Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:36
@Full_of_Rage

@Merlina


Ich glaube der Tod ist so ziemlich das schlimmste was der durchschnittliche Mensch fürchtet.
Woher rührt aber diese Angst? Viele Menschen haben auch Angst vor Leichen.
Ist es nur das Unbekannte, oder weil wir einfach nicht wissen, was es mit dem Tode auf sich hat?

Anzeige
melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:37
@martialis

Ich glaube es ist dieses "nicht wissen" wie das sterben sein wird und was danach kommen wird.
Ob überhaupt etwas kommt.
Der Anblick einer Leiche kann diese Ängste noch verstärken.


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:40
@martialis


ich würde sagen es ist dasw unbekannte. vor was sollte man sich denn schon mehr fürchten als vor der ungewissheit was uns nach dem ableben erwartet?


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:43
@Merlina
@Full_of_Rage



Ja, das sehe ich auch so. Was ich noch sehe ist, das die Angst vor dem Tod einen Sinn hat.
Was würde man nicht alles riskieren, wenn man wüsste , dass einem nach dem Leben das Paradies erwartet?
Einige Leute glauben das ja tatsächlich und sprengen sich vor Freude selber in die Luft. Stell dir mal vor, das hätte jeder drauf?


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:45
@martialis

Zum Glück sind diese Leute eine Minderheit.
Aber erstaunlich ist schon, wie tief diese Menschen an das Paradies glauben. Sie nehmen ihren eigenen Tod und den vieler anderer Menschen in Kauf.


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:51
@Merlina

Tja, du musst es nen Menschen nur früh und lange genug einreden, dann vergisst er, dass er selber nen Hirn hat.


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:53
Ich glaube, Angst vor dem Tod rührt weniger aus dem kommendem Unbekannten,
sondern mehr aus dem Verlust des Bekannten. :>


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

30.01.2011 um 15:58
@martialis

dann hätten wir zumindest ne bombenstimmung


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

31.01.2011 um 12:19
@Demandred

schön ausgedrückt .... egal was danach kommt oder nicht kommen sollte es wird nie wieder so sein wie es jetzt ist .....

wir können den tod nur akzeptieren andere möglichkeiten gibt es nicht bzw. würde es nichts bringen es zu verdrängen .... früher oder später muss sich jeder damit auseinander setzen denn nichts ist so sicher wie der tod


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

31.01.2011 um 18:10
Da ich selbst entscheiden werde, wie und wann ich sterbe macht mir der Tod nichts aus.
Das nicht-wissen macht mir garnichts aus, ich bin fest überzeugt dass nach dem Tod einfach nichts ist, so fest überzeugt davon dass Zweifel garnicht aufkommen.


1x zitiertmelden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

31.01.2011 um 19:19
Akzeptanz des Todes? Ich würde nichts lieber als sterben lol.


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

31.01.2011 um 20:04
@rocky1990

Tolle Lebenseinstellung...


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 10:48
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Da ich selbst entscheiden werde, wie und wann ich sterbe macht mir der Tod nichts aus.
ähm ..... interessante aussage und wie kommst du darauf das du das selbst entscheiden kannst wie und wann du stirbst? .... ich denke das ist ein ding der ummöglichkeit es sei denn du begehst selbstmord was ich allerdings nicht hoffen möchte oder sollte es doch so sein das du das vor hast ?


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 12:25
@-Therion-

Weil ich es weiß.
Doch, es ist Suizid, aber keine Angst, eh erst wenn ich eh kurz vorm verrecken bin ;)


1x zitiertmelden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 12:46
@INSURGENT

hmmm, gibt es auch eine erklärung dazu warum diese einstellung hast ? ... würde mich echt interessieren
und was wenn du nicht in der lage dazu bis zb. weil du dich nicht bewegen kannst oder nichts in der nähe ist mit dem du dich umbrigen könntest ?

ich frage so "dumm" weil ich jemanden in meinem bekanntenkreis habe der genauso denkt wie du, jedoch konnte er mir nicht nachvollziehbar erklären warum er so handeln würde deshalb erhoffe ich mir von dir eine antwort um es vielleicht besser zu verstehen - danke


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 12:54
Ich kann @INSURGENT gut verstehen. Bin aber selbst noch zu wissbegierig mir darüber ernsthafte Gedanken zu machen.

Den Tod an sich fürchte ich, wie jedes gesunde Lebewesen auf der Erde es tun würde. Aber es gibt mir einwenig Trost zu wissen, dass ich dann vielleicht eine der größten Fragen der Menschheit beantwortet bekomme.


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 13:04
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Doch, es ist Suizid, aber keine Angst, eh erst wenn ich eh kurz vorm verrecken bin
Dat versteh ich nicht.....wenn Du doch eh schon fast tot bist, warum dann noch Selbstmord? Und nein, nur, weil Du Dir da vielleicht noch eben ne Kugel in den Kopf jagst, falls Du dazu noch in der Lage bist: den Zeitpunkt des Todes hast Du nicht selbst entschieden, der stand eh schon fest.

Ich akzeptiere übrigens den Tod als Teil des Lebens. Lässt sich ja nicht ändern. Ich habe nur Angst vor dem Moment des Sterbens, nicht vorm Tod an sich.


3x zitiertmelden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 13:08
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ich akzeptiere übrigens den Tod als Teil des Lebens. Lässt sich ja nicht ändern. Ich habe nur Angst vor dem Moment des Sterbens, nicht vorm Tod an sich.
sehe ich genauso ... daher wünsche ich mir das es schnell geht, am liebsten so das ich es nicht mitbekomme im schlaf oder bei einen unfall wo ich sofort tod bin wäre optimal :-)


melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 13:11
@Metanoia
Hmm vielleicht deswegen:
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ich habe nur Angst vor dem Moment des Sterbens, nicht vorm Tod an sich.



melden

Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?

01.02.2011 um 13:15
@Mahatma
Ich habe selbst keine "wirkliche" Angst vorm Tod (vielleicht eher vom Sterben?), weil es einfach zum Kreislauf des Lebens dazugehört! (meine sterbliche Hülle wird sowieso von dem Würmern gefressen und was "danach" kommt, wird jeder alleine sehen...)
Auch Leichen machen mir keine Angst, hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen mehrere in meinem Leben zu sehen...

@INSURGENT
Zitat:Doch, es ist Suizid, aber keine Angst, eh erst wenn ich eh kurz vorm verrecken bin...

Nur blöd, wenn du vielleicht nicht mehr im Stande bist, dir selbst das Leben zu nehmen (zb: durch Bewegungsunfähigkeit, Koma u.ä., wie bereits @-Therion- gefragt hat) Was machst du dann, bittest du einen Menschen dich zu erlösen ?(und damit aber deren eigenes Gewissen zu belasten)
würde mich auch interessieren...

@Zophael
Zitat: Den Tod an sich fürchte ich, wie jedes gesunde Lebewesen auf der Erde es tun würde.

Das würde heissen, dass jeder Mensch, der keine Angst vor dem Tod hat, in deinen Augen nicht gesund ist?


Anzeige

melden