Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 00:31
@ Krungt

Von 2 personen kann ich das zumindest behaupten ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 02:53
@aniki
Ich denke immer, was ich will. Ich habe nirgends meine Existenz über dieanderer gestellt, ganz im Gegenteil, meine irdische Existenz ist unwichtig, darumverstricke ich mich nicht darin. Die Welt ist ein Hotelzimmer, mehr nicht. Ich stellelediglich meine Moral über die einiger anderer, und das tu ich, solange ich denke, dasses angezeigt ist. Dass ich "in Wahrheit wesentlich tiefer hänge" hättest du wohl gerne,aber den Gefallen kann ich dir leider nicht tun, denn ob es dir gefällt oder nicht, nichtalle Menschen sind auf demselben, deinem gewöhnlichen Level. Ich scheue nicht davorzurück, Wertungen vorzunehmen und dahinter zu stehen, auch wenn das heute vielen nichtpasst, da doch "alles geht" und alles gleich gut ist. Und ja, weil du es ansprichst, ichfinde, dass bewusst vegetarisch lebende Menschen moralisch über Karnivoren stehen und,zumindest in dieser Hinsicht, geistig höher entwickelt sind.
Das Wort Erleuchtunghabe ich nicht erwähnt, aber interessant, dass du es ins Spiel bringst, versuch dich dochmal darin. Und unter 'entwickelt' verstehe ich hinsichtlich des Themas z. B., dass manSexualität nicht als Spaß auffasst, auch wenn das heute üblich ist - deshalb ja all dieAbtreibungen. Aber wir sind keine - im Vergleich zum Menschen - primitiven Bonobos,zumindest sollten wir es nicht sein.

Wenn du nichts mehr zu sagen hast, gerneover and out, aber nicht, was mich betrifft, ganz im Gegenteil. Ich habe viel Zeit undGeduld ;)


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 05:59
@yoyo,

hm, also ganz so möchte ich das mit dem Spass nicht stehen lassen, dennSpass ist gesund, nur worauf es ankommt, ist das, wie damit umgegangen wird. Also ichhabe unter meinen Bekannten Karnioren (sprich Fleischfresser) wie auch Vegetarier, odergar Lacto-Veganer. Die Leute die ich bis heute kennenlernen durften unterschieden sichaber a Gro nicht sonderlich anhand ihrer Ernährungsgewohnheiten was das geistige undkognitive betraff, Idioten gibt´s überall und in jeder menschlichen Gruppe...

Sicherlich ein bewusstes Leben mag gsünder und daher eventuell auch anstrebsamersein, aber wir Menschen unterscheiden uns eben in dem wie wir etwas erkennen, annehmenund verinnerlichen...sich oder andere höher, oder niedriger zu stellen ist gelinde gesagtMist, vorallem dann, wenn man selber ne Botschaft an den Mann bzw die Frau bringen will.Ob nun bewusst oder unbewusst, einwenig überheblich wirkst du mitunter schon, was keinAngriff gegen deine Person sein soll, ja ?

Mal ne andere Frage, hhast du dichmal damit auseinandergesetzt, wie sehr wir tatsächlich unseren nächsten Verwandten sind,so weit weg vom Affen ohne Fell sind wir nicht, schlimmer noch wir glauben nochimmerbesser zu sein als die...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 11:02
yoyo, mir ists wurscht, wo du hängst, ob nun in höheren Sphären oder irgendwo im Keller.So hat halt jeder seine Strategie, im Leben klarzukommen, deine ist offensichtlich derselbstbetrügerische Weg, sich als was besseres zu wähnen, um sich eigenes Versagen nichteingestehen zu müssen.
Viel Spaß dabei (ach nein, du magst ja keinen Spaß...:D)


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 11:47
"ich finde es deswegen doof das manche religionen es gerade zu es verbieten wo dochwissenschaftliches dafür spricht und es jeder so wieso tut. "

1. sollten"verbote" -besser wären vorgaben- nur für gewisse schulen und traditionsfolgen innerhalbeiner religion ausgesprochen werden, nicht aber für alle anhänger eines glaubens. das dasmanche religionsführer trotzdem tun, spricht für deren dumm- und blindheit.

2.ist es nicht doof, sondern ebenso wissenschaftlich gesehen hilfreich und hat seinennutzen für gewisse zwecke, die nicht im interesse der meisten menschen liegen und deshalbauch nicht für alle menschen gelten sollte, wie ich finde.

3. wird dasimmunsystem durch spirituelle praxis, gute gedanken, dem glauben etc. ebenso gestärkt.



fazit:
wer ein spirituelles leben führt und hohe grade derselbstverwirklichung erreicht und erreichen will, für den kann es gut und vorteilhaftsein enthaltsamkeit zu üben, was auch mit dem serotonin-haushalt in verbindung steht. fürjemanden der ohnehin keine solchen ziele pflegt ist es auch in ordnung, wenn er gut undoft sex hat :)

auf religionsführer und kirchenvertreter sollte man eh keinenpfifferling geben ;)


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 11:56
muss doch jeder selber wissen ob er/sie enthaltsam lebt oder ob nicht...

sex istrotzdem eine der schönsten nebensachen der welt!

manche haben auch keinen sexvor der ehe.... ^^

JEDEM DAS SEINE!


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 12:06
was ist der Unterschied zwischen Sex und einer Droge ?
Beim Sex muss man etwas dafürtun damit sich das Gehirn abschaltet *ggg*
soll man jetzt aber nicht falsch verstehn:/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 13:20
@lesslow
Endlich mal ein intelligenter Beitrag zu diesem Thema :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 13:34
Ich denke auch nicht, dass es für viele der richtige Weg ist, aber die Überschrift unddie meisten Beiträge implizieren ja in eine ganz andere Richtung, so nach dem Motto "wergesund sein will, muss Sex haben".

@DieSache
Beim Vegetarismus kommt esauf das Motiv an, wie bei allem anderen auch.
Wenn jemand enthaltsam lebt, weil ersonst nicht seinen kirchlichen Wunschberuf ausüben darf, ist es traurig und wird denBetroffenen eher nach unten ziehen als nach oben. Wenn jemand aber freiwillig diesen Wegwählt, ohne von irgendwelcher Seite auch nur dazu aufgefordert zu werden, geschweigedenngezwungen, sondern weil er einfach nichts mehr damit anfangen kann und andere Prioritätenhat, wieso nicht? Um nichts anderes geht es mir, da hier solche Menschen als anormalrüberkommen.

Und ja, ich habe mich mit Bonobos und Primatologie beschäftigt,weil es mich eine Zeit lang sehr interessiert hat. Sicherlich sind Bonobos hinsichtlichihrer mentalen Fähigkeiten beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sie Tiere sind. Aberihre ganze Lebensweise kreist um Sex, direkt oder indirekt. Deshalb sehe ich sie nichtals Vorbild für den Menschen an. Auf den Menschen übertragen fände ich dasSexualverhalten der Bonobos einfach nur peinlich.
Ich denke nicht, dass wir "besser"sind als sie, auch nicht als Schnecken, aber geistig deutlich höher entwickelt.

Ich weiß, dass ich überheblich wirke, du bist nicht die erste, die das sagt, aber dasstört mich nicht :) Wer unbeliebte Dinge von sich gibt, eckt immer an ...

@aniki
Wenn du wieder mal etwas Neues schreiben solltest, gehe ich gerne darauf ein.


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 13:55
Wieso denn unbeliebt ?

Nein unbeliebt würde ich es nicht nennen wollen, aber ichdenke wir sind uns vielleicht ähnlicher als du denkst, nur eben unterschiedlich geprägt,was wir für Prioritäten setzen und wie wir uns verhalten um diesen gerecht zu werden, dakanns schnell mal zu Missverständnissen kommen ;)

Und darf ich dir etwas sagen,ich glaube geistig sind wir ihnen gegenüber sogar im Nachteil, der Mensch mag koknitivviele Grundlagenfähigkeiten besitzen, was ihm aber im Weg steht ist er immer selbst, wennes darum geht verstanden zu werden.

Geht es bei uns Menschen nicht auch zu einemsehr grossen Teil um Sexualität zumindest im psychosozialen Bereich...hm ?

Esgeht nicht nur um Fortpflanzung, sondern vielmehr geht es im zwischenmenschlichen Bereichdarum einen Partner zu finden, der die eigene Stellung sichert.

Religiösmotivierte Enthaltsamkeit auch zu der ist nur der Mensch als geistiges Wesen fähig undeine solche Vergeistigung ist nunmal nicht jedermanns/frau Sache. Fasten z.B. finde icheine gute Angelegenheit um den Kopf frei und Blockaden gelöst zu bekommen, dennoch auchbei den Menschen geht es um Rangordnungen und die werden nochimmer auch wie bei denBonobos durch die Zuwendung zu einem Partner gesichert...

Bewundere dich sogarfür deine Standhaftigkeit in gewisser Weise !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 14:06
Diese gesamte Diskussion ist im Grunde schwierig, da der Begriff der Enthaltsamkeitfalsch angenommen, beengt und dadurch entstellt wird.

Denn wahre Enthaltsamkeithat mitnichten nur etwas rein irdisches, körperliches an sich, sondern ist ganz imGegenteil eine geistige Eigenschaft!
Enthaltsamkeit steht für das Strebennach Reinheit in Allem was wir tun, beginnt also bereits bei der inneren Haltung,geht über das Reinhalten der Gedanken und wird sich erst dann, so denn richtig gelebt,auch im irdischen Alltag zeigen.

Indem der Mensch aber diesen hohen Begriffhernieder gezerrt hat, wie er es mit fast allem tat und tut, hat er etwas Unnatürlichesund damit Entwicklungshemmendes geschaffen: erstens kann man körperlich in sexuellerHinsicht so enthaltsam wie nur eben möglich leben und dennoch innerlich ganz andersbeschaffen sein, und zweitens ist eine körperliche Enthaltsamkeit weder von Gott gewolltnoch in irgendeiner Weise dem Menschen dienlich, ganz im Gegenteil ist die Sexualität einnatürliches Bedürfnis welches nach seiner Erfüllung strebt, alles andere ist dieUnterdrückung etwas Normalem und somit widernatürlic.

Eine erfüllte Sexualitätkann dem Menschen in seiner geistigen Entwicklung sogar helfen, ihn dabei stützen, diegeistige Enthaltsamkeit wird sich dann hier eben auf die Weise zeigen, als daß man nurdem wirklichen Wunsch einer sexuellen Handlung aus Liebe nachkommt und sich nicht purenTrieben hingibt, diese unter Kontrolle hat, denn darin liegt sehr wohl ein großerUnterschied.

Also halten wir fest, Enthaltsamkeit ist nichts Körperlichessondern geistig, und wird bei Authentizität den Menschen in seiner ganzen Art bestimmenund halten, was sich selbstverständlich auch auf die körperlichen Betätigungen ausübenwird – damit ist aber eben keine generelle sexuelle Enthaltsamkeit gemeint, weil diesewidernatürlich ist.



melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 14:26
es ist für mich ein art ventil, um lästige sorgen wegzuspülen der sex.


Solche Aussagen regen mich übelst auf, da könnte ich echt kotzen.

MeinerMeinung nach ist Sex etwas Heiliges, ein Geschenk des Himmels.

Damit kann manjemandem zeigen, dass man ihn liebt.

Wer Sex missbraucht, um Dampf abzulassen,oder sich irgendwie zu beweisen, ist in meinen Augen kein guter Mensch.

Nurweil die Menschen Sex ständig missbrauchen, glauben heute bereits viele Leute, Sex wäreetwas sündhaftes.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 14:45
@Sidhe
Fast alles, was der Mensch tut, ist widernatürlich ;)

Ferner ist dieinnere Enthaltsamkeit nichts wert, wenn man sie nicht in die Tat umsetzt, und dazu dientnun mal der Körper als Schnittstelle zur physischen Welt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 14:46
@arikado

Genau so sehe ich es auch, darum wehre ich mich auch gegen das WortSpaß im Kontext der Sexualität. Wenn ich Spaß haben will, gehe ich ins Kino und guckeeinen lustigen Film ...


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 15:01
Genau so sehe ich es auch, darum wehre ich mich auch gegen das Wort Spaß im Kontextder Sexualität. Wenn ich Spaß haben will, gehe ich ins Kino und gucke einen lustigen Film...


Nun, wenn man Spass daran hat, jemanden Spass zu bereiten, so istdies doch nicht schlecht?

Wenn man allerdings nur auf seinen eigenen Spass amSex achtet und nicht auch darauf, dass das Gegenüber auch Spass daran hat, so ist diesegoistisch.

Denn wie bereits gesagt, sollte Sex in meinen Augen ein Instrumentsein, um jemandem zu zeigen, dass man ihn mag oder liebt... aber wenn man beim Sex nurauf seine eigenen Gefühle achtet, hat das rein gar nix mehr mit Liebe zu tun.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 15:15
yoyo,

Fast alles, was der Mensch tut, ist widernatürlich

Wemsagst du das ... :|


Ferner ist die innere Enthaltsamkeit nichts wert,wenn man sie nicht in die Tat umsetzt, und dazu dient nun mal der Körper alsSchnittstelle zur physischen Welt.

Da gebe ich dir Recht, was meinem Postaber trotzdem nicht widerspricht.
Diese Keuschheit ist wie gesagt nur insofern zuverstehen, als daß man nicht um es mal salopp auszudrücken, wie verrückt in der Gegendrumrammelt, sondern sich bewußt der Sexualität hingibt und das aus Liebe zu seinemPartner, mit dem man etwas sehr intimes teilen möchte, es kommt folglich auf daswie an.
Nicht umsonst gibt es in vielen "Geheimlehren" Hinweise auf die sehrbesondere Sexualkraft und ihre Wirkungsweise, sie dient so z.B. auch zur Stärkung desAstralleibes.

Ich differenziere auch ganz klar zwischen rein triebhaftem Sex undder Vereinigung zweier Menschen die spüren, daß es zwischen ihnen etwas gibt, etwas, dassie auch in körperlicher Art ausdrücken möchte. Nicht umsonst wird derGeschlechtesverkehr zwischen Mann und Frau aus spiritueller Hinsicht als Vereinigungzweier Ergänzungen gesehen wie die von Yin und Yang.

Es ist nur scheinbargesund, diese Sexualkraft vollkommen zu unterdrücken, in Wirklichkeit fehlt deinem Körperdamit aber ein Stück einer Kraft welche er zu seiner Entwicklung brauchen würde, und mages sich im diesigen Leben noch so vital anfühlen, im Jenseits wird dir etwas dadurchfehlen. (ja ich weiß, daß du nicht dran glaubst ;) )

Sex ist im besten Fall einkörperlicher Ausdruck der innigen Liebe zweier Personen zueinander.


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 15:17
@Topic

Ich bin der meinung jeder sollte selber entscheiden was ihm gefaelltoder nicht. Wenn jemand sex hat um dampf abzulassen von mir aus warum nicht es passiertja auch im gegenseitigen einverstaendniss.
Wer gerne den keuschheitsguertel traegtist meiner meinung nach auch nicht gefaehrdeter krank zu werden als jemand der taeglichsex hat. Ich bin davon ueberzeugt das nicht der sex alleine dem koerper gut tut sonderndie liebe zu seinem partner wer gluecklich in einer beziehung lebt, der lebt auchautomatisch gesuender das ist bewiesen und ich kann das auch bestaetigen.

Fazit:Lebt so wie es euch gluecklich macht, eine patentloesung gibts nicht !


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 15:26
Sex ist im besten Fall ein körperlicher Ausdruck der innigen Liebe zweier Personenzueinander.


Jep.

Aber mit Yin und Yang und Max und Moritz hatdas rein gar nichts zu tun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 15:27
@Sidhe
Bis auf den Jenseitsaspekt sehe ich es ähnlich, mir geht es auch um das Wie.Deshalb mag ich den Begriff Spaß hier nicht. Er steht für Oberflächlichkeit undSelbstzweck.

Du schreibst "unterdrücken", das Wort passt doch aber nur, wenn maneigentlich gerne etwas tun würde, aber, warum auch immer, nicht darf oder glaubt zudürfen. Das ist aber nicht, wovon ich spreche. Sondern davon, dass der Wille, es zu tun,erlischt und somit von Unterdrückung gar keine Rede mehr sein kann. Kann ich alsHerrscher ein Volk unterdrücken, das gar nicht existiert?


melden

Ist Enthaltsamkeit schlecht?

10.02.2007 um 15:29
ich sehe keine grund warum man das nicht tun sollte enhaltsmakeit hat in der beziehungkeinen sinn

is doch was tolles warum nicht tun ?


melden