Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:48
@StUffz hoffentlich ohne nachwuchs zu zeugen...

Anzeige
melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:50
@25h.nox
Ja, den habe ich mit meiner Frau gezeugt :D
Die kennt auch den Holocaust und weiß sogar, dass wir die letzten beiden Weltkriege verloren haben...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:53
@StUffz

Das ist beruhigend. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:53
LOL der Dissi Leiter ist noch Aktiv


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:55
@StUffz ich finde die sicht einiger ausländischer historiker sehr zutreffend die beide weltkriege eng miteinander verknüpfen und als zweiten 30jährigen krieg bezeichnen...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:55
@BundeskanzlerC

Was ist daran lol oder erstaunlich?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 20:57
@Thawra
Der hat die Frage 2007 gestellt und labert darüber immer noch XD


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 21:02
@25h.nox
Ja, ganz zur Ruhe ist es nicht gekommen, im Prinzip war es ne Fortsetzung der ganzen Geschichte.
Deutschland bzw, dieser Asylant, der es bis zum Kanzler brachte, wollte den Status Quo nicht akzeptieren, den der WK1 hergestellt hat.

Im Ersten Weltkrieg war es im Prinzip am Ende zwingend logisch, dass es zum Krieg kam.
Serbien konnte unmöglich die Forderungen Österreichs alle erfüllen, die Russen haben Beistand geleistet und mobil gemacht. Dann griff der Schlieffenplan.

Ich glaube, wenn die statt Frankreich nur Russland angegriffen hätten, dann hätten sich Frankreich und England weitestgehend neutral verhalten und Russland war der Deutsch-Österreichischen Armee da schon nicht wirklich gewachsen.

Interessant dazu ist "Sturz der Titanen" von Ken Follet.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 21:07
Um mal aus dem Bildungs-Alltag zu berichten: subjektiv muss der Jugendliche von heute auf dem Lyceum mehr Wissen erwerben ( verpflichtende Naturwissenschaften, min. zwei Fremdsprachen, zusätzlich die anderen Fächer des Curriculums). Was jedoch objektiv an Wissen respektive Allgemeinbildung beim Abiturienten ( selbst bei sehr gutem Durchschnitt ) bleibt ist erschreckend.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 22:25
@Helenus
Die Standards wurden so stark runtergeschraubt damit möglichst viele ihr Abitur erhalten.Tolle "Qualitätssicherung".;)


melden
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 22:53
Also in meinem Jahrgang gab es Menschen ( ohne Latinum und Graecum ), bei denen frage ich mich wie sie das Abitur überhaupt bekommen konnten. Da haben einige mit 3,0 abgeschnitten - hätten aber eigentlich durchfallen müssen. Nach objektiven Standards.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.08.2013 um 23:07
Geschichte ist wichtig....
Nicht das in 10 Jahren die Leute tatsächlich denken das das (Videoinhalt) tatsächlich ganz genauso stattfand.
Youtube: Bernd das Brot - Nachtschleife Deutsche Geschichte [720p nativ]
Bernd das Brot - Nachtschleife Deutsche Geschichte [720p nativ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Frei nach George Santayana : Wer die Geschichte nicht kennt ist gezwungen sie zu wiederholen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 00:49
@Helenus
Die heutige Gesellschaft bildet sich ein, dass man ohne Abitur oder Studium nichts wert wäre.
Anstatt die Kinder zu vernünftigen Facharbeitern auszubilden, werden sie zum Abitur/Studium gedrängt, obwohl viele gar nicht die Voraussetzungen dafür mitbringen.
Das drückt eben das Niveau, aber Hauptsache wir haben genug Akademiker.;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 00:51
@lizard-king
Da bin ich ganz bei dir. Eben wurde leider ein - in meinen Augen schöner Thread - geschlossen, aus diesem darf ich mich selbst zitieren :

Also ich möchte auch nochmal meinen polemischen Mist hier abladen :D

Eine Ausbildung reicht dann aus, wenn einem das kleine "bürgerliche Glück" ausreicht. Wenn der Geist nicht nach höherem strebt. Oder man einfach keine andere Wahl hat, weil man in der Schule nicht aufgepasst hat :D

Andererseits können Studium und akademische Würden gut zur Kompensation gewisser anderer Schwächen dienen. Manche brauchen das eben, um ihr Ego zu pushen. Denen geht dann buchstäblich einer ab, wenn man sie bei der Arge so anspricht: "Herr Dr. Müller, kommen Sie und wir füllen ihren HartzIV-Antrag aus" :D

:D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 00:57
@Helenus
Oha, das war jetzt aber böse!:D

Leider ist das Thema Bildung in Österreich (und vermutlich auch in Deutschland) immer nur ein Politikum gewesen und nie wirklich vernünftig angegangen worden.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:21
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Eine Ausbildung reicht dann aus, wenn einem das kleine "bürgerliche Glück" ausreicht. Wenn der Geist nicht nach höherem strebt. ...
Entschuldige mal, Studium und Ausbildung sind zwei grundlegend
unterschiedliche Paar Schuhe und kommt nicht auf den Geist an.
Wenn Du z.B. Energieanlagenelektroniker, Bankkaufmann, Kfz-
Mechatroniker, Rechtsanwaltgehilfin, Maler, etc. sprich: einen hand-
werklichen/kaufmännischen Beruf ausüben willst, gibt es dafür kei-
ne Studiengänge, sondern dafür muß man eine Lehre machen.

Also, bevor Du einen Ausbildungsplatz erniedrigst und ein Studium
so in den Himmel hebst, solltest Du Dich erst mal über die wesent-
lichen Unterschiede kundig machen.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:... Denen geht dann buchstäblich einer ab, wenn man sie bei der Arge so anspricht: "Herr Dr. Müller, kommen Sie und wir füllen ihren HartzIV-Antrag aus" :D
Arztpraxen können auch "Pleite" gehen, und wenn er keine groß-
artigen Rücklagen angelegt hat, dann muß eben auch mal ein
Dr. xxx. zur ARGE/Jobcenter. Sooo ungewöhnlich ist das in der heu-
tigen Zeit nicht und lustig schon gar nicht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:30
@der-Ferengi
Ich hatte es doch explizit als POLEMIK gekennzeichnet? :D

Dann ließ es doch bitte auch unter dieser Maßgabe.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:33
@der-Ferengi
Das schlimme ist doch, dass viele Kinder vom Umfeld (Eltern, Lehrer, ...) fast schon gezwungen werden, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, ob es Sinn macht oder nicht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:45
@Helenus
Wollte ich in dem geschlossenen Thread eigentlich auch schreiben.
Nach dem ich die Vorschau beendete, war er aber bereits geschlossen.

@lizard-king
Ja, da hast Du wohl recht. Als ich meine Elektrikerlehre begonnen ha-
be, genügte ein Hauptschulabschluß mit 3 als Durchschnitt.
Im Gegensatz zu heute haben sich die Grundfächer nicht wesentlich
verändert, es wird aber ein Realschul-/Gymnasialabschluß verausge-
setzt. Da frage ich mich dann auch, warum plötzlich kein Hauptschul-
abschluß mehr reichen sollte.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:49
@der-Ferengi
Ist eben ein gesellschaftliches Problem, alle Eltern möchten, dass ihre Kinder Einsteins sind.;)
Die Politik und unsere "Pädagogen" wollen die Problematik aber scheinbar nicht sehen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:56
@lizard-king
Tja, würde das Thema gerne vertiefen, bin aber auf den Thread zu
spät aufmerksam geworden und jetzt fallen mir schon langsam die
Augen zu.
Schade.

Aber man liest sich ja morgen wieder. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 01:57
@der-Ferengi
Da gäbe es noch genug zu diskutieren.
Jup, dann schlaf mal gut, bin auch weg.;) GN8


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 02:05
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da frage ich mich dann auch, warum plötzlich kein Hauptschul-
abschluß mehr reichen sollte.
Weil die Anforderungen dieser Abschlüsse immer weiter runtergeschraubt wurden. Ein Hauptschulabschluss kannst du dir heutzutage hinter die Ohren stecken. Die Welt ist heute technisch anspruchsvoller und komplexer als früher. Da ist mit so ein bisschen Dreisatz und simple Flächenberechnung nicht mehr viel anzufangen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 02:11
@Foss
Und deshalb schraubt man die Anforderungen runter? Genau dies ist die Crux an der Sache.
Wäre es nicht sinnvoller, die Lehrberufe aufzuwerten (qualitativ bessere und zeitbezogenere Ausbildung) anstatt die Kids durch eine höhere Schule zu prügeln und zu frustrieren?


Anzeige

melden