Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:06
@Heijopei

Ich finde es gut, dass meine Kinder in Inklusionsklassen mit den unterschiedlichsten Kindern gemeinsam lernen - und zwar nicht nur "Stoff", sondern auch Sozialverhalten. Egal, ob ihre MitschülerInnen nun Behinderungen/Einschränkungen haben oder nicht, woher sie kommen und was ihre Eltern verdienen.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:08
@Doors
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:08
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Politik kommt mittlerweile auch wieder auf den Trichter: G8 entschleunigen.
Es sollte weniger um Entschleunigung gehen, sondern vielmehr darum, den Kids mehr Lerninhalte zu vermitteln. Richtige Lerninhalte, nicht nur Faktenwissen zum Auswendiglernen. Sonst kommt in der Uni dann das böse Erwachen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:08
Ich persönlich halte von Gesamtschulen nicht viel. Grzimek proklamierte: Serengeti darf nicht sterben! Ich proklamiere: Das humanistische Gymnasium darf nicht sterben! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:09
Ich proklamiere: Das humoristische Gymnasium darf nicht sterben.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:11
@Doors
D'accord :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:40
@Doors

Auch wenn es als Witz gemeint war, kann es auch dazu beitragen, das Leben mit etwas mehr Humor zu sehen...
Der Ernst des Lebens ist nicht immer so ernst...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:41
Non vitae, sed scholae discimus.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:43
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Ich bemerke, dass das Interesse bei der jüngeren Generation immer weiter abnimmt und das Bedürfnis, dass andere sie für die absoluten Obermotze halten immer weiter steigt. Der heutigen Jugend steckt ein armdicker Stock im Arsch, der ihnen permanentes Halsweh bescheren dürfte.
Dies liegt unter anderem an einem übermäßigen Leistungs- und einem dadurch resultierenden Konkurrenzdruck (an den Gymnasien) durch G8.
Es ist meine Ansicht, dass man G8 nicht als Problem einordnen sollte. Das Problem ist, dass die schulische Ausbildung zu sehr auf das Auswendiglernen von Fakten fokussiert ist. Zu präferieren wäre ein Modell, dass den Schülern die Fähigkeit der Abstraktion, des wissenschaftlichen Arbeitens und des
logischen Denkens näherbringt. Da mangelt es in der Schule. Stattdessen gibt es immer mehr "Sozialunterricht", Geschwätz, dass letzten Endes niemanden voranbringt.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Nach einer volkswirtschafltichen Studie/Prognose, die ich mir vor einigen Jahren habe erklären lassen entwickelt sich das in den nächsten Jahrzehnten folgendermaßen (natürlich unter der Voraussetzung, dass sich nix ändert): Das soziale Gesellschaftsgefüge spitzt sich noch weiter zu. Da gibt es dann die einen (wohlhabend im Geldbeutel und im Kopf), die sich ähnlich wie in Johannesburg (Südafrika) hinter mit Stacheldrahtbesetzten Mauern und von bewaffneten Sicherheitsbeamten auf höchstem Niveau in die Hosen scheißen (die oberen 2%). Diese genießen als einzige eine noch brauchbare Bildung.
Dinge sind ständig im Wandel. Gewisse Prognosen lassen sich erstellen, je komplexer jedoch die Dynamik eines Systems ist, desto schwieriger werden entsprechende Prognosen.
Im Falle der gesellschaftenwissenschaftlichen Analyse sozialer Prozesse ist das außerordentlich schwierig, exakte Prognosen abzugeben. Statistik ist da eben ein recht geeignetes Mittel dazu.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Das große Geheimnis ist: Geht zur Schule. Saugt das Wissen auf wie ein Schwamm. Stellt euch andauernd Fragen und beantwortet sie euch selbst, indem ihr euch mit den Themen konstruktiv auseinandersetzt. Seid ehrlich mit euch selbst und verirrt euch nicht in Gedanken über Style und darüber, was andere über euch denken. Haltet euch nicht damit auf, wer euch scheinbar welche Steine in den Weg legt. Schiebt die Schuld nicht auf andere, sondern sucht die Schuld immer zuerst bei euch selbst.
Jap, vollste Zustimmung. Das dauernde Jammern ist sicherlich nicht zielführend.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:47
Ich als fast Jugendlicher schreib auch mal etwas dazu...


Stimm allen voll und ganz zu, dass nicht G8 das Problem ist, sondern der allgemeine Lerninhalt.


Kleines Beispiel: In Geschichte lernen wir Daten von wichtigen Schlachten, Herrschern usw...
ist ja toll das wir dann wissen das 1870-1871 Deutsch-Französischer Krieg war, das
warum, dass bleibt jedoch ungeklärt, dass wird und auch nicht beigebracht obwohl
es eigentlich viel wichtiger wäre...sodass man zusammenhänge erkennen kann



Verzeit mir meine Rechtschreibfehler, Groß und Kleinfehler, war gestern mal wieder etwas länger...


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:55
@Rafterman6
Hmm , frag doch mal deine Lehrer wenn du zusammenhänge näher erläutert haben willst ,
klar sollte sowas zum lehrstoff gehören .
Aber wenn dich das interessiert frags dir doch einfach nach bei dem entsprechendem Lehrer .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 15:58
Zitat von Rafterman6Rafterman6 schrieb:Kleines Beispiel: In Geschichte lernen wir Daten von wichtigen Schlachten, Herrschern usw...
ist ja toll das wir dann wissen das 1870-1871 Deutsch-Französischer Krieg war, das
warum, dass bleibt jedoch ungeklärt, dass wird und auch nicht beigebracht obwohl
es eigentlich viel wichtiger wäre...sodass man zusammenhänge erkennen kann
Also wir haben das noch gelernt: Emser Depesche und Kandidatur eines Hohenzollern auf den Thron Spaniens und die folgende Veröffentlichung dieses internen Schriftstücks, um den Krieg gehen Frankreich zu evozieren.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 16:06
@Helenus
Klugscheisser ^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 16:18
@Heijopei
Damit wollte ich nur sagen: Gymnasium ist nicht gleich Gymnasium. Es gibt durchaus altehrwürdige Einrichtungen in denen breites Wissen vermittelt wird.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 16:20
@Helenus
ja ich weiss wie du das gemeint hast , aber ich konnts mir trotzdem net verkneifen .^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:01
Es kommt halt immer auf den Lehrer an...
Aber das ist tatsächlich neu: Der Beruf des Lehrers war seit altersher ein hochangesehener Beruf. Heutzutage sind Lehrer Fußabtreter und werden als leidenschaftslose Vollidioten gesehen, die nur einen chilligen Job machen wollen. Ich rede jetzt weißgott nicht von allen Lehrern, aber im Vergleich zu damaligen Zeiten trifft das schon zu.
Das heutige Bild des Lehrers ist mies, verdammt mies...
So mies, dass viele Lehramtsstudenten gefragt werden, warum sie sich das antun wollen.
So mies, dass viel zu wenig neue Lehrer nachkommen. Die Schulen suchen händeringend nach neuen Leuten, weil die alten in den nächsten Jahren alle weg sind.
An meiner alten Schule hat man nen ganzen Schwung aus der Rente geholt, weil die einige Fächer mit nur einem oder sogar gar keinem Lehrer belegt hatten.
Und der Stalk bei der Bezahlung?
Ich habe selbst ne kleine Gruppe von Hochbegabten, mit denen ich Sozialtraining mache, und wenn ich mir vorstelle, dass die Klassen gut dreimal so groß sind und die Themen für die Schüler uninteressanter.... HORROR
Nicht umsonst gibt es unter Lehrern viele Alkoholiker und Menschen, die dringend ne Therapie benötigten.

Aber die Länder behelfen sich eines einfachen Tricks: Sie vereinfachen und beschleunigen das Studium, sorgen also dafür, dass man dem Lehrerberuf noch weniger Respekt zollt. Das ist eine Teufelsspirale (Kreis ist noch zu nett). Wir universalisieren auf der anderen Seite weiterhin die schulische Ausbildung (Zentralabi usw.), dass kaum noch Platz ist, um Individuen zu entwickeln. Hinzu kommt ein enormer Druck, der auf den Kindern lastet (es gibt mittlerweile schon Kinder, die unter Burnout, kronische Rücken- und Kopfschmerzen leiden).
Wollen wir so enden wie Japan? Superduper Fachidioten mit einer unvergleichbaren Selbstmordrate bei Jugendlichen? Allerdings hat der Beruf des Lehrers in Japan einen unvergleichbar höheren Stellenwert als in Deutschland.

Also, um nochmal auf die Threadfrage zu antworten: Die Intelligenz sinkt nicht im geringsten, aber der Wille sich mit dem ganzen Scheiss noch wirklich konstruktiv auseinanderzusetzen sinkt.
Friss oder stirb, heisst der neue Bildungskurs...
Und das ist tatsächlich blöd...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:10
@der_khileyaner
Ich weiss ja nicht wie das heute ist , aber zu meiner Zeit waren Lehrer Respektspersonen .

Wenn ich das aber so mitkriege von Leuten die Schulpflichtige kinder haben , da wird dann so geredet :

"Meine tochter /Sohn hat ne 6 bekommen und die versetzung ist gefährdet "
"Mein Sohn/Tochter hat sich mal wieder im Unterrricht danebenbenommen und soll von der Schule fliegen "

O-Ton , die Lehrer und die Schule sind ihrer verpflichtung nicht nachgekommen und werden am besten verklagt .

Ich denke das die Lehrer zu meiner Zeit /und heute sich mühe geben ,sich aber die Kinder verändert haben .

Erziehung fängt im Elternhaus an und nicht erst in der Schule .


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:20
Je Blöder die Eltern, desto blöder der Nachwuchs.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:22
@Vymaanika
so einfach kann man die Problematik auch nicht abtun .

Reine Polemik deinerseits .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:23
@Heijopei

Was wollen denn dumme Elternteile ihren Nachwuchs vermitteln deiner Meinung nach?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:25
@Heijopei

Eben deswegen will ja kaum eine Sau noch Lehrer werden... oder zumindest zu wenige...

Dann wirst du aber schon was älter sein. Das Bild des Lehrers war bei mir schon arg lediert.
Und ich war an einem Gymnasium aufm Land.
In den Städten ist das nochmal ne ganz andere Sache.

Hab mich letztens mit einer ehemaligen Stufenkameradin unterhalten, die seit einiger Zeit fertig ist mit ihrem Lehramtsstudium. Sie ist an einer Gesamtschule in Mönchengladbach und sagte mir:

"Du ich muss die alle besser benoten, weil wir sonst die Oberstufen nicht voll genug bekommen. Der Großteil von denen gehört nicht ins Abi, aber trotzdem müssen wir die da reinpacken, ob wir wollen oder nicht."

Ich weiß ich weiß, wieder die bösen Gesamtschulen. Aber sie erzählte mir auch:

"Ich hab in der jetzigen 11 ein Mädel, das vergeblich versucht ihren Schwangerschaftsbauch zu verdecken. Und die sagt mir doch glatt: Ja, ich freu mich voll auf das, Baby. Weil ich krieg ja dann mehr Geld vom Staat."

Und von ihren Elternsprechtagen erzählte sie:

"Du ich bin ja schon überglücklich, wenn ich da Eltern sitzen habe, denen nicht die vordere Zahnreihe fehlt."

Und auf die Frage, ob sie mit ihrem Job zufrieden sei:

"Spinnst du? Ich werd das auf gar keinen Fall mein Leben lang machen. Du kannst den Schülern heute nix mehr sagen, weil die Eltern sofort auf die Barrikaden gehen. Anders ist das bei Unterstufenschülern, die kein Abi machen. Da interessiert es die Eltern einen feuchten Furz, was ihre Kinder machen und kommen teilweise nie zu Elternsprechtagen."

Das nur mal am Rande, um zu zeigen, dass ich mir das nicht alles aus den Fingern sauge oder von fatalistisch denkenden Volkswirtschaftlern habe.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:25
@Vymaanika
Es gibt aber nicht nur dumme Eltern , sondern auch solche die ihre Kinder einfach so in die Welt werfen weil sie aufgrund Beruf /Karriere keine Zeit für sie haben .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:28
@Heijopei

Aha soso mh mh.Eltern sind aber dafür da, ihrem Nachwuchs gewisse Grundlagen beizubringen auf das Grundverständis bezogen.Eltern sind die erste Instanz wenn das Kind noch nicht eingeschult wird.Und tut mir leid, bitte erklär mir, was falsch daran ist, wenn man sagt, dass wenn die Eltern als Wissensgrundlage versagt haben, die Kinder auch "dumm" sind oder werden?

Ich zweifel ja nicht daran, dass diese Kinder autodidaktisch durchaus in der Lage sind, sich eigenes Wissen anzueignen, aber das Fundament geben doch imm die Eltern.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:32
@der_khileyaner
Ich glaube dir das , weil das auch mein erleben ist .
Aber das hat sehr viel der erziehung zu tun , und wieviel Zeit sich Eltern für ihre Kinder nehmen .

Ich hatte auch keine leichtes Elternhaus wie ich ja in einem anderem Thema geschrieben habe , aber grundlegende Fähigkeiten um in einer sozialen Gemeinschaft leben zu können wurden mir beigebracht , trotz aller probleme.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:34
@Vymaanika
Da gebe ich dir Recht , aber warum ist das seit geraumer Zeit nichtmehr der Fall das dies gewährleistet ist ?


Anzeige

melden