Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.08.2013 um 11:23
@Konstrukt

Das mag sein, aber das ist nur subjektives Empfinden deines Lehrers.

Wikipedia sagt folgendes (Hier was über die Wahlbeteiligung unter Jugendlichen):
Insgesamt ist sowohl bei der gesamten Bevölkerung (1980: 88,6 Prozent – 2002: 79,1 Prozent), wie bei den Jugendlichen (bis 25) (1980: 79,65 Prozent – 2002: 69,15 Prozent) eine Abnahme der Wählenden zu beobachten. Da die bis 25-jährigen nur acht Prozent der Wahlberechtigten ausmachen, können sie nicht als einzige Gruppe für die Abnahme der Wahlbeteiligung verantwortlich sein. Die Differenz zwischen 1980 und 2002, also die Abnahme des Wähleranteils, ist bei den Jugendlichen etwas stärker (10,5 Prozent) als bei der gesamten Bevölkerung (acht Prozent). Nach Geschlecht aufgeschlüsselt zeigt sich, dass junge wie ältere Frauen stets seltener zur Wahl gehen als gleichaltrige Männer. Wie in der Stadt zeigt sich auf dem Land ein Abstand zur Wahlbeteiligung der Gesamtbevölkerung (6 %) sowie ein geringeres Vertrauen in die repräsentative Parteiendemokratie.
Will heißen, es liegt NICHT allein an der Jugend...

Hier noch ein aussagekräftigeres Diagramm:

47508 3x2 orginal.jpg 3F5391AOriginal anzeigen (0,2 MB)

Generell ist da zu sehen, dass die Jugend immer unter dem Gesamtdurchschnitt liegt, und wie haben ein West-Ost-Gefälle. Dann sind da noch diese zwei Spitzen, die eine kurz vor 1990, die andere 2001.
Was ist denn da passiert, was die Wahlbeteiligung unter Umständen hat beeinflussen können?
1989: Mauerfall, deutsche Einheit, dann kommt die Enttäuschung darüber. Im Osten geht's nochmal kurz hoch, weil sie dachten, dass jetzt ALLES besser wird und sie ab heute im Paradies leben. Im Westen geht's sofort ungebremst in den Keller. Im Westen gibt's/gab's den Soli, eine Zusatzsteuer, die jeder Wessi zahlen musste, um den Osten wieder aufzubauen, dadurch ergibt sich das bis heute andauernde Lohngefälle zwischen West und Ost.
2001: 9/11... ich glaub mehr brauch dazu nicht zu sagen, oder?

Zwischen 2006 und 2008 geht's dann nochmal ordentlich hoch. Was war 2007? Da platzte die Immobilienblase in den USA, die die jetzige Krise auslöste.

Du siehst politisches Interesse hat mehr mit Situationen im Weltgeschehen zu tun als mit der Politik im Allgemeinen. Im Osten scheinen die Leute allerdings eher dazu zu neigen, mit Frustration anstatt mit gesteigerten Interesse zu reagieren.
Das Interesse der Jugendlichen liegt zwar tatsächlich unter den Werten aus den 1980ern, aber bedenke was da noch im vollen Gange war... der Kalte Krieg. Auch wenn das jetzt doof klingt, aber da war noch was los. Es gab mehr Action, für die man sich interessieren konnte. Die Angst vor einem nuklearen Armageddon war real. Wir hatten den 9-fachen Overkill erreicht, dh wir können mit unseren Raketen jeden Menschen neunmal killen. Dieses Bewusstsein führte natürlich zu einem gesteigerten Interesse. Wenn dir jemand eine Pistole auf die Brust drückt, interessierst du dich ja auch dafür, ob der Kerl abdrückt oder nicht, oder?

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.08.2013 um 11:40
@McNeal
Nein, ich begründe das nicht ausschließlich mit den Screenshots.
Ich hatte in den letzten Jahren viel mit Familien, Kindern und Jugendlichen zu tun, so dass ich etwas besser beurteilen kann, als die meisten.

Ich sage ja auch nicht, dass die Jugend insgesamt dümmer wird, sondern dass die Tendenz zur Lernfaulheit deutlich höher ist als es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.08.2013 um 11:41
@der_khileyaner
@Konstrukt

Ich war selbst Jugendliche in den 90ern. Den Eindruck deines Lehrers, dass "wir" da noch mehr politisch aktiv waren, hab ich zumindest in meinem Umfeld nicht so erlebt.

Mein Eindruck zur damaligen und heutigen jungen Generation:

Wir wussten gut über den Holocaust Bescheid, so gut, dass uns das Thema zum Hals raushing. Ich glaub, das hat sich etwas gewandelt - die jetzigen Jugendlichen sind nicht mehr so "übersättigt", ein paar haben vlt. auch wirklich überhaupt keine Ahnung davon.

Umweltthemen als Überbleibsel der 80er waren bei uns noch sehr präsent. Die Bravo hatte z.B. Regenwaldposter. Ob die heute noch derartige Poster hat, weiß ich nicht. Im Unterricht gab es Themen wie Waldsterben. Wie gesagt, einige Überbleibsel der 80er.

Politisch waren wir nicht komplett unwissend, aber auch nicht besonders engagiert.

Zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass wir sehr viel "blöder"/"klüger" als die heutigen Jugendlichen waren.

Allerdings finde ich es auch sehr einseitig, wenn man die Gleichung aufstellt politisch engagiert = intelligent.

Ich kann meine Bildung und Intelligenz auch wachsen lassen, indem ich daheim auf dem Hintern sitz und gescheite Bücher lese.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.08.2013 um 11:43
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Ich sage ja auch nicht, dass die Jugend insgesamt dümmer wird, sondern dass die Tendenz zur Lernfaulheit deutlich höher ist als es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.
Das mag eine Facette sein. Eine andere ist, dass viele bereits in jungen Jahren einen massiven Druck seitens der Eltern erfahren, weil die wiederum Panik schieben, dass aus ihrem Kind nichts wird.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.08.2013 um 16:22
@StUffz
Das ist vollkommen Normal, nicht jeder Mensch ist schlau :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.08.2013 um 21:27
@hallo-ho
@der_khileyaner

dieser artikel ist auch interessant zu lesen :

http://www.welt.de/kultur/article9153380/Als-die-Jugend-noch-kiffend-herumhaengen-durfte.html
Bei meiner Abirede hat der Direktor gesagt: Ihr könnt alles werden – Nobelpreisträger, Astronaut, Bundeskanzler.
Heute teilt man Abiturienten mit: Wenn ihr euch nicht anstrengt, landet ihr bei Hartz IV.
Einen härteren Kontrast kann ich mir nicht vorstellen.
Dazwischen liegen bloß 15 Jahre.



1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 04:43
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:Bei meiner Abirede hat der Direktor gesagt: Ihr könnt alles werden – Nobelpreisträger, Astronaut, Bundeskanzler.
Oh wie ich diese Reden gehasst habe :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 09:17
@Konstrukt

Hm... Es gab in den 90ern auch Jugendliche, die nicht gekifft haben und rumgehangen sind. Hab ich zumindest mal gehört ;)

Zumindest in meinem Umfeld herrschte zwar keine "No-Futur-Panik", aber uns war irgendwo auch klar, dass uns Arbeitslosigkeit treffen kann und dass das Abi keinen Schutz davor bietet.

Also meine Jugend war jedenfalls anders als die vom Interviewten. Aber Biographien kann man nicht verallgemeinern. Es warn in den 60/70ern auch nicht alle Hippies.

Was mein Schulleiter auf der Abschlussfeier gesagt hat, weiß ich gar nicht mehr.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 12:47
bei solchen Videos bekomme ich allerdings eher ein Schleudertrauma. :D

Youtube: Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)
Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 13:28
@Namah

Gut, dass du die Beschreibung von Videos nicht durchliest... Mach mal, dann hört das Schleudertrauma sofort auf.
Teddy schlüpft in seine bekannten Rollen, wie Antoine Burtz als Integrationstestkandidaten, überzeugt mit Stand-Up-Einlagen, Musik und Talk mit Studiogästen.



1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 13:40
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb: Mach mal, dann hört das Schleudertrauma sofort auf.
du hast das Smilie hinter meiner Aussage wohl nicht gesehen..... ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 17:31
Manchmal drängt sich mir den Eindruck auf, als würde "die Jugend" schlagartig dümmer werden, wenn man selbst nicht mehr dazu gehört.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 17:51
Bitte bitte bitte bitte bitte,
sagt mir das dieses Video ein Fake ist... :D :D :D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 17:54
:D :D :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 18:02
Macht doch mal einer nen "Antoine" Thread. :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 18:04
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal drängt sich mir den Eindruck auf, als würde "die Jugend" schlagartig dümmer werden, wenn man selbst nicht mehr dazu gehört.
Und erstaunlicherweise ist eine Jugend verdorbener als die andere.
Man hat ja viel Blödsinn in seiner Jugend gemacht, aber im Gegensatz zu dem, was heute so abgeht, war man ja richtig unschuldig.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 21:35
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Hm... Es gab in den 90ern auch Jugendliche, die nicht gekifft haben und rumgehangen sind. Hab ich zumindest mal gehört
und auch heute kiffen die coolen schüler noch...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal drängt sich mir den Eindruck auf, als würde "die Jugend" schlagartig dümmer werden, wenn man selbst nicht mehr dazu gehört.
psst nicht so viel zum nachdenken anregen, sonst kommen die alten noch darauf das die jugend so ist wie sie ist weil die alten sie so erzogen haben(bzw die gesellschaft so gestaltet hat)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 21:54
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb: sagt mir das dieses Video ein Fake ist.
:D ne leider leider nicht :D

die sind auch nicht schlecht :D Leider überträgt sich die Dummheit der Erwachsenen auf die heutige Jugend

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Youtube: Umfrage...[Dummheit auf Deutschen Straßen]
Umfrage...[Dummheit auf Deutschen Straßen]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Wie dumm ist Deutschland (1)
Wie dumm ist Deutschland (1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 23:11
Was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz ? :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.09.2013 um 23:51
Ich sag es gerne nochmal:

Antoine Burtz ist eine Kunstfigur des Komikers Tedros Teclebrhan. Dh das Video von 12:47 ist ein Fake. Es ist eine komödiantische Einlage... Dem Lesenden ist ganz klar geholfen, wenn er die Videobeschreibungen beachtet.

Darüberhinaus wollen wir die folgenden Videos mal als nicht zu repräsentativ betrachten. Es handelt sich ja schließlich um eine geleitetete Reportage und nicht um unparteiische Journalistik. Das darf man bei solchen "Filmchen" niemals vergessen. Die verdienen Geld damit, einige Fußgänger richtig dumm aussehen lassen.


melden
N8Alp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.09.2013 um 11:21
Diese Frage beschäftigt gleichermaßen Literaten, Journalisten und solche, deren klammheimlicher Verdacht durch konkretes Erleben unterfüttert wird, wie sie sich beispielsweise der StUffz von der Seele schreibt.

Das Taschenbuch "Generation Doof" von Stefan Bonner und Anne Weiss geriet 2008 aufgelegt schnell zum Bestseller. Teils humoristisch werden Belege für die zunehmende Verblödung zusammengetragen. Da schlägt man sich bei der Lektüre auf die Schenkel und brüllt: "Das gibts doch gar nicht!!" Und doch, es ist wahr, so etwas gibt es. Klappt man nach der letzten Seite das Werk zu, drängt sich die Frage nach den Konsequenzen auf. Bislang ist sie unbeantwortet. Wir können das Phänomen einfach nur zur Kenntnis nehmen. Daraus erwächst nicht zu Unrecht die Befürchtung, diese Generation Doof könnte uns die Generation Superdoof bescheren (schon passiert) und diese dann die Generation Hyperdoof.

Wie auch immer, sie sind Menschen, die in unserem Dasein allgegenwärtig sind. Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten, können rülpsen und furzen zugleich - genau wie du. Reichen wir ihnen unsere helfenden Hände.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.09.2013 um 13:23
"Werden die Jugendlichen immer blöder?" ist eigentlich eines der schönsten Themen, an denen sich darstellen lässt wie Fehl die Meinung des "Volkes" in der Hinsicht geht, historische und soziologische Zusammenhänge korrekt einschätzen zu können.

Es ist ja nun eine Frage des Standpunktes. Bin ich selbst Jugendlicher habe ich Gründe für meine "Fehler". Die Gründe sind bedeutender, und die Fehler sind öfters nur für die "Erwachsenen" welche.

Als Erwachsener andersherum bewerten viele die Jugend nach ihren Taten, bzw Nicht-Taten, oder Untaten. Ein "erwachsener" Mensch verhält sich selbstgerecht und hält sich für den Status Quo, an dem sich andere messen lassen müssen.

Unter Jugend kann alles subsumiert werden, was dem jeweiligem Erwachsenen, oder selbst dem frustriertem Jugendlichen gleicher Altersklasse nicht gefällt, bzw. sein eigenes Weltbild zum Wanken bringt.
Sind sie schlau, sind sie für die Erwachsenen neunmalklug. Sind sie wissbegierig, sind sie eigentlich nur neugierig. Sind sie politisch engagiert sind sie hitzköpfig und voller illusionen. Sind sie ruhig und angepasst, sind sie tranig und lethargisch. Sind sie Musterschüler, sind sie Streber ( schaut - die 68er ), sind sie modisch versiert sind sie schrecklich gekleidet. Konzentrieren sich sich auf ihre Interessen - fehlt ihnen die Allgemeinbildung. Haben sie Allgemeinbildung, heisst es wir haben früher noch richtige Interessen gehabt. Interessieren sie sich für Musik, moniert man, dass es heute keine Musik mehr ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2013 um 00:59
ich würde sagen, die Frage kann man ganz klar mit JA beantworten


http://de.webfail.com/f0673b4df57

http://de.webfail.com/d04921b72ce

http://de.webfail.com/be1b0d40f04

die Facedreck Seiten sind voll mit solchen Jugendlichen, Leider


Klar gibts auch genauso viele schlaue, aber wenn ich manches da so lese, da denke ich mir, wie wollen die mal überleben wenn ihre Eltern nicht mehr für sie sorgen


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2013 um 01:03
Eigentlich hatten wir hier schon mal festgestellt, dass Jugendliche tatsächlich nicht immer blöder werden, aber offenbar ist das schon wieder untergegangen und eine neue Runde hat begonnen...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2013 um 01:07
@Thawra
Sorry, aber so wichtig war mir der Thread nicht das ich alle 144 Seiten nachlese, obwohl ich das sonst eigentlich immer mache bevor ich was schreibe


Anzeige

melden