Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 05:11
wow ok alles klar so klingt das schon gleich viel logischer^^interessantetheorie
zumindest die logischste die ich bis jetzt eghört habe respekt...wasstudierst
du??philosophie?denn du kannst kleine aussagen so umschreiben das siewichtig und groß
wirken^^
thx vlg oldsin

Anzeige
melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 11:09
Also wenn alles was ich tue, vorherbestimmt ist und nicht von ungefähr passiert, könnteich micht zurücklehnen und nichts tun? Wenn das was ich mal erreichen sollte sowiesobestimmt ist, kommt es ja zu mir oder wie?

Jeder hat sein Schicksal selbst inder Hand, zufälle gibt es jedoch mit sicherheit... Wer bitte soll das denn schaffen,jedem Menschen und jeder seiner Handlung einen Sinn geben?
Was nach dem Lebenpassiert, wenn du nach diesem Sinn frägst, kann ich dir natürlich auch keine Antwortgeben. Aber unser Leben haben wir schon selbst unter der Fuchtel. Was wir tun entscheidenwir schließlich immer noch selbst!


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 11:41
Upsasa^^

schritt für schritt:
"Also wenn alles was ich tue, vorherbestimmtist und nicht von ungefähr passiert, könnte ich micht zurücklehnen und nichts tun? Wenndas was ich mal erreichen sollte sowieso bestimmt ist, kommt es ja zu mir oder wie? "

Das sind zwei Fragen mit zwei impliziten aussagen.

Zum einen: diebehauptung (gehen wir einfach mal davon aus es wäre so), daß alles vorherbestimmt sei.

Zum anderen: das Vorherbestimmtes zu dir käme.

Das beist sich.

Zuerst aber: wenn alles vorherbestimmt sei - was nützt es dir denn? Nützen würde dirdas doch nur etwas, wenn du das wissen hättest, was wie geschiehen wird, weil esvorherbestimmt ist. -->> du benötigst entweder die Fähigkeit dies vorherzusehen,konkret heist das:
deine Verarbeitungskapazität und deine Erfassungskapazität sindderart groß, dass du alles, was es gibt, mit einen mal in seinen richtigenabhängigkeitsverhältnissen untereinander und zu dir erfassen könntst und dann darauszukünftige Ereignisse errechnen könntest - wow^^ - nun ja, Wahrsager nehmen das für sichin Anspruch:P
Oder alternativ:
Du kennst jemanden, der das kann - nun , sojem.wäre z. B. ein allwissender Gott - denn kannst du ja fragen.
Nur da gibt es eineSache, der du dir klar sein solltest:
Unter der Prämisse, dass er dir auchzukunftiges vorraussagen würde: du würdest doch nie etwas verändern :P
Das deshalb:das Ereignis, welches er dir vorhersagt, würde sowieso einreten und zwar genau deshalb,weil du gefragt hast - das müßte ja der allwissende Gott im voraus gewußt haben undsteckte bereits immer schon im Ablauf der ereignisse mit drinnen, dass du fragen und erdir auch antworten würde.
Wäre dem nicht so, also du könntest hingehen und dasEreignis ändern (z. B. verhindert, das x einen unfall erleidet, weil du ihn abhaltenkonntest davor y zu tun), dann hätte der Allwissende a,.) dich angelogen und wäre b.)nicht ganz so allwissend.
--> Daraus folgt: selbst wenn du zukünftige Ereignissewissen würdest, würde dir das nichts nützen innerhlb eines vollständig determiniertenSystems - etwas anders sind Naturgesetze, diese ermöglichen dir nur unter bestimmtenbedingung vorrauszusagen, wie etwas sich verhält. Dumme dabei - niemals ist etwas absolutrichtig bisher vorausgesagt worden (denn es ist nicht möglich alle Faktoren ABSOLUT zuerfassen und miteinander zu verrechnen), und selbst wenn es möglich wäre, wüßten wir eswiederum nicht (da es keine Messinstrumente gibt, die absolut genau gehen und die nichtdas Ereignis, welches sie messen, auf dieser Ebene auch mitbeeinflussen). Du wirst alsomit hilfe von Naturgesetzen nur befähigt ungefähre - in der regel aber usreichende -Voraussagen unter bestimmten bedingungen zu treffen.

Zu dir kommt dabei abernichts (nr. 2 nun) - denn du selbst bist ja Bestandteil der Ereignisabfolge -Vorherbestimmtes ist etwas also nur deshalb, weil auch du vorherbestimmt bist (z. B. indeinem Verhalten zu anderem) - daher: du kannst dich zurücklehnen und warten, dass dieTauben kommen - nur würde ich mich dann nicht wundern, wenn es sich als vorherbestimmterweisen sollte, das du dabei verhungerst - und falls du aufstehst und sagst: so einenUnsinn, ich mache nun etwas vernünftiges, dann war es vorherbestimmt, das du aufstehenwürdest und sagen würdest: "so einen Unsinn, ich mache nun etwas vernünftiges!" - dusiehst: Jacke wie Hose :P.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 11:54
Sauber sauber sag ich. Soll ich micht entschuldigen? Dann tu ich das hiermit!

"E N T S C H U L D I G U N G"

Manchmal etwas verwirrend, aber ein guter Konter...:-)


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 12:06
Wozu das? also entschuldigung - es gibt aus meiner sicht keinen grund dafür.

Ichhabe einfach nur da, wo ich dachte missverstanden worden zu sein, eine entsprechendekorrigiernde erklärung nachgericht.


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 12:15
Ja is ok... Muss gehen. Vielleicht habt ihr den Senn des lebens gefunden wenn ich mit demEssen fertig bin. Bis irgenwann...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 12:25
bei mir ist das folgendermasen
das ich Existiere ist kein Zufall, das es genau jetztist womöglich schon, das weis ich nicht,
das ich ein wenig größenwahninnig,perfektionist und verhaltensgestört bin ist aber kein zufall ansonsten würd ich nämlichnicht an mein gewünschtes Ziel kommen bzw. ich würde ganicht erst auf die Idee kommen soein Ziel zu haben,


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 12:31
"...das ich ein wenig größenwahninnig, perfektionist und verhaltensgestört bin ist aberkein zufall ansonsten würd ich nämlich nicht an mein gewünschtes Ziel kommen bzw. ichwürde ganicht erst auf die Idee kommen so ein Ziel zu haben,..."

Das ist dochschön :P und vergiss nicht zu erwähnen, dass du auch dich selbst auf den Arm nehmenkannst - obwohl, wenn es der andere herausfinden erst *muss* ist es ja viel mehr so, alswenn es stimen würde als bei einer selbstzuschreibung von eigenschaften :PPP


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 12:41
ich hab so geschrieben ein wenig von den Eigenschaften, ich will nicht dieWeltherrschaft, sitz in keiner Irrenanstallt und es muss auch noch lange nicht allesperfekt sein,


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 12:51
Unfall


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 13:29
@oldsin
(auch wenn das schon etwas länger her ist)

"-ich weiss einafachselber nicht was ich denken soll...manchmal denk ich alles ist nur zufall und das wäreschrecklich und manchmal denke ich das lebeb hat einen sinn....vllt wie schon gesagtbeides...ein leben eine welt die einen sinn hat aber mit zufällen aufgebaut ist...... "

Ich war mir vor einiger zeit darüber auch nicht sicher und mir gings genau wiedir. Ich habe dann im Laufe der Zeit aber immer skurillere Zufälle erlebt und in michrein gehört... die Zufälle waren wie eine Art "Zeichen", um mir zu zeigen, dass es sienicht gibt. Es ist wie wenn du dir selbst eine Frage stellst und der Zufall gibt dir eineAntwort darauf. Das zeigt für mich, dass alles irgend einen höheren Sinn haben muss...ich bin überzeugt davon.


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 13:40
Muss man das denn wissen, warum und weshalb? Ich denke nur wenige Menschen seit derExistenz unser Spezies haben den Sinn unseres Lebens erkannt, wenn es überhaupt einengibt. Vielleicht ist ja doch alles Zufall...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 13:44
manche interessieren sich dafür, manche nicht.
manche essen gern leber, manche nicht.;)


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 15:05
@Jimtonic danke für den tipp ich muss versuchen nicht so viele über die existenznachzudenken dadurch verliere ich oft viel zeit -unnötige zeit denn die antwort ob sinnoder zufall werde ich leider wohl nie finden...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 15:14
Nein, hör nicht auf nachzudenken, weil dir nachdenken immer irgendwas bringt, und wenn esauch neue fragen sind. Man kann zeit noch wesentlich sinnloser verschwenden... zumbeispiel mit gerichtssendungen oder talkshows etc. Da sollte man statt dessen lieber überden sinn des lebens nachdenken ;)

Die Antwort kommt zu dir, wenn du es willst.Du musst das selbst erfahren...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:00
@enel

Muss man das denn wissen, warum und weshalb? Ich denke nur wenigeMenschen seit der Existenz unser Spezies haben den Sinn unseres Lebens erkannt, wenn esüberhaupt einen gibt.

Ja das muß man, den Sinn des Lebens zu finden istunsere Aufgabe wenn nicht sogar Pflicht, weil wir nur mit dieser Kenntnis wissen, wo undwie wir unseren Platz im großen Ganzen einzunehmen haben.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:03
@Sidhe
dito


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:12
wer sagt das es unsere pflicht ,ja sogar unsere aufgabe sei den sinn des lebens zu finden.
woran sollte das fest machen ?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:18
Kommt glaube ich darauf an, wie man selbst den Begriff "Sinn des Lebens" belegt !


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:18
Wir sollen nicht herausfinden warum die Menschheit existiert oder die Erde, das wäre eineNummer zu groß. Ich finde aber man sollte schon versuchen, den Sinn in seinem eigenenLeben zu finden. Der Grund, warum man gerade jetzt hier ist, sozusagen. Mit dieserErkenntnis kann man sich auch Ziele setzen und versuchen sie zu erreichen und das ist esja, was jeder von uns tun sollte.


Anzeige

melden