Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

03.02.2007 um 13:16
oldsin ( heißt das " alte sünde ?)

du willst nur meine meinung, also daswas
ich denke.

nun gut. ich denke da war einmal ein schöpfer, jemand derschon immer
da war , der dann irgendwann einmal daran ging sich geschöpfe zu machen,um eben nicht
allein zu sein.
da er ja schon immer da war, hatte er auch genügendzeit
herauszufinden wie er das machen könnte - muß ja nicht unbedingt auf anhiebgeklappt
haben, aber wenn man genug zeit hat, und sonst nichts zu tun......
alsohatte er
irgendwann einmal ein paar geschöpfe um sich, ich nenne sie jetzt einfach malseine
söhne. denen brachte er alles bei was er konnte, ohne sie aber mit der gleichenmacht
auszustatten, die er hatte.


mit diesen zusammen schuf er dannunmengen an
himmelskörpern und irgendwann einmal auch die erde.

und dortprobierte er dann
einmal andere geschöpfe zu machen, solche aus fleisch und blut. sogab es dann
verschiedene epochen an lebewesen auf der erde, dinosaurier, mammuts,säbelzahntiger...

aber irgendwann verlor das alles seinen reiz und die geschöpfewurden immer
raffinierter, bis er irgendwann einmal zu seinen söhnen sagte...lasst undden menschen
machen, so wie wir, kreativ, intelligent, mit gefühlen wie wir sie auchhaben, mitgefühl,
liebe, leidenschaft, wut, trauer usw und mal sehen was passiert...wie die sich
verhalten...... und ....lasst sie uns männlich und weiblich machen.

das ist das
was ich denke. wir sind da, weil wir die schöpfung einesübernatürlichen wesens sind. auf
gewisse art ein spielzeug, eine unterhaltung, abernicht nur, sondern inzwischen auch so
etwas wie schachfiguren in den händen von gottund den engeln und von satan und den
dämonen.



meine meinung

Anzeige
melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 00:53
jop heißt alte sünde...so heißt ne gruppe die ich gut kenn....^^

zu deineraussage..ich würd mal sagen deiner meinung nach haben die menschen also keinen bestimmtensinn....sie sind lediglich ein spielzeug gottes das ihm von zeit zu zeit mal zulangweilig wird und das sich ein wenig selbstständig gemacht hat...interessante ansicht-einfacher gedankengang...!!


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 01:01
Für mich ist es Zufall.

Wenn es allerdings einen allgemeingültigen Sinn gebensollte, dann müsste auch eine intelligente Macht die Menschen erschaffen haben, denn ein"Sinn" kann erst dann entstehen wenn ein intelligentes Wesen eine Handlung durchführt umein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Einen persönlichen Sinn kann natürlichtrotzdem jeder seinem Leben geben.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 01:07
bei zufall wäre der einzigste sinn ds menschen die erde zu verändern -denn das machter-un dann irgendwann zu sterben.....da ich an kein höheres wesen glaube -binatheist-müsste es dann ja auch kein sinn im leben geben...dnnoch glaube ich auch nichtdas solche bemerkenswerten wesen keinen sinn haben und bloß zufall sind...vllt gibt esetwas dazwichen..oder kann ein leben,ein mensch auch einen sinn haben auch ohne das einschöpfer existiert??


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 01:13
Wie ich sagte:Ein Sinn kann nur durch ein intelligentes Wesen erschaffen werden. Sind wiralso ohne Zutun eines solchen entstanden, kann es gar keinen übergeordneten Sinn geben.
Wir können uns nur Ziele setzten und unser Leben für das erreichen dieser Ziele alssinnvoll erachten.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 01:35
Wie wär´s damit:
Gott war einsam, hat seine Kinder erschaffen, die so sind wie er.
Damit sie aber ihn (und sich selber) verstehen können, hat er ihnen einen Platzgeschaffen, z.B. unsere Erde, um sich selber zu erforschen. Das geht aber nur von Grundan, also wenn man das Allwissende vergisst. Die Wiedergeburt als Voraussetzung hat manewig Zeit, sich selber zu erforschen. Mit der Zeit wächst das Bewußtsein, und man kannsich "erheben". Wie auch immer man das interpretieren mag, dazu gibt es ja dieverschiedensten Ansichten.
Gott, die reinste Liebe an sich, betrachtet nun dasGeschehen mit Freude und Wohlwollen.
Der Sinn des Lebens? Nun, zur allumfassendenLiebe zu finden, zu Gott zurück, um ihm Gesellschaft zu leisten.
Man sagt ja, z.B.die Bibel, daß Gott uns Menschen nach seinem Ebenbilde erschaffen hat. Also steckt dasGöttliche in uns, nur unentfaltet. Und das ist der Sinn des Lebens, seine Göttlichkeit zuentfalten. Jeder hat das Potenzial, kann die Welt verändern, wie schon oft bewiesen. Wiez.B. Jesus, Ghandi usw.
Es ist aber so, daß uns Gott den freien Willen gegeben hat,damit wir uns selber entscheiden können. Das Problem ist aber, daß durch unser Ego manchesich über andere stellen, und somit Leid in der Welt entsteht. Diesen Umstand gilt es zuüberwinden, um zum Ziel zu gelangen. Leid entsteht durch Unter-Scheidung, durch dasTeilen des Ganzen (einseitige Ansichten), wie z.B. alle Religionen, die dogmatischverankert sind. Wer den wahren Glauben hat, der ist frei von jeglicher Religion, vonteilenden einseitigen Dogmen. Der spürt alles in Einem, da alles zusammenhängt, weileines Ursprungs.
Durch unsere duale Welt ist es aber schwer, beide Seiten derMedaille gleichzeitig zu betrachten, ohne diese ständig umzudrehen oder auf den Rand zublicken.
Die Gegensätze zusammenbringen, nicht das Ganze zu teilen, ist die Kunst,die uns voranbringt, und das Bewußtsein vergrößert.

Uff, ich könne tagelang soweitermachen, aber ich hoffe, daß Ihr das (zumindest teilweise) versteht.
Unser Herzsagt uns die Wahrheit, nicht irgendjemand. Stellt meine Worte also in Zweifel,hinterfragt alles und jeden, dann werdet Ihr Eure Antworten erhalten. Habt aber Geduld,denn es dauert...

Ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen. Aberje mehr Fragen ich ständig in meinem Bewußtsein halte, desto mehr Antworten erhalte ich.Haltet also nicht nur Euren Geist offen, sondern auch die Augen auf.
Wie heißt es soschön in der Bibel: "Drehe einen Stein um, und Du wirst mich finden."
Ich habe vieleJahre gebraucht, um das zu verstehen, und habe immer noch dran zu beißen. Also resigniertnicht.

Worin liegt also der Sinn des Ganzen?
.....


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 01:53
@oldsin & lageramt

Wenn wir nur ein Leben hätten, das nach dem körperlichen Todabsolut endet, ohne Wiedergeburt, ohne höheres Wesen, das alles erschaffen hat, wiesosich dann überhaupt anstrengen, irgendetwas zu erreichen? Nach dem Tod wäre dann ja ehalles vorbei, also vergebens. Wenn dem so wäre, wieso hau´n wir uns dann nicht ALLE dieKöppe ein, um unseren Vorteil zu erhalten. Mal abgesehen von den ganzen Kriegen usw. Ichmeine ALLE Menschen, den TOTALEN Krieg. Um es mal überzogen zu betrachten.
Ist abernicht so. Warum? (s.o.) Unser Herz sagt uns etwas anderes. Manche nehmen es bewußt wahr,andere unbewußt.

Seid Ihr denn solche Egoisten, die "über Leichen" gehen, andereunterbuttern, nur um eigenen Vorteil zu erhalten? Ich bezweifle das, obwohl ich Euchnicht kenne. Denn Ihr seid kritisch.

Selbst heutige Wissenschaflter bezweifelnimmer mehr den Zufall der Evolution. Wie kann es soviele, so genau aufeinander undvoneinander abhängige Zufälle geben, bei den unendlichen Möglichkeiten, die zu unsererExistenz in all seiner Komplexität geführt hat?
Reine Mutation bei den Genen? Wennman sich die Harmonie bei DER Komplexität der Natur ansieht... Sich selber überlassenwäre das doch schon längst alles den Bach runtergegangen, bei den vielen "zufälligen"Möglichkeiten...

Wir sind uns alle bewußt, wie zerbrechlich unsere Welt ist.Dieses Bewußtsein wurde letztendlich ausgelöst (zum Teil, denn nichts ist absolut) durchdie Umweltverschmutzung, deren Auswirkungen wir alle verstehen können.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 02:13
Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

Muss es ein Warum geben?

Lebeinfach:-) Und wenn die Lichter ausgehen, lass dich überraschen. Vielleicht offenbartsich ja dann ein höherer Sinn. Wer weiß.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 02:48
@Mahatma
> Muss es ein Warum geben?
Es gibt immer einen Grund, egal für was.Alles basiert auf irgendetwas, selbst Dein Posting. Oder war es grundlos? :)
Erstwenn alle Fragen beantwortet wurden gibt es kein "warum" mehr. Oder nicht?

> Lebeinfach:-) Und wenn die Lichter ausgehen, lass dich überraschen. Vielleicht offenbartsich ja dann ein höherer Sinn. Wer weiß.

Hehe, das mit Sicherheit. Aber wiesonicht schon vorher? Wäre doch toll, oder?
Allerdings hast Du irgendwie schon recht:erst wenn wir "tot" sind werden wir es "besser" wissen. :) Das war/ist auch schon immermeine Philosophie gewesen.

Der Geist verleiht uns Flügel. Mit ihm können wirhinfliegen, wohin wir wollen, erleben, was wir wollen. Alles ist möglich.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 09:27
ein sinnvoller Zu-fall


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 09:58
@Ruppi:

Die Argumentation kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. ^^
Warumsollte man, wenn man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt den totalen Krieg anstreben?Ist Krieg so angenehm? Außerdem wäre es dann nicht auch egoistitsch, wenn ein religiöserMensch "gutes" tut in der Hoffnung, es würde ihm in einem späteren Leben von Vorteilsein?

>>Wie kann es soviele, so genau aufeinander und voneinander abhängigeZufälle geben, bei den unendlichen Möglichkeiten, die zu unserer Existenz in all seinerKomplexität geführt hat? <<

Naja unsere Existenz fordert diese Faktoren einfachansonsten wären wir nicht oder anderst entstanden. Es ist doch nicht so, dass es nur eineChance auf, die geeigneten Bedingungen gab. Das Universum ist groß, es gab unvorstellbarviele Möglichkeiten und bei mindestens einer hat es eben geklappt.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 10:15
oldsin

zu deiner aussage..ich würd mal sagen deiner meinung nach haben diemenschen also keinen bestimmten sinn....sie sind lediglich ein spielzeug gottes das ihmvon zeit zu zeit mal zu langweilig wird und das sich ein wenig selbstständig gemachthat...interessante ansicht -einfacher gedankengang...!!

nein, ganz so wiedu es darstellst ist es sicher nicht.
natürlich haben die menschen einen sinn, oderhast du den letzten satz aus meinem posting nicht gelesen.

stell dir docheinfach mal vor du hättest es vollbracht ein wesen zu erschaffen.
wär das für dichdann nur ein spielzeug ? oder vielleicht sogar dein ganzer stolz. angenommen du hastvorher einfacherer wesen erschaffen und dich nach und nach gesteigert, bis du am schlußein wesen ins dasein gebracht hättest das wirklich einzigartig wäre. es wäre sicher nichtnur ein spielzeug, aber das halt auch, du würdest dir mit ihm die zeit vertreiben odernicht.

was wäre wohl der sinn deiner schöpfung ?

aber egal wasanfangs der sinn und zweck war, inzwischen sind die menschen in eine wichtige streifrageverwickelt, zwischen gott und einem gefallenen erzengel.

was den einfachengedankengang angeht.....warum einfach, wenn es doch auch kompliziert geht, gelle ?



melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 10:16
zufall ist ein wort ohne sinn, nichts kann ohne ursache exestieren .selbst wenn wir allenur zufällig existieren,dann ist es so und wir sollten nicht immer fragen warum undweshalb , können wir es nicht einfach mal so hinnehmen ?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 10:21
für mich ist sowieso wichtiger, wo ich einmal hingehe, als woher ich komme, oder warumich da bin.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 18:16
@hugh aber wenn du weisst woher du kamst und warum du auf dieser welt lebst dein weisstdu wahrscheinlich auch wohin du gehn wirst....
@Kayleigh
aber wenn sich fragenaufwerfen weil die welt so kompliziert ist und sich aus einer frage gleich eine nächstehinwirft und jeder sich damit beschäftigt dann ist es nich so einfach das hier und jetztohne fragen hinzunehmen...


-ich weiss einafach selber nicht was ich denkensoll...manchmal denk ich alles ist nur zufall und das wäre schrecklich und manchmal denke ich das lebeb hat einen sinn....vllt wie schon gesagt beides...ein leben eine welt dieeinen sinn hat aber mit zufällen aufgebaut ist......

-das alles nur zufall ist,isrt eigentlich eine einfache erklärung wenn es keine gibt außer der zufall wirdwissenschaftlich erwiesen....wenn man alles jedes detail wissenschftlich beweisen kanndann ist dies schlimm dnn dann jeder angst vor de tod denn jeder weiss das es nicht gebenwird...jedoch wnn ein sinn bewiesen wird ist es wahrsceinlich das es nach dem tod nochetwas gibt und dann würde die selbstmordrate erheblich steigen......


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 18:25
ich denke es hat einen sinn und wir werden noch so lange exestieren bis irgendjemanddiesen sinn erkannt hat


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 18:50
@oldsin
natürlich müssen wir hinterfragen um antworten zu bekommen ,ich habe hierspeziell nur - warum wir exestieren und ob sinn oder zufall ist - gemeint .

@mia
und wenn wir den sinn erkannt haben ,werden wir sterben oder ? so liest sich deinposting ......


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 19:28
oldsin
hugh aber wenn du weisst woher du kamst und warum du auf dieser welt lebstdein weisst du wahrscheinlich auch wohin du gehn wirst....

nein oldsin,nicht unbedingt...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 19:57
@ miyu: ich denke das dann die apokalypse kommt


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 20:54
"DIESINNENTHEBUNG-DURCH-FRAGEZEICHEN-THEORIE-UND-DIE-UMKEHRUNG-DES-GANZEN-DURCH-DAS-FRAGEZEICHEN-UM-DEN-ZUSTAND-DER-UNENDLICHKEIT-ZU-BESCHREIBEN-DUCH-ABSOLUT-UNENDLICH-ODER-DIE-FRAGE-OB-UNENDLICHKEIT-ÜBERHAUPT-EINE-EINMALIGE-SACHE-IST-ODER-OB-UNENDLICHKEIT-UNENDLICH-OFT-GLEICHZEITIG-EXISTIEREN-KANN-AN-UNTERSCHIEDLICHEN-ORTEN"

Prolog:
zuersteinmal möchte ich mich für die Form und den Inhalt des folgen Beitrages,aufrichtig entschuldigen und ich dachte wirklich aufrichtig darüber nach diesen Beitragnicht ernsthaft posten zu wollen,
er ist vollkommen unsachlich, unproduktiv, weniginformativ, und am allerwenigsten hilfreich! aber ich muss sagen, das alle anderenbeiträge hier zu dem theme nichts davon mehr oder weniger sind! das liegt nicht an derehrlichen absicht der Leute, sondern an dem Thema selbst.
ich denke, aufgrund desgehaltes des inhalts dieses beitrags hab ich mich von der kerndeutung nicht wesentlichvon den anderen beiträgen entfernt.
dieser threat gibt einfach nicht sehr viel her,um intressantes oder allgemein gültiges zu fördern.
man verzeihe mir bitte diesen"Erguss", und ich gelobe, wieder zur sachlichkeit zurrückzufinden, wenn ich dasunachgibiege gefühl verspühren sollte, meine
ansichten einzustreun. vielleicht ist esauch besser ihn ganz schnell wieder zu entfernen... vielleicht, vielleicht,vielleicht... wir werden es nie erfahren, wenn
wir keinen sinn darin erkennenkönnen...

oder

...Paradox! wie geil ist das denn? *gg*

...oderwie man durch einfacheste Mittel soviel Scheiss schreiben kann...

Die Fragesollte doch auch richtig gestellt werden:

Für WEN macht es den MEHR Sinn, dasswir existieren???
(oder ÜBERHAUPT)

dem "BEOBACHTER" (Reaktion) oder dem"ERSCHAFFER" (Aktion) oder gibt es noch "ANDERE TEILNEHMER?" am KOSMISCHEN SINNDEUTEN???

(Lustige Vorstellung: ÜBERALL im ganzen unendlichen, riesiegen kosmos, stellensich noch andere die Frage nach dem SINN...
...und werden fast verrückt dabei...*lach*
wo man in Gedanken hinschaut, überall nur FRAGEZEICHEN!!!

(IST DASVIELLEICHT EINE WICHTIGE NOCH UNENTDECKE NATURKONSTANTE? - das Fragezeichen, ein imganzen Universum ANERKANNTER und absolut konstanter begriff!!!)

Steht vielleichtHINTER ALLEM ein Fragezeichen?
ist das Universum OHNE Fragezeichen nicht möglich???
Hält das Fragezeichen vielleicht das ganze Universum zusammen?

reicht derBegriff Unendlich am Ende garnichtmehr aus, um gewisse Zustände angemessen zuBeschreiben? Wir brauchen ein neues Symbol dafür: Das Fragezeichen!
Das Symbol für"IRGENDWO" wird hiermit für den Begriff "UNENDLICHKEIT" reserviert... oder passt"IRGENDWIE" vielleicht doch besser dazu?

also "IRGENDWIE" fehlen die RICHTIGENBegriffe um manche Sachen Ausdrücken zu können, vielleicht doch alles wieder viel, vielkomplexer als das
wir es verstehen können, aber...

WIE DRÜCKT MAN EINENZUSTAND AUS, DEN ES GARNICHT GIBT ALS BEGRIFF???

ICH WEISS!!!

...ratetmal *ggg*??????????????????????????????????????????????????????

...aber weisstwas?


..."IRGENDWANN"...


...da bin ich mir sicher!

ALLES SEHR VIEL SCHÄRFER JETZT!!! mein weltbild ist einen ENTSCHEIDENDEN SCHRITTvorwärts gekommen!

DAS FRAGEZEICHEN IST DIE QUINTESSENZ DIE DIE LÖCHER INUNSEREM WELTBILD STOPFT UND DAS UNIVERSUM ZUSAMMENHÄLT!
GOTT WIRD SICH SCHON ETWASDABEI GEDACHT HABEN ALS ER UNS DAS FRAGEZEICHEN GAB!

jetzt ergibt auch ALLESEINEN SINN!!!!!

...NEIN!, scheisse doch nicht!

UNSINN, das Fragezeichenist doch eine VARIABLE!!! also VOLLKOMMEN UNGEIGNET um einen ABSOLUTEN zustand zubeschreiben.

JETZT HAB ICHS!!! es muss "ABSOLUT UNENDLICH" heissen! DAS ist dieLösung des Problems!!!

UNENDLICHKEIT IST DOCH NICHT VERHANDELBAR VERDAMMT!

mir fällt nur noch ein PARADOX!


lassen wir diesen furchtbaren ZYNISMUSund vollkommen unproduktiven SCHWACHSINN jetzt mal... *gg*


Was für unsirgendwie nie so richtig Sinn gemacht hat,
macht "woanders" oder "etwas" "anderem"vielleicht UNVORSTELLBAR viel mehr Sinn. (vorrausgesetz, irgendjemand anderer sonst noch- sonstwo -
ist in die Verlegenheit gekommen nach dem Sinn zu Fragen).
(vielleicht ist das ganze Sytem unvorstellbar komplexer, als die melancholische Fragen,nach dem SINN überhaupt zulässt...
...die jemand auf einem kleinen, blauen Planetstellt?
ABER, vielleicht stellt auch sonst "KEIN ANDERER" Sinnfragen im Universum?)

...also können wir doch wohl nur den SINN unserer Existenz beantworten!!!
... ÜBER UNS DENKT DOCH AUCH KEINER NACH ODER???

vielleicht muss man dasUniversum mit dem NÖTIGEN Abstand betrachen, und
auch nur dann, wenn man sichAusserhalb des Systems befindet und nicht mittendrinn.
Auf jedenfall, SO oder SO mussman DAS GANZE als Solches sehen, um erkennen zu können was hinten rauskommt.
Vielleicht einfach auch nur "ABSTRAKTE oder MODERNE KUNST", etwas das
für sichselber spricht und sich desshalb auch selbst legitímieren kann, etwas bei dem Erklärungeneinfach nicht "Angebracht" und vor allem "Angemessen"
wären. Etwas, das durch seinereine Existens GENÜGT, ewas wie ein Auarium,
dass man nach kurzer Zeit garnichtmehrWAHRNIMMT, wie einen Gegenstand der im HINTERGRUNDRAUSCHEN des Wohnzimmers verscbwimmtund schliesslich vollkommen aus dem Gedanekn verschwindet...

...ob sich dieFische vielleicht auch "Die Sinnfrage ihrer Existenz und ihrer Welt" stellen??? -vielleicht müssten sie das Aquarium wirklich einmal VON AUSSEN SEHN....
(aber ob siediese "Erkenntnis" dann wirklich "Verkraften" könnten ist eine wirklich intressanteFrage!!! - ob's dann einfach so weitergeht wie die ganze Zeit, weil man mit der Tatsacheleben kann, EIN AQUARIUM ZU SEIN, das nur so "ZUM VERGNÜGEN" rumsteht, und keinenweiteren Einfluss aufs "UNIVERSUM" besitzt? ES IST HALT WAS ES IST - PUNKT!
ABER...ob die Fische dann mit der Tatsache wirklich Leben könnten, dass ihre Wekt niemanden mehrauch nur im geringsten Intressiert, weil sie nur Existiert, das sie da ist, aber ohneIHRE EINZIGE FUNKTION - entertainment?
je mehr Einsichten diese Fische gewinnen umsoSinnloser muss ihnen ihre eigene, kleine Existenz vor...

...Dann bleibt ihnenNUR NOCH die EINZIG SINNVOLLE ERKENNTNIS, die man haben kann: ALLES MUSS IN EINEM VIELVIEL GRÖSSEREN ZUSAMMENHANG GESEHEN WERDEN, DAS GANZE SYSTEM IST VILE KOMPLEXER ALS WIRFISCHE UNS DAS ÜBERHAUPT VORSTELLEN KÖNNEN!!!

...LASST UNS WEITER DARANARBEITEN, DAS SYSTEM ZU KNACKEN!

...TA TAAAAA!!!! - EXISTENZ GESICHERT - SINNGEKLÄRT!!!

Es macht MEHR SINN in allem eine "Tiefere" Wahrheit finden zuDÜRFEN,
als sich UMZUBRINGEN, WEIL MAN ERKANNT HAT, DAS DER SINN GARNICHT VORHANDENIST !

es ist halt ein Paradoxon, ständig über den Sinn nachdenken zu müssen,
den es doch fadenscheinig garnicht gibt!
und wenn es wirklich keinen gebensollte, dann braucht man auch nicht weiter drüber nachdenken!!! (...wirklich sehr, sehrparadox!!! *schmeissweg*, könnte von Kurt Gödel entdeckt worden sein, aber der warwirklich VERRÜCKT!!! und gleichzeitig einer der 500 genialsten Mathenatiker die jemalsgelebt haben.
- ob er wohl einen SINN darin gesehen hat, etwas zu beschreiben, daskeinen SINN ergibt, weil es sich gegen Paradox auflöst?)

...das ist wie wenn dujemandem erklärst, dass es keinen SINN ergibt WAS du ihm gerade erklärst...

...und dann folgt auch schon "DAS ÜBLICHE DILEMMA, ÜBER DAS WIR HIER GERADE DIE GANZEZEIT REDEN...

...D I E F R A G E: " W A R U M E R K L Ä R S T D U U NS
D A S J E T Z T Ü B E R H A U P T ?????????????"...

antwort: "W EI L E S D A I S T !!!"
...weil es einfach da ist...

ich glaub wir sindeinfach ZU GENIAL um das UNIVERSUM und den SINN überhaupt verstehen zu können!!!

...wir sind nicht ZU DUMM um es verstehen zu können,
NEIN!
...wir sind ZUGENIAL um es verstehen zu können...


...wenn das mal nicht wieder IRGENDWIEPARADOX ist... EINFACH PARADOX!
das wars! PUNKT!
daraus lassen sich KEINEWEITEREN ERKENNTNISE über das UNIVERSUM und den SINN (dahinter!) gewinnen...

ES"IST" EINFACH NUR !


Ich glaube auch, der Sinn könnte garnicht so sehrwichtig sein,
viel wichtiger und grundsätzlicher ist die reine Existenz einesSystems,
oder einer Maschine die unendlich lange weiterläuft, ohne
sich auch nurim geringsten durch irgendwelche philosophischen Fragen bewertet und als Sache die eseventuell darstellt, als sich selbsterhaltendes Produkt oder Gerät oder... ES KANN ALLESSEIN! oder praktisch nichts!
vielleicht nur ein Experiment, vielleicht ein Modell...

aber Wahrscheinlich ist es ein "Perpetum mobile" !!!

das ist dochgeradezu DER klassische Vergleich:

ES LÄUFT, ABER KEINER WEISS WARUM !

Sinnlos sich über Sinnfragen Gedanken zu machen, wenn man die Funktionsweise nichtmalversteht !

Ich glaub den SINN von ALLEM (also WIRKLICH ALLEM) eröffnet sich unserst,
wenn wir ALLES verstanden haben...

...LOGISCH ODER? *ggg*

(...)
Geschrieben steht: »Im Anfang war das WORT!«
Hier stock ich schon! Werhilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß esanders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht:Im Anfang war der SINN.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Daß dein Gedanke sich nichtübereile!

Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft? (!!!)

Es solltestehn: Im Anfang war die KRAFT!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schonwarnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ichRat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die TAT!
(...)
(aus "Faust"/Goethe)


Anzeige

melden