Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 21:33
Wir existieren weil wir Bluten wollen tief im innern will das jeder

Anzeige
melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 22:29
innereStimme

soviel zum thema warum einfach wenn es auch komplziert geht.

warum mit wenigen worten viel sagen, wenn es doch auch umgekehrt geht, nicht ?

es macht doch viel mehr spaß, mit viel worten so gut wie überhaupt nichts zusagen.stimmts :) ;) ?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

04.02.2007 um 22:48
Wir haben Sinn, weil wir für uns Sinn haben, und sonst nichts kennen, dass außer uns Sinnnoch hat.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

05.02.2007 um 17:40
wir dürfen nur nicht allzuviel die hoffnung an einem sinn des leben der menschenverlieren sonst haben mache früher oder später die ei schlechtes leben führen gar keinehoffnung mehr...

**wenn der mensch alles weiss ist es sein untergang...**


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

06.02.2007 um 00:31
"Ich weiß, daß ich ich nichts weiß!"
Der einzige Sinn unseres Daseins sind wirselber.

Ich hatte mal folgendes Erlebnis: als ich aus einem Supermarkt nenleeren Einkaufwagen durch die Türe um die Ecke in die Reihe der restlichen Wagen gefahrenhabe, kam mir der Gedanke " DAS ist es, DARUM geht es."
Klingt erstmal sinnloswitzig. Aber den Gedanken habe ich nicht selber produziert. Er war einfach da, wurde mir"zugetragen".

WORUM geht es also WIRKLICH? Einfach das, um was es geht, egal wases ist. ALLES ist wichtig, wie nichtig. Die Erfahrung AN SICH ist es, das wir zu erlebenhaben. Davon bin ich überzeugt.

Sehen wir es doch einfach mal als großesExperiment: was passiert, wenn man... in bezug auf... in Verbindung mit...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

06.02.2007 um 01:27
@ Ruppi

dito


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

06.02.2007 um 04:11
@Ruppi
Ich verwende keine Einkaufswagen! ;)

Weil wir sinnvoller Zufall sind.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

06.02.2007 um 08:23
Es gibt kein Zufahl, aber ebenso auch keinen Sinn. Sonst könnten wir Atome, Quarcks uswauch als zufahl bezeichnen, ebend dass dieses System sich so ergibt. Man könnte auchebenso die Physische gesetze , die zur zeit herschen als zufahl bezeichnen.. Woher kommensie ? Warum gerade so ? Nur durch gerade diese einstellung sind wir entstanden... Zufahl?Es gibt dinge die sind einfach so da und sind kein zufahl.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

06.02.2007 um 08:34
Warum muss denn alles immer einen Sinn haben?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

06.02.2007 um 09:39
Es gibt keinen Sinn, es wurde nur Erfunden ^^


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

08.02.2007 um 08:59
wenn das leben keinen sinn hat un alles nur zufall ist warum leben wir dann überhauptnoch??wir sind ja dann unwichtzig -sinnlos dann können mauns ja alle umbringen^^


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

08.02.2007 um 09:21
in manchen fällen einfach nur eine laune der natur


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

08.02.2007 um 09:38
@naas
> Außerdem wäre es dann nicht auch egoistitsch, wenn ein religiöser Mensch"gutes" tut in der Hoffnung, es würde ihm in einem späteren Leben von Vorteil sein?

Ja, und es würde ihm nichts bringen, da er dies nicht aus reinem Herzen tun würde. Erwürde es nicht aus dem inneren Gefühl heraus tun, selbstlos zu sein. Er würde diesenDrang nicht spüren, sondern nur auf seinen Vorteil bedacht sein.


@oldsin
> ...dann können mauns ja alle umbringen
Wie ich schon auf der vorigen Seiteschrieb. Und dieser Gedanke ist für mich äußerst unbefriedigend.


@roadricus
> Physische Gesetze: Woher kommen sie ? Warum gerade so ? Nur durch gerade dieseeinstellung sind wir entstanden... Zufall? Es gibt dinge die sind einfach so da und sindkein zufall.

Was Interessantes dazu gibt es hier: http://www.physik.as/
Istviel zu lesen, aber äußerst interessant. Mal ne andere gedankliche Herangehensweise andas Thema.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

08.02.2007 um 09:55
Klaro gibt es Zufall - ist doch offensichtlich.
Und komm bitte nun nicht mit denNaturgesetzen, denn die machen da auch einen Unterschied.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

08.02.2007 um 10:18
Falls Du mich meinst, Bakchos, dann lese Dir bitte den Text hinter meinem Link durch. Dashat nichts mit klassischer Physik zu tun.

Abgesehen davon, offen sichtlich istnur die Oberfläche, die Auswirkungen, die Symptome.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

08.02.2007 um 10:48
^^ - keine zeit, muss gleich zur Uni :P

- offen sichtlich ist das, was offensichtbar ist - und das , was wir sehen, hören etc. (und mit dem wir umgehen können) ->ergo gibt es Zufall, wenn das nicht alles bereits beschreibt (was es ja kaum tut).

Auf Schlau^^: ein System kann nur das erfassen, was innerhalb des Erfassungsbereichesseiner Messinstrumente liegt und was es miteinander verrechnen kann --> liegt etwasausserhalb der Messinstrumente(z. B. zu klein, 'Verdeckt', zu weit weg etc....) zumindestpartiell eines Ursache/wirkungszusammenhanges, dann sind die Veränderungen nicht direktableitbar und vor allem vorhersehbar --> solche Ereignisse stellen sich dann diesemSystem als Zufall dar.
Wir gehen nur davon aus, dass alles letztendlich auf Gesetzenberuht (ohne diese Annahme bräuchten wir erst gar nicht groß weiter forschen).

(meinte dich nicht einmal).

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

10.02.2007 um 10:55
@bakchos..also ist deiner meinung nach alles erklärbar wissenschaftlich ..und es istweder zufall noch sinn denn der zufall ist lediglich etwas was noch nicht bewiesenbzw.erklärt werden konnte-kann....aaallllsssssoooo deiner meinung nach gibt es zufallaber nur weil die wissenschaftler dies so begründen weil sies noch nichtwisschenschaftlich erklären können mit der heutigen teschnik aber eigentlich ist allesevolution und erklärbar d.,h kein sinn im leben ????????


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

10.02.2007 um 11:00
oldsinn, j

etzt hab ich nen Knoten im Gehirn sorry, aber...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

10.02.2007 um 12:05
naja macht nix ich auch^^nee soll ja nur da bakchos verstehen un der is jo so gelehrt^^


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

10.02.2007 um 13:08
@ oldsin

zwei dinge:
Sachen, die die Wissenschaft nicht erklären kann, sindSachen, die im menschlichen Rahmen unerklärbar sind.

Sachen, die du nichterfassen kannst oder nur teilweise erfassen kannst in ihrem Ablauf sind für dichunerklärbar, aber nicht umbedingt wissenschaftlich unerklärbar.

Beispiel für 2:
du läufst unter einen Baum hindurch und ein ast fällt dir auf dem Kopf.
Der Astwar mosch - das stellst du fest , wenn du dir ihn ansiehst.
Aber: Im moment des sichnäherns und des unter dem Baum hindurchlaufens hast du es nicht gewußt, dass der Astmorsch war, der dir auf den Kopf fiel (sonst hättest du einen Bogen um den Baum gemachtvielleicht) --> für dich ist es ein zufall, das der ast in dem Moment abbrach und dirauf den Kopf fiel, in dem du unter den Baum hindurchgingst - im Nachhinein stellst duaber fest, dass der ast ja (irgendwann) sowieso herunterfallen musste, da er ja mosch war- und das man eigentlich, wenn man ihn dementsorchend genau untersuchen würde, vielleichtauch sagen könnte, wann genau er so morsch geworden wäre, das er abbrechen mußte. Nurschleppst du ja kein Laborium auf dem Rücken durch die gegend, wüßtest auch nicht, wie dudas berechnen solltest im Nachhinein und Untersuchst nicht jeden Ast jedes Baumes, vor duunter demselbigen hindurchläufst - du könntest in keinem Wald mehr gehen^^ vorvorabuntersuchungen, ob nun ein ast morsch ist oder nicht :P

Die Wissenschaftbehauptet, dass alles letztendlich auf Naturgesetzen beruht, was vom menschen erfassbarsei - damit wäre "Alles" ein determiniertes System (gibt kein Zufall) - nur du als ein"Beobachtungssystem" (du mit deinen Sinnen und deinem gehirn mit wissen etc....) kannstnur ein Teil des Systems erfassen --> die ereignisse, die partiell oder komplett vondir nicht erfasst werden, aber auf dich eine Auswirkung haben, sind somit zufällige fürdich.

Hochachtungsvoll

Bakchos


Anzeige

melden