Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 08:44
Ein Alkoholverbot ist eher unsinnig, siehe US-Prohibition.
Eine Regelung über den Preis und vor allem die Verfügbarkeit, erscheint mir sinnvoller.
Darüber hinaus sind Kontrollen der Veranstalter durchaus eine sinnvolle Sache, wie nachstehender Artikel (LN, 17.6.08) zeigt:


Scheunenfeten: Ordnerdienst zeigt Wirkung


Berkenthin - Die Landjugend-Scheunenfeten-Saison hat in Kulpin eine gelungene Fortsetzung gefunden. Ausgelassen feierten mehr als 1000 Gäste auf Einladung der Landjugend Berkenthin in der ausgeräumten Maschinenhalle. Bis in den frühen Morgen legten DJ Richard und DJ Olli einen Fetenkracher nach dem anderen in den CD-Schacht. "Pure Music" statt "Gesabbel" ins Mikro - das kam an. "Das ist total genial hier heute", freute sich auch Björn, der mit Denise und Leslie aus Ratzeburg gekommen war. Nicht zum Feiern, sondern zum Arbeiten waren Vertreter des Ordnungsamtes Lauenburgische Seen gekommen: Ein klares Zeichen, dass es die Ämter in Zusammenarbeit mit der Landjugend beim Kampf gegen den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen ernst meinen. Pünktlich nach Mitternacht wurden Minderjährige ohne schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern aus der Menge gefischt.

Schon am Eingang hatte die Landjugend mit entsprechenden Bändern die verschiedenen Altersgruppen sortiert. Dort zeigte sich auch, dass bei den Auflagen nicht zu scherzen ist. Die eine oder andere minderjährige Besucherin begehrte mit einem fremden Ausweis Einlass. In den meisten Fällen flog der Schwindel jedoch auf, und der Partyabend war vorbei.

Auffällig: Es waren vor allem junge Mädchen, die versuchten, mit Ausweisen oder Führerscheinen der älteren Schwester oder Freundin die Altersbegrenzungen zu umgehen. Aber auch ganz schlaue Partykinder, die ihre roten "ich muss um 24 Uhr gehen-Armbänder" gleich nach dem Einlass "verloren" hatten, durften den Heimweg antreten.

Anzeige
melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 08:48
@Doors

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Die Birne vollhauen" und seinen jugendlichen Sprössling versuchen sanft an den Alkohol heranzuführen.
Das hört sich natürlich an als wollte man ihn zu einem Trinker machen, es trinken aber wahrscheinlich 90% der Menschen (kenn da keine Studie) Alkohol und von daher ist es wahrscheinlich, dass auch sein eigenes Kind irgendwann einmal über die Strenge schlagen wird, wenn es garnicht weiß wie Alkohol bei ihm wirkt und da könnte man sagen "Wenn du Alkohol trinkst, dann bei uns und nicht draussen auf der Straße!"

Ich finds trotzdem besser als die Kids allein feiern gehen zu lassen!


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 08:50
"Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Die Birne vollhauen" und seinen jugendlichen Sprössling versuchen sanft an den Alkohol heranzuführen."

egal, wie es gemeint ist, aber der Satz hat das Prädikat "pädagogisch wertvoll" verdient, echt, der Satz der Woche!


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:02
aufstehen
alle die für kinder sind,die sich besauffen sollen autstehen
alle die dafür sind das kinder rauchen sollen aufstehen
alle die dafür sind das kinder verkommen sollen aufstehen


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:10
und was soll das jetzt rotderfla?
was willst du lesen(hören), dass alle die gleiche denkweise haben wie und wenn nicht annehmen?
ich habe ein paar seiten gelesen und du gibst z.b eltern die schuld das kinder trinken und das der staat da eingreifen sollte.

sorry das ich jetzt etwas aus einen anderen thread vorkrame, hast du deinen eltern auch die schuld gegeben das du von einem mann missbrauchst wurdest?
müßte ja eigentlich der fall sein, oder ist das bei dir etwas anderes und du ziehst nur über andere her und verallgemeinerst nur mal gerne nebenbei?


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Cex:
Diese Debatte wird unter dem Begriff "Drogenmündigkeit" bereits im Kreise von Präventionsexperten geführt.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:19
Verstehe den ganzen Mist nicht, was ist denn heute anders als vor 15 Jahren ?! Hier bei uns gab es die "Landjugend", das Aufnahmeritual sah so aus, dass man eine Schüssel voll mit Jenever leer machen musste...inklusive anschließenden kotzen :D

Was hier teilweise abging, ist nicht mehr feierlich, ich erkenne nur einen Unterschied zu heute : "Damals" wurde das ganze noch etwas diskreter celebriert, nicht in der Öffentlichkeit und ohne Eltern, die waren dann meistens ein Wochenende verreist, da ging dann die Party ab und um Mitternacht war jeder sturz besoffen und hatte mindestens einmal gekotzt...


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:25
"da ging dann die Party ab und um Mitternacht war jeder sturz besoffen und hatte mindestens einmal gekotzt..."

Sonst ist das ja auch keine anständige Party, wenn man sich nicht zum Chillen in der Notaufnahme wiederfindet.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:30
Hm. Für die Partygänger (die auch gerne mal einen heben) ist das Feiern ohne Alkohol genauso unverständlich.... von daher sollte man nicht so tun als wäre man ein besserer Mensch, nur weil man auf Alkohol verzichtet....


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:36
Solang der Kauf von grossen Mengen Alkohol auch noch Rabatte bringt, wird sich nichts ändern :(

Hier ein Ausschnitt eines links mit der Überschrif: "jetzt ist Komasaufen angesagt"

http://www.blick.ch/sonntagsblick/aktuell/artikel56617 (Archiv-Version vom 23.04.2008)


Wer Tequilla-Shots in Mengen kauft, kriegt Rabatt


Auf dem Sanitätsposten in Neuenburg bereiten sich die Rettungsleute auf eine strenge Nacht vor. Es ist Winzerfest. Die Innenstadt hat sich in eine riesige Open-Air-Party verwandelt, Hitparadensound dröhnt durch die Gassen, Menschenmassen drängen sich an die unzähligen Marktstände und kaufen Bier am Meter, Caipirinhas für acht Franken und Tequila-Shots für die Hälfte.
Wer in Mengen kauft, kriegt Rabatt.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:38
Naja, aber schlussendlich sind nicht die Alkohol-Konzerne schuld, sondern der Entverbraucher selbst. Man könnte natürlich jetzt klagen und sagen "ACHHERRJE! Wer in Mengen kauft, kriegt Rabatt" aber niemand zwingt den Teenie oder den Twen, oder wen auch immer diesen Schund zu trinken!


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:38
*Endverbraucher


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:41
Zitat von HesherHesher schrieb:Naja, aber schlussendlich sind nicht die Alkohol-Konzerne schuld, sondern der Entverbraucher selbst. Man könnte natürlich jetzt klagen und sagen "ACHHERRJE! Wer in Mengen kauft, kriegt Rabatt" aber niemand zwingt den Teenie oder den Twen, oder wen auch immer diesen Schund zu trinken!
Eins kommt zum anderen, jeder sollte mithelfen, dass es nicht zu solchen Auswüchsen nicht kommt !

Aber eine gesellschaftliche Verantwortung wollen ja die wenigsten heute übernehmen :(


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:48
Na gut. Ich würde solche Angebote auch nicht machen. Dafür bin ich eigentlich viel zu menschenfreundlich in meiner ganzen Misanthropie ;)
Aber in einer Welt, wo man an jeder Ecke Alkohol und Zigaretten kaufen kann, wird wohl kaum ein Konzern sich dieses Schmankerl entgehen lassen.

Deswegen sollte jeder versuchen so gut es geht damit zu leben, dass man sich für 5€ so zuhauen kann, dass man nie wieder aufsteht. Normalerweise ist das ja auch ein Lernprozess, man haut sich als Teenie die Birne voll, danach weiß man in etwa wieviel man verträgt und das wird seltenst passieren, dass man kotzt oder es wirklich riskant wird.

Schlimm wird es natürlich, wenn dieser Punkt andem man sagt "nie wieder alkohol" fehlt und man sich immer wieder so volllaufen lässt und es irgendwann oder sogar beim ersten mal eben zum Tod führt.

Ich habe oft gekotzt und weiß auch nicht so recht wieso, kann mich da wohl schwer einschätzen, wobei es auch mit der körperlichen Verfassung zutun hat, die man nicht ganz einschätzen kann ;)


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:50
"von daher sollte man nicht so tun als wäre man ein besserer Mensch, nur weil man auf Alkohol verzichtet...."

Besser nicht, aber nüchterner - was allerdings nicht immer von Vorteil ist.


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:"von daher sollte man nicht so tun als wäre man ein besserer Mensch, nur weil man auf Alkohol verzichtet...."

Besser nicht, aber nüchterner - was allerdings nicht immer von Vorteil ist.
Ich bin zum Beispiel überzeugter Nichtraucher. So hat jeder eben seine Vorlieben...


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:58
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich bin zum Beispiel überzeugter Nichtraucher. So hat jeder eben seine Vorlieben...
Jaja, so ist das eben - da kann man nichts machen ......*ironie*


Es geht nicht ums Verzichten von Alkohol hier, sondern um einen übermässigen konsum.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 10:59
Sag mal, mein Kleiner, Du rauchst schon?

Aber nur, wenn ich für Gruppensex zu besoffen bin.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:01
Übermäßiger Konsum und vollkommene Abstinenz gehören aber in einem Thema unweigerlich zusammen genauso wie in einem Thema über Gott irgendwann über den Teufel gesprochen wird.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:08
Ich werde mich jetzt einer Wasserorgie hingeben, im Bad *zwincker*

@Hesher

Ja, man kann es auch thematisieren, die vollkommene Abstinenz ,)


Anzeige

melden