Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 15:44
Na ja, Suizid wäre doch eine vernünftige Alternative.

Anzeige
melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 15:44
@Doors

Verstehe.
Auf jeden Fall immer lustig und informativ deine Beiträge zu lesen. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 15:44
Danke für das Lob!


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:04
Meine "kleine" Schwester (16) ist immer sehr vernünftig und auf mich macht sie einen "reiferen" Eindruck, als ihre Freundinnen. Das denkt wohl jeder Bruder. ;)
Umso schockierter war ich, als ich beim Aufräumen eine fast leere Wodka-Pulle in ihrem Regal gefunden habe.
Sie kam da gerade von einer Klassenfahrt aus Frankfurt/ Main wieder, da dachte ich schon, "zu wissen", was da abgelaufen ist. :no:

Im ersten Moment klang ihre Erklärung wie eine Ausrede. Sie habe die Flasche ihren Freunden weggenommen, bevor die sich "ins Koma saufen".
Ihre Lehrerin hat aber im Laufe der Woche bei uns angerufen und ihre Version bestätigt. Sie war froh darüber, denn sie hatte es selbst nicht mitbekommen.

Das war vielleicht ätzend, dass ich ihr nur zu "49%" geglaubt hab. :|
Es gibt also doch "verantwortungsbewusste" Teenies.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:18
@niurick

Da hätte wohl jeder gedacht, dass Schwesterlein heimlich Wodka trinkt, wenn man ne Flasche findet :)

So einen Bruder hätte ich auch gern gehabt, der mein Regal aufräumt *lach*

Und klar, es gibt viele verantwortungsbewusste Teenis, ihr Ruf ist nur so schlecht


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:27
elfenpfad,

Da hätte wohl jeder gedacht, dass Schwesterlein heimlich Wodka trinkt, wenn man ne Flasche findet

Den ersten Gedanken sehe ich nicht als das Problem. Ich muss ganz ehrlich zugeben (das habe ich ihr selbstverständlich gesagt), dass ich mich schäme, ihr im ersten Moment nicht geglaubt zu haben.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:34
@niurick
Den ersten Gedanken sehe ich nicht als das Problem. Ich muss ganz ehrlich zugeben (das habe ich ihr selbstverständlich gesagt), dass ich mich schäme, ihr im ersten Moment nicht geglaubt zu haben.
Versteh ich gut, ich hätte mich auch ein wenig geschämt, denk ich.

Und Deine Schwester, wie hat sie denn auf Deine Verdachtsäusserung reagiert?
Hat sie es verstanden?

Gut, hast Du mit ihr darüber gesprochen :)


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:40
elfenpfad,

Und Deine Schwester, wie hat sie denn auf Deine Verdachtsäusserung reagiert?

Sie hat recht gelassen darauf reagiert. Von habe ich ihre "Reife" erwähnt. Vielleicht habe ich es dieser zu verdanken, dass sie Verständnis für meine Reaktion gezeigt hat.

Wörtlich: "Das kann ich Dir nicht verübeln. Bestimmt hätte ich genauso reagiert, wenn ich ne Flasche Alk gefunden hätte."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:51
Und Schwesterlein denkt: Gut, dass er das Kokain unter der Matratze nicht gefunden hat.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 16:56
@niurick

Das spricht für ein gutes Verhältnis zwischen Euch als Geschwister, schön :)


Wie oft wird Kindern oder Teenis nicht geglaubt, und ihre Erklärungen als Lüge oder Ausrede interpretiert


Aber zum Thema noch eines: ist das Komasaufen eine "alles scheissegal" Haltung, oder eher Dummheit ?

Kennt jemand solche Teenis, die das machen, bis zur Bewusstlosigkeit saufen ? Ich jedenfalls nicht.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 17:00
Doors,

über ihren Bewährungshelfer liess sie mich wissen, mit Drogen nichts am Hut zu haben. ;)



elfenpfad,

Aber zum Thema noch eines: ist das Komasaufen eine "alles scheissegal" Haltung, oder eher Dummheit ?

Ist es denn nicht beides? :|



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 17:01
Ich denke, da kommt einiges zusammen:

Gruppendruck, sich selbst und anderen beweisen, dass man ein ganzer Kerl/eine ganze Kerlin ist, Grenzen austesten und überschreiten, Todessehnsucht, Wunsch nach Rauschzuständen, "sich erwachsen fühlen", abschalten und vergessen, günstige Gelegenheit, billiger, verfügbarer und legaler als andere Substanzen, gesellschaftlich akzeptiert, Gruppenerlebnis usw.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 17:06
Doors,

abschalten und vergessen

In der Schule/ Ausbildung haben Jugendliche natürlich Druck, wie Erwachsene auch.
Was soll sich aber ändern?

Mal gnaz platt formuliert: bekommen sie keinen Druck, bekommen sie keinen "guten Arbeitsplatz".
Bekommen sie Druck, fallen sie dem Komasaufen zum Opfer.

Du behälst Recht: am Ende bleibt nur der Suizid, für alle Beteiligten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 17:08
Als "Abschalt-und-vergess"-Droge wird Alkohol ja schon seit Jahrhunderten genutzt. Auch gern als solche toleriert, denn wer säuft, um zu vergessen, vergisst, zu rebellieren.


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 17:09
@Doors @niurick

Sind wohl die unterschiedlichsten Gründe, die dazu führen, ja.

Dummheit? Eher Unaufgeklärtheit, was es für gravierende Folgen haben kann.

Oder die Folgen aus Dummheit trotz Aufgeklärtheit nicht wahrhaben wollen.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 17:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als "Abschalt-und-vergess"-Droge wird Alkohol ja schon seit Jahrhunderten genutzt. Auch gern als solche toleriert, denn wer säuft, um zu vergessen, vergisst, zu rebellieren.
Oder wenigstens nicht produktiv verändernd zu rebellieren :)


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 18:57
Aber zum Thema noch eines: ist das Komasaufen eine "alles scheissegal" Haltung, oder eher Dummheit ?

ich würde nichts von Beidem zustimmen...denn ich sehe es eher mehr als Trend. Jugendlicher Leichtsinn...zu diesem würde ich eher tendieren...nicht jeder der mit dabei ist...hat ne scheissegal Haltung...oder ein schlechtes Elternhaus oder keine Perspektive. Es sind Kiddies....denn sie wissen nicht was sie tun:D! Teenager und Jugendlichen denen vor lauter Überfluss gewaltig langweilig ist...da kommt man ganz schnell auf blöde Ideen^^


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 19:38
Das die Jugend heute schlechter ist als früher ist ein Spruch, der uns schon seit Jahrhunderten begleitet.

Geändert hat sich nur, dass die Eltern heute immer mehr aus der Verantwortung für ihre Sprößlinge entlassen werden. Darin sehe ich das Hauptproblem. Früher hieß es: Eltern haften für ihre Kinder.

Würde man die Eltern härter dran nehmen, würde sich mancher noch wundern, was das bewirken kann. Not macht ja bekanntermaßen erfinderisch.

Auch an das Gewissen der Eltern wird gar nicht mehr appelliert. Werbung wird für alles betrieben, aber nicht für Erziehung. Da sehe ich das Dilemma. Man muß die Menschen bei ihrer Ehre packen.


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 20:01
Ich find auch, dass sich Jugendliche nicht so die Kante geben müssen. Ich kann allerdings sagen, dass mich ein paar Bier ziemlich entspannen und ich mir auch nie wirklich die Kante gebe, sondern viel mehr einfach das trinke was mir schmeckt, mal das mal das. Darf auch ruhig mal Whiskey sein, aber ich werde nicht Komasaufen im Sinne von "Alles saufen was man kriegen kann" da dürft ihr mich nicht falsch verstehen :)


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

16.06.2008 um 20:02
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Auch an das Gewissen der Eltern wird gar nicht mehr appelliert. Werbung wird für alles betrieben, aber nicht für Erziehung. Da sehe ich das Dilemma. Man muß die Menschen bei ihrer Ehre packen.
Dafür gibt es die Supernanny im Fernsehen, so nach dem Motto:

Halt`s Maul, Du Blag, jetzt läuft doch Supernanny im Fernsehen .........


Anzeige

melden