Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

20.06.2008 um 08:03
DER SPIEGEL 32/1954 vom 04.08.1954, Seite 32


KINDER-ALKOHOLISMUS / MEDIZIN
Kognak vor der Schule


Im Wartezimmer eines Pariser Arztes sitzt der siebenjährige Pierre, ein hübscher, kräftiger und frühreifer Junge. Pierre, der aus gutbürgerlichen Verhältnissen stammt, war nach Darstellung seiner Mutter in letzter Zeit "so merkwürdig nervös und aufgeregt".

Der Arzt ruft den Jungen, der in einem Kinderbuch blättert, ins Ordinationszimmer. Pierre rührt sich nicht. Als die Aufforderung wiederholt wird, fährt das Bürschchen wütend auf: "Sehen Sie denn nicht, daß ich beschäftigt bin?" Das Blut schießt ihm ins Gesicht, die Augen röten sich. Er stürzt auf den Arzt zu, kratzt und beißt, packt einen Stuhl und schlägt ihn mit einem kräftigen Hieb gegen die Wand.

Der Arzt beruhigt die empörte Mutter und bewahrt Pierre vor einer Tracht Prügel. Dann wählt er die Nummer "Gobelin 7824". Es meldet sich die Psychiaterin Dr. Suzanne Serin, französische Delegierte beim Sozialausschuß der Vereinten Nationen, eine Kinder-Psychologin von internationalem Ruf.

Dr. Serin, eine rundliche, gemütvolle Dame Mitte der Fünfzig, lädt Pierre und seine Mutter zu einem Test-Stündchen ein. Pierre findet die Ärztin ulkig, zeigt aber wenig Lust, ihre "vielen dummen Fragen" zu beantworten. Man bittet ihn, ein Familienbild zu zeichnen. Pierre entwirft mürrisch zwei tonnenartige Gebilde, die Vater und Mutter darstellen sollen. "Und deine Großeltern?", fragt freundlich die Ärztin. Wieder wird das Bürschchen wütend: "Vielleicht sonst noch was? Vielleicht meine Urgroßeltern und meine Vorfahren bis zu den Galliern?"

Sie versucht es mit einem klassischen Satz nach der Test-Methode Louisa Düss: "Dieser kleine Junge hat Angst. Wovor hat er Angst?" Da springt der Knirps auf und fuchtelt erregt mit den Armen: "Hören Sie doch auf, es ist entsetzlich."

Endlich gibt er zu: Ja, er habe Angst, schrecklich Angst. "Jeden Abend sehe ich in meinem Zimmer Flügel; nein, Hände sind es, so weißliche Dinger, die auf der Kommode herumtanzen." Dr. Serin erkundigt sich beiläufig bei der Mutter, was der Junge normalerweise zu trinken bekomme. "Nichts Besonderes", erklärt die Mutter. "Bei Tisch natürlich Wein, etwa einen Liter pro Tag. Abends, wenn er so nervös ist, bekommt er dann noch ein Glas Portwein mit zwei geschlagenen Eigelb."

Jetzt bereitet der Ärztin die Diagnose der "Nervosität" des kleinen Pierre keine Schwierigkeiten mehr: akuter Alkoholismus. Der Fall Pierre gibt ihr den Schlüssel für eine Reihe weiterer Fälle von Kinder-Alkoholismus, die sie bisher nicht erkannt hatte, weil ihr die Frage "Was trinkt er?" nicht in den Sinn gekommen war.

Für Dr. Suzanne Serin, die sich mit Reihenuntersuchungen über "Ursachen des Selbstmordes" (fast die Hälfte der von ihr überprüften Selbstmordfälle ließen sich auf schweren Alkoholismus zurückführen) und über "Alkoholismus in mondänen Kreisen" einen in Fachkreisen respektvoll zitierten Namen gemacht hatte, war der Fall Pierre Anstoß zu einer sorgfältigen Untersuchung des Phänomens "kindlicher Säuferwahn".

Anfang Juli legte sie das Ergebnis der Pariser Medizinischen Akademie in einem Bericht vor. Er stützt sich auf die Erhebungen der Gesundheitsbehörden der französischen Wein-Departements. Er war so niederschmetternd, daß den würdigen Grauköpfen der höchsten medizinischen Institution Frankreichs bei der Lektüre das plötzlich erwachte soziale Gewissen schlug.

Aus La Roche-sur-Yon zitierte Dr. Serin den Fall eines zweijährigen Kindes, dem man Pernod gegen Würmer eingegeben hatte. Ein 19 Monate alter Junge starb dort nach einer 48stündigen Pernod-Behandlung an "delirium tremens". In der Vendee traf eine Beauftragte der Sozialbehörde auf einem Bauernhof zwei Kinder im Alter von zwei und vier Jahren an, deren Gesichter rot angelaufen waren. Sie stießen durchdringende Schreie aus und erweckten den Eindruck sinnloser Trunkenheit. "Gestern war doch Kommunion", entschuldigte sich die Mutter, "da haben sie ein wenig mehr triple-sec getrunken als gewöhnlich."

Der Beauftragte der staatlichen Gesundheitsbehörde im Departement Vendee schrieb dazu:

"Es ist üblich, daß die Kinder in ihrem Schulranzen einen halben Liter Wein für die Mittagsmahlzeit mitbringen. Wenn sie einen langen Schulweg haben, trinken sie zur Stärkung vorher einen Kognak. Die Lehrer haben vergeblich versucht, den Wein durch Milch zu ersetzen. Schließlich erfanden sie einen Vorwand: Sie verboten den Kindern das Mitbringen der Weinflaschen, weil sie leicht zerbrechen und Schnittwunden verursachen könnten. Zu Hause greifen die Kinder wie die Erwachsenen zur Flasche. Am Sonntagabend sitzen sie in den Dorf-Bistros und trinken bis zu sechs Gläsern Wein."

In den Departements Dordogne, Mayenne und Lot-et-Garonne beträgt die tägliche Weinration der Schulkinder nach den Feststellungen Dr. Serins einen halben Liter. Dreijährige Kinder trinken zu den Mahlzeiten die gleiche Weinmenge wie die Erwachsenen.

Aus ihrer bisher noch unvollständigen Enquete über Frankreichs vom Alkoholteufel besessenen Nachwuchs (verschiedene Departements widersetzten sich nach dem Bekanntwerden des Unternehmens weiteren Nachforschungen) zieht die Pariser Ärztin den Schluß, daß den Eltern die Größe der Gefahr einer systematischen Alkoholisierung ihrer Kinder überhaupt nicht bewußt ist.

"Der Kinder-Alkoholismus hat in Frankreich ein Ausmaß erreicht, das für die Volksgesundheit katastrophale Folgen haben kann", warnt sie. "Wir müssen etwas tun. Wir müssen die unwissenden und in den meisten Fällen gutgläubig handelnden Eltern daran hindern, ihre Kinder weiter mit Alkohol zu vergiften."

Aus ihrer eigenen Praxis konnte sie drei Fälle von Kinder-Alkoholismus zitieren, die durch die Eltern verschuldet worden waren:

* Lucien, 5 Jahre, schmächtig und kränklich, litt an Schlaflosigkeit und Erregungszuständen. Lucien ist als Sohn reicher Eltern sehr verwöhnt. Sein Vater sagt: "Wasser verbreitet die Kinderlähmung. Mein Sohn trinkt Wein."

* Yvonne, 3 Jahre, macht den Eltern wegen ihrer häufigen Zornausbrüche große Sorgen. Sie ist leicht erregbar. Nachts hat sie große Angst und weigert sich, ins Bett zu gehen, weil es "voller Kröten und dicker Fische ist". Yvonne trinkt zu den Mahlzeiten nur Wein.

* Maurice, 12 Jahre, leicht schwachsinnig, übererregbar, Stotterer, trinkt regelmäßig reinen Wein in großen Mengen, hin und wieder auch Apéritifs. Er befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Im französischen Gesundheitsministerium werden jetzt Pläne für einen großangelegten Propagandafeldzug gegen den "Kinder-Alkoholismus" entworfen. Sie sehen vor:

* Ein striktes Verbot, in Schulkantinen Rotwein zu trinken.

* Eine Aufklärungs-Kampagne in den Schulen über die gesundheitsschädigende Wirkung alkoholischer Getränke.

* Verteilung von Aufklärungsschriften bei Ehetauglichkeits- und Schwangerschaftsuntersuchungen.

* Anti-Alkohol-Kurse für Angestellte der Sozialämter.

Der rührigen Dr. Suzanne Serin, die für ihre sozialen Verdienste bereits vor Jahren das Band der Ehrenlegion erhielt, versicherten wohlmeinende Freunde, daß ihr Akademiebericht die Anwartschaft auf Titel und Rang eines Offiziers der Ehrenlegion garantiere.

DER SPIEGEL 32/1954

Anzeige
melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

21.06.2008 um 00:19
@Doors

Du hast einen eigenen Kommentar vergessen, das ist PFLICHT ,)

mein Vorschlag zur Wiedergutmachung :
das gibt einen virtuellen Klaps auf`s Füdi ( hatte ich in einem Thread schon mal vorgeschlagen ) ^^


Aber der Artikel ist einfach unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes !

Aber aus eigener Erfahrung im Umfeld weiss ich von Vätern, die auch zum Teeni sagen, ein Schnäpschen hilft bei Bauchweh am besten.

"Gute Vorbilder" gibt es leider überall :(


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

21.06.2008 um 15:50
Sorry, aber bei:

"Maurice, 12 Jahre, leicht schwachsinnig, übererregbar, Stotterer, trinkt regelmäßig reinen Wein in großen Mengen, hin und wieder auch Apéritifs. Er befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium"
musste ich etwas kichern, so gemein es auch klingt :(


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

21.06.2008 um 16:13
So

Heute Abend ABIball.

Da werde ich dann mal den Alkohol missbrauchen!


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

22.06.2008 um 03:15
im radio wirds vorgemacht.heute blau und morgen blau.ich riech einen wein schon kilometer weit,die ganzen alkoholliedchen,und die werbung,das reitzt halt auch.vieles zählt nicht als alkohol in der landwirtschaft ist most nur ein durstlöcher. darum sagen die bauern auch wir haben keinen alkohol im keller.aber einen most habe ich da.na ja ist alles relatiev und es fehlt an aufklärung.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

22.06.2008 um 03:52
ich finde das liegt nich in der aufklärung sondern in der perspektive....übers rauchen ist jeder im bilde, aber troztdem tun es sehr viele um "cool" zu sein oder um zu den älteren zu "imponieren" bzw. um dazuzugehören.

es ist mehr die perpektive die älteren haben sie nicht und schütten sich mit alk zu und die jüngeren nehmen sich ein bsp. an ihnen, sie wollen auch alt und reif wirken.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

24.06.2008 um 08:12
Ich habe den Spiegel-Artikel "meines Jahrganges", also von 1954 hier reingestellt, um zu zeigen, dass Kinder- und Jugendalkoholismus offenbar kein Phänomen der Neuzeit, an dem vermutlich mal wieder "die Achtundsechziger" Schuld sind, ist, sondern auch schon vor 54 Jahren existierte.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

30.10.2013 um 16:49
Aktueller Fernsehtipp 30.10.2013 heute abend:

Komasaufen
heute 20:15 - 21:45 Das Erste
Jugenddrama, D 2013, (90 Min.)

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/komasaufen,107047639209.html


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

30.10.2013 um 17:35
@Doors

War die Trinkfreudigkeit der Franzosen nicht auch ein Grund für das einstige Verbot von Absinth?


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

01.11.2013 um 15:39
WIE IM JUGEND-DRAMA DES SWR
Lea (16) säuft sich ins Koma
...und wird erst auf der Intensivstation wieder wach

Stuttgart/Ludwigsburg – 4,8 Mio TV-Zuschauer sahen Mittwochabend in der ARD den Film „Komasaufen“. In der SWR-Produktion geht es um Jugendliche, die ungehindert an Hochprozentiges kommen und sich bis zur Bewusstlosigkeit betrinken.
Keine Fiktion, sondern traurige Wahrheit. Auch Realschülerin Lea (16) aus dem Kreis Ludwigsburg ist das jetzt passiert. Sie landete auf der Intensivstation, nachdem sie mit ihren Freunden (14 bis 16) im Musik-Café „Blödsinn“ gefeiert hatte.
Lea erzählt: „Wir bestellten ein Gedeck mit dem Namen ‚Wodka Tower‘. Zwei Flaschen Schnaps und eine Flasche Energie-Drink für 40 Euro. Ich kann mich nur daran erinnern, wie es mir schwindelig wurde, als ich ins Freie stolperte und das Bewusstsein verlor.“
Mutter Ulrike B. (45): „Ich bekam einen Anruf, dass es Lea schlecht ginge. Als ich an der Kneipe eintraf, lag sie leblos auf dem Boden. Ich rief Rettungsdienst und Polizei. In der Klinik stellten die Ärzte 1,27 Promille fest.“
„Blödsinn“-Wirt Ercan S. wiegelt ab: „Ich kam erst später hinzu. Mir wurde erzählt, die Jugendlichen hätten sich draußen mit mitgebrachtem Schnaps betrunken.“
Polizeisprecher Peter Widenhorn (53) dagegen: „Nach bisherigen Erkenntnissen wurde den Jugendlichen der Alkohol in der Kneipe ausgeschenkt. Wir ermitteln wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz.“
Alexandra Lohasz (51) vom Stuttgarter Ordnungsamt warnt: „In diesem Jahr mussten wir schon 47 Fällen von Alkoholverkauf oder Ausschank an Jugendliche nachgehen.“

http://www.bild.de/regional/stuttgart/vollrausch/lea-saeuft-sich-ins-koma-33210616.bild.html


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

01.11.2013 um 15:41
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Blödsinn“-Wirt Ercan S
Da ist der Name, wie es scheint, Programm.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

01.11.2013 um 15:42
sollen die jugendlcihe es doch tun, selbst schuld.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

01.11.2013 um 15:44
Mit 14 ist man meiner Meinung nach reif genung sich über die Auswirkungen von Alkohol im Klare n zu sein. Wer mit 14 Sex haben kann, der sollte auch gemäßigt trinken können. Und verhüten ... aber was sag ich :D


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

25.05.2014 um 12:37
Ich versteh nicht wieso man sowas macht. Bin selber 15 und bei gewissen Anlässen darf ich ein Glas Sekt trinken, was ich angemessen finde, aber sich jedes Wochenende besaufen, wie das manche aus meiner Klasse machen? Ne, wozu denn? Ich meine was bringt denen das?


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

11.07.2014 um 00:01
Mhmm also was des betrifft machen des so ziemlich alle die ich kenne bis auf ein paar wenige. Es ist irgendwie normal geworden bei jugendlichen sowas zu tun. und ich muss zugeben auch sowas gemacht zu haben (schande über mich) man machts einfach um dazuzugehören. is ja blöd wenn alle anfangen zu trinken und man sitzt blöd daneben. traurig aber wahr


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

11.07.2014 um 00:08
@Dalliance
Wenigstens bist du ehrlich und siehs ein, dass es blöd gewesen ist. :Y:

Ich habe das auch mal gemacht und bereue es nicht. Jeder macht mal Dummheiten, und wenn ich das nicht mache geschieht es noch am Ende noch irgendeinem unschuldigen Kind. :troll:


Und es ist sowieso die eigene Entscheidung, ob man sich durch dauernden Koma saufen seine Gehirnzellen kaputt machen möchte.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

11.07.2014 um 00:12
@Pika
bereuen tu ich es auch ned. man hat ja dann schon spaß mit den freunden is ja auch lustig dann eig :'D aber man sollte es nich übertreiben. ich kenn welche die machens jedes wochenende und dementsprechend sind auch deren noten :D

ich machs vlt. 1-2mal in 2 monaten wenn iwo ne party is oder so :'D aber jede woche muss und will ich des ned haben


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

11.07.2014 um 00:14
Hihi, ich meine, ich bin selbst jugendlich, aber habe mich noch nie ins Koma gesoffen, da ich kein Interesse daran habe.
Liegt halt bestimmt auch daran, dass ich so ein "Jugend-Rebell" bin, da in meiner Familie halt auch Alkohol im negativen Sinn eine Rolle spielte, auch Rauchen, was bei mir wohl dazu führte, dass ich das einfach nicht möchte bzw. kein Interesse an irgendwelchen Drogen habe.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

11.07.2014 um 00:14
Ich habe mit 16 garkeinen Alkohol getrunken, denn in meiner Familie gab es Suchtprobleme. Ich hatte also einfach Angst.

Und jetzt? Ich habe in dieser Zeit viel verpasst. Habe nie gelernt richtig zu flirten. Eine wilde Zeit die ich einfach genossen hätte habe ich nicht. Stattdessen hab ich zu viel gefressen und mich isoliert. Ok das hatte sicher auch andere Gründe. Aber denen von euch die jung sind gebe ich nur einen Rat: Genießt euer Leben in vollen Zügen, denn dafür ist es da und ihr lebt nur einmal. Und wenn ihr mal zu viel sauft und lacht und euern Spaß habt, vielleicht noch ein Mädel klar macht - Leute...das tut euch gut. Das ist absolut nicht schlimm. Ihr müsst nur aufpassen, dass es nicht jeden Tag ist. Auch nicht unbedingt jedes Wochenende. Aber alle 2-3 Wochen mal richtig saufen und Spaß haben. Das nutzt mehr als es schadet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Alkohol in der Schule
Menschen, 371 Beiträge, am 04.11.2008 von Kc
DreamingAngel am 18.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 04.11.2008 »
von Kc
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Alkohol, der Umgang damit und FASD
Menschen, 230 Beiträge, am 22.05.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 17.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 22.05.2022 »
Menschen: Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft
Menschen, 423 Beiträge, am 01.07.2021 von Bundeskanzleri
fairy-tale am 23.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
423
am 01.07.2021 »
Menschen: Alkohol, Menschen, Einsamkeit
Menschen, 63 Beiträge, am 12.10.2021 von Ritta
hessennord am 13.05.2021, Seite: 1 2 3 4
63
am 12.10.2021 »
von Ritta