Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rente ist sicher...?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rente, Vorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 07:30
@knopper
Mein Beileid. :)
Wieviele Jahre gehst du schon arbeiten?
Meine Rentenbescheide sehen nicht ganz so bescheiden aus...

Anzeige
melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 07:39
@Lenilein

hm naja 5 Jahre durften es eigentlich immer noch nicht sein, also ohne Minijobs usw, weshalb mich der Brief schon n wenig bewundert hat.

Ich denke um das auf 3-4 Punkte aufzufüllen die man normalerweise mit knapp über 30 hat bräuchte es schon ne Einmalsumme von 50000 oder so :D

nun ja..Studium lohnt sich eben rententechnisch überhaupt nicht.


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 07:45
@knopper

Aber mit Studium dürfte doch dein Bruttoeinkommen wenigstens höher sein? Oder du hättest zumindest noch finanzielle Aufstiegschancen?


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 07:51
@Lenilein

nun ja aber ich denke ich füll das nicht mehr auf, sind ja immerhin 7 Jahre flöten gegangen.

Es sei denn ich hab n Brutto von über 6000 Euro oder so.
unwahrscheinlich.....


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 12:02
@knopper
Aber jetzt hast du doch noch genug zeit, privat dafür zu sparen ;)


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 12:06
Studenten bekommen später im Berufsleben mehr, da ihnen ganz andere Jobmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Demnach zahlen sie dann auch mehr in die Rentenkasse ein und das füllt wiederum die "Lücke". Man darf halt nur nicht abbrechen und sollte sich was Anständiges suchen.

Ich gehe seit dem 20 LJ arbeiten (inkl. Ausbildung) und bei mir schaut's nicht so schlecht aus. Zusätzlich gibt's noch die Zusatzversorgungskasse, da wird mir direkt was vom Gehalt abgezogen und dort einbezahlt.

Wenn ich also die reguläre Rente nicht bekomme, wird ja wahrscheinlich auch so sein, dann wohl zumindest die.
Was Privates hab ich nicht abgeschlossen. Ich hoffe ja auf ein Eigenheim - irgendwann - dann fällt im Alter zumindest die Miete weg.


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 19:51
@Kältezeit

ja wenn es optimal läuft wird es wohl auch so sein. Aber selbst dann darf man nicht zuuu lange machen, sprich Langzeitstudent usw...

Wenn man allerdings abbricht, so wie ich, hat man eigentlich schon verloren. :D
Denn mit ner normalen Ausbildung wird ein kein Arbeitgeber zu dem Gehalt eines Bachelors oder Masters einstellen, wenn halt der Abschluss nicht da ist ergo weniger Beiträge

Zusatzkasse, bspw. im öffentlichen DIenst habe ich ja im Moment auch, weshalb ich auch möglichst da bleiben will. In der freien Wirtschaft gibts das ja nur bei den größeren Unternehmen.
Hat schon Vorteile.

edit:
Grad mal durchgerechnet...um mit den Einzahlungen bisher auf satte 30 EP zu kommen müsste ich noch 95 Jahre arbeiten :D
Nun ja...wer weiß...


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 20:40
@knopper

Willkommen in Deutschland, damit ist dir Hartz4 zum aufstocken gesichert.Wollte erst den Daumen sarkastisch nach oben biegen, aber ich hab mich anders entschieden. :N:

Aber tröste dich, du bist nicht allein.


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 20:43
@Vymaanika

ich weiß.
nun ja mal sehn ob es am 01.08.2051 noch überhaupt noch Hartz 4 gibt :D


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 20:47
@knopper

Jetzt hilft nur noch eins. Du solltest dich fragen: "Wie angle ich mir eine Millionärin?" ;)


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 20:48
@knopper

Denke eher nicht, wenn wir die US-Politik weiter so "prima" mitmachen.Als ich 2000 in New York war, traf ich am Big Apple nen Clochard, dachte ich.Er sabbelte mich an und im Verlauf des Gespräches sagte er mir, dass er drei Jobs macht, er sei dabei 74 Jahre alt.Denke so in etwa wird sich das hier entwickeln.Wobei, wir werden das vielleicht noch erleben, zumindest nicht in der kanalisation wohnen zu müssen, aber auf ne vernünftige Rente kannste noch soviel ackern.Hab mir 10 Jahre in der Altenpflege den Buckel krumschgeschuftet, Rentenanstalt sagt 300 Euro Rente, na das hat sich ja gelohnt bis jetzt. :/


melden

Die Rente ist sicher...?

03.11.2016 um 20:59
es wird ohnehin darauf hinauslaufen, dass eine einheitsrente kommen wird..
und vllt spielt es dann gar keine rolle mehr, ob.. wie.. oder was man ist.
sicher wird es auch dort 'unterschiede' geben... glaube ich..
das sozialsystem in deutschland ist eh mehr als nur besch.....


melden

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 05:32
Wer das immer noch glaubt...


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 11:52
Fakt ist... je früher man damit anfängt für's Alter vorzusorgen, umso geringer fallen die monatlichen Beträge aus.
Gott sei dank war ich in Mathe immer gut und habe dadurch gleich mit dem ersten Gehalt immer einen prozentuellen Anteil für später investiert. Natürlich etwas mit Zinseszins... ich lass mich doch nicht von der Bank zum Idioten abstempeln.


melden

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 17:27
@Redox
Pass aber auf das du bei eine Geldhaus nicht über 100000€ kommst, hast du mehr musst du es auf verschiedene Banken verteilen.
-> Einlagensicherung ist nur bis 100000€ pro Geldhaus. !!!
Und die negativzinsen sollte man auch im Auge behalten.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 18:43
@O.G.

Mein Geld liegt doch nicht auf einer Bank.
Ich will ja was haben von meinen Zinsen.


melden

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 19:55
@Redox


naja Zinseszins ist ja ne tolle Sache...reichrechnen mit Excel usw... :D

...funktioniert nur auf Dauer nicht wirklich, das sollte jedem eigentlich klar sein. Irgendwann kracht es halt.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 22:24
@knopper

Tut mir leid, aber bei der richtigen Streuung und den richtig gesetzten intensivierten Investitionen kracht nach Jahren nur eines, und zwar die Geldbörse


melden

Die Rente ist sicher...?

05.11.2016 um 23:57
Hallo @knopper , hallo @alle !


Das einzige Sichere im Leben ist der Tot, das einzig Unsichere der Zeitpunkt.

Altersvorsorge schadet nicht, auch wenn du nicht sicher sein kannst ob du 2051 noch erlebst und was da rauskommt. Als "Jungspund" habe ich oft den Spruch gehört: Warum soll ich mich darum kümmern, kann sein das morgen "die große Bombe" fällt. Die "richtige" Antwort auf diese Einstellung lautet : Aber was ist, wenn sie nicht fällt ?


Gruß, Gildonus


melden

Die Rente ist sicher...?

21.11.2016 um 16:54
@KittyMambo
@Gildonus
@Redox
@knopper
@O.G.
@magaziner
@unbenannt
@Vymaanika
@Carietta
@Kältezeit
@Subway

Aus einem anderen Thread, weiß nicht, ob hier schon darüber diskutiert wurde und ich würde mich auf Gegenmeinungen freuen:

@Izaya
Es gibt doch genügend Nachwuchs und was spräche dagegen, wenn wir nur noch 60 Mio. Deutsche wären? Was?

--> I:
Unser Rentensystem.

-->O:
dann müsste das vielleicht mal anders aufgezogen werden? Ähnlich den Versicherungen, die auch den Einzahlern selbst und nicht der vorhergehenden Generation zugute kommen?


--> Izaya schrieb:
Wenn du es hinkriegst diesen Wandel durchzuführen, gerne.
Musst halt wissen, was du mit der jetzigen Rentnergeneration machst, die nicht in eine solche Versicherung eingezahlt hat.

-->O:
Steuergelder?
Geht doch bei älteren Flüchtlingen auch, die hatten auch nicht eingezahlt?

->I:
Ich habe keine Ahnung was ältere Flüchtlinge für einen Rentenanspruch haben, aber der wird doch bestimmt auch aus der Rentenkasse bezahlt, oder nicht?
Das wäre mMn ein Fehler, keine Steuergelder zu nehmen.
Und Füchtlinge waren jetzt nur mal ein Beispiel. Es gibt sicher noch andere Personengruppen, welche nichts eingezahlt haben, welche man aber nicht verhungern lassen könnte.

Vielleicht könnte für diese eine Grundsicherng geben oder Sozialhilfe (egal wie man das nennt). Das jetzige Rentensystem also zweigleisig fahren mit einem neuen System - als Übergangszeit... solange bis sich das neue System eingespielt hätte.

Und wenn das dann fnktionieren würde, dann müsste man auch nicht ständig auf die Bevölkerungszahl schielen. Und es müssten Alle einzahlen (wie bei der Kfz-Versicherung...)


Anzeige

2x zitiert4x verlinktmelden