Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

13.06.2011 um 12:58
Hallo Syllogismus,

Ich denke der Haken liegt dabei eher, DEN Arzt zu finden, der sich da mit Interesse hineinknien würde.

Da ich recht regelmässig schreibe, bin ich mir nicht sicher, ob mehr Kreativität dann auch letztendlich förderlich wäre, denn wie du es so schön erklärst: Das Öffen von Pandoras Kiste - und die hat nichts Gutes hervorgebracht, wenn du die Mythologie kennst.

Nachdenkiche Grüsse

Shade

Anzeige
melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

13.06.2011 um 22:03
Mhhh ja das stimmt wohl,jedoch spreche ich da aus eigener Erfahrung das es manchmal wirklich gut ist rauszufinden wo die Kreativität ihren Ursprung hat, aber das bleibt dir ja Gott sei Dank selbst überlassen


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

20.06.2011 um 23:51
Naja ich würde da stark zwischen Stimmen und Stimmen unterscheiden was die Art angeht. Zum Beispiel rede ich gedanklich andauernd mit "anderen". Vorallem wenn man über etwas nachdenkt, im Sinne einer Debatte, hat man ja (glaube dass das jeder hat?) diesen Gegensprecher oder mehrere Gegensprecher. Ebenso allgemein wenn man einfach die Straße entlanggeht oder so, da führt man ja dauernd "Gespräche" im Kopf, also mit anderen Etwassen. Aber diese Stimmen sind für mich von einem selbst ausgedacht. Anders ist es dann mit Stimmen die auditiv scheinen und was völlig Unvorhergesehenes sagen. Da gibt es auch ein Zwischending, nämlich die "eigenen", tonlosen Stimmen (wie vorne erwähnt) die ab und zu auch Unerwartetes sagen, und wenn es nur ein Gegenargument ist auf das man selbst nicht gekommen wäre. Das sind dann aber noch Stimmen von einem sebst denke ich, auch wenn diese schon ein wenig bizarr anmuten. Bei Auditiven muss man dann auch wieder unterscheiden. Kommen sie von außen oder von innem (im Kopf)? Das von Außen kann u.U. auch eine Täuschung sein, da gerade viele Menschen ihren Namen schnell aus einer Masse raushören oder rauszuhören glauben. Wenn es keine Täuschung in dem Sinne war ist das wieder was anderes. Und die Koptstimmen sind dann sowieso leicht unheimlich. Aber das würde mich dan schon interessieren. Also welche dieser 25% der Stimmenhörer welche Art von Stimmen vernehmen. Auditiven Kram hatte ich auch schon ein paar Mal, allderings weiß ich nicht ob es nicht vielleicht eine Art Hirnkurzschluss oder Mikrotraum war. Ansonsten kenne ich Stimmen aus Schlafparalysen, da hört man das oft, aber das ist wieder was ganz eigenes.

Auffällig ist, dass es in vielen uralten Texten (egal ob Mythen, Bibel etc) als völlig normal angesehen wurde dass Leute mal einfach so Stimmen hören oder Unterhaltungen mit Gott oder wem auch immer führen. Vielleicht ist man heute meist einfach zu abgelenkt von allerei Kram um sowas zu hören (egal ob die Stimmen nun letztenendes von etwas Äußerem kommen oder einfach Einbildung sind). Selbst wenn man in "Ruhe" nachdenk, hört man ja heutzutage meist Musik dabei oder hat den Fernseher oder sonstwas laufen. Oder es gab früher einfach mehr Schizophrene :D


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:33
@Sixtus66
Naja es gibt eine Theorie die besagt, das die ersten Götter die der Mensch kannte Hausgeister oder Hausgötter gewesen sein mögen. Damit ist nichts anderes gemeint als die Eigene Innere Stimme die einen mit rat und tat beiseite stand. Die Theorie geht soweit das sie sogar die Entwicklung der Sprache von der Innere Stimme aus ableitet. Das heißt wir haben zuerst vieleicht in uns hinein gedacht, wußten aber noch nicht das diese Stimme unser bewußtsein darstellt.

Daher vieleicht die Ansicht der alten Mythen mit den Göttern in Kontakt zu stehen duch die Innere Stimme.

Aber diese Theorie, ist natürlich nicht bestätigt.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:35
@Allmystery
Ist es auch normal wenn eine von den vielen Stimmen in meinen Kopf die Melodie von Tetris summt?


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:37
Wenn du viel gespielt hast (oder gehört), ja. Sowas nennt sich dann Ohrwurm :D


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:41
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Ist es auch normal wenn eine von den vielen Stimmen in meinen Kopf die Melodie von Tetris summt?
Nein. Normal wäre es, wenn Du Dieter Bohlen und Thomas Anders in Deinem Kopf "Cherry, Cherry Lady" intonieren hören würdest.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:45
@SirMaunz-A-Lot da würd ich mich schon längst erschossen haben würd ich so nen Dreck in meinem Kopf hören.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:51
@Katori

Dann wäre das Problem mit den Stimmen im Kopf ja gelöst und man bräuchte sich keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Cheri, Cheri Lady

Oh, I can not explain
Every time it's the same
Oh I feel that it's real
Take my heart
I've been lonely too long
Oh, I can't be so strong
Take the chance for
romance, take my heart
I need you so
There's no time
I'll ever go

*sing* :D

Muaaaah... *tetrisanschmeiss*


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:54
@SirMaunz-A-Lot

"mama" :cry:

Im Gegensatz zu MT ist eine Stimme die von einem selber ausgeht, nicht annähernd so suizidal veranlassend wie das ^^ Da könnte mir sonstwas für eine Stimme sagen "Junge jetzt spring aber" das wär für mich nicht ansatzweise so gefährlich wie die beiden Tucken...


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 05:59
@Katori

"You're my heart, you're my soul..." *säusel*

ROFL :D

Mann, stell Dir vor, mit dem Scheiss bin ich aufgewachsen! Und alle Mädels in der Grundschule sind darauf abgefahren! :shot:

*tetrisspiel*


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 06:05
@SirMaunz-A-Lot

*schüttel* mir wird so anders :D mir ist kalt, oh ein Licht.

Verdammt das war sicher hart in so einer apokalyptischen Zeit zu leben. Da lob ich mir beinah die Boy George Fans ^^ :D

Wär mal interessant zu wissen was Anders und Bohlen so für Stimmen im Kopf haben um nicht zusehr vom Thema abzudriften.


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 06:12
Zitat von KatoriKatori schrieb:Verdammt das war sicher hart in so einer apokalyptischen Zeit zu leben.
Ja, das hat mich definitiv geprägt und somit abgehärtet. *stolz* ^^
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wär mal interessant zu wissen was Anders und Bohlen so für Stimmen im Kopf haben um nicht zusehr vom Thema abzudriften
Bestimmt dämonische Einflüsterungen, (Thomas) anders kann ich mir das nicht erklären.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 06:19
@SirMaunz-A-Lot was bin ich froh das sie diese Zeiten nahezu schadlos überstanden haben. Klingt kaum vorstellbar. Naja die Harten gehn in Garten^^.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

21.06.2011 um 06:31
@SirMaunz-A-Lot
Tut mir leid .. Aber diese Anspielung musste sein :D.
Hab eher einen Ohrwurm von DevilDrivet und so ..^^.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

23.06.2011 um 06:18
Für jemanden der noch nie Stimmen im Kopf gehört hat (also z.B. mich) ist das bestimmt unvorstellbar, aber wenn man jetzt unter Schizophrenie leidet dann ist es Alltag.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

23.06.2011 um 06:57
Ich höre meine Gedanken im Kopf, aber das ist ja meine Stimme im Kopf.
Andere Stimmen im Kopf hab ich nun doch nicht. Zumindest sind sie mir nicht bewußt ^^


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

23.06.2011 um 11:11
Hallo @Maisnon

Ist es Schizophrenie, bzw. eine Psychose, wenn man NICHT darunter leidet?

Gruss von jemandem, der soeben die nächste Geschichte beendet hat

Shade


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

23.06.2011 um 12:35
@The_Shade
Wenn es nun normal ist Stimmen im Kopf zu hören, dann ist es unnormal sie nicht zu hören.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

23.06.2011 um 12:41
9 von 10 Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die letzte summt die Melodie von Tetris...


Anzeige

melden