Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.08.2011 um 23:35
@TundraLdbz

So gerne Leute wie du das auch glauben Du weisst, dass sich die Menschheit entwickelt hat und niemand wissen kann, wie die Entwicklung weitergeht. Wenn sie es nicht tut, wäre das ebenso ein Fall der Fehlfunktion der Natur. Nach deiner Logik könnte ich auch sagen, dass der Mensch abnormal ist, weil er sich aus einem affenähnlichen Wesen entwickelt hat, also gegenüber diesem Wesen sich abnormal entwickelt hat. Das ist keine Frage der Sicht, es gibt klar definierte Evolution, keine weitere Evolution ist nicht normal. Und die Evolution hat nicht der Mensch festgelegt, sie versuchen nur herauszufinden, was damit erreicht wurde.

Anzeige
melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.08.2011 um 09:08
@The_Shade
Nein.Du verstehst nur die Natur nicht.Die Natur selber hat kein Interesse an irgendwas.Sie interessiert nicht was wir machen.Und die Naturhat auch nicht den Drang sich zu perfektionieren.Die Evolution kommt einzig ud allein dadurch zustande,dass manchmal Gene mutieren die dem Träger neue Fertigkeiten oder Eigenschaften verleihen.Wenn diese neuen Eigenschaften im Leben bzw fürs Leben besonders nützlich sind dann führt das dazu,dass diese gruppe Menschen mit neuen Eigenschaften(Das Gen verbreitet sich ja)langfristig besser überleben und sich dadurch länger fortplanzen und so weiter kann.So dass irgendwann quasi alle die neue Eigenschaft haben.Da gibt es zwei Probleme.1.Bei unserem heutigen Leben in der Stadt sind viele Dinge die fürher mal nützlich waren nicht mehr nützlich und auch die Menschen ohne neue Eigenschaften oder sogar schwächliche Menschen können sich genauso fortpflanzen.2.Deine Fähigkeit hat überhaupt keinen Nutzen fürs Überleben bzw fürs Leben.Und nochmal es ist eine klar messbare Fehlfunktion.Sozu sagen ein Schritt zurück und keine Weiterentwicklung.


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.08.2011 um 09:21
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Deine Fähigkeit hat überhaupt keinen Nutzen fürs Überleben bzw fürs Leben.Und nochmal es ist eine klar messbare Fehlfunktion.Sozu sagen ein Schritt zurück und keine Weiterentwicklung.
Das ist natuerlich auch richtig! Es ist auf jeden Fall weiterhin eine Fehlfunktion, bzw. Krankheit. Aber eben nicht jede Krankheit ist auch behandlungsbeduerftig. Solange die Stimmen Dir oder anderen nicht schaden, sind sie ja keine Gefahr. Wenn sie sich aber veraendern, besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.08.2011 um 09:29
@Alarmi
Exakt.Solange sie keinen Schaden anrichten oder dir sogar manchmal helfen ist das überhaupt kein Problem.Ich wollte nur klar machen,dass er nicht der nächste Schritt in der Evolution ist.


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.08.2011 um 09:34
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich wollte nur klar machen,dass er nicht der nächste Schritt in der Evolution ist.
Das ist auf jeden Fall richtig...aber wenn er sich damit besser fuehlt als mit dem Gedanken geisteskrank zu sein kann man es ihm wirklich nicht veruebeln! ;) Klingt ja viel besser! ;)


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.08.2011 um 10:39
.... bin ich froh das ich keine stimmen höre ich würde warscheinlich wahnsinnig werden wenn mir beim denken dauernt wer dazwischen quatscht *gg* :-)


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.08.2011 um 15:57
Grins,

Wie können eigentlich Leute darüber urteilen, die nicht wissen, wovon sie sprechen?

Und wenn ich mir die "Stimmen" hier anlese, dann ist es mir effektiv lieber, verrückt als normal zu sein.
Mit einem schmunzelnden Blick auf Herrn Lutz

Shade


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 18:34
Ich hab auch Stimmen gehört. Die erste die auftauchte war weiblich, ich fragte sie wer sie ist und wie sie in meinen Kopf hineingekommen ist. Sie sagte mir das sie Katharina wäre und dann fing sie an mich zu beschimpfen. In den nächsten Wochen stattete sie mir ab und zu einen Besuch ab und war dann aber freundlicher, in der Schule kommentierte sie die Handlungen des Lehrers.
Die zweite Stimme tauchte während der Fahrt mit der U Bahn auf und klang, wie man sich die Stimme Gottes vorstellt, männlich, tief und beruhigend. Gott sagte mir dass ich keine Angst haben müsste und er sagte mir auch das ich ihn immer rufen könnte wenn ich Angst hätte. Er würde mir dann helfen.
Die dritte Stimme hieß Martin und er war sehr freundlich und lustig. Ihn möchte ich von meinen Stimmen am liebsten. Er erzählte mir das er eine Tante hatte die Hunde züchtete.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:35
Interessanter EP.

Ich kenne dieses Phänomen auch.
Man hört seinen Namen, nur ist da keiner, der ihn ruft.
Du blickst auf, guckst dich um... --> keiner da.

Passiert nicht häufig, also nicht jeden Tag.
Sondern hin und wieder mal.


Manchmal sehe ich Menschen, die wie wild mit sich selber reden. Schon irgendwie komisch, aber wenn ich so darüber nachdenke, auch irgendwie interessant. Muss man sich sorgen? Naja, wenn es sie nicht beeinträchtigt und stört und sogar weiterhilft, dann würde ich sagen: nein.

Aber dennoch: Wie kommt das zustande? Was ist der Auslöser? Ist es tatsächlich die "innere Stimme"?

Ist sie wirklich da, nur sind nicht alle dafür offen?


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:39
@ Mister-Ry : ist dieses "mit sich selber reden " nicht eher lautes denken?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:41
@Reila
Nein, in dem Fall meine ich eine echte Konversation. :)


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:46
@ Mister-Ry : ahso :) kann es nicht auch sein das der Gesprächspartner im Kopf anwesend ist?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:48
@Reila
Wenn du Leute ansprichst, darf zwischen "@" und Name kein Leerzeichen sein. :)

Das weiß ich nicht. Finde es aber so interessant, dass ich mehr darüber wissen will. :)


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:53
Das mit dem mit sich selbst reden ist wirlich sehr Interessant.
Manchmal denke ich da ist eine gewisse Dualität in uns ,die des Unterbewusstseins sowie des Bewusstseins das irgendwie miteinander in Konflikt steht oder so.
Muss auf andere bisweilen sehr komisch wirken.
Jedenfalls finde ich es immer sehr ulkig Leute dabei zu beobachten,mache es selbst aber auch^^
Psychologisch sehr Interessant


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:53
@sunshinelight : Danke :)
Ich kann dir nur das erzählen was bei mir vorkommt, und bei mir ist es schon so dass die Leute "für " die ich rede im Kopf anwesend sind.
Hast du eine Ahnung was das bei mir mit den 3 stimmen war?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 20:59
@Reila
Kein Problem. :)

3 Stimmen? Klingen die alle gleich oder unterscheiden sich die Stimmen?

Nein, bin da leider nicht so bewandert, aber wenn man hier Infos zusammenbringt, werden wir es wohl sehr bald wissen. :)

Vielleicht sind die ja auch schon hier, aber 800 Seiten durchzugehen, uff. :D

@KAALAEL
Dir müsste ich auch mal begegnen. :D
Redest du einfach nur mit dir oder hörst du auch Stimmen?


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 21:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Redest du einfach nur mit dir oder hörst du auch Stimmen?
Sowohl als auch ^^ ,aber es ist schon meine eigene Stimme wenn bisweilen es mir so vorkommt als wäre es eine eigene Stimme für sich.
Ist sehr komplex unser menschliches Bewusstsein ,es hat wie gesagt das Unterbewusstsein, sowie unser Tagesbewusstsein.

Ich vermute dahingehend wie Ich schrieb, eine Art von Dualität die Ich in jedem gesunden Bewusstsein vermute.
Aber bin kein Experte auf dem Gebiet der Psychologie^^
Allenfalls Interessierter Laie.

BTW wurde schon oft erwischt wie Ich mit mir selbst kommunizierte :D


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 21:08
Menschen, die mit sich selbst sprechen, sind nicht verrückt – sondern Genies, sagen Forscher

http://mymonk.de/selbstgespraeche/

aha ^^

@sunshinelight


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 21:09
Ich bin grad übelst betrunken und rede mit mir selbst... und ich halte mich grade für ein Genie... ergo müssen die Forscher recht haben.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

19.10.2016 um 21:09
@sunshinelight : über deinem ersten heutigen Beitrag hab ich beschrieben wie die Stimmen klingen.

@KAALAEL : ja das hab ich auch schon gehört


Anzeige

melden