Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit? Was ist das?

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Schönheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit? Was ist das?

20.12.2009 um 10:29
Wenn jemand etwas schön findet, dann muss das aber doch einen Grund haben? Woran liegt es denn, dass man etwas schön findet?

Ich denke schon, dass Schönheit auf gewissen Gesetzen der Ästhetik beruht. Sind diese erfüllt, wirkt etwas auf uns schön. Kommt es in die Nähe dieser Gesetze der Ästhetik, wird es auch irgendwie als ansprechend empfunden, läuft es ihnen in irgend einer Form zuwider, wird es nicht als schön empfunden oder sogar als hässlich.

Woran aber liegt das? Wenn es solche Gesetzmäßigkeiten der Ästhetik gibt (wovon ich ausgehe), die so etwas wie eine Harmonie bilden, bleibt immer noch die Frage: Warum empfinden wir etwas harmonisches als schön und etwas disharmonisches als unschön?

Da kommen wir auf der rein wissenschaftlichen Betrachtungsweise nicht viel weiter. Aber wenn wir mal das Göttliche in allem was ist, mit einbeziehen, welches ich mal als das Urprinzip von Harmonie bezeichne, dann wundert es schon nicht mehr, wenn wir als Teil dieser Harmonie selbst, in dem was uns umgibt, davon etwas wiedererkennen. Dann spricht es uns an, berührt uns, empfinden wir es als Schön. Das wäre zumindest eine Erklärung für dieses Phänomen.


melden

Schönheit? Was ist das?

20.12.2009 um 10:46
Noch ein Gedanke dazu: Warum hat ein Ei genau die Form die es hat? Und warum empfinden wir das im allgemeinen als schön, ansprechend, harmonisch?

Das Ei hat diese Eiform nicht, damit es schön aussieht, sondern aus rein praktischen Gründen der Funktionalität ! Und wenn eine Form in möglichst allen Bereichen auf seine Funktionalität abgestimmt ist, dann ist sie ausserdem auch schön. Und jetzt kommen wir in den Bereich des Design. Wenn ein Gegenstand eine bestimmte Funktion erfüllen soll, dann leitet sich seine Form aus der Funktion ab. Je besser alle Funktionen (in den meisten Fällen sind es immer mehrere) aufeinander abgestimmt sind, um so perfekter wird die Form. Ein Werkzeug, eine Maschine sollte zum einen eine bestimmte Arbeit zweckdienlich verichten können, sollte gut in der Hand liegen, ein sicheres Arbeiten ermöglichen, die einzelnen Bestandteile sollte so angeordnet werden, dass sie sich nicht gegenseitig stören, sondern ein harmonisches Ganzes ergeben usw....

Die Harmonie entsteht da, wo das beste Zusammenspiel zwischen Form und Funktion herrscht. Ist die Form der Funktion sogar hinderlich, entsteht eine Disharmonie. Aber auch dass die Funktion der Form hinderlich ist, gibt es. Das wäre dann schlechtes Design.

Schönheit entsteht also, je mehr Form und Funktion ein harmonisches Ganzes ergeben. Und dieses Prinzip lässt sich im übrigen fast überall wiederfinden.


melden

Schönheit? Was ist das?

20.12.2009 um 14:58
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:irgendwie klingt das so als wolltest du von deinen eigenen Fehlern ablenken..zumindest klingste für mich wie n Tourette-Syndrömchen "schräge brüste".."muttermal".."unterschiedlich lange zehen".."n haar im nacken"..etc
Hallo kleines :)

Oh Tourett Syndrömchen ne ne, ich fange etwas früher an was ich so mal als Jugendlicher für ein Syndrom gehabt habe und zwar habe ich stets beim Wixxen immer geschielt muss eigentlich ganz lustig ausgesehen haben ich war sogar mal deswegen beim Arzt und bekam Hilfe !

Und ja Fehler stimmt ja die hab ich zum Berispiel schenke ich genau solchen Frauen zu Weihnachten Hornaut Schaber für di Hygiene das ist immer lustig mit anzusehen :)


melden

Schönheit? Was ist das?

20.12.2009 um 22:20
@SoundTrack
lol ich nehme nun leider stark an, dass du Single bist


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 13:28
@darkylein

Was heisst hier leider ?

Selbstverständlich bin ich gerade single und pflege trotzdem kontakte,du verstehst langsam das Spiel, die Projekte an denen ich arbeite wäre es undenkbar eine feste Beziehung zu führen !

Und nochmal an die Frauenwelt es gibt genaue Pflegeanleitungen für die Füße, der Mann freut sich wenn er danach das ergebnis sieht, ihr müsst verstehen das schlechte Schuhe auch beschwerden an den Füssen hervorrufen können sieht halt nicht gut aus :)


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 13:59
Wenn man zufrieden ist, mit sich im Einklang, dieses auch ausstrahlt, leuchtende Augen hat, schöne Haut hat und gepflegt ist.


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 15:59
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters....


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 16:01
Wer findet schon fettige Haare, Pickel, Spack unter den Fingern etc schön?


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 18:46
Ich glaube auch, dass es eher Geschmackssache ist. Es gibt einfach keine Person auf der Welt, welche am schönsten ist, denn es wird Leute geben, die sie nicht schön finden.
Aber ich glaube, wenn man normal ist, ist man schön.
Also.... nicht zu dick, nicht zu dünn; nicht zu arrogant, nicht zu schüchtern...... aber das problem liegt daran, dass jeder Mensch meinen würde, dass es viele normale menschen gibt, aber ich glaube nicht, dass es viele normale Menschen gibt.

Jeder Mensch hat so seine besonderheiten und seine makken. Mal mehr, mal weniger.
Die normalen Menschen haben es eher ausgeglichener....
Dadurch stechen sie aus der menge, weil ihre makken durch die ausgeglichenheit nicht zu erkennen ist.

Das heißt aber nicht, dass man sich nur in diese normalen Menschen verliebt. Liebe spielt bei der Schönheit keine Rolle, denn liebe macht blind und dann ist sogar jemand, den viele hässlich finden für die Person am schönsten.

Und das heißt auch nicht, dass der Rest der Menschen unnormal ist. Es sind nur die ganz ausgeglichenen Menschen.

Die geilheit der menschen treibt sie dazu an, nur auf die für sie schönwirkenden menschen zu gucken.

Aber die Schönheit spielt leider eine sehr große rolle für viele Menschen, dabei ist schönheit nicht das wichtigste, denn wie man so sagt: man bleibt lebend nicht für immer und ewig schön.

LG. Rosalie


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 18:53
@Rosalie
Zitat von RosalieRosalie schrieb:Aber ich glaube, wenn man normal ist, ist man schön.
Ich habe mir den Satz rausgepickt, weil er mehr oder weniger das Fazit einer Studie über Schönheit war.

In der Studie wurden Gesichter von normalen "durchschnittlichen" Menschen, nach Geschlechtern getrennt, zusammengerechnet und das sich daraus ergebende "Durchschnittsgesicht" wurde dann tatsächlich von der Mehrheit als schön angesehen.

Schönheit bedeutet also, möglichst nahe am Durchschnitt zu sein. Es sind also nicht unbedingt die bösen Medien, die einem suggerieren, was schön ist und was nicht.

Emodul


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 19:01
@emodul
danke deiner zustimmung...
das mit der studie hab ich aber nicht gewusst aber eine gute information für dieses thema!! :D

Rosalie


melden

Schönheit? Was ist das?

21.12.2009 um 22:34
Schönheit....
...liegt im geistigen Auge des Betrachters.

Es gibt ein "Schön" und ein "Hässlich". Eine Wahrheit gibt es immer.
Doch die ergründet sich nicht daher, dass die Masse etwas für schön oder hässlich heißt.
Soll heißen, wenn die gesamte Bevölkerung der Erde Scheisse als Schön einstuft, muss das noch lange nicht die Wahrheit der Dinge und Tatsachen sein.


Meiner Ansicht nach, gibt es ein Idealbild eines Menschen.

Und dieses ist ganz einfach "Mensch zu sein".
Nur weil jemand dick ist oder übermäßig dünn, bedeutet nicht, dass er häslich ist.
Und nur, weil jemand "gut gebaut" ist oder "den Schönheitsidealen" enspricht, ist er nicht unbedingt schön. Bodybuilder auf Drogen mit über- und übertrainierten Muskeln sind auch gut gebaut, sehen aber trotzdem total scheiße aus.

Was zählt, ist das Innere. Es ist viel wichtiger als das Äußere -welches nur dem Vergnügen einen Zweck gibt-, da man einen Menschen aufgrund seiner Eigenschaften liebt (bzw. lieben sollte).

Es ist letztendlich das Innere (also der Geist und die Gedanken eines Menschen), welches erhalten bleibt, das Gute, was jemand, der von uns geht, hinterlässt, etwas, an das man sich gerne erinnert.
Diejenigen, die großes in der Geschichte geleistet haben, Leute, die anderen Menschen sehr im Leben geholfen haben; die Taten zählen.

Solche Eigenschaften, sind das, was die wahre Schönheit eines Menschen ausmachen.
Sie spiegeln in meinen Augen die Schönheit wider, die jemand von innen heraus ausstrahlt.

Lg


melden

Schönheit? Was ist das?

19.05.2010 um 16:08
Schönheit

Schönheit ist ein entflammtes Herz und eine verzauberte Seele.
Sie ist werder das Bild, das ihr sehen möchtet, noch das Lied, das ihr hören möchtet,
sondern ein Bild, das ihr seht, obwohl ihr eure Augen zumacht,
und ein Lied, das ihr hört, obwohl ihr eure Ohren verschließt.
Schönheit ist die Ewigkeit, die sich in einem Spiegel anschaut.
Aber ihr seit die Ewigkeit und ihr seit der Spiegel.

(aus "der Prophet")
schön oder?;-)


melden

Schönheit? Was ist das?

21.05.2010 um 16:49
ich find da gibts ein echt schönen spruch und zwar :


Schönheit ist mehr als ein Ideal
Schönheit ist so Individuell,

vielfältig und wunderbar,

wie das Leben selbst.

Jeder hat ein Bild von ihr.

Sie zeigt sich in uns, genauso

wie zwischen uns.

Schönheit ist LIEBE.



melden

Schönheit? Was ist das?

21.05.2010 um 17:12
Wie auch immer: Schönheit ist vergänglich. Hässlichkeit bleibt - sagt der Volksmund.


melden

Schönheit? Was ist das?

24.05.2010 um 01:30
Es gibt drei Ursachen für die Emfindung der Schönheit:
1.) Das Objekt sticht durch seine Optik (grelle Farben z.B.) hervor, so dass sie Glücksgefühle auslösen.
2.) Das eine Objekt hat uns in irgendeiner Weise glückliche Momente beschert, so dass wir aufgrund der Form und somit Aussehen eines Objekts entscheiden, ob es uns Freude oder Ärger bringen kann.
3.) Gewohnte Dinge, von denen wir wissen, dass sie keinen Ärger oder Frust bringen, werden irgendwann als schön empfunden und Dinge die nicht der Gewohnheit entsprechen, werden "abgestoßen", weil das Gehirn das Problem hat diese Sache richtig einzuordnen. Z.B. unsymmetrische Gesichter werden als hässlich wahrgenommen oder empfunden, weil sie zwar bekannte Inhalte enthalten, aber in einer Anordnung, wo das Gehirn so seine Probleme hat sich richtig einzuordnen.


melden

Schönheit? Was ist das?

24.05.2010 um 07:06
Wissenschaftlich gesehen ist Schönheit "die Zahl Pi "
...da ist sicher was dran, aber:


für mich persönlich setzt sich Schönheit aus vielen Faktoren zusammen.

Rein äusserlich...
(wie es wohl für diesen Thread gemeint ist)
bedeutet Schönheit für mich persönlich:

ein "weiches", sympatisches Gesicht was auf einen freundlichen Charakter hindeutet...
sanfte, ehrliche Augen und so wenig Verschlossenheit wie möglich.

Zufriedenheit und "Weisheit"
(welches man wieder unendlich verschieden definieren kann xD )
sind auch sehr ausschlaggebend dafür, ob ein Gesicht als schön empfunden wird.

(Ja, in Gesichtern kann man viel erkennen, wenn man sich nur die Mühe macht das Wahre Ich dahinter zu sehen.)


melden

Schönheit? Was ist das?

24.05.2010 um 07:15
Schönheit ist eine unbelastete Seele.

Schönheit ist eine unbelastete Natur.

Schönheit ist eine unbeschwerte Verbindung.


melden

Schönheit? Was ist das?

24.05.2010 um 08:34
schönheit liegt einzig und allein im auge des betrachters!


melden

Schönheit? Was ist das?

24.05.2010 um 09:50
@lpdog
@_Navi

Da geb ich euch beiden absolut recht !


melden

Schönheit? Was ist das?

24.05.2010 um 15:45
Der Ästhetik-Chirurg würde sagen:

Schönheit ist machbar - Frau Nachbar.


1x zitiertmelden