Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Abschiedsbrief "

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Abschiedsbrief "

13.12.2008 um 11:27
@eckzahn
Zitat von eckzahneckzahn schrieb:denn ich denke das jeder mensch ein natürliches recht auf rache hat.(ich vertrete sogar die theorie das das wort rache möglicherweise mit den wort RECHT verwandt ist
Wäre es das wirklich und würde jeder den anderen für den kleinsten Fehler "bestrafen": Wo wären wir denn heute?

Selbst wenn es nicht rosig aussieht, aber wenn das stimmen würde, dann wäre die Welt ja ein einziges Schlachtfeld.

Anzeige
melden

"Abschiedsbrief "

13.12.2008 um 11:53
@DieSache

keine perspektiven? vielleicht aber nicht von wegen keine arbeit und so. sebastian war illegaler weise im besitz von schusswaffen und hätte am eigentlich eine gerichtsverhandlung gehabt. diese gerichtsverhandlung hätte am tag nach seinen amoklauf stattfinden sollen. er hatte angst das man ihm seine waffen wegnimmt und er in den knast kommt wo er dann noch übler behandelt werden würde wie in der schule. er hatte keine perspektive korrekt. aber in diese sackgasse hat er sich selbst manövriert. hätte er eine waffe auf legalen wege erworben währe vater staat nicht hinter ihm her gewesen. genau diese verhandlung war nämlich der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat. er war zwar so oder so ein ziemlich krankes subjekt aber ich denke nicht das er diese tat vollbracht hätte währe diese verhandlung nicht gewesen. ein harmloser mann kann gefährlich werden wenn er in die ecke gedrängt wird.

natürlich steckt in jeden von uns ein amokläufer. alle schlechten dinge die es gibt liegen in der natur des menschen. deshalb denke ich auch das es entweder keine verrückten menschen gibt oder das alle menschen verrückt sind. (eher zweiteres^^)
faschismus, sadismus, usw. das kommt nicht von ungefähr. das steckt in jeden. da sind jesus der dalai lama und gandi keine ausnahmen. aber diese unterdrücken diese veranlagung (ausser jesus da muss es heissen er unterdrückte^^) mit ihren verstand und mit menschlichkeit. menschlichkeit ist nichts was einen in die wiege gelegt wird menschlichtkeit ist etwas das sich ein mensch im laufe der jahre aneignet (oder auch nicht)

sind also humanisten verrückt? wenn ja ist verrückt sein nichts wessen man sich schämen sollte.

moment mal

ich schweiffe ENORM AB sry^^

auf jeden fall ich habe ein wenig verständniss für ihn da er auch selbst mitschuld ist


melden

"Abschiedsbrief "

13.12.2008 um 14:48
So sieht der Alltag aus!
es wird gemobbt, ratlos geht der die jugendliche zum vertrauenslehrern
oder eltern und schildert das problem..
es wird darauf gehandelt, aber es reicht nicht aus..
es schlägt um tiefe trurigkeit, die kräfte schwinden, was macht unser gehirn ?
end oder weitere suche nach hilfe und lösungen... es kommen weitere demütigung
hinzu.. und wieder schaltet unser hirn um auf rache feldzug..

es gibt keinen grund, paar menschen mit ne knarre wegzuballern.
Aber man sieht wie weit es führen KANN!!

meine lebensgefährtin der Sohn war fast mobbingopfer, ich habe mir urlaub
genommen um die sachen feinstens auf den grund zu gehen..
Und wir hatten erfolg! klar, es hat für uns auch kraft, mühe und besonders geduld
gefordert. aber es zahlte sich aus...


melden

"Abschiedsbrief "

13.12.2008 um 15:32
Mobbing ist keine Rechtfertigung für einen Amoklauf. Zur Hölle mit allen Faschisten und Unterdrückern! Aber unschuldige Menschen zum Ziel einer solchen Tat zu machen ist unentschultbar! Es wirkt für mich so als hätte dieses Individuum anderen Menschen die Schuld gegeben weil ER keinen Sinn in seinem Leben gesehen hat.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

13.12.2008 um 16:44
@manu1991
"hallo ich glaub du hast mich in gewissen dingen falsch verstanden."

Wenn ich dich Falsch eingeschaetzt haben sollte es mir leid.
Versteh aber bitte meine Sorge. Ich hatte nicht erwartet das du losziehst und ein Massker anrichtest. Aber eben gefuerchtet dass wenn der Selbstmord dir als adequate Antwort auf Ausgrenzung erscheint du selbst sagen wir man nicht ungefaerdet bist.

"Ich hab au geschrieben das wenn er sich nur selber getötet hätte das es dann ne feine sachen gewesen wär aber nein er musste ja noch menschen töten das finde ich scheiße"

Halten wir erstmal fest das er kein Recht hatte jemand aneren Umzubringen.
Was er da fuer Rache haelt ist abslolut ungerechtefertigt.
Jemanden zu Verspotten ist nicht nett aer jemanden niederzuschiessen ist eine absolute Uberreaktion.
Die Verhaletnismaessigkeit zwischen was haben ihm die anderen angetan und was tut er als Rache ist ihm offensichtlich total abhandengekommen.

Andererseits ist es Prinzipiell natuerlich sein recht seinem Leben ein Ende zu setzen.

Soweit sind wir uns denke ich wohl einig

Aber weil es sein Recht ist heist das nicht das es die Richtige Entscheidung gewesen waere.

Die Begruendung fuer den Selbstmord als Solchen war ja das er sich nicht vorstellen konnte im Leben jemals Gleucklich zu sein.

Die Frage ob der Selbstmord die richtige Entscheidung war ist also die Frage ob er mit dieser einschaetzung recht hatte oder nicht und ich denke. Nein.
Man sollte bedenken das Dinge wie Augrenzung vom Sozialen Umfeld abhaengen.
In der Schule hat man keine Wahl das Soziale Umfeld wird einem Vorgegeben
Aber in der Freizeit schon.... Haette er sich selbst ein anderes Umfeld gesucht sein Leben waere auch nicht so verzweifelt gewesen.

Kurz es haette auch bessere Moeglichkeiten als Selbstmord gegeben

"aber das er ein depp is damit kann ich mich nicht anfreunden er hat sich umgebracht aus geseschafltichen gründen."

Ja aber eben auch weil er nicht in der Lage war sich selbst die Gesellschaft zu suchen zu der er gebasst haette.

"das zeigt eigentlich wie arm dieses land dran is nur weil einer ne teuer jeans hat is er gleich der king au´m schulhof wo leben wir eigentlich.....
es ist doch scheiß egal was für ne jeans ich trag deswegen grenzt man keine menschen aus und er wurde ausgerenzt"

Du hast recht es ist ein Geistiges Armutszeugin einen menschen nach der Marke seiner Hose zu beurteilen.
Aber keiner in meinem Bekanntenkries tut so was....
Mir wuerden solche Leute auch auf die Nerven gehen. Aber wie gesagt man muss sich nur Leute Suchen die das nicht tun und dann kann einem die Meinung der idioten egal sein.


"dann war ruhe und ich kann sebastian gut verstehen"
Verstehn kann ich ihn auch.

Nur ich versteh auch wie es besser haette laufen koennen.....


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

13.12.2008 um 16:57
Er hat die Ohnmacht und die Einschränkungen erkannt mit jeder Mensch dieses Systems leben muss jedoch war er von seiner verzerrten Sicht schockiert dass er jede Aussicht sich eine Chance zu geben und zu leben im Kern erstickte. Es mag sein dass sein Außenseiter-Dillemma der Hauptgrund war dass er so handelte. Aber wäre diese Welt eine bessere hätte man seine Probleme erknnen und zusammen mit ihm aus der Welt schaffen können. Für mich ist er einfach ein Idiot der sein Leben wegwirft in dem infatilen Glauben dadurch was zu ändern anstaat in seinem Leben wirklich systematisch und effektiv auf eine bessere Welt hinzuarbeiten.


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 11:22
@JPhys
man kann das ganze sehen wie man will wir können festhalten das was er getan hat
schrecklich war......
er hätte ich au einfach nur selbst töten können und fertig
"Aber in der Freizeit schon.... Haette er sich selbst ein anderes Umfeld gesucht sein Leben waere auch nicht so verzweifelt gewesen."
manchmal ist das gar nicht so leicht zu finden was man sucht.
vielleicht suchte er au nach traum vorstellungen die es so gar nicht gibt
im edeffect wissen wir es nicht uns werden es nie erfahren aber ich denke
das er nicht an allem schuld war.....wie wir schon rausgefunden haben
war er ja ein sehr emotionaller mensch und hat es aus einem art hilfeschrei effect getan
grüßle


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 13:05
@manu1991
"man kann das ganze sehen wie man will wir können festhalten das was er getan hat
schrecklich war......"

Ja

"er hätte ich au einfach nur selbst töten können und fertig"

Das waere viel besser gewesen aber nicht notwendigerweise auch das beste.


"manchmal ist das gar nicht so leicht zu finden was man sucht."

Niemand sagt das es leicht waere

"vielleicht suchte er au nach traum vorstellungen die es so gar nicht gibt"

Vielleicht
Beiielicht haette es aber auch gereicht wenn er etwas positives findet und nicht umbedingt genau das was er sucht um ihm den Lebensmut zureuck zu geben.

"wie wir schon rausgefunden haben
war er ja ein sehr emotionaller mensch und hat es aus einem art hilfeschrei effect getan"

Daran kann eogentlich kein zweifel bestehen.
Nur wenn man um Hilfe waere es besser gewesen das auf eine Weise zu tun die anderen nocht die Moeglichkeit laesst zu helfen.

(Ich weis er hat das im Internet getan
Aber Dinge wie MEnschliche Naehe lassen sich via Online nur unzureichen herstellen)


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 16:53
LEUTE GUCKT EUCH AN WAS ICH HIER GEFUNDEN HABE!!!!

http://zensiert.us/amoklauf/forum/ (Archiv-Version vom 15.10.2008)


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 17:00
Das muss ja nicht unbedingt jemand gewesen sein, der einen Amoklauf durchgeführt hatte.

Und ich glaube nicht, dass unser Fall hier 2 mal wiederholen musste. Ich weiss es aber nicht.


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 17:14
@Mr.Dextar
ne ne du das ist von sebastian bosse aka resistantX


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 18:09
@eckzahn

Und woher willst du das wissen?


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 18:11
Schon gut, das stimmt schon. Hab's eben im Internet gefunden, sorry. :)

Hier, der 2.Link. Da sollte es stehen.

Dort ist auch das Tagebuch zu finden, falls es jemanden interessiert.

http://www.google.de/search?q=Sebastian+Bosse&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 19:00
Habe gerade zum ersten Mal den kompletten Brief gelesen und muss sagen, dass ich diesen Jungen alles andere als Krank finde. Er scheint sehr intelligent gewesen zu sein, ich bewundere ihn in einer Weise, weil er mit dem Brief den Nagel genau auf den Kopf trifft. Wir sind wirklich nicht frei in dieser Welt, wer braucht schon Schule, die Hälfte vergisst man doch eh wieder, also kann man sich das auch selber beibringen was für einen relevant ist.

Das Schicksal des Jungen sollte uns endlich mal aufrütteln...


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 19:29
@JPhys
was mich hier grad wunderd wär des viedeo augenommen hat wenn er tot is
also auf dem viedeo lebt er noch aber der der des viedeo macht,
warum hat der nix gemacht ?


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 21:55
@guest
natürlich hat er in vielen punkten recht und ich glaube auch nicht wirklich das er irgendwie minderbemittelt gewesen währe. das sind jedoch alles keine dinge die gegen die tatsache sprechen das mit den jungen was nicht richtig war. na klar gibt es generell keine psychisch "normalen" menschen (alle sind verrückt oder geisteskrank aber das macht die persönlichkeit eines individoums aus. im guten wie im schlechten)
aber bei ihm war es dann doch ein wenig extrem.

und wie gesagt begang verübte er seine rache am falschen ort oder zumindest zur falschen zeit. denn als er die tat begang war weder er noch die leute die ihm schikaniert haben an der schule. die die verletzt wurden waren also nicht schuld an seinem knacks.(ich vermeide absichtlich das wort "unschuldig" denn so wie es keine "normalen" menschen gibt gibt es auch keine "unschuldigen" menschen aber zurück zum thema)

hätte er seine waffen geschnappt und sich die typen vorgeknöpft die ihm zu den wrack gemacht haben das er zum schluss war hätte ich kein problem. so wie die 47 ronin einst ihren daimyo rächten um sich danach selbst zu töten hätte er ebenso vergeltung an seinen painigern nehmen können um danach einen ehrenvollen tod durch die eigene hand zu erfahren. er hätte nichts unrechtes getan und seine ehre zurück. doch entschied er sich dafür unbeteiligte für seine frustration und seinen hass büssen zu lassen. sein handeln war unrecht.


1x zitiertmelden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 22:06
@eckzahn

Dass er in einigen Punkten Recht hatte, steht ausser Frage, aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass nichts eine solche Tat rechtfertigt.
Zitat von eckzahneckzahn schrieb:hätte er seine waffen geschnappt und sich die typen vorgeknöpft die ihm zu den wrack gemacht haben das er zum schluss war hätte ich kein problem.
Ich denke, viele hätten aber ein Problem. Allem voran die Eltern der Opfer.
Auch, wenn diese Leute, die ihn zu diesem "Wrack" gemacht haben, sicher auch an sich feilen müssten, so hätte aber auch der Täter über sich selbst nachdenken müssen ("Wieso werde ich ausgeschlossen?";"Verletzte ich jemanden, ohne, dass ich es merke?";...).

Wir wissen ja nur, dass er ausgeschlossen wurde. Aber wir kennen nicht die Gründe, oder?

Ausserdem halte ich Rache in nur sehr,sehr wenigen, ganz besonderen Fällen für gerechtfertigt.
Selbst wenn er nur die Täter getötet hätte, wäre es in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Was ich noch verstehen könnte, wäre die Fall, dass er nur die Täter zusammengeschlagen hätte-auch, wenn das jetzt für einige hart klingen mag.
Es wäre mir auf jeden Fall lieber als dass er diese in den Tod reißt-samt sich selber.


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 22:07
Kleine Korrektur:

Was ich noch verstehen könnte, wäre die Fall

*der Fall


melden

"Abschiedsbrief "

14.12.2008 um 22:54
Schon richtig, niemand hat den Tod verdient, oder jegliche Art von Gewalt, auch wenn er "nur" die Peiniger erschossen oder verkloppt hätte. Der junge hatte leider zu wenig Kraft um seine Meinung durchzusetzen bzw. irgendwie anders kundzutun, warum er so vom Leben angepisst war weiß letztendlich nur er selber. Aber trotzdem, wären wir auf seine Gedanken aufmerksam geworden wenn er sie einfach irgendwo friedlich rumerzählt hätte? Wir würden dann wohl kaum über ihn diskutieren wie jetzt...

Und Killerspiele haben mit Amokläufen nun mal garnichts am Hut...wollte ich nur mal angemerkt haben :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

15.12.2008 um 08:55
Was eigentlich soll bewunderns- oder nachahmenswert daran sein, andere Menschen zu töten, liebe Amok-Fans?


Anzeige

melden