Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Abschiedsbrief "

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Abschiedsbrief "

15.12.2008 um 17:03
Zitat von guestguest schrieb:Aber trotzdem, wären wir auf seine Gedanken aufmerksam geworden wenn er sie einfach irgendwo friedlich rumerzählt hätte?
Deshalb hat er sie ja schriftlich festgehalten.

Ich weiss übrigens aus eigener Erfahrung, dass es erleichternd wirkt, wenn man seine Sorgen, Probleme, Gedanken (usw.) irgendwo niederschreibt. ;)
Und das sah wohl der Attentäter genauso.

Ob sie dann veröffentlicht werden, steht jedem frei.

Anzeige
melden

"Abschiedsbrief "

15.12.2008 um 22:29
ich finde ja das diese schriften veröffentlicht werden sollten. das kann nicht nur die wirkung eines mahnmales für die gesellschaft haben sondern auch die breite masse über das wesen solcher menschen informieren und somit zur prävention möglicher amokläufe beitragen.
ein gegenargument währe natürlich das diese schriften amokläufer in ihren vorhaben stärken können aber ich glaube das wenn jemand sowas vorhat macht er es nicht weil er es für cool hält. er sieht keinen anderen ausweg. sebastian bosse: minderwertigkeitskomplexe, chronische vereinsamung und das auslösende ereigniss der gerichtstermin. robert steinhäuser: schulisches versagen (möglicherweise realitätsverlust. denn wer die dokumentation über robert steinhäuser gesehen hat weis das er sich in den letzten wochen seines lebens ein lügengebilde gebaut hatte das drohte einzustürzen.) auslösendes ereigniss in diesem fall letzter schultag. diese leute wurden in die enge getrieben und haben nicht nur ihre eigenen sondern auch andere leben zerstört.

daraus lässt sich schliessen: ein potentieller amokläufer wird erst wirklich gefährlich wenn er in die enge getrieben wird. er birgt zwar generell großes gefahrenpotential doch erst das auslösende ereigniss veranlasst ihn dann zur tat. mobbing, stress, vereinsamung, usw sind zwar vorraussetzungen für derartige taten doch ist reichen diese eigenschaften alleine nicht aus um die tat auszulösen.

es gibt nur zwei fälle bei denen ich glaube das es sich um grundlegend andere motive handelt.

1. littleton
2. jokela

im ersten fall waren die täter nicht nur ÜÜÜÜBELSTE rassisten sondern hatten auch noch einen tiefgreiffenden hass gegen die menschheit im allgemeinen.
der hass auf gott und die welt (bastian b war absolut gegen gott und hasste auch alle menschen war politisch jedoch eher links orientiert) verbindet bosse und die täter von littleton zwar miteinander doch war der finale auslöser letztenendes die tatsache das sich hier zwei psychopaten gefunden hatten. sie pushten sich gegenseitig so sehr in ihre rassistische menschenverachtende ideologie das sie bereit waren zu töten. hitlers geburtstag war dann der auslöser doch nicht weil sie irgendwie in die egnge getrieben wurden, sie wollten sie nur ein bedeutsames datum.

im zweiten fall (ich weis leider nicht sehr viel darüber) war der täter ebenfalls ein nazi der sich in seinen naRzsimus (narzismus = selbstverliebtheit) verlor und einfach nur über leben und tod entscheiden wollte. leider flällt mir genaueres auf grund von mangel an information schwer doch auf grund meines aktuellen wissensstandes kann ich nur diese diagnose stellen. er wollte gott spielen.

über den neuesten amoklauf in finnland und den amoklauf in der virginia tech high school weis ich leider kaum etwas. erstens weil ich mich nicht in diese materie verlieren will (da wird man noch komplett verrückt) und zweitens werden diese themen von den medien nicht mehr so gepuscht (was die gefähr die von nachahmungstätern ausgeht verringern soll ) was informationsbeschaffung nicht gerade erleichtert.


3x zitiertmelden

"Abschiedsbrief "

15.12.2008 um 23:02
Hat jemand von euch schon den Film Ben X gesehen? Passt prima zum Thema und kann ich jedem nur empfehlen...


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 14:32
@eckzahn
Zitat von eckzahneckzahn schrieb:wesen solcher menschen informieren und somit zur prävention möglicher amokläufe beitragen.
Ich weiss nicht, aus Sicht der Attentäter selber wäre das höchstens verzögernd.

Denn das "biegt" sie sicher nicht um-es sei denn, es sind Ausnahmefälle,die noch einen Funken Vernunft innehaben. ;)


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 16:21
@Mr.Dextar
nein nein ich meine das die allgemeinheit aufmerksamer wird

@athene
hast du schon mal den film elephant gesehen? is auch nicht schlecht


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 16:24
@eckzahn

Achso, ja, das stimmt wohl.


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 16:40
er wollte ja, dass das was er schreibt veröffentlich wird...


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 16:41
ach und ja, hab den film letztens gesehen..
aber da gings ja um einen autisten..


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 16:55
@lateral
welcher film ben x oder elephant?
weil wenn du elephant meinst sprechen wir über 2 verschiedene filme


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 17:01
Das einzig konstrucktive das die meisten Amokläufer machen ist das sie Waffe zum Schluss auf sich selber richten....


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 17:08
benx

ich finds einfach nur feige...

klar hat er irgendwo recht gehabt.. aber was nützt das alles..
wenn man schonmal hier ist.. dann sollte man das beste draus machen!

wenn ers nich drauf hatte.. sollte er nich unschuldige menschen umbringen, nur weil er ein zu niedriges selbstbewusstsein hatte


melden

"Abschiedsbrief "

16.12.2008 um 21:24
@lateral
korrekt

@The.Secret
ist das dein ernst?


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 15:21
Habe mir letztens die alten urkunden aus belgien angesehen und herausgefunden das ich mit sebastian damals in cqp war....sein airsoft team und wir haben 1nen gemeinsamen erfolg gefeiert damals konnte man ja nicht riechen das er irgenwann zum mörder würd


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 15:48
Kann dem Brief nur 100% zustimmen bis zu der Stelle wo er anfängt mit seinem "ich werds euch allen zeigen" quatsch. Die ersten paar Absätze entsprechen aber zu 100% der Wahrheit, die Gesellschaft will nur "nachläufer,nachahmer" und keinen der selbst denkt.
Ohne Statussymbole (schöne Freundin,Geld,Technik) bist du ein NICHTS und jeder sieht dich auch als NICHTS

wie wahr wie wahr


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 17:10
@google87

Uuhh eimn potenzieller Amokläufer :D

Ohne Statussysmbole ist man also ein nichts.....ohne Statussymbole ist man nur ein nichts, wenn man sich trotzdem anpassen will. Vieles was er geschrieben hat ist irgendwo wahr, aber er hat daraus einen Haufen von Fehlschlüßen gezogen.

Ohne Statussymbole bist du ein Nichts? Sei einfach du selbst, dann bist du dein eigenes Statussymbol! Schöne Freundin? Nur solange man noch im Teenager Alter ist...ich mache bei der ganzen Freundinnensucherei eh nicht mit. Ich warte schön brav, dass ich mich mal verliebe xD Geld? Trage ich immer höchstens 5€ mit mir rum. Nagut, zuhause habe ich natürlich mehr, aber Geld als Statussymbol kommt wohl nur unter reichen Snobs vor. Technik? .....xDDD Mensch, ich laufe mit einem Uralthandy rum xD Ich habe nichtmal einen tollen Foto oder kann ganz tolle CD´s brennen und mir alles mögliche ausm Internet saugen.

Trotzdem habe ich einen funktionierenden Freundeskreis.....trotzdem denke ich nicht an einen Amoklauf. Sicher es gibt Missstände, aber durch einen Amoklauf sind sie nicht zu beheben. Unser Freund Sebastian hier (was für ein Scherz...Sebastian ist mein Zweitname xD) war einfach nur nicht mehr ganz richtig im Kopf.


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 17:12
Natürlich war er nicht mehr richtig im Kopf sonst hätte er das wohl kaum gemacht aber man muss zugeben objektiv gesehen stimmen viele punkte am Anfang mit unserer Gesellschaft heutzutage überein.

Zum Schluss schweift er natürlich ab und es wurde nur noch RacheBlödsinn Blabla daraus aber die ersten Punkte stimme ich jedenfalls zu 100% überein


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 17:14
100% auf keinen Fall.....es ist der richtige Ansatz, aber er verklärt die Situation ziemlich und biegt sie sich passend zurecht. Vielleicht stimmen diese ersten Aussagen zu 45-55%


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 19:46
stimme dem brief voll und ganz zu. hätte er den brief einem psychater gezeigt, hätte sicher noch was aus ihm werden können


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 20:23
Der Psychiater allein hätte nicht gereicht.

Er könnte ihm helfen, ja, aber den Rest hätte er selbst machen müssen. Z.b. offener gegenüber Leuten sein, die nett zu ihm sind bzw. die er symphatisch findet.


melden

"Abschiedsbrief "

02.02.2009 um 20:32
Allein wie dünn die letzten Zeilen waren, 100%ig gestört der Junge

Ob da Therapie noch gehölfen hätte wage ich zu bezweifeln.


Anzeige

melden