Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Abschiedsbrief "

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:46
Ich sage ja, bis zu seiner Tat kann man sagen, daß er ein "Opfer" war, wobeidas
natürlich auch immer zwei Seiten hat. Aber die Entscheidung zur Tat traf nur er.

Anzeige
melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:48
vergess nicht als er diese Entscheidung traf war er sicher nicht zurechnungsfähig.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:48
"Sehr richtig, und DU trägst die Verantwortung für deine Taten."

Sicher,aber ich kille keine Unschuldigen und stelle mich meiner Verantwortung, im Gegensatz zuso einem feigen Amokläufer...


Und damit tschüß für heute.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:48
>> Aber die Entscheidung zur Tat traf nur er.<<

ja, er warverantwortungslos, bestreite ich auch nicht.
Aber wir sind alle verantwortungslos, dieganze Gesellschaft ist es.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:49
>>und stelle mich meiner Verantwortung,<<

wie stellen wir uns alsGesellschaft der verantwortungslosen Umweltzerstörung?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:51
"vergess nicht als er diese Entscheidung traf war er sicher nichtzurechnungsfähig."

kurzer Nachtrag: Nicht zurechnungsfähig? Also im Affekt?Glaube nicht, daß eine lang vorbereitete Tat noch als Affekthandlung gelten könnte. DieEnergie hätte er nutzen können, um sich z.B. in Behandlung zu begeben.
Wenn man soargumentiert, könnte man dann nicht auch Triebtäter zumindest von ihrer Schuldfreisprechen? Zweifelhafter Ansatz, wie ich finde...


Gute Nacht.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:51
@aniki

ja, tschüß


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:52
"wie stellen wir uns als Gesellschaft der verantwortungslosenUmweltzerstörung?"

VERDAMMTE SCHEISSE, ES GEHT HIER UM AMOKLAUF!!!


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:54
warum ist das Leben nur so ungerecht verteilt, da bekommen Menschen alles in den Arschgeschoben, kommen sowieso niemals an die Grenzen ihres Seins und meinen dann noch sichein Urteil zu erlauben über einen Menschen der total am Abgrund stand, genau aus diesemGrund wirds nur noch schlimmer, weil die meisten überhaupt keine Vorstellung haben wiehart das Leben noch sein kann, eines weiss ich sicher, Menschen die beide Seiten kennensind nicht so egoistisch und überheblich anderer gegenüber, aber dann grossartig mitredenwollen.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:54
"Verantwortungslos"? Ob es das trifft? Krank war er - Krank und allein gelassen.
Daseinige hier seine verquere Weltsicht für stimmig erachten ist auch nicht weiterverwunderlich - ist solch eine Denke doch unter Jugendlichen weit verbreitet.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:55
na endlich mal jemand mit Verstand


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:55
>>VERDAMMTE SCHEISSE, ES GEHT HIER UM AMOKLAUF!!!<<

Ja, ganz richtig,und es geht hier auch um die Gesellschaft.
Und wenn du diesen Amokläufer explizit alsVerantwortungslosen bezeichnest, kann ich ja auch mal darlegen ,wie ich über dieGesellschaft und ihren Umgang mit Verantwortung denke.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 00:57
>> genau aus diesem Grund wirds nur noch schlimmer, weil die meisten überhauptkeine Vorstellung haben wie hart das Leben noch sein kann,<<

Sehr richtig,in Ausnahmesituationen zeigt sich oft erst der wahre Charakter eines Menschen.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 01:13
Ich zitier mal aus dem WAS IST WAS-Buch "die Germanen":
"Der Germane schätzteGeradheit und Offenheit, selbst bei einem Verbrecher.
Wer den Leichnam einesErschlagenen FEIGE verbrag, galt als Mörder; wer ihn offen liegen ließ und sich zur Tatbekannte, wurde nur wegen Totschlags bestraft."

Wie sich die Moralvorstellungendoch ändern...
bei den alten Germanen hätte er nicht als feige gegolten. Hm


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 08:39
@Hornisse
"warum ist das Leben nur so ungerecht verteilt, da bekommen Menschenalles in den Arsch geschoben, kommen sowieso niemals an die Grenzen ihresSeins..."

Ja hurra, erzähl das mal den verletzten Opfern des Amokläufers odergar den Hinterbliebenen von Getöteten. Die werden natürlich auch in Tränen ausbrechen,wie ungerecht das Leben doch für den ach so armen Täter war!
Das Leben IST nun malnicht immer gerecht, das war es nie und das wird es NIEMALS sein. Immer wird es Konfliktegeben, und auch wenn die Verantwortung, dafür Lösungen anzubieten, zugegebenermaßen auchbei der "Gesellschaft" liegt, so ist es immer noch umso mehr in der Verantwortung despotentiellen Täters, diese Möglichkeiten wahrzunehmen. Ob er es tut oder ob er lieber den"Rächer" mimt, ist SEINE EIGENE Entscheidung. Dafür sind wir nun mal Menschen, denen eineigener freier Wille zugestanden wird.
Und: wer den Kampf mit dem Leben angeht, kannverlieren, aber wer sich von Anfang an geschlagen gibt, hat schon verloren

"...und meinen dann noch sich ein Urteil zu erlauben über einen Menschen der total am Abgrundstand, genau aus diesem Grund wirds nur noch schlimmer, weil die meisten überhaupt keineVorstellung haben wie hart das Leben noch sein kann, eines weiss ich sicher, Menschen diebeide Seiten kennen sind nicht so egoistisch und überheblich anderer gegenüber, aber danngrossartig mitreden wollen."

Ging das an mich? Dann bravo, woher willst DUdenn bitte wissen, ob ich an Abgründen gestanden habe oder nicht? Ob ich was dazu sagenkann und darf oder nicht? Vielleicht habe ich einfach gelernt, mich gegen den Abgrund zuwehren und eben nicht zu versagen?
Vielleicht habe ich die Fähigkeit, mich in die Lageder Opfer hineinzuversetzen, anstatt den Täter in den Himmel zu glorifizieren? Währendder feige Täter seine Tat hinter sich hat und irgendwo verwest, müssen dieHinterbliebenen und Traumatisierten jeden Tag von neuem dieses Erlebnis verarbeiten, undan SIE denkt in kürzester Zeit wirklich keiner mehr!
Also überleg dir bitte mindestensfünfmal, ob du mich in dieser Beziehung als "egoistisch und überheblich"darstellst!



@alderan
"Und wenn du diesen Amokläufer explizit alsVerantwortungslosen bezeichnest, kann ich ja auch mal darlegen ,wie ich über dieGesellschaft und ihren Umgang mit Verantwortung denke."
Vielleicht solltest du dirmal die feinen unterschiedlichen Nuancen zwischen "verantwortungslos handeln" und"Verantwortung für seine Taten übernehmen" aneignen. Dann kannst du vielleicht auch malirgendwas Sinnvolles zum Thema beitragen, ohne irgendwelches schwammig-betroffenesUmweltgewäsch und Jammern über die ach so schlimme Gesellschaft.


"Sehrrichtig, in Ausnahmesituationen zeigt sich oft erst der wahre Charakter einesMenschen."

Seh ich genauso. Ein verantwortungsvoller Mensch wäre zurpsychologischen Beratung gegangen, hätte gegen die Dämonen in sich selbst angekämpft. DerAmokläufer dagegen hüllt sich theatralisch in den schwarzen Rächermantel und schießt aufUnschuldige und Wehrlose, weil er es mit echten Gegnern nicht aufnehmen kann. EinVersager eben.

"Wie sich die Moralvorstellungen doch ändern...
bei den altenGermanen hätte er nicht als feige gegolten. Hm
"

Was die alten Germanen sagten:druff g'schisse!
Wir leben nun mal nicht bei den alten Germanen, sondern im Hier undJetzt! Und selbst wenn wir das vergleichen mögen, bliebe er immer noch ein Feigling: Dermeuchelnde Germane, der sein Opfer verscharrt, gilt als Mörder, wer zut Tat steht, wirdwegen Totschlags belangt. Ähnliches haben wir auch heute in unserer Rechtsprechung fürgeständige Täter. Zumal für den mordenden Germanen die Chance, ganz ohne Strafeauszugehen, immer noch recht gut steht, wenn er sich nur nicht erwischen läßt, genau wieder Mörder heutzutage.
Und ein Amokläufer wie Sebastian B. hat zwar keine Opferverschwinden lassen, aber sich dennoch der gerechten Strafe entzogen mit dem Freitod.Soll man das etwa als "Bekenntnis zur eigenen Tat" werten? Nein, es war genau so eineFlucht aus der Tat wie die deines germanischen Mörders!


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 09:17
Anki

Ja hurra, erzähl das mal den verletzten Opfern des Amokläufers oder gar denHinterbliebenen von Getöteten. Die werden natürlich auch in Tränen ausbrechen, wieungerecht das Leben doch für den ach so armen Täter war!

ich habe nie das Wort armin den Mund genommen, da verwechselst du was ich spreche hier von krank. Mir ist auchbewusst was in den Hinterbliebenen vorgehen muss die ihre Liebsten dadurch verlorenhaben, sie haben mein tiefstes Mitgefühl.

Als dieser Junge seinen Abschiedsbriefverfasste befand er sich schon in seiner Welt, einer Welt die für einen gesundenMenschenverstand nicht nachvollziehbar wäre, ich weiss nicht wie oft ich es erwähnenmuss, dass er krank war, so krank das er nicht in der Lage war sein falsches Denken undHandeln unter Kontrolle zu bringen.

Jetzt frage ich mich wie ein junger Mensch,der ja nicht mal zu seiner vollständigen geistigen Entwicklung kam und noch dazu sich ineinem kranken Zustand befand und ihm noch dazu jegliche Kraft fehlte, einfach diekomplette Sicht zur Realität verloren hat, dann auch noch von selbst auf den Gedankenkommen soll, dass er krank ist und eine Therapie benötigt.

Was soll ich dazusagen?

Wie schon mehrfach erwähnt, war seine Tat schrecklich, doch er hat eseinfach nicht besser gewusst, unser einer weiss wie krank es doch sein muss solch eineTat durchzuführen sich selbst und noch unschuldige Menschen in den Tod zu reissen, wassoll ich jetzt noch darüber diskutieren, er hätte müssen, er hätte sollen, und was istmit den anderen was hätten die müssen was hätten die sollen?

Ging das an mich?Dann bravo, woher willst DU denn bitte wissen, ob ich an Abgründen gestanden habe odernicht? Ob ich was dazu sagen kann und darf oder nicht? Vielleicht habe ich einfachgelernt, mich gegen den Abgrund zu wehren und eben nicht zu versagen?
Vielleicht habeich die Fähigkeit, mich in die Lage der Opfer hineinzuversetzen, anstatt den Täter in denHimmel zu glorifizieren? Während der feige Täter seine Tat hinter sich hat und irgendwoverwest, müssen die Hinterbliebenen und Traumatisierten jeden Tag von neuem diesesErlebnis verarbeiten, und an SIE denkt in kürzester Zeit wirklich keiner mehr!

Ichglaube nicht das du die Fähigkeit besitzt dich in seine Lage zu versetzen, denn wäre deinAbgrund nur ansatzweise vergleichbar mit seinem hättest du weit aus ein anders Denkengegenüber diesem tragischen Schiksal diesen jungen Mannes.

Zudem vergesse einfachnicht die Tatsachen dass er krank war, wenn ein krebskranker Mensch sich jetzt das Lebennimmt, nennst du ihne auch einen Versager und Looser, einen Feigling?. Mir schmeckteinfach nicht die Wortwahl die du verwendest.

Ja ich weiss was jetzt kommt, er hatandere mitgerissen, doch wenn du schon am Schuld verteilen bist, vergesse bitte nicht dieAnderen zu erwähnen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 09:36
"doch er hat es einfach nicht besser gewusst,"

Woher willst du wissen, waser gewußt hat und was nicht?

"Ich glaube nicht das du die Fähigkeit besitztdich in seine Lage zu versetzen"

Was du glaubst oder nicht, ist irrelevant.Gerade WEIL ich mich sehr gut in einen Amokläufer hineinversetzen kann, wage ich es, sieso hart zu verurteilen.

"Zudem vergesse einfach nicht die Tatsachen dass erkrank war, wenn ein krebskranker Mensch sich jetzt das Leben nimmt, nennst du ihne aucheinen Versager und Looser, einen Feigling?"

Ist er wegen dieser "Krankheit"nicht schuldfähig? Sollten daher auch Triebtäter und Mörder im Vollrausch nicht alsschuldfähig betrachtet werden?
Der Vergleich mit dem Krebskranken ist -sorry-hirnrissig, denn er wird sicher kaum andere Leute mit in den Tod reißen wollen bei seinemletzten Schritt!

"Ja ich weiss was jetzt kommt, er hat andere mitgerissen, dochwenn du schon am Schuld verteilen bist, vergesse bitte nicht die Anderen zuerwähnen."

Ich wiederhole mich ungern, aber BIS zum ersten Schuß war er dasOpfer, DANACH der Täter. Die "anderen Schudigen" hätte er mit anderen Mitteln zurVerantwortung ziehen können, statt dessen mußten "Unschuldige" leiden. Daher hält sichmein Verständnis für den Täter (nicht das Opfer) Sebastian B. in sehr engenGrenzen.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 10:02
Der Vergleich mit dem Krebskranken ist -sorry- hirnrissig, denn er wird sicher kaumandere Leute mit in den Tod reißen wollen bei seinem letzten Schritt!

ich wollteeinfach nur ein Beispiel bringen über einen kranken Menschen, so hinrissig? Mir ging esum das krank, denn nimmt sich einer der körperlich krank ist das Leben, da fallen dannkeine Ausdrücke wie Feigling oder Looser.


Ich wiederhole mich ungern, aber BISzum ersten Schuß war er das Opfer, DANACH der Täter. Die "anderen Schudigen" hätte er mitanderen Mitteln zur Verantwortung ziehen können, statt dessen mußten "Unschuldige"leiden. Daher hält sich mein Verständnis für den Täter (nicht das Opfer) Sebastian B. insehr engen Grenzen.

Ich wiederhole mich auch ungern, doch du siehst nur die Schuldder Tat bei einen Menschen der nicht die Chance hatte sich richtig zu entwickeln, nein imGegenteil seine Entwicklung ging in eine Krankheit über.

So kann ich und will ichnicht denken, weil es falsch ist.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 10:07
Was du glaubst oder nicht, ist irrelevant. Gerade WEIL ich mich sehr gut in einenAmokläufer hineinversetzen kann, wage ich es, sie so hart zu verurteilen.

wiesokannst du das so gut, erzähl mal das würde ich jetzt gerne wissen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 10:30
@Hornisse, scheinbar begreifst du es nicht. Ich spreche nicht von dem Selbstmörder alsFeigling, sondern von dem Amokläufer, der anderen Leuten bewußt Leid zufügt, ohne denArsch in der Hose zu haben, sich den Konsequenzen seiner Tat zu stellen. Das sind dieTage, an denen ich mir sowas wie ein "Jüngstes Gericht" wünschen würde, an dem dieseLeute ihren Opfern in die Augen sehen müssten...

"doch du siehst nur die Schuldder Tat bei einen Menschen der nicht die Chance hatte sich richtig zu entwickeln, nein imGegenteil seine Entwicklung ging in eine Krankheit über."

Schrieb ich nichtMEHRFACH, daß ein Teil der Verantwortung NATÜRLICH auch im Umfeld zu suchen ist? Wiekannst du dann von "NUR" sprechen? Lern doch einfach mal etwas Textverständnis.
Undvielleicht kannst du mir auch die diagnostizierte Krankheit nennen. Und dabei auch daraufeingehen, inwieweit vergleichsweise Sexualtriebtäter als schuldfähig zu betrachten sind,wenn es Amokläufer in deinen Augen offensichtlich NICHT sind...

"wieso kannstdu das so gut, erzähl mal das würde ich jetzt gerne wissen?"

Abgründe eben.


Anzeige

melden