Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 13:51
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Es gibt daran auch nichts falsch zu verstehen.
Na ja, es gibt immer einen Unterschied in Aussage und Wahrnehmung.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und da es in meinem Fall kein Vorsatz war und auch keine erheblichen Schäden die Folge waren, war es keine Straftat.
Eben. I diesem konkreten Fall. Nur vorhin hast du das verallgemeinert und da lag der Fehler.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 13:51
@gastric
Bevor es falsch rüberkommt, ich meinte dabei die Gewalt gegenüber dem männlichen Täter der in dem Fall auf meine Mutter einprügelt. Natürlich muss man schauen wie man die Abwehr einsetzt. Ich selbst kann und bin nicht jemand der mit Fäusten gut umgehen kann mal abgesehen davon, dass es ziemlich wahrscheinlich wäre, dass ich mir dabei die Hand breche.

Ich bin eher der Submission Grappling Typ bzw. "spezialisiert" auf Aufgabengriffe. Sowas zb

main-qimg-85c8034b06aea7193ad78cab0bec20


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 13:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben. I diesem konkreten Fall. Nur vorhin hast du das verallgemeinert und da lag der Fehler.
Es wurde andersrum aber ebenso verallgemeinert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es gibt immer einen Unterschied in Aussage und Wahrnehmung.
Aber das, was gesagt wurde und passiert ist, entsprach dem, wie ich es aufgefasst habe. Wo kann ich da also was falsch verstanden haben?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Notwehr sollte verhältnismäßig sein. Für mein empfinden ist schubsen nach ner ohrfeige nicht notwendig
Doch, da man die Person von sich wegschiebt, um einen weiteren Schlag vorzubeugen und sie aus der Nähe zu bringen. Und sprich mich bitte an, dann kann ich das in meinen Beiträgen auch vorher mit einbauen und sehe dann nicht beim nachlesen anderer Beiträge, dass irgendwo anders noch Bezüge zu meinen Beiträgen sind.
Und so generell ist schlagen schlimmer als schubsen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 14:03
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wo kann ich da also was falsch verstanden haben?
Zumindest hast Du es eben zu Unrecht verallgemeinert. aus:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Schubsen ist keine Straftat
wurde immerhin schon:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und da es in meinem Fall kein Vorsatz war und auch keine erheblichen Schäden die Folge waren, war es keine Straftat
Man kann also nicht einfach sagen, dass schubsen generell keine Straftat ist, sondern ja nach den Umständen kann es eine sein oder nicht.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 14:08
@Venom
Ach du willst dich gar nicht mit dem angreifer verbünden und deine mutter zusammenschlagen? Kann ich ja gar nicht verstehen :ask:

Nein wie gesagt, in notfallsituationen muss auch auf die verhältnismäßigkeit geachtet werden. Ansonsten ist man auch als helfender oder opfer sehr schnell selber vor gericht und hat sich ne strafe eingehandelt.

@Alphabetnkunst
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und sprich mich bitte an
Ich spreche dich an, wenn ich dich meine. Spreche ich niemanden an, ist das ein allgemein gehaltener beitrag und spiegelt lediglich meine meinung wieder. Kundtun der meinung sollte auch ohne direkte ansprache an irgendjemanden erlaubt sein :)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Doch, da man die Person von sich wegschiebt, um einen weiteren Schlag vorzubeugen und sie aus der Nähe zu bringen.
Ganz ehrlich? Ich werde bei sowas einmal kräftig laut und dann verzieh ich mich. Sofern ich mich nicht eingekesselt in irgendeiner ecke befinde, ist die distanzsuche nämlich auch durch einen schritt nach hinten durch mich erfüllbar. Wir reden hier immerhin nicht von einem andauernden ohrfeigensturm. Ich glaube nichteinmal, dass hier überhaupt eine zweite ohrfeige zustande gekommen wäre.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und so generell ist schlagen schlimmer als schubsen.
Und beides ist unnötig. Aber da ich nun weiß, dass du es als durchaus gerechtfertigt ansiehst jemandem nach einer ohrfeige zu schubsen und alle möglichen konsequenzen in kauf nimmst, bin ich ganz froh darüber, dass wir uns beide nicht kennen. So ein kleiner schubser kann auch ohne treppe ganz ganz böse enden.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 14:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zumindest hast Du es eben zu Unrecht verallgemeinert
Ja gut, ich bin eben immer vom Schubsen ausgegangen, ohne die Zusätze von Vorsatz oder der Intensität der Schubsereien.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich spreche dich an, wenn ich dich meine. Spreche ich niemanden an, ist das ein allgemein gehaltener beitrag und spiegelt lediglich meine meinung wieder. Kundtun der meinung sollte auch ohne direkte ansprache an irgendjemanden erlaubt sein :)
Entschuldige, dann habe ich mich einfach nur angesprochen gefühlt. Hat einfach zu sehr auf meine Aussage gepasst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ganz ehrlich? Ich werde bei sowas einmal kräftig laut und dann verzieh ich mich. Sofern ich mich nicht eingekesselt in irgendeiner ecke befinde, ist die distanzsuche nämlich auch durch einen schritt nach hinten durch mich erfüllbar. Wir reden hier immerhin nicht von einem andauernden ohrfeigensturm. Ich glaube nichteinmal, dass hier überhaupt eine zweite ohrfeige zustande gekommen wäre.
Das kann ja jeder anders empfinden. Jeder Mensch handelt nicht gleich, weil jeder Mensch die Situation anders wahrnimmt, andere Reflexe hat und anders mit solchen Situationen umgeht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und beides ist unnötig. Aber da ich nun weiß, dass du es als durchaus gerechtfertigt ansiehst jemandem nach einer ohrfeige zu schubsen und alle möglichen konsequenzen in kauf nimmst, bin ich ganz froh darüber, dass wir uns beide nicht kennen. So ein kleiner schubser kann auch ohne treppe ganz ganz böse enden.
Ich sag es mal so: ich begegne jedem so, wie er mir begegnet. Wenn mich jemand schlagen will, muss er damit rechnen, dass ich mich wehre und nicht alles mit mir machen lasse.
Deine Aussage hingegen impliziert, dass du mich nicht kennen möchtest, da du sicher weißt, dass du mich nicht konsequenzlos schlagen könntest.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 14:24
Wenn das hier jetzt ins Persönliche abgleitet gibt es Freizeit.
Ganz gleich ob Black Friday oder wann auch immer, ich werde nicht kniepig sein.



Zurück zum Thema, bitte!




melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 14:26
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das kann ja jeder anders empfinden. Jeder Mensch handelt nicht gleich, weil jeder Mensch die Situation anders wahrnimmt, andere Reflexe hat und anders mit solchen Situationen umgeht.
Das macht schubsen mit den dazugehörigen gefahren aber nicht besser oder verständlicher, genauso wenig wie zuschlagen oder sonstiges. Ich halte mich von solchen leuten meist fern.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich sag es mal so: ich begegne jedem so, wie er mir begegnet. Wenn mich jemand schlagen will, muss er damit rechnen, dass ich mich wehre und nicht alles mit mir machen lasse.
Und ich begegne jedem so, wie ich begegnet werden möchte. Wenn jemand der meinung ist mich schlagen zu wollen oder zu schubsen, dann gibts ein verbales donnerwetter und die sache ist entweder für mich gegessen oder aber derjenige sieht mich nie wieder, zugegebenermaßen je nach auslöser und inwieweit ich da besserung im verhalten erwarte. Das ist ganz einfach ein niveau, dass ich mir persönlich nicht aneigenen möchte und mit dem ich mich nicht umgeben möchte.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Deine Aussage hingegen impliziert, dass du mich nicht kennen möchtest, da du sicher weißt, dass du mich nicht konsequenzlos schlagen könntest.
Eigentlich sagt sie nur aus, dass ich mit bestimmten menschen und deren ansichten nicht unbedingt etwas zutun haben möchte. Das gilt für menschen, die zu gewalt greifen ebenso, wie bspw für menschen, die sympathien für rechtes gedankengut haben und sind sie noch so friedlich.

Gewalt gehört nicht in beziehungen, weder ohrfeigen, noch schubserei egal, was davor war. In absoluten notsituationen kann ich auch dazu greifen, aber da braucht es schon ein wenig mehr, als das, was ich im alltag so durchlebe. Bisher kam ich aus allen situationen ohne irgendwelche körperlichen anstrengungen gegenüber andere raus. Das zählt für prügelnde freunde genauso, wie für den strunzbesoffenen wildfremden.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 14:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Das macht schubsen mit den dazugehörigen gefahren aber nicht besser oder verständlicher, genauso wenig wie zuschlagen oder sonstiges. Ich halte mich von solchen leuten meist fern.
Jemand, der schlägt, sollte sich daher besser bewusst sein, dass auch er in Gefahr geraten könnte, wenn er zuschlägt.
Schlagen sollte man also nicht, dann braucht man sich auch nicht wehren. Sich wehren sehe ich dagegen immer als nötig an, da Angriffe einen auch schaden oder die Würde angreifen.
Ich habe mich einmal in meinem Leben nicht gewehrt, da konnte ich sogar bei einem Schlag 5x überlegen, ob ich diesen blocke oder nicht. Ich war allerdings in der Unterzahl, doch ich bereue es bis heute, mich da nicht gewehrt zu haben. Ich fühle mich, als hätte ich da mein Gesicht verloren.
Sowas ist nicht schön.
Besonders, wenn derjenige sich danach auch noch extrem cool fühlt. Ich bin mir aber sicher, wenn ich mich gewehrt hätte, hätte er einiges abgekriegt und er wäre dann nicht so rumgelaufen.

Eine Ohrfeige ist jetzt nicht weltbewegend, wenn sie von einer Frau kommt, aber bei Männern wird der Mann direkt beschimpft, deswegen ist ein Zeichen gegenüber der Frau unbedingt notwendig, um zu zeigen, dass es nicht okay ist, wenn es eine Frau ist, die schlägt. Schlagen tut man nicht, egal ob Mann oder Frau. Und wenn jemand schon losprescht, um einen eine zu donnern, wer kann dann überhaupt garantieren, dass eine zweite nicht folgt? Wenn Frauen glauben, sie dürfen das, in Rage sind oder auch betrunken, woher kommt die Sicherheit, dass kein zweiter Schlag gefolgt wäre? Kann man die Person noch einschätzen, wenn man selbst mit dem ersten Schlag gerechnet hat? Das einzige, was unverhältnismäßig ist, ist, in einem Streit jemanden zu schlagen. Ein Schubser, um die Person von sich zu kriegen, ist verhältnismäßig, um sich weiteren Schlägen zu entziehen und Distanz aufzubauen und ein Zeichen zu setzen, dass eine Grenze überschritten wurde.
Allein bei @Areela kann ich ihre Ohrfeige nachvollziehen. Wenn mich jemand so angrinsen würde, wenn er mich betrügt, was wäre das wohl für ein Schlag in die Magengrube?

Gerade empfinde ich alles als unnötig. Provokation, Schlagen, Schubsen.
Darüber kann man toll bei einer Kaffeetasse plaudern, aber wenn man in solchen Situationen ist, in der geschlagen wird, ist es eine andere Sache, als über Ideale zu sprechen. Da überlegt man sich nur, was jetzt und handelt instinktiv.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich begegne jedem so, wie ich begegnet werden möchte. Wenn jemand der meinung ist mich schlagen zu wollen oder zu schubsen, dann gibts ein verbales donnerwetter und die sache ist entweder für mich gegessen oder aber derjenige sieht mich nie wieder, zugegebenermaßen je nach auslöser und inwieweit ich da besserung im verhalten erwarte. Das ist ganz einfach ein niveau, dass ich mir persönlich nicht aneigenen möchte und mit dem ich mich nicht umgeben möchte.
Sei dir unbenommen. Aber es gibt Dinge, die lassen sich schlechter verwerten. Ich habe aus dieser einen Sache gelernt, dass ich nicht einfach nichts tun kann. Dafür ist die Reue später zu groß, sich nicht gewehrt zu haben und seine Würde zu behalten. Geschweige denn von körperlichen Schäden, die auftreten könnten.
Und das hat auch nichts mit Niveau zu tun, sondern mit Erhaltung seines Wohlbefindens und der Gewissheit, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Zumal wird in der Gesellschaft an sich auch damit geworben, sich zu wehren und nicht alles mit sich machen zu lassen.
Jeder körperliche Angriff ist nicht nur der Angriff gegen einen Körper, sondern auch gegen dich selbst. Ich bin keiner, der angreift. Aber ich wehre mich. Ich lasse mich nicht klein machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich sagt sie nur aus, dass ich mit bestimmten menschen und deren ansichten nicht unbedingt etwas zutun haben möchte.
Du findest die Ansicht, sich zu wehren, als schlecht?
Denn ich spreche davon, dass ich sich wehren für legitim halte und du sagst daraufhin, dass du froh bist, dass wir uns nicht kennen. Daher sagt deine Aussage eher aus, dass du jemanden nicht kennen willst, der sich wehrt, wenn er geschlagen wird.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 15:01
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ein großes Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist!
Die Treppe hinter mir hat er in der Affektsituation nicht bewusst wahrgenommen, ich
auch nicht.
Wenn es zu schweren Verletzungen bei mir gekommen wäre, hätte ich einen
Arzt rufen müssen.
Meine Aussage wäre dann fairerweise so gewesen, dass ich ihn mit einer Ohrpfeife provoziert
habe. Das war einmalig und hatte mit der Trennung nichts zu tun.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 15:09
Im Grunde geht es in diesem Thread überhaupt nicht um Ausnahmesituationen wo der Mann sich gegen die Frau mit Gewalt wehrt sondern um Gewalt gegen Frauen an sich.
Zitat von gastricgastric schrieb:in notfallsituationen muss auch auf die verhältnismäßigkeit geachtet werden. Ansonsten ist man auch als helfender oder opfer sehr schnell selber vor gericht und hat sich ne strafe eingehandelt
Das stimmt. Ich kann mich aber nicht gut mit Fäusten bspw. wehren oder andere auf diese Weise beschützen, glaube ich zumindest, deshalb bin ich auf potenziell gefährliche Verteidigungsmethoden angewiesen. Ich will gar nicht wissen wie schrecklich es dann für eine Frau sein muss sich gegen solche Idioten zu wehren. Wäre ich eine Frau wäre ich auf jeden Fall mit mehreren Sachen bewaffnet.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 15:22
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Schlagen sollte man also nicht, dann braucht man sich auch nicht wehren. Sich wehren sehe ich dagegen immer als nötig an, da Angriffe einen auch schaden oder die Würde angreifen.
Wir beide müssen mal dringend klären, was wehren für den jeweils anderen bedeutet. Ich gehe nicht wie ein geschlagener hund aus der situation raus, wenn ich meinem gegenüber verbal die meinung geige und mich dann aus der situation entferne. Das ist eine form von wehren, damit zeige ich, derjenige kann nicht mit mir machen, was er will. Warum sollte wehren auch nur aus zurückschlagen oder schubsen bestehen?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Eine Ohrfeige ist jetzt nicht weltbewegend, wenn sie von einer Frau kommt, aber bei Männern wird der Mann direkt beschimpft, deswegen ist ein Zeichen gegenüber der Frau unbedingt notwendig, um zu zeigen, dass es nicht okay ist, wenn es eine Frau ist, die schlägt. Schlagen tut man nicht, egal ob Mann oder Frau.
Richtig. Weder mann noch frau sollten schlagen. Ganz simpel und ich gehöre auch noch zu der fraktion, die der meinung ist, dass man gewalt nicht mit gewalt begegnen sollte, wenn es auch nur ansatzweise eine andere möglichkeit gibt aus der situation rauszukommen. Das problem an der sache: dafür muss man ruhig sein, ist man leider selten, wenn man nicht regelmäßig in solchen situationen ist oder aber allgemein eine ruhe weg hat. Zum glück gehöre ich schon immer zu letzterer gruppe.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du findest die Ansicht, sich zu wehren, als schlecht?
Nein, ich empfinde die art und weise, wie du dich wehren würdest als schlecht. Gewalt erzeugt oftmals mehr gewalt. Was passiert denn, wenn mich jemand im affekt ohrfeigt und derjenige von mir geschubst wird? Glaubst du der ist dann plötzlich so beeindruckt, dass er aufhört? Das schaukelt sich doch eher noch weiter hoch. Dann doch lieber eine klare ansage und ende im gelände. Oftmals kratzt das mehr am ego, als nen schubser oder ne ohrfeige und vorallem ist der angreifer ersteinmal baff, denn mit allem rechnet man, aber eher selten mit sowas.
Zitat von VenomVenom schrieb:deshalb bin ich auf potenziell gefährliche Verteidigungsmethoden angewiesen
Es gibt dutzende methoden, die harmlos sind, aber dennoch effektiv. Unser körper hat genug schwachstellen, die einen ohne große kraftanstrengung von den beinen holen. Da ist technik entscheidend und natürlich muss man wissen, wie man wen in welcher situation anpacken muss. Aber das lässt sich lernen und trainieren.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 22:15
@gastric
Ich musste bisher nie bei einem aggressiven besoffenen keine gewalt anwenden.
Siehste?

Ansonsten, musst auch kein Verständnis haben, jeder legt andere Maßstäbe an seinen Gegenüber an.
Zwischen exakt zwei Menschen muß es passen, der Rest ist egal.

Mich hat das Leben gelehrt, mit den Schwächen der Leute und dem Wesen der Menschen zu arbeiten, die überzitierte “Zivilisation“ hin oder her.

Ich gehöre wohl dem Realo-Flügel dieses Zirkus hier an.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

23.11.2018 um 00:27
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Was ich recht häufig mitbekommen habe, es gibt oft keine "gewichtigen" Gründe, weshalb ein Mann zuschlägt sondern meist handelt es sich um Banalitäten, die einen Schläger so in Rage versetzen.
"In Rage versetzen". Was bedeutet das überhaupt?
Kontrollverlust? Warum?
Ich glaube nicht so recht an den Schläger, der sich nicht mehr kontrollieren kann und angeblich "in Rage gerät"!
Wenn so ein Kerl anfängt zu schreien, Möbel zertrümmert, schubst und schlägt, macht er das, um seine Macht zu sichern!
Um Schwächere einzuschüchtern. Und zwar mit Absicht. Er ist in keiner Notlage, oder "in Rage".
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich denke, regelmässig geschlagene Frauen "provozieren" meist auch gar nicht sondern sind stets bemüht, den anderen zufrieden zu stellen um es ja zu keiner Auseinandersetzung kommen zu lassen.
Ja, das sehe ich auch so! Mit seinen Attacken erreicht er, das sie extrem vorsichtig wird und sich nicht mehr sicher fühlen kann. Aus seiner Sicht wohl eine Art Erziehungsmethode.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

23.11.2018 um 01:46
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Aus seiner Sicht wohl eine Art Erziehungsmethode.
Das kommt wohl auf den "Grund" des Schlagens darauf an.
In meinem Fall damals war das so, dass der Mann ein Frauenproblem hatte. Da gabs keinen "Grund" oder keine "Erziehung". Je später der Abend, desto betrunkener kam er nach Hause, desto fester waren die Schläge und Tritte. Und wenn ich damals im Bett lag und mich schlafend stellte, verhinderte das die Gewalt von seiner Seite aus nicht.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

23.11.2018 um 07:40
Zitat von DaakDaak schrieb:Siehste?
Jo ich sehe, dass ich nochmal lesen sollte,was ich schreibe. Ich sehe auch, dass ich nicht abgelenkt schreiben sollte, denn so wird aus zwei verschiedenen sätzen im kopf einer verwurschtelt.

Mach daraus entweder "ich musste noch nie bei einem besoffenen gewalt anwenden" oder "ich musste bisher bei einem bessoffenen keine gewalt anwenden".
Zitat von DaakDaak schrieb:Mich hat das Leben gelehrt, mit den Schwächen der Leute und dem Wesen der Menschen zu arbeiten, die überzitierte “Zivilisation“ hin oder her.
Und mich hat es gelehrt bestimmte "schwächen" anderer menschen einfach nicht zu akzeptieren, weil das arbeiten daran zum sprichwörtlichen schlag in die fresse wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

23.11.2018 um 09:15
Wenn Männer ihre Frau erniedrigen, einsperren, bedrohen, vergewaltigen, verletzen oder gar töten, so wird das wohl in den allerseltensten Fällen eine akute Notwehrhandlung darstellen.

Aus diesem Grunde halte ich das Abgleiten der Debatte in das Verhalten in Notwehrsituationen für wenig zielführend.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

23.11.2018 um 10:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aus diesem Grunde halte ich das Abgleiten der Debatte in das Verhalten in Notwehrsituationen für wenig zielführend.
Eben, der Threadtitel suggeriert nicht im Entferntesten, dass es sich um Notfallsituationen drehen soll... und der Eingangspost bestätigt dies zusätzlich...

...das man sich in einer Situation, in der man bspw. draußen körperlich angegangen wird, auch mal körperlich wehren muss, ist klar und würde ich auch so machen. Ich lass mich draußen nicht so einfach von irgendwelchen Prolls verdreschen, nur weil ich dieselbe Straßenseite benutzt habe oder einen roten Hut trage... aber darum geht es hier einfach null-komma-null...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 11:45
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.11.2018:Wenn Männer ihre Frau erniedrigen, einsperren, bedrohen, vergewaltigen, verletzen oder gar töten, so wird das wohl in den allerseltensten Fällen eine akute Notwehrhandlung darstellen.

Aus diesem Grunde halte ich das Abgleiten der Debatte in das Verhalten in Notwehrsituationen für wenig zielführend.
Dem stimme ich zu. Siehe dazu die folgenden Links. Sie sind gehaltvoll. Bitte ansehen, oder besser noch lesen.


https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/haeusliche-gewalt--beinahe-taeglich-stirbt-eine-frau-10871084.html

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/haeusliche-gewalt---mein-mann-schlaegt-mich---10011228.html

https://www.brigitte.de/liebe/gewalt-in-der-beziehung---ich-konnte-mir-nicht-leisten--es-zu-hinterfragen---11044868.html


melden