Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 19:53
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Richtig, es ist aber ein Unterschied, ob das jeden Tag passiert, oder eben nicht. Warum man es dann unbedingt auf Tage berechnen will, ist unverständlich. Es passiert 364 mal im Jahr, aus.
Warum?

Es macht unterm Strich absolut gar keinen Unterschied für irgendwen, ob das an einem Tag gleich drei mal passiert, dann zwei Tage nichts passiert, dann einmal usw. Nicht für die Opfer, nicht für die Täter, nicht für die Angehörigen, nicht für die Behörden. Es wären de facto immer noch 364 Frauen, die Opfer von versuchtem Mord/Totschlag werden.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 19:56
Zitat von BeckyBecky schrieb:Warum?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn wir Zahlen hätten, wie viele Frauen am Tag sterben, kann man das auf ein Jahr hochrechnen. Da macht das aufrechnen Sinn, da diese faktisch, da zahlenmäßig gestützt sind, da braucht man nur die Anzahl der Frauen pro Tag auf ein Jahr hochrechnen und man weiß, wie viele Frauen im Jahr sterben durch die tatsächliche Zahl an Frauen am Tag. Das sind dann auch faktische Zahlen im Jahr.

Nehmen wir aber Zahlen im Jahr und wollen sie auf Tage berechnen ist das eine theoretische Zahl an Frauen pro Tag, also nicht gestützt, somit Schwachsinn. Bringt nichts, völlig unnötig.
Alphabetnkunst schrieb:
Eine Durchschnittsberechnung macht dann Sinn, wenn jeden Tag tatsächlich was passiert, aber lediglich die Anzahl variiert.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es macht unterm Strich absolut gar keinen Unterschied für irgendwen, ob das an einem Tag gleich drei mal passiert,
Weil jeden Tag viel zu regelmäßig ist, während es aber nicht so "auf jeden Fall stirbt heute wieder eine" auftritt, sondern paar Mal im Jahr.

Heißt auf deutsch, es passiert mehrmals im Jahr, ja, aber nicht jeden Tag. Wozu auf Tage berechnen? Macht keinen Sinn und ist eben doch ein Unterschied.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 19:58
@Alphabetnkunst

Im übrigen reden wir hier grade nur von versuchtem Mord und Totschlag, nicht von häuslicher Gewalt generell. Also Körperverletzungen, Vergewaltigungen und co fehlen sogar noch in dieser Rechnung. Würden wir das noch mit einrechnen, wäre die Zahl höher. Wir wüssten dann aber immer noch nicht detailliert, wie viel nun pro Tag ganz genau passiert.

Wenn dich das so brennend interessiert, könntest du ja mal beim BKA anfragen, wie viele Einsätze es deutschlandweit pro Tag wegen häuslicher Gewalt generell gibt. Die würden dir vermutlich aber auch nur sagen, was hier schon aufkam: dass es pro Tag im Schnitt zu x Taten kommt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:04
@Becky
Im übrigen reden wir hier grade nur von versuchtem Mord und Totschlag,
Du vielleicht, aber ich rede von tatsächlichem Mord und Totschlag, dessen Statistik hier eingeworfen wurde und dann auf jeden einzelnen Tag berechnet wurde. Übrigenssind es 455 Frauen, wusste sie aber auch nicht mehr genau.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich zitiere aus dem BKA-Bericht:



"Am häufigsten (Bezugsgröße 138.893) wurden die Personen Opfer einer vorsätzlichen einfachen
Körperverletzung (84.752 Personen; 61,0%), gefolgt von Bedrohung, Stalking und Nötigung (32.382
Personen; 23,3%) und gefährlicher, schwerer Körperverletzung oder einer solchen mit Todesfolge
(insgesamt 16.692 Personen; 12,1%). Ferner wurden 2.752 Opfer von Vergewaltigung und sexueller
Nötigung (2,0%)sowie 455 von Mord und Totschlag (0,3%) registriert "
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wenn dich das so brennend interessiert, könntest du ja mal beim BKA anfragen, wie viele Einsätze es deutschlandweit pro Tag wegen häuslicher Gewalt generell gibt.
Nein, wieso soll ich das wollen? Ich bin nicht derjenige, der alles auf jeden einzelnen Tag runterbrechen will, mir reichen die Zahlen im Jahr, die dann auch faktisch und erschreckend genug sind.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:05
@Alphabetnkunst
Wenn irgendwo "im schnitt" vor steht, dann ist das keine absolute aussage, sondern die ermittlung eines durchschnitts. Durchschnittlich hab ich 1 1/2 kinder und wenn du zufälligerweise nen deutscher bist, dann bin ich übergewichtig, da im schnitt jeder zweite deutsche übergewichtig ist. Im schnitt verbringen wir auch 3jahre unseres lebens auf dem pott und jeder gesunde mensch kann sich daraus ableiten, dass er keine 3 jahre am stück aufm klo sitzt und so die restliche lebenszeit nie wieder muss. Das sind doch völlig normale aussagen, bei denen sich niemand was bei denkt.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:08
@gastric
Und was sagen diese Schnitte genau aus? Richtig, nichts. Wie nah sind die an der Wahrheit dran? Nur so nahe, wie die Zahl stimmt, aus dem der Durchschnitt berechnet wurde.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:10
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du vielleicht, aber ich rede von tatsächlichem Mord und Totschlag, dessen Statistik hier eingeworfen wurde und dann auf jeden einzelnen Tag berechnet wurde. Übrigenssind es 455 Frauen, wusste sie aber auch nicht mehr genau.
Falsch.

Guck mal auf Seite 27 des von mir verlinkten Berichts.

Opfer partnerschaftlicher Gewalt nach Geschlecht und Altersklassen:

Opfer von Mord und Totschlag (versucht und vollendet) sind insgesamt 455 Personen. Davon 364 Frauen, 91 Männer.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:12
Zitat von BeckyBecky schrieb:Falsch.
Zitat von DoorsDoors schrieb:sowie 455 von Mord und Totschlag (0,3%) registriert "



melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:13
@Alphabetnkunst

Ja, INSGESAMT. Männer UND Frauen. Nicht NUR Frauen. Hast du vielleicht mal den Bericht tatsächlich gelesen oder beziehst du dich nur auf Ausschnitte, die hier im Thread gepostet wurden? Wenn letzteres, empfehle ich, die Quelle tatsächlich mal zu öffnen. Denn da steht das, was ich hier aufgedröselt habe.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:14
@Becky
Ja, dann stimmt die Zahl, aber vollendet wurden sie.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:15
Es geht sich hier um Thread um Gewalt gegen Frauen und nicht darum ob auch der letzte User begreift wie man einen Durchschnitt berechnet und was das letztendlich aussagt.
Wenn hier nicht zum Thema zurückgefunden wird kann der Thread wohl geschlossen werden.
Ich schau mir das jedenfalls nicht mehr lange an.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 20:27
Ich finde die Zahlen, die sich in dieser detaillierten Statistik auftun, extrem erschreckend. Insbesondere die Zahlen, die sich auf die einfache vorsätzliche Körperverletzung beziehen. Das sind über 84.000 pro Jahr. Nur auf die Frauen bezogen sind es immer noch über 68.000 Taten (versucht und vollendet).

Nennt mich naiv, aber diese Größenordnung war mir so absolut nicht bewusst und ich frage mich, warum das immer noch so verbreitet ist. Natürlich haben Beziehungen unterschiedliche Dynamiken, aber schlimm bleibt es. Das sind ja keine Notwehrhandlungen, die man mehr oder weniger nachvollziehen kann, sondern vorsätzliche Taten.

Auch erschreckend, dass es besonders in Altersgruppen häufig passiert, bei denen man (zumindest ich) denken würde, dass sie recht gut aufgeklärt sind.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 00:15
Zitat von moricmoric schrieb:Alari schrieb:
Weil sie Angst haben. Weil sie abhaengig sind. Weil sie den Partner doch lieben und er ja gesagt hat, dass es ihm leid tut und es nie wieder vorkommt.
Oder weil sie es nicht wirklich beweisen können... es gibt sicherlich Typen, die ihre Frauen nur mal ab und an eine "geben", ohne das größere Verletzungen zu finden wären.

Also Typen, die genau wissen, dass sie nicht ihre Frauen richtig schlagen können, weil es dann bei der Polizei nachweisbar wäre... unter den Schlägern gibt es sicherlich auch richtig raffinierte.
Ich halte die meisten Schläger für raffiniert!
Selbst der besoffenste Gewalttäter schüchtert seine Frau bevorzugt zu Hause ein, ohne Publikum.
Wenn es dann mal rauskommt, ist ihm angeblich wegen Provokation / Streit " die Hand ausgerutscht".
Oder er hat sie "nur geschubst".
Das kann er dann Alles schön erklären.
Meistens sind solche Typen sehr wortgewandt und stellen sich als Opfer dar.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 04:58
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich halte die meisten Schläger für raffiniert!
Selbst der besoffenste Gewalttäter schüchtert seine Frau bevorzugt zu Hause ein, ohne Publikum.
Wenn es dann mal rauskommt, ist ihm angeblich wegen Provokation / Streit " die Hand ausgerutscht".
Oder er hat sie "nur geschubst".
Das kann er dann Alles schön erklären.
Meistens sind solche Typen sehr wortgewandt und stellen sich als Opfer dar.
Das passt zu meinem Ex.
Das erste Mal hat er zugehauen als ich im 8 Monat schwanger war.
Wieso? Ich hatte ihn wegen Schmerzen und ggf. Vorwehen geweckt.

Er musste aber arbeiten und brauchte seinen Schlaf.

Das schlimmste an der ganzen Beziehung war, dass er die Opfer Rolle einnahm und ich glaube man nennt es Gaslighting? Sein ganzes Verhalten wurde immer entschuldigt von allen aussenstehenden. Da fragte ich mich wirklich, hab ich den schlag verdient? Das sind so Fragen die wirklich gefährlich sind für die psyche und das selbstbewusstsein.

Es verunsichert mich wenn mir nahestehende Menschen sagen, dass er ja noch jung war. Das war ich auch. Ist das eine Entschuldigung?


Zum Glück ist sowas nie wieder passiert wir waren auch schnell getrennt.

Mein jetziger Partner ist da ganz anders.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 08:26
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Selbst der besoffenste Gewalttäter schüchtert seine Frau bevorzugt zu Hause ein, ohne Publikum.
Wenn es dann mal rauskommt, ist ihm angeblich wegen Provokation / Streit " die Hand ausgerutscht".
...oder er kann sich am nächsten Tag nicht erinnern. ^^
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Sein ganzes Verhalten wurde immer entschuldigt von allen aussenstehenden. Da fragte ich mich wirklich, hab ich den schlag verdient?
Ich frage mich ernsthaft, welche aussenstehenden Personen das gewesen sind? Niemals werde ich so ein Verhalten entschuldigen, und nein, niemand hat es "verdient", geschlagen zu werden.

Ich glaube, Alari hats hier auch schon geschrieben. Jeder hat die Möglichkeit, sich umzudrehen und zu gehen anstatt zuzuschlagen.

Was ich recht häufig mitbekommen habe, es gibt oft keine "gewichtigen" Gründe, weshalb ein Mann zuschlägt sondern meist handelt es sich um Banalitäten, die einen Schläger so in Rage versetzen.

Ich denke, regelmässig geschlagene Frauen "provozieren" meist auch gar nicht sondern sind stets bemüht, den anderen zufrieden zu stellen um es ja zu keiner Auseinandersetzung kommen zu lassen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 09:07
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ich hab vor langer Zeit "im Affekt" einen damaligen Partner geohrfeigt.
Ich auch. Er schupste mich darauf hin und fiel die Treppe hinter mir runter. Nichts passiert.
Es war eine beiderseitige Affekthandlung und ich habe sie mit meiner Ohrfeige
provoziert. So sehe ich das.

Wenn die Frau zuerst schlägt, muss sie eventuell mit Gegenwehr rechnen.
Was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber manchmal kann sowas passieren, wenn dicke Luft herrscht.


5x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 10:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn die Frau zuerst schlägt, muss sie eventuell mit Gegenwehr rechnen.
Was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber manchmal kann sowas passieren, wenn dicke Luft herrscht.
Hm... ich weiß nicht, ob ich zählen kann, wie oft meine Ex-Frau und ich uns am Ende der Beziehung gestritten haben, auch mit heftigeren Worten, auch mal lauter, auch mal gemeiner, das war alles schon schlimm genug, aber zuzuschlagen, auch im heftigsten Streit, ist überhaupt nicht in den Gedanken gewesen... dennoch ist es auch uns einmal passiert, das sie mir eine "gab"... ich hab's ja schon geschrieben, dass ich supersauer war und sie dann zur Schnecke gemacht habe.

Ich habe aber auch an ihrem entsetzten Gesicht gesehen, dass sie kaum glauben konnte, was sie da gerade gemacht hat. Dennoch... das hat meinen verbalen Zorn nicht bremsen können.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 10:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Er schupste mich darauf hin und fiel die Treppe hinter mir runter. Nichts passiert.
Da hast Du aber mehr als nur Glueck gehabt! Du haettest Dir den Hals brechen koennen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber manchmal kann sowas passieren, wenn dicke Luft herrscht.
Nein. Sowas DARF nicht passieren. Umdrehen, gehen! Weder die Ohrfeige noch das Schubsen ist irgendwie zu rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 10:53
Ich fand vorgestern einen Beitrag bei heute Plus gut, wo auch mal die Perspektive des Mannes gezeigt wurde, also ein Mann der seine Frau geschlagen hat, als er später nach Hause kam alkoholisiert usw..
Jeder kennt die Situation wenn man schon so die Schnauze voll hat und halt die Sicherung durchbrennt. Die allermeisten haben sich zum Glück im Griff aber bei manchen kommt es dann eben zum Ausbruch.
Er meinte dann in dem Interview auch das er sich sehr dafür schämt, wie er dann seine Frau am Boden liegen sah, und sich dann selber gesagt hat "Jetzt ist Schluss, jetzt musst du was tun". Er begab sich dann in Therapie und durfte seine Familie erstmal nicht sehen.

Also da darf man auch nicht alle über einen Kamm scheren. Bei dem einen brennt halt die Sicherung durch, hab ich bei mir bisher nur einmal erlebt (nur verbal, keine Gewalt und auch nicht gegenüber ner Frau), und der andere ist wirklich von Grund auf gewalttätig und schlägt sofort zu.
Natürlich ist sowas niemals eine Entschuldigung, aber wie gesagt man sollte schon differenzieren.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn die Frau zuerst schlägt, muss sie eventuell mit Gegenwehr rechnen.
Was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber manchmal kann sowas passieren, wenn dicke Luft herrscht.
eben! du sagst es dicke Luft und im Affekt handeln bzw. Sicherung durchgebrannt... auch Alkohol ist ja sehr oft im Spiel.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe aber auch an ihrem entsetzten Gesicht gesehen, dass sie kaum glauben konnte, was sie da gerade gemacht hat. Dennoch... das hat meinen verbalen Zorn nicht bremsen können.
verstehe ich.
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Das passt zu meinem Ex.
Das erste Mal hat er zugehauen als ich im 8 Monat schwanger war.
Wieso? Ich hatte ihn wegen Schmerzen und ggf. Vorwehen geweckt.
ähm ja sowas geht absolut gar nicht. Sei froh das du ihn los bist.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

22.11.2018 um 11:41
@knopper

Es macht nunmal nen Unterschied, ob jemand sein Fehlverhalten einsieht und sich Hilfe holt oder ob da nur die Standardfloskeln kommen ("die weiß doch, dass sie mich nicht ansprechen soll, wenn ich betrunken nach Hause komme", "dann hätte sie mich halt nicht provozieren dürfen" usw).

Bei ersterem kann man überlegen, ob man eine zweite Chance gibt. Bei letzterem definitiv nicht.

Und bei solchen Sachen wie bei @kreativbinichn würde ich die Polizei rufen und den Herren aus der Wohnung geleiten lassen. Wer ne Schwangere schlägt, hat auch keine zweite Chance oder Nachsicht zu erwarten.


melden