Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 16:03
In diesem Fall würde ich NullEinsNull Recht geben. Die erste "Aktion" kam ja nichtvon
ihm, denn das war den Laptop zuschlagen. Ich glaube man muss durchausdifferenzieren
unter welchen Umständen ein Mann im Streit schlägt - auch wenn dasVertrauen natürlich
dahin sein sollte.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 16:13
das sicherlich, aber ich würde es erst mit reden versuchen,wenn ers wieder macht, obwohler versprochen hat, dass ers nicht macht, und seis nur einmal, dann geh, oder schmeiß ihnraus.
wenn er natürlich nicht mal in der lage wäre, sich zu entschuldigen, dann machgleich schluss
nur wegen nem laptop, also normalerweise geht er dabei nicht aus, wenndu ihn zuklappst, sondern fährt maximal in der standbye, alle daten werdenwiederhergestellt, da braucht er sich nicht so aufregen, das ist völlig unbegründet, wenndu ihm überhaupt vergibst, dann nur,wenn er einen triftigen grund dafür hatte(vielleicht, wenn er irgendwas ganz wichtiges hatte, oder in ner konferenz steckte),okay, aber n kurzschluss und ein "es tut mir so leid, kommt nicht wieder vor", das istkeine entschuldigung.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 16:15
Der Alkohol machts möglich .Aber ich verstehe die Frauen net ,daß die noch bei dem Kerlbleiben ?
Oder sich solche kerls suchen .
Keine Ahnung.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 16:21
Ich stimme browndon bei. Wenn ein Mann mich schlagen würde, würde das bedeuten das 1 unddas letzte Mal. Auf Entschuldigungen würde ich nicht warten. Wer einmal schlägt der würdeauch ein weiteres Mal zuschlagen. Die Hemmschwelle ist dann schon ein Stückchen nachunten gelangt für diesen Schritt. Also bei mir fliegt diese Person aus der Wohnung undich würde alle Kontakte abbrechen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 16:24
FireSire

Ich denke das war einfach eine Kurzschlussreaktion. Sie diskutieren,er hört nur mit einem Ohr hin, sie schlägt ihm den Laptop zu, er holt zur Ohrfeige aus.
Genauso wenig wie sie das Recht hatte ihm den Laptop zuzuschlagen hatte er das Rechtsie zu schlagen, aber es war meiner Ansicht nach abzusehen (und zwar egal was er geradegemacht hat, das war ja quasi auch schon eine Handgreiflichkeit).
Was also einerEntschuldigung bedarf ist so eine Sache. Ich denke hier geht es eher ums Vertrauen. Willman mit jemand befreundet sein, der einen mal geschlagen hat?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 17:15
Ich finde gewalt gegen frauen schon schlimm genug, aber gewalt gegen kinder ist nochmalne "minimale" aber entscheidende steigerung...

ich habe jetzt in der 12ten einpraktikum in einer grundschule gemacht + einige türkische mädchen in den ersten klassenwerden von deren väter verprügelt (2 hatten regelrecht striemen im gesicht), weil sienoch nicht so gut lesen bzw schreiben können wie die anderen.... Bei denen scheint esalso Alltag zu sein...!

was passiert mit unserer gesellschaft???

...okay... nun könnte man wieder über ausländer, türkei, EU-Beitritt etc diskutieren, aber ich denke das führt zu nichts...

war nur mal sone sache die mir immernoch im kopf rumschwirrt und die ich einfach mal loswerden wollte, auch wenn sie jetztnicht 100%ig zu diesem thema "gewalt gegen frauen" passt


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 17:17
Ich denke, wenn mich mein Freund schlagen würde, könnte er gar nicht schnell genugschauen bis ich weg wäre.
Sowas ist einfach nur unehrenhaft wenn man die Freundinoder die Frau schlägt, aber genau so anders rum, finde ich es genau so schlimm, wennFrauen ihre Männer schlagen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 17:26
ich glaub, ich werd nur noch missverstanden....
ich meinte, dass so eine kleinigkeit,wie den laptop zuzuklappen nichts im vergleich dazu ist, den menschen, den man liebt oderzu lieben vorgibt, zu schlagen, besonders, da sich der laptop in nicht mal 5 secundenwieder an genau den punkt bringen lässt, an dem er sich vor dem zuklappen befunden hat,während in der beziehung tiefe furchen entstehen, die sehr schwer wieder verheilen


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 17:26
BloodyGirl

So sehe ich das auch . Und wenn ich wütend sein sollte undüberreagiere hasse ich mich selbst dafür das ich so reagiert habe jedoch jemandenschlagen würde ich nie aber selbst wenn ich schon laut werde hasse ich das ich soreagiert habe . Ja egal wer in einer Freundschaft und Liebe ist Gewalt ihr Todesurteilauch wenn es innerhalb der Familie ist . Ich verabscheue Gewalt und deren Konsequenzen .Leider ist für manche Gewalt ein Ausdruck das sie die Kontrolle behalten wollen aberkeine andere Möglichkeit nutzen wollen oder generell Probleme mit sich selbst haben oderzur Gewalt erzogen wurden und somit das manche den gleichen Fehler begehen den man beiihnen gemacht hat und somit in einem Teufelkreis endet ...


Camorra

Es tut mir für dich leid das dein Freund so reagiert hat und nichtmal in der Lage istseinen Fehler einzugestehen auch wenn es vielleicht für ihn Gründe geben mag sollte erdiese nicht mit Gewalt lösen .


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 17:59
FireSire

Natürlich ist den Laptop zuzuklappen kein Vergleich, aber es war nunmal auch eine "agressive" Handlung, die eine Affekthandlung nach sich gezogen hat. Egalob er nun beschädigt wurde oder nicht (darum dürfte es ja eh net gegangen sein).
Aberstimmt, das Vertrauen ist dahin.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

09.03.2007 um 21:37
Versteht mich nicht falsch, ich heiße es nicht gut wenn Frauen geschlagen werden.Genausowenig wie Männer (Das muss man einfach mal festhalten, da es auch Männer gibt, diePrügel von wem auch immer beziehen!). Aber ich bin einfach der Meinung, wer sich nichtwehrt, ist selber schuld. Sicherlich kann/soll/muss man sich Hilfe holen, wenn mansallein nicht schafft, aber man sollte auf keinen Fall es einfach nur hinnehmen!

Wenn mich einer schlägt, schlage ich zurück. Ganz einfach eigentlich oder?

(Tut mir Leid, ich bin bei solchen Themen sehr... hm... unsensibel?)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 13:44
@licht
Nein ich finde du hast recht...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 13:50
Ist das schon so total zum Alttag geworden, das ein Mann eine Frau schlägt... kann mandiese Demütigung überhaupt überwinden???


Benötige weitere Details.

Eine Ohrfeige oder eine Faust in die Fresse?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 13:54
Dass die Gewalt gegen Frauen, ausgeübt durch Männer, zunimmt ist schon klar. Erschreckendfinde ich, dass diese Mischung aus Sprachlosigkeit und Brutalität offenbar bei jüngerenMenschen zu nimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzen allein in Schleswig-Holsteinderzeit über 2.000 Frauen in Frauenhäusern, weil sie häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 13:56
Arikado

hehe, also für mich würde es da keine grosse Rolle spielen ob eineSchelle oder Faust in die Fresse, Schlagen ist sooooo schwach.

Ach ich denkemir, wenn man weiss wie man sich zu verhalten hat, kommt es doch gar nicht so weit:)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 14:04
Link: www.arte.tv (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2007)

Hier mal paar ungefähre Statistiken:

* In allen EU-Ländern wird mindestensjede fünfte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt seitens ihres Ehemannes oderLebensgefährten.

* In Europa wird jede Woche eine Frau von ihrem Partnerumgebracht (Europäische Kommission für Chancengleichheit- Europarat - Juli 2002)

* Häufigste Todesursache bei Frauen zwischen 14 und 45 Jahren ist familiäreGewalt

* Nur jeder zwanzigste Fall wird der Polizei gemeldet (Erhebung vonEurobarometer, 1999)


Umfragen durchzuführen ist schwierig, da dieses Themaimmer noch tabu ist. Die EU versucht, auf diesem Gebiet mit ihrem Förderprogramm DAPHNEvoranzukommen. Damit finanziert sie Projekte zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder,Jugendliche und Frauen, einschließlich sexuelle Ausbeutung und Missbrauch.

*In Frankreich schlug die im Juni 2001 veröffentlichte einzige wirkliche landesweiteUntersuchung über Gewalt gegen Frauen (ENVEFF) wie eine Bombe ein: Ihr zufolge wird jedezehnte Frau einmal im Monat Opfer ehelicher Gewalt, und monatlich sterben sechs Frauendaran. Dieser Umfrage zufolge sind 67 % der Täter leitende Angestellte, 25% Angestelltedes Gesundheitswesens, der Armee und der Polizei. In 70 % der Fälle häuslicher Gewalt warkein Alkohol im Spiel.

* In Deutschland haben 14,5 % der Frauen sexuelleGewalt durch Familienmitglieder erlitten (Europäische Frauenlobby). Auf vier Tage kommendrei Morde an Frauen, die durch deren Lebenspartner ausgeübt werden, das sind fast 300Morde pro Jahr.

* In Norwegen werden 10.000 Frauen wegen Körperverletzungdurch eheliche Gewalt ärztlich behandelt.

* In Finnland erklären 22 % der inPaarbeziehung lebenden Frauen, sie seien Opfer körperlicher oder sexueller Gewaltgeworden.

* In Großbritannien wird annähernd jede vierte Frau geschlagen.

* In Belgien wird jede fünfte Frau Opfer häuslicher Gewalt.



weiter sieht Link.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 14:05
Ich würde zwischen Ohrfeige oder Fausthieb, zwischen Tritt oder Gürtelschnalle auchkeinen grossen Unterschied sehen.
Gewalt hat (ausser bei SM, da sieht's dann schonanders aus) in einer Beziehung nichts zu suchen. So einfach ist das!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 14:05
hehe, also für mich würde es da keine grosse Rolle spielen ob eine Schelle oder Faustin die Fresse, Schlagen ist sooooo schwach.

Für mich schon.

EineSchelle veruracht weniger Schaden und ist für eine Frau nicht so demütigend wie eineFaust in die Fresse, da auch Kinder, wenn sie auf den Boden der Tatsachen zürückgeholtwerden müssen, mit einer Schelle bestraft werden.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 14:08
Arikado

also ich habe für mein Kind andere Strafen parat, die mit Gewalt nichtszu tun haben und er kommt ganz schnell wieder runter:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.03.2007 um 14:15
Kinder wissen sehr schnell, dass ihren Eltern u.U. nichts besseres einfällt als Schläge.Schläge sind ein Beweis des Versagens (als Partner oder als Eltern). Allerdings könnendie Kinder nicht so einfach weggehen, wie Erwachsene.
"Eine Tracht Prügel hat nochkeinem geschadet" ist ein Aberglaube. Und was mit einer Ohrfeige beginnt, kann, ist derDamm erst einmal gebrochen, unter Umständen ausarten. Erwachsene, die als Kind geschlagenwurden können davon ein Lied singen.
Ich gebe zu, ich habe jedes meiner drei Kindergenau einmal geschlagen - weil ich nicht in der Lage war, mich zu beherrschen. Ich habemich jedesmal hinterher entschuldigt. Das ist das Mindeste, was man danach tun kann, umseine Menschlichkeit zu wahren.


melden