Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:58
@insideman

Keine Ahnung wieviel stimmt, wieviel nicht. Ich denke so etwas passiert sehr häufig.
Aber ich glaube auch, dass es (ein paar) Frauen gibt die solche stories erfinden, weil sie jemandem schaden wollen oder einfach aufmerksamkeit haben wollen. Leider.
Viele Vergewaltigungsopfer bleiben ja einfach still. Aber das ist natürlich abhängig vom Charakter.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 18:17
@Mamamsui
DAS meinte ich u.a. mit Konsequenzen, zumindest etwas daraus zu lernen...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 18:42
Zitat von MamamsuiMamamsui schrieb:Es mag ja Frauen geben, die so etwas tun. Aber die wenigsten davon werden wohl tatsächlich mit brutaler häuslicher Gewalt konfrontiert.
Um solche gehts mir grad Primär.
Zitat von MamamsuiMamamsui schrieb:Wer halbwegs zivilisiert aufgewachsen ist, wird auch dem deutlich widersprechen.
Zumindest in unserem Kulturkreis
Das ist egal, trotzdem wird die Gewalt die vom Mann aus geht verachtet*, und die die von der Frau eben nicht. Zumindest nicht in dem maße womöglich wegen:
Zitat von MamamsuiMamamsui schrieb:.... das versuch mal bei einem Betrunkenem mit extrem hohen Gewaltpotential. Ah, ja das wird ohne Zweifel funktionieren.
Und das geht grad in eine andere Richtung, und von einer Frau hat man sowas auch noch nicht gehört. Zumindest ich noch nicht.
Aber das könnte auch der Grund sein, warum man bei einer Frau immer nur an Ohrfeigen denkt, während man bei männlicher Gewalt immer an den besoffenen Gatten denk, der nach dem Fußballschauen nix besseres zutun hat, als seine Frau krankenhausreif zu schlagen.

*ich will damit die Gewalt die von meinen männlichen Artgenossen aus geht nicht in besseres Licht rücken!


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 19:31
Ich weiß garnicht was hier diskutiert wird.
Gewalt ist schlecht.
Egal in welcher Form, egal von welchem Geschlecht ausgehend, Gewalt ist schlecht.
Und zwar immer, wenn es über sich-wehren hinausgeht.
und egal ob der mann oder die frau der aggressor ist, und es ergibt keinen sinn zu streiten was es häufiger gibt, es ist schlecht wenn gewalt ausgeübt wird. fertig.
diskussion zu ende.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 21:23
Zitat von lalalaolalalao schrieb:Um solche gehts mir grad Primär.
Trittbrettfahrer gibt es wohl in jedem möglichen Bereich, das menschliche Ego ist nun leider nicht anders. Das wäre dann allerdings eine andere Diskussion und hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
Zitat von lalalaolalalao schrieb: trotzdem wird die Gewalt die vom Mann aus geht verachtet*, und die die von der Frau eben nicht.
Warum empfindest du das so ausgeprägt? Hast du so schlechte Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht gemacht? Das wäre aber traurig, es gibt doch auch ganz andere Frauen.
Zitat von lalalaolalalao schrieb:von einer Frau hat man sowas auch noch nicht gehört. Zumindest ich noch nicht.
Es war nur ein Beispiel, es gibt unzählige Situationen. Ich kann da aber nur aus meiner ganz eigenen Erfahrung berichten. Es war manchmal nur ein kleiner Satz, eine falsche Reaktion oder eine Geste die einen "Ausraster" ausgelöst haben.

Frauen sind von der Kraft her einem Mann meistens überlegen. Sie haben vermutlich auch die Erfahrung/Überlegung gemacht, dass sie einen spontanen Impuls (bsplsw. ihm eine Ohrfeige zu verpassen) nicht ohne entsprechende Reaktion folgen können.
Daher werden sie in den meisten Fällen wohl anders agieren.
Psychisch oder verbal kann man jemanden auch arg zusetzen oder aber anderweitig heimtückisch.
Das soll nicht heissen, dass ich das für gut halte. Es hat ja nicht wirklich etwas mit einer Partnerschaft zu tun, sondern gleicht eher einem Krieg der Geschlechter.
Ich glaube das sich viele Männer einfach schämen wenn ihnen so etwas geschieht.
Ihre Lobby ist ergo auch entsprechend klein. Aber es gibt eine:
http://www.gewalt-gegen-maenner.de (Archiv-Version vom 07.03.2010) da diese Seite von einem Bundesministerium ist würde ich meinen, dass die Thematik sehr wohl ernst genommen wird.

Wir schweifen vom eigentlichen Thema allerdings etwas ab und sollten darauf zurückkommen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 21:45
ich bin mir leider sicher das in vielen haushalten gewalt gegenüber den frauen an der tagesordnung ist. nur leider kann man nichts dagegen tun wenn sie es aus angst für sich behalten. blaue flecken sind leider nicht genügend grund die polizei einzuschalten. die könnten ja von sonst was kommen bekommt man dann bestimmt zu hören.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 21:59
Den Worten von @geistwerk ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:11
Zitat von MamamsuiMamamsui schrieb:Warum empfindest du das so ausgeprägt? Hast du so schlechte Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht gemacht? Das wäre aber traurig, es gibt doch auch ganz andere Frauen.
Erfahrungen hab ich in dem Bereich keine, weder wurde ich von einer Frau geschlagen, noch schlag ich Frauen.
Aber wie schon zuvor geschrieben ist der Punkt der, das es bei Frauen irgendwie ganz normal ist, Gewalt an zu drohen. Ich seh es fast überall, bei sozial schwächeren Schichten ist es ein wenig ausgeprägter. Was ich aber damit bezwecken will, alle schimpfen immer nur auf die Männer, die großen Übeltäter, übersehen aber dabei, das es viele Frauen gibt, die nicht anderster sind.


Und noch was zu den Trittbrettfahrern. Der Thread wurde von einer Frau eröffnet, die...neja, wie soll ich sagen, nur einmal geschlagen wurde, und heult rum, und die ersten paar Posts beschäftigen sich nur damit, die arme Frau zu bedauern, und raten ihr zurück zu schlagen, statt sich mit den Ursachen auseinander zu setzen!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:13
@Doors
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:nur leider kann man nichts dagegen tun wenn sie es aus angst für sich behalten.
Oh doch! Unsere Gesellschaft muss Signale und Zeichen setzen damit die Angst, damit nach Aussen zu gehen, immer kleiner wird!

Solange es diese Ängste gibt, darf man nicht aufhören auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Es ist doch wirklich viel zu einfach nur zu sagen, das ist eben so, wenn die nix sagen............dann sind die Frauen wohl auch selber schuld?
Das ist schon fast wie selber zuschlagen!


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:19
@lalalao
Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht unterstellen ein Frauenschläger zu sein, ich hatte eher daran gedacht, dass du zum Thema Gewalt gegen Männer Erfahrungen gemacht hast. Es scheint dich ja wirklich sehr zu beschäftigen.

Vielleicht machst du zum Thema einen eigenen Thread auf?

Das wäre ja auch ein Weg darauf aufmerksam zu machen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:24
@Mamamsui
und warum bleiben die mehrzahl der frauen bei ihren schlagenden ehemänner ?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:37
@M11
weil sie aus den unterschiedlichsten Gründen meinen abhängig zu sein und weil sie nicht wirklich wissen an wen sie sich wenden können.

Weitere Gründe hatte ich in meinen vorigen Posts schon angesprochen.

Es gibt in den seltensten Fällen eine Trennung nach einem einmaligen Vorfall.


Vor einer Trennung steht der Prozess sich mit sich selber intensiv auseinanderzusetzen.

Hier sehr treffend beschrieben:

Sie glauben, dass sie ihren Mann zu der Tat provoziert haben. Sie glauben, dass er es nicht getan hätte, wenn sie selbst nur besser gewesen wären. Sie glauben, dass sie sich nicht wehren können oder dürfen, vielleicht auch, weil ihre Mutter sich damals auch nie gewehrt hat."

Oft ist es ein sehr langer Prozess von der ersten Gewalttätigkeit bis zu dem Moment, an dem die Frau bereit ist, an ihrer Situation etwas zu ändern.

Ganz entscheidend sei, dass "die Betroffenen wirklich verstehen, dass sie keine Schuld an den Gewalttätigkeiten hatten. Egal, ob der Freund zu viel getrunken hatte, ob er Streit mit seinem Kumpel oder Stress mit dem Chef hatte. Dass sie begreifen, dass der Partner keine Gewalt anwenden darf."

Quelle: www.frauenzimmer.de


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:49
und hier noch ein paar Gründe:


Psychische und psychosomatische Folgen: starke Ängste, Nervosität, Schlafstörungen,
Essstörungen, zerstörtes Selbstwertgefühl, Sucht, Suizidgedanken. Da braucht es schon etwas mehr Zeit um wieder wirklich klare Gedanken zu fassen!

Ökonomische Folgen: finanzielle Abhängigkeit, Verlust des Arbeitsplatzes, Verlust von
Eigentum und der Verfügbarkeit von Geld- und Sachmitteln. Existenzielle Ängste, wir will schon gerne Harz4????Ökonomischer Machtausübung durch ihren Partner.

Soziale Folgen: soziale Isolation, Einsamkeit ist grausam und macht Angst.

Stockholm-Syndrom: Solidarisierungsverhalten der Frau gegenüber dem Täter.

Frauen, die über Jahre gedemütigt und misshandelt wurden, haben ein tiefes Gefühl von Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein. Durch die ständige Demonstration der Allmacht des Mannes entsteht und wächst das Ohnmachtsgefühl der Frau. Tiefe Skepsis und ein großes Misstrauen gegenüber eigenen Kompetenzen und effektiver Hilfe von außen sind weitere Folgen von erlebter Gewalt.


Die Gefahr von Gewalt ist in der Trennungszeit am größten. Die schwersten Gewalttaten bis hin zu Morden werden nach erfolgter Trennung und Scheidung verübt.
Die Trennung bedeutet für die verlassenen Männer einen Verlust von Kontrolle und Macht.
In aller Regel nehmen diese Männer die Trennung nicht hin und werden durch die Konsequenzen der Frau auch nicht zu einer echten Einsicht in ihr Fehlverhalten bewegt.
Häufig steigt Ihre Gewaltbereitschaft; sie bedrohen oder verfolgen Frauen und Kinder oder weiten ihr übergriffiges Verhalten auf unterstützende Personen aus.
Die Trennung bedeutet also häufig nicht das Ende der Gewalt, sondern ein Fortbestehen oder sogar eine Zunahme.

Eine Trennung kann für Frauen und Kinder die Konsequenz haben, den Arbeitsplatz zu verlieren, Kindergarten oder Schule wechseln zu müssen, keine finanzierbare Wohnung zu finden.

Mangelndes Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten und Stärken
Neben den körperlichen Folgen der Misshandlungen sind es vor allem die seelischen Langzeitfolgen, die häufig noch Jahre später auftreten und die besonders zerstörerisch wirken. Unter anderem sind Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Vertrauen in andere meist schwer erschüttert. Die Folgen der traumatischen Erfahrungen wirken auch nach Beendigung der Gewaltbeziehung oft noch viele Jahre nach.

Vorurteile erschweren es den von Gewalt betroffenen Frauen über ihre Situation zu sprechen und verhindern angemessene Hilfe. Sie tragen dazu bei, dass Frauen die Schuld bei sich selbst suchen und sich nicht trauen, ihre Gewaltsituation anzusprechen




Hat die Quelle gut zusammengefasst: http://www.imedo.de (Archiv-Version vom 18.03.2010)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:53
@Mamamsui
..aber sorry, solche menschen mit schwachen ego ,werden es immer schwer haben..weil gewalt, egal ob männlich oder weiblich sie ausübt...ich muß doch wissen, ob ich es erleiden will oder nicht...was heißt abhängig ? (wegen dem geld oder wegen den kindern ?) gerade wenn kinder mit im spiel sind, haut man ab...um die kinder zu schützen..ich kann sowas nicht verstehen..sorry


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 22:58
@Mamamsui
Zitat von MamamsuiMamamsui schrieb:Es ist doch wirklich viel zu einfach nur zu sagen, das ist eben so, wenn die nix sagen............dann sind die Frauen wohl auch selber schuld?
Das ist schon fast wie selber zuschlagen!
erstens habe ich nie behauptet das sie dann selber schuld sind und zweitens habe ich gerade das schlagen von frauen verurteilt und die willst mir erzählen das wäre wie selber zuschlagen?
so wirds sein -.-


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 23:18
@Feingeist

sorry, ich meinte damit nicht, dass du es gesagt hast. Kam in deinem Text doch auch gar nicht vor.

Ich habe auf das oft gebrauchte Vorurteil, das Frauen denen so etwas passiert gegenüber ausgesprochen wird, angesprochen. Ist mir selber so geschehen.

Da kommen diese Schuldzuweisungen in Form von : " die ist ja selber schuld" Wenn du das hörst, dann tut es genauso weh, wie ein Schlag.

Mir war schon klar, dass ein Feingeist nicht so einfach eine Frau schlägt. Meine Gedanken sind wohl ein wenig in der Vergangenheit versunken. Entschuldige bitte!
Ich werde mich diesbezüglich mäßigen...........


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 23:20
@Mamamsui
mach dir mal keine gedanken kann mit sowas umgehen ;)
ich habe ja den standpunkrt den du da eben vertreten hast begriffen. :)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 23:24
@M11
Ich selber habe 2 Jahre gebraucht, um zu begreifen, was mit mir geschieht und was ich tun muss.

Du siehst die Situation als Beobachter natürlich viel klarer und ungetrübt.
Als Betroffene bist du quasi in einer psychischen Ausnahmesituation.
Da werden Entscheidungen, in Anbetracht der Situation, anders oder auch gar nicht getroffen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 23:26
@Mamamsui


aber angenommen man wird darauf angesprochen.
merkt man dan etwa nicht das etwas nicht stimmt und etwas geschehen muss?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 23:36
Sorry aber für mich ist das:

Ein Streit unter Menschen,der in Gewalt endete........

Wir sind im 21 Jahrhundert und hatten wie haben so lange Emanzipation erlebt...... trotzdem ist beim Thema Gewalt ,strickte Geschlechtertrennung....... versteh das nicht.

Wer Gewalt ausübt tut das unabhängig von Herkunft,Glauben,Rasse oder Geschlecht.
Wer keine Gewalt ausübt tut das unabhängig von Herkunft,Glauben,Rasse oder Geschlecht.
So sollte es sein.

Hört auf Leute auf eure Seite zu ziehen in Bezug auf Herkunft,Glauben,Rasse oder Geschlecht.

Kommt mit der Situation klar und Zeigt dem Gegenüber was ihr davon haltet.
Aber dramatisiert es nicht oder nutzt es aus mit der Herkunft,Glauben,Rasse oder Geschlecht.

@Camorra
@Feingeist
@Mamamsui
@M11
@lalalao
@Doors
@geistwerk
@Xionara
@Silberblume
@insideman
@moric


melden