Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 23:00
Gottes Geist lebt in allen Lebendigem bewusst!

Ich könnt heulen, wenn ich das les und kapier nich, warum das nich in der Bibel steht!

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 23:02
Es ist doch wichtig, sich christlich und nächstenliebend zu verhalten, dabei spielt es doch keine Rolle, ob man ein bibelrtreuer Mensch ist, oder ein Buddhist nach Lehrbuch.

Im Buddhismus geht's aber nicht nur um die Nächstenliebe.
Dort muss man jedem Lebewesen, den gleichen Respekt entgegenbringen, wie einem Menschen. Ansonsten sieht es karmisch wohl nicht so toll aus.

Im Christentum hingegen ist der Glaube an Gott sehr wichtig.
Denn es steht geschrieben, dass den Menschen alle Sünden vergeben werden, ausser jene gegen den Geist Gottes.

Jesus sagt, man kommt nur durch ihn zu Gott.
Buddha sagt, die Frage nach Gott wäre nicht so wichtig.
Jesus sagt, der Mensch wäre mehr Wert, als ein Tier.
Im Buddhismus hingegen haben alle Lebewesen eine gleichwertige Seele.

Mir gefällt das Christentum einfach besser, auch dessen Jenseitsvorstellung finde ich schöner.

Das Nirvana soll lediglich ein Zustand sein und selbst dieser Zustand soll nicht ewig währen. Schlussendlich wird das totale Erlöschen angestrebt.
Leben ist Leiden - sagte Buddha. Für ihn war diese Welt wohl die Hölle.
Wohl nicht nur die Welt, sondern die Existenz schlechthin.

Und das mit der Erleuchtung ist auch so ein Beschiss.
Einige erhielten sie per Zufall, andere erst nach hundert Leben.
Ausserdem heisst es, dass nicht nur schlechtes, sondern auch gutes Karma für Wiedergeburten sorgt. Wenn also auch gutes Karma für Wiedergeburten sorgt, was soll man denn tun, um nicht mehr wiedergeboren werden zu müssen? Mehr als ein guter Mensch sein, liegt doch nicht drin.

Nene der Glaube ist schon sehr wichtig.
Denn ich wette, ein Grossteil unserer Handlungen sind auf unseren Glauben zurückzuführen und dieser Karma-Glaube sagt mir einfach nicht zu.

Ich hätte nicht mal vor einer Bestrafung für meine Sünden Angst.
Aber wenn, dann bitte eine bewusste Bestrafung - z.B. im Fegefeuer.
Einfach wieder auf die Welt geschissen zu werden, ohne dass man sich seinen letzten Leben bewusst ist, ist doch der letzte Dreck.
So etwas könnte ein gerechter Gott nicht tun. Wer so etwas gerecht fände, müsste schon etwas pervers sein.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 15:59
@arikado

Wer so etwas gerecht fände, müsste schon etwas pervers sein.

Pervers finde ich eher deine Ausdrucksweise. Das du deine Sicht der Dinge erzählst finde ich gut, aber die Wortwahl von dir ist manchmal doch recht agressiv.

Vom Christentum kann ich persönlich z.B. die gelehrte Nächstenliebe gut heissen. Weniger gur finde ich aber z.B. das gelehrt wird Gott zu fürchten. Und natürlich auch die biblische erklärung wie das Leben angeblich entstanden ist. Und natürlich auch dem Glauben was uns nach unserem Tod erwartet kann ich nicht zustimmen.

Am Buddhismus habe ich da schon mehr gefallen gefunden. Ich denke auch das es nicht so wichtig ist unseren "Schöpfer" jedesmal zu lobpreisen und so sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Auch was das Leben nach dem Tod nach buddhistischer Lehre betrifft kann ich mehr mit anfangen. In dem Punkt das Leben leiden bedeutet kann ich aber nicht mit übereinstimmen. Ich empfinde das Leben als das grösste Geschenk das uns gegeben wurde und nicht als ständige Qual.

Letztlich entnehme ich mir einfach aus den Religionen was ich gut finde und mache mir mein eigenes Bild statt vorgekautes einfach 1 zu 1 zu übernehmen. Aber das ist jedem selbst überlassen.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 16:18
Pervers finde ich eher deine Ausdrucksweise.

Also du findest es total logisch, dass eine Seele nach dem Leben einfach in einem neuen Körper landet und das alte Bewusstsein einfach so verschwindet; höchstens die Erinnerungen in der Seele abgespeichert werden? Das bedeutet für dich Unsterblichkeit? Diese Art der Unsterblichkeit kann mir gestohlen bleiben. Denn so wird ein einzelnes Leben nahezu bedeutungslos und das jetzige Ich geht verloren. Das bringt überhaupt nichts.

Am besten finde ich den Monotheismus.

Aber selbst antike Religionen, wie das Heidentum der Römer oder Ägypter, gefällt mir immer noch besser, als der Hinduismus.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 16:31
"Also du findest es total logisch, dass eine Seele nach dem Leben einfach in einem neuen Körper landet und das alte Bewusstsein einfach so verschwindet;"



Wenn es wirklich so wäre, wie es im Buddhismus erläutert wird, also das man mehrere Leben hat, dann dürfte sich die Zahl der Menschen auf der Welt ja garnicht vermehren.
Die Zahl müsste dann ja immer gleichbleiben, da immerwieder die gleichen Seelen von Körper zu Körper springen.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 16:54
Du sagst es.

Buddha war doch Anfangs so ne Art Prinz oder Prinzessin.
Wahrscheinlich wurde er mit der Zeit zusehends unzufriedener und durch den Kontakt mit dem Hinduismus kam er dann auf solche Ideen.
Er meinte, die Frage nach Gott wäre unwichtig und dann behauptete dieses Gör auch noch, es wäre erleuchtet.

Da gefällt mir das Christentum aber viel besser.
Da macht man einem armen Menschen nicht den Vorwurf, er habe schlechtes Karma. Da hat jeder Mensch die Möglichkeit, Gott zu preisen und errettet zu werden.
Der Karma-Glaube führt doch automatisch zur Diskriminierung von Leuten, denen es schlecht geht. Dieser Glaube ist in meinen Augen eine Gotteslästerung.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 17:10
Nachdem die Frage ob die Seele existiert, offensichtlich mit ja zu beantworten ist,
könnte man den Thread ja eigentlich schließen.
Bereits nach Jafraels einleuchtenden Thread für die Existenz der Seele auf der ersten
Seite, sind im weiteren Verlauf dieses Threads keine schlüssigen Gegenargumente mehr
aufgetaucht.

Jetzt geht es also um Reinkarnation (Wiedergeburt).....

Ich mache da weiter wo der Letzte aufgehört hat.

"Also du findest es total logisch, dass eine Seele nach dem Leben einfach
in einem neuen Körper landet und das alte Bewusstsein einfach so verschwindet;"


Natürlich landet sie nicht einfach in einem anderen Körper, dazwischen können Jahre,
Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte vergehen.

Wenn es wirklich so wäre, wie es im Buddhismus erläutert wird, also das man
mehrere Leben hat, dann dürfte sich die Zahl der Menschen auf der Welt ja
garnicht vermehren.
Die Zahl müsste dann ja immer gleichbleiben, da immerwieder die gleichen Seelen von
Körper zu Körper springen.


Ein logischer Gedanke, allerdings baut er auf der vorangehenden falschen Annahmen
auf, daß erstens die Seele von Körper zu Körper springt und zweitens, daß sie jegliches
Bewußtsein verliert.

Wenn sie jegliches Bewußtsein verlieren würde, dann wäre jede Reinkarnation völlig
sinnentlehrt und somit nichts zu irgendeiner spirituellen Reife bzw Geistesbildung und
- Entwicklung beitragen.

Die Anzahl der Seelen die diesem Planeten Erde zugeordnet ist, ist zwar insgesamt
gesehen eine Bestimmte, sagt jedoch nichts darüber aus wieviele der Seelen in einem
bestimmten Zeitraum tatsächlich inkarniert sind und wieviele sich gerade im
sogenannten Jenseits aufhalten.
Dies kann variieren und seit Beginn des letzten Jahrhunderts tut es dies auch
offensichtlich.
Die Bevölkerungsexplosion wie sie seit Beginn des 19Jahrhunderts stattgefunden hat,
sucht in der gesamten menschlichen Historie seinesgleichen.

Das liegt daran, daß die Intervalle zwischen den Inkarnationen zeitlich verkürzt sind.
Was wiederum mit der seit Beginn des letzten Jahrhunderts begonnenen besonderen
Zeitepoche zu tun hat.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 17:29
Nein, an das Karma-System glaube ich auch nicht.
Aber ich denke Energie geht nunmal nicht einfach so verloren. Es könnte sein das es dabei eine Art "Recycling" gibt. Nichts bleibt in der Natur auf langer Sicht ungebraucht irgendwo liegen. Alles bleibt in ständiger Bewegung.

Was bei Inkarnationen verloren geht oder erhalten bleibt kann keiner wissen. Das ist reine Spekulation. Und das sich dabei die Geister scheiden ist ja nur allzu logisch. Es fällt mir schwer mich dabei festzulegen was genau bei so einem Prozeß alles passiert...

Und wieso sollte es immer eine gleiche Anzahl von Menschen geben? Die Seelen müssen ja nicht immer gleich sofort wiedergeboren werden. Vieleicht gibt es eine Art Zwischenwelt/ Jenseits wo Seelen verweilen...

Eine Art neuerschaffung von Seelen sollte man auch mal in betracht ziehen.

Aber da gibt es zahlreiche Vorstellungen.

Aber wie gesagt ich mag mich da nicht festlegen.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 17:43
Nachdem die Frage ob die Seele existiert, offensichtlich mit ja zu beantworten ist,
könnte man den Thread ja eigentlich schließen.
Bereits nach Jafraels einleuchtenden Thread für die Existenz der Seele auf der ersten
Seite, sind im weiteren Verlauf dieses Threads keine schlüssigen Gegenargumente mehr
aufgetaucht.

Jetzt geht es also um Reinkarnation (Wiedergeburt).....


Einen entgültigen Beweis wird es dafür wohl nie geben. Unabhängig davon ob sie nun existiert oder nicht.

Aber ich denke wir sollten erstmal klären was eine Seele eigentlich genau ist. Nur Energie die unseren Körper kontrolliert? Die unseren Charakter ausmacht? Was genau hat sie mit dem Bewusstsein zu tun? Wie sehr spielt unser Gehirn dabei eine Rolle? Oder ist sie doch nur menschliche Einbildung?!


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 17:59
Zitat von doetzdoetz schrieb:Wenn es wirklich so wäre, wie es im Buddhismus erläutert wird, also das man mehrere Leben hat, dann dürfte sich die Zahl der Menschen auf der Welt ja garnicht vermehren.
Die Zahl müsste dann ja immer gleichbleiben, da immerwieder die gleichen Seelen von Körper zu Körper springen.
eben es sollen ja immer die gleichen seelen sein und was ist und das bei der der stetig wachsenden weltbevölkerung, die vorhandenen seelen reichen ja dann wohl nicht aus und was ist mit den rest, was haben die dann, eine neue seele und wenn warum? ;)


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 18:00
Aber ich denke Energie geht nunmal nicht einfach so verloren. Es könnte sein das es dabei eine Art "Recycling" gibt. Nichts bleibt in der Natur auf langer Sicht ungebraucht irgendwo liegen. Alles bleibt in ständiger Bewegung.

Ja Energie... aber inwiefern diese Energie mit meinem Bewusstein zu tun hat, ist unklar.

Wenn meine Energie, nennen wir es hier einfach mal Seele, abhaut und lediglich meine Erfahrungen mitnimmt, jedoch mein Bewusstsein, sprich ich, zurückbleibe bzw. erlösche, nützt mir das rein gar nichts. Wenn die Seele in einen neuen Körper schlüpft, entsteht ja angeblich auch ein neues Bewusstsein und dieses hat dann nichts mehr mit mir zu tun. Nur meine jetzigen Erfahrungen nimmt die Seele mit, mein jetziges Ich jedoch nicht! Mist!

Das nenne ich nicht gerade Unsterblichkeit.

Also wenn wir in diesem Leben nicht die Erleuchtung finden, sind wir so gut wie weg.
So zumindest gem. Buddhismus.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 18:02
oh schiet satzbau, man möge mir vergeben... ;)


melden

Existiert die Seele?

06.04.2008 um 18:21
Ja Energie... aber inwiefern diese Energie mit meinem Bewusstein zu tun hat, ist unklar.

Wenn meine Energie, nennen wir es hier einfach mal Seele, abhaut und lediglich meine Erfahrungen mitnimmt, jedoch mein Bewusstsein, sprich ich, zurückbleibe bzw. erlösche, nützt mir das rein gar nichts. Wenn die Seele in einen neuen Körper schlüpft, entsteht ja angeblich auch ein neues Bewusstsein und dieses hat dann nichts mehr mit mir zu tun. Nur meine jetzigen Erfahrungen nimmt die Seele mit, mein jetziges Ich jedoch nicht! Mist!

Das nenne ich nicht gerade Unsterblichkeit.

Also wenn wir in diesem Leben nicht die Erleuchtung finden, sind wir so gut wie weg.
So zumindest gem. Buddhismus.


Richtig das ist eine von vielen Varianten. Aber es gibt ja nicht nur den Buddhismus in dieser Art. Will heissen, es gibt genauso wie im Christentum die Katoliken, Evangelischen, Ortodoxen auch im Buddhismus verschiedene Arten. In wie fern die sich alle genau unterscheiden weiss ich jetzt auch nicht da müsste man mal googeln.

Aber um ehrlich zu sein gefällt mir das erlöschen meines "Ich" genausowenig wie dir. Wenn dem dann aber doch so ist muss man es akzeptieren.
Das Leben ist ja schließlich kein Wunschkonzert. ;)

Im grossen und ganzen muss ich aber sagen das mich der Buddhismus weitaus mehr reizt als das Christentum. Der Buddhismus beschäftigt sich sehr viel mit dem was uns ausmacht und lehrt wie keine andere Religion das es wesentlich mehr gibt als das was wir sehen, riechen, hören oder nachprüfen können. Auch wenn es da Punkte gibt wo ich sage da stimme ich nicht mit ein, hat mir der Buddhismus einen interessanten Blickwinkel aufgezeigt den mir das Christentum niemals geben könnte.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 11:37
Ich persönlich sträube mich ein wenig gegen den buddhistischen Gedanken, dass das Ziel des Seins das Eingehen ins "Nirvana" sein soll, wo sich quasi alles auflöst, also auch das Selbst. Das ist wie das Verlöschen des Ichs. Und wer einmal da ist, der möchte nicht gerne wieder ausgelöscht sein.

Aber es gibt in meinem Leben auch Situationen wo man völlig erledigt ins Bett fällt und sich nichts sehnlicher wünscht, als sich völlig aufzulösen, einfach nicht mehr zu sein, alles abzuschütteln und auch wünscht, sich selber völlig zu vergessen. Das ist etwas völlig anderes als Schlafen. Denn im Schlaf bin ich ja noch der agierende, ich sehe, ich erlebe, ich fühle. Wenn einen aber selbst dies noch stört und man wünscht sich einen Zustand des nicht mehr sehens und fühlens und denkens, ja des sich nichteinmal mehr selbst bewusst werdens, dass man überhaupt ist und empfindet dies als eigentliche Befreiung, dann muss ich zugeben, streben ich im Grunde genommen diesen Zustand den die Buddhisten das "Nirvana" nennen - und gegen den sich mein "Ich" so vehement sträubt - dann strebe ich genau diesen Zustand ja geradezu an.

Dieses verlöschen des "Ich" kann also als Bedrohung empfunden werden, aber eben auch als Erlösung oder Befreiung. Ich denke das hängt auch davon ab, ob man im Leben ein glücklicher oder ein unglücklicher Mensch ist. Solange man glücklich ist, klebt man quasi am Leben und am Sein und will diesen Zustand so lange wie möglich festhalten. Ist man hingegen totunglücklich, liegt einem wenig bis gar nichts am Leben und am Sein in dieser Form. In diesem Zustand gibt einem das Auflösen aus diesen empfundenen Qualen so etwas wie Erlösung.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 12:46
Den Tod stelle ich mir so vor:mein Bewußtsein fällt in einen tiefen,langen Traum,wo meine Seele sich vom Leben und Erleben erholt und neue Energie bekommt ,um wieder in diesen ewigen Kreislauf ,des Werdens und Vergehens einzutreten.
Ich glaube einfach daran,das nichts was Geist(Seele) ist ,verloren geht.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:13
Wer weiß denn, wie es im Nirvana ist, und ob etwas danach kommt und wenn ja, was sich danach tut. Bis jetzt ist ja noch keiner zum Berichterstatten wiedergekommen...


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:27
Wenn die Seele Messbar ist, dann muss sie doch etwas chemisches sein, oder?


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:36
Wenn die Seele Messbar ist, dann muss sie doch etwas chemisches sein, oder?

Kommt drauf an, das man die Seele messen könnte ist mir aber neu.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:38
@J.W. Ich habe mir den Thread teilweise durchgelesen. Irgentwo hat das jemand behaubtet, das ein Artzt ein Experiment gemacht. Der Artzt hatte das gewicht eines Sterbenden Patienten gemessen. nach dme Tod war der Patient etwa 21gramm leichter.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:39
Wenn die Seele meßbar wäre, bräuchten wir hier keine Zeile zu schreiben...dann wäre die Sache mit der Existenz geklärt


Anzeige

melden