Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 15:08
...ich will Dich nur auf eine weiche Landung vorbereiten, wenn Du mal selbst dahintersteigst, dass das Dr. Mabuse-Experiment mit dem ekeligen Brei als Serum, als Grundlage für Deinen "Seelenglauben" mehr als ungeeignet ist...

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 19:29
ja die seele kann man gut an den teufel verkaufen


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 20:06
Ich habe damit doch nur gesagt, das die Seele für mich, nichts weiter als eine Chemische Intelligenz ist. Außerdem bin ich kein Fan von diesen Frwak, der diese Ratten-Experimente durchgeführt hat. Ich bin nur.... Verblüfft über das Ergebniss.


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 20:50
Wenn wir uns einfach vorstellen, dass die Seele reine Energie ist, die uns belebt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) so geht sie auch nicht nach dem Tod "verloren"

Alles ist miteinander vernetzt auf dieser Erde, in diesem Kosmos. Das was Du denkst, was Dich als Mensch ausmacht, definiert, kann man als Seele bezeichnen, reine Energie.

Und nichts an Energie geht verloren. Sie verändert sich nur! Sie breitet sich aus. Und wird sich so richtig entfalten könnne, wenn sie von der sterblichen Körperhülle befreit ist.

Das ist meine Meinung, und ich glaube daran.:)


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 21:13
Existiert die Seele?
Ja sischer dat.....Für mich ein ganz klares Ding:)

Zitat von Max Planck:
"Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, nämlich der Erforschung der Materie diente, bin ich sicher frei davon, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich Ihnen nach meiner Erforschung des Atoms dieses:
Es gibt keine Materie an sich!
Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten, intelligenten Geist annehmen.
Dieser Geist ist der Urgrund der Materie! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen angehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer so zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott.
So sehen Sie, meine vereehrten Freunde, wie in unseren Tagen, in denen man nicht mehr an den Geist als den Urgrund aller Schöpfung glaubt und darum in bitterer Gottesferne steht, gerade das Winzigste und Unsichtbare es ist, das die Wahrheit wieder aus dem Grabe materialistischen Stoffwahnes herausführt und die Türe öffnet in die verlorene und vergessene Welt des Geistes."
Max Planck


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 21:25
@bluish

Ein kluger Mann, der Max Planck! :)


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 21:28
@bluish

... schönes Zitat.

Heisenberg hat es auf den Punkt gebracht...

"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." (Werner Heisenberg)


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 21:31
Dualität.

Materie (Körper) und Geist (Bewusstsein).

Beide sind aufeinander angewiesen.
Wenn dein Gehirn kaputt geht, erlischt auch dein Bewusstsein.
Und umgegehrt, wenn dein Geist erlischt, verfault dein Körper langsam.

Dualität also, es braucht beides.


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 22:00
@hödur

"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." (Werner Heisenberg)

Das ist ein wunderbarer Satz.Damit ist alles gesagt.


melden

Existiert die Seele?

03.03.2008 um 22:01
@arikado

Lies doch mal genau den Text, den Bluish reingestellt hat, von Max Planck :)
Es gibt keine Materie in dem Sinne, wie Du Dir das vorstellst.


melden

Existiert die Seele?

08.03.2008 um 02:11
Und nichts an Energie geht verloren. Sie verändert sich nur!

Ja. Das ist aber auch in der Chemie so.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 01:32
Ich glaube schon das die Seele Existiert,....
Schmerz,Liebe,Lust :D ,Freundschaft,Trauer u.v.m...Das alles sind Gefühle und ich meine Gefühle kommen nicht nur vom herzen ich glaube sie kommen auch aus der Seele....Die Seele ist ja im Großen und Ganzen Der Punkt des Menschen wo einiges von abhängt denke ich mal...Die Seele ist doch sozusagen auch das innere ICH und das innere ich sagt viel aus vom menschen....und das innere ICH ist der Charakter und der Charakter ist Wichtig also kann es natürlich auch sein das deine Seele deinem Charakter entspricht und das die Seele die Gefühle von deinem Charakter hervor hebt.

LG...


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 05:52
zeig mir ne seele


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 14:45
zeig mir ne seele

*rofl*


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:16
@arikado:

Wenn dein Gehirn kaputt geht, erlischt auch dein Bewusstsein.

Woher willst du das wissen? Ist dein's schon mal kaputt gewesen? ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:19
zeig mir ne seele

Zeig mir Liebe? Öhmmm... kannst du nicht? Ok, also kann es sowas wie Liebe auch nicht geben, weil man kann sie ja nicht materiell sehen und anfassen, nicht? Und was man nicht sehen und anfassen kann, das gibbet auch nicht, wat? :D


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:22
Liebe kann man aber erfassen. Gibt ja schon diverse neuropsychologische Messmehtoden, die über Gehirnströme die "Liebe" messbar machen. Liebe ist im Grunde genommen nur Biologie.
Und wo packst du die Seele hinein?

lässt sich schlecht zuordnen, finde ich.


2x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:24
Ich finde da hat rasco schon ganz recht, wenn er die Seele mit der Liebe vergleicht.

Beide sind nicht-existent, Illusionen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:25
Liebe ist sicher keine Illusion.
Liebe ist ein Gefühl. Sonst ist jegliches menschliches Empfinden eine Illusion, sprich alles.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:28
Wieso müsste man dann auch allen anderen Emotionen verwerfen?

ImHo ist Liebe ein uns von unserem Gehirn vorgegaukelter Zustand, den wir als Emotion fehlinterpretieren (sollen?).


Anzeige

melden