Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:04
@spinel
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Bibel, bibel...blablabla das haben auch nur mnschen geschrieben, und nicht jedes wort da drin stimmt automatisch!

Ein Buch wird nicht wahrer, je älter es ist oder welcher prophetenfuzzi es geschrieben hat. die bibel könnte genausogut komplett erfunden sein also find ich das argument eher schwach.
eher du etwas als blablabla abtust und die schreiber der bibel fuzzis nennst, äre s sehr schön deine meinung zu hören ob es eins seele gibt, bezeihungsweise woran du denkst/glaubst.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:06
Gibt es eine allgemeingültige Definition für Seele? Ich denke jeder macht sich da sein eigenes Bild. Ich persönlich weiß nicht was eine Seele sein soll, was man nicht auch anderweitig beschreiben könnte.
Was die Seelenwanderung, Wiedergeburt etc. angeht, so bin ich der Meinung, daß es so etwas nicht gibt. Unsere Zeit auf diesem abgefahrenen Planeten ist begrenzt, sie gilt es zu nutzen. Wer das nicht kann, mag ruhig auf weitere Gelegenheiten in späteren Leben hoffen. Er wird noch nicht einmal enttäuscht werden. Da mit dem Tod alles endet, wird er keine Zeit haben Enttäuschung zu verspüren.
Grüsse
emanon


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:09
schön das es mal wer so sieht wie ich, danke emanon.

darum geht es, man sollte niemanden die hoffnung nehmen so wird man nicht entäuscht.
ich finde es schade, dass hier einige den glauben an was nieder machen oder auch darüber lachen. :|


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:10
Also ich find eure Auffassung und Interpretation der geposteten Texte schon ein kleines bisschen seltsam.


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:17
Seltsam ist wertfrei. Damit kann ich sehr gut leben.
Ich habe auch keinen missionarischen Eifer. Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Wer mich und meine Meinung toleriert (akzeptieren muß er/sie sie nicht) ist mein "Freund".
In diesem Sinne
Grüsse
emanon


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:19
sidhe

irgendwie hab ich den eindruck wir reden zumindest teilweise aneinander vorbei.

was genau da war weiß ich selber nicht, ich weiß nur was in der bibel steht und da steht eben , daß er am dritten auferweckt worden ist, von seinem vater im himmel.

tot steht meines denkens nach für nicht bei bewusstsein, so ungefähr wie wenn man schlaft. was das genau für ein zustand ist, darüber denk ich lieber nicht nach, den die vorstellung, daß etwas auferweckt wird, das mein bewusstsein und meine erinnerungen hat, aber im prinzip nicht genau das ist, was ich einmal war, gefällt mir ganz und gar nicht. der gedanke an eine unsterbliche seele, die immer bei bewusstsein ist und das ausmacht was ich bin und fühle der gefällt mir eigentlich viel besser.

trotzdem sagt die bibel was anderes aus.

ich kopier das einfach mal :
Gott erschuf den Menschen aus Erde, damit er auf der Erde lebe. Die Bibel sagt: „Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7). Der Mensch war somit eine direkte Schöpfung Gottes. Durch einen speziellen Schöpfungsakt brachte Gott ihn als eine vollständige Person hervor. Als Gott dem Menschen den „Odem des Lebens“ in die Nase blies, füllte sich die Lunge mit Luft. Doch es wurde noch mehr bewirkt. Gott gab dadurch dem Körper des Menschen Leben. Die Lebenskraft wird durch die Atmung aufrechterhalten.

Beachte jedoch, daß die Bibel nicht sagt, Gott habe dem Menschen eine Seele gegeben. Nein, sondern nachdem Gott die Atmung in Gang gesetzt hatte, ‘wurde der Mensch eine lebende Seele’. Somit war der Mensch eine Seele, genauso wie jemand, der Arzt wird, schließlich ein Arzt ist (1. Korinther 15:45). Der „Staub vom Erdboden“, aus dem der Körper gebildet wurde, ist nicht die Seele. Auch sagt die Bibel nicht, daß der „Odem des Lebens“ die Seele ist. Statt dessen sagt sie, daß durch das Zusammenbringen dieser beiden Dinge ‘der Mensch eine lebende Seele wurde’.

Da die menschliche Seele der Mensch selbst ist, kann sie kein schattenhaftes Etwas sein, das im Körper wohnt und den Körper verlassen kann. Einfach gesagt, lehrt die Bibel: Deine Seele — das bist du. Zum Beispiel heißt es in der Bibel, daß die Seele physische Nahrung essen will: „Deine Seele . . . verlangt, Fleisch zu essen“ (5. Mose 12:20). Auch sagt sie, daß Seelen Blut in ihren Adern haben, denn sie spricht von den „Blutspuren der Seelen unschuldiger Armer“. (Jeremia 2:34).



melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:21
@emanon

Anmerkung:

Ich sprach NICHT von dir. :)


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:24
Schade, willst du trotzdem mein(e) "Freund/Freundin" sein?


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 20:57
davon bin ich fest überzeugt!


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 21:05
meine unvollständige Definition von Seele ...
Seele ist für mich eine höher geartete Energy, die in Verbindung mit dem höheren heiligen Geist steht. Auch höheres SELBST. Eine gute Verbindung vom menschlichen Geist zur Seele, kann Wissen direkt von der Quelle allen SEINS ins menschliche Bewusstsein befördern. Und das ohne Bücher zu studieren oder eine höhere Schule besucht zu haben.
... ja, ich glaube SiE existiert! Bei den einem mehr, - bei den anderen weniger!


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 21:28
Das Ziel des christlichen Weges ist das Ende der Inkarnationen in menschliche Körper und die Rückkehr aller Seelen und Menschen in ihre geistige Heimat, die sie einst verlassen hatten.

Geht’s denn noch?

Es gibt ca. 2 Milliarden Christen und davon glauben höchstens jene an Reinkarnation, die das Evangelium nicht verstehen.

Ausserdem steht in der Bibel, dass uns Gott hier auf dieser Welt, erschaffen hat.
Wir sind nicht aus dem Himmel gefallen.
Hier auf der Erde wurden wir erschaffen.
Wenn also jemand in Gottes Reicht kommt, so ist das keine Rückkehr – denn von uns war noch keiner dort.

Für mich ist die Bibel, wie sie heute existent ist, nicht massgebend.
Zu viel wurde gekürzt, herausgenommen usw., damit sie in das Bild der Kirchenväter passt


lol einfach zu geil!

Zuerst kommt ihr und regt euch auf, weil miyu und andere nicht an die Existenz, der vom Körper losgelösten Seele, glauben.
Ihr kriegt irgendwie mit, dass sie Christin ist und wollt ihr Bibelzitate nennen (wovon ihr scheinbar keine Ahnung habt) um sie so davon zu überzeugen, dass auch Jesus Christus die Lehre der Reinkarnation predigte.
Als ihr dann merkt, dass sie von der Bibel mehr Ahnung hat als ihr, ist für euch die Bibel auf einmal belanglos.

Was wollt ihr denn überhaupt?
Gehört ihr irgend einer Religion an?
Ihr habt einen Glauben, aber der lässt sich scheinbar nicht mit irgend einer Weltreligion vereinbaren. Ihr klaut euch überall das zusammen, was euch passt bzw. was ihr gut findet.
Das soll mir recht sein, aber dann macht Leute, die von ihrer Religion überzeugt sind, nicht immer so von der Seite an.

Ihr spielt euch nämlich so auf, als hättet ihr von der Bibel eine bessere Ahnung, als Millionen – gar Milliarden von Christen! Aber wenn ihr dann die Bibel studiert, merkt ihr, dass ihr damit gar nichts anfangen könnt.
Wenn ihr also mit dem Christentum an sich nichts anfangen könnt, wieso nehmt ihr dann überhaupt eine Bibel zur Hand?
Ihr versucht wohl, die Bibel gegen gläubige Christen zu verwenden?!
Wieso wollt ihr das?
Seid ihr mit eurem Glauben, den ihr euch selber zusammengebastelt habt, etwa doch nicht zufrieden?


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 21:40
@arikado

Ich nenne mich auch Christin, und richte mich nach der Lehre Jesus, die eine liebende, verzeihende, tolerante, nächstenliebende usw. Lehre ist.

Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an, bin katholisch erzogen worden.

Was die Kirchenväter in den Bibelkontex aufnahmen, ist halt leider nun mal gekürzt und unvollständig.

Und apokryphe Texte gehören für mich halt auch dazu, und es ist sehr interessant, diese auch einmal zu lesen.

Ich achte und akzeptiere andere Meinungnen, und die von Miyu im Speziellen! :) Ich bin sicher, sie weiss das auch!

Und noch einmal: Es ist mein Glaube, und ich möchte niemanden etwas aufdrängen !


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 21:45
@ arikado

na das kam doch von Herzen ...

weiss zwar nich wer so mit "ihr" gemeint is,
aber deinem Text von der Kernaussage her, bin ich geneigt zuzustimmen!


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 21:48
elfenpfad

aber die apokryphen Texte gehören nicht in die bibel, sonst wären sie nämlich drinnen.

wenn sie trotzdem für dich maßgebend sind..okay....

sollten sie aber auch für menschen maßgebend sein, für die die bibel das wort gottes ist ?


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 22:04
Du sagst es hugh.

Für Christen ist die Bibel das Wort Gottes.
Wer also nicht daran glaubt, dass die Bibel vollständig ist, der ist gar kein Christ.

Wer also an Reinkarnation und solche Dinge glaubt, der ist kein Christ, sondern hat einfach einen eigenen Glauben.

Im Westen nennen sich auch viele Buddhisten, weil ihnen die Philosophie des Buddhismus gefällt.
Aber selbst der Dalai Lama sagte, dass man nur ein Buddhist ist, wenn man so glaubt wie ein Buddhist.


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 22:08
@hugh


"aber die apokryphen Texte gehören nicht in die bibel, sonst wären sie nämlich drinnen.

wenn sie trotzdem für dich maßgebend sind..okay....

sollten sie aber auch für menschen maßgebend sein, für die die bibel
das wort gottes ist ?"



Hugh , mir ist es gar nicht so wichtig, was der einzelne glaubt.

Mir ist die Lehre Jesus wichtig, die die Nächstenliebe, Achtung von Menschen und Tieren und Pflanzen usw. verkündet.
Die 10 Gebote für ein menschenwürdiges Zusammenleben.

Diese Aussagen für ein friedliches Miteinander findet sich aber auch in anderen Religionen. :)


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 22:14
In der Bibel sagt Jesus aber auch, dass ein Mensch mehr Wert ist, als ein Tier.

Muahahah...^^

Das deutet doch darauf hin, dass ein Mensch schon eine ganz andere Seele haben müsste, als ein Tier.


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 22:15
@arikado

Es ist aber auch nicht verkehrt, seinen eigenen Verstand und sein eigenes "Herz" zu befragen, wenn es um Glaubensinhalte geht.

Es ist doch wichtig, sich christlich und nächstenliebend zu verhalten, dabei spielt es doch keine Rolle, ob man ein bibelrtreuer Mensch ist, oder ein Buddhist nach Lehrbuch. :)


melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 22:19
"""In der Bibel sagt Jesus aber auch, dass ein Mensch mehr Wert ist, als ein Tier."""

Hab ich dir doch schonmal erklärt, wie das ungefähr zu verstehen ist!?
Hastes ja wieder gelöscht. Die masse machts ^^



melden

Existiert die Seele?

05.04.2008 um 22:56
Ich stelle mal einen apokryphen Text rein, der einen Ausspruch Jesus in Bezug zur Einstellung zu Tieren zeigt.
Auch wenn diese Texte nicht in der Bibel stehen ( der offiziellen )
finde ich ihn wunderbar in seiner Aussage :)



Das Neue Testament verheißt uns eine endzeitliche Erlösung, wobei die ganze Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit werden wird (Röm 8,18ff). Die Erlösung umfaßt also auch die Tierwelt. In der Erkenntnis der Verabscheuungswürdigkeit des Tötens schlechthin, als dem göttlichen Willen grundsätzlich widersprechend, war im Urchristentum der Vegetarismus sehr verbreitet.

Jesus liebte die Tiere

Schließlich finden sich in den apokryphen Schriften sehr viele Stellen, denen zufolge Jesus auch die Liebe zum Tier gepredigt hat:

„In einem Dorf fand Jesus eine kleine herrenlose Katze, die Hunger litt und schrie. Er gab ihr Nahrung und Trank ... und das herbeigelaufene Volk sprach: ‚Dieser Mann sorgt für alle Tiere! Sind sie denn Deine Brüder und Schwestern, daß Du sie so liebst ?‘ Er antwortete: ‚Wahrlich, das sind... eure Brüder und Schwestern, welche denselben Atem des Lebens von dem EWIGEN haben. Und wer immer für die Kleinsten von ihnen sorgt und Speise und Trank gibt...der tut es mir an...“

Vor allem dieser Ausspruch von Jesus, dass alle denselben Atem des Lebens von dem EWIGEN haben, gefällt mir gut :)


Anzeige

melden