Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

27.08.2008 um 19:10
Das Thema Seele ist sehr interessant. Ich habe auch meine Theorien zu der Seele. Habe diese hier aber schon mehrmals erwähnt, wen es interessiert, kann ja einfach mal in meinen Posts rumstöbern. ;)

Es wäre auch mal interessant zu erfahren, wer man in seinem früheren Leben war, denn irgendjemand muss man ja in seinem früheren Leben gewesen sein. Irgendjemand, der gerade hier auf dieser Erde lebt, muss in seinem, bzW. in einem seiner früheren Leben Hitler gewesen sein. Für seine Taten in seinem Leben kann man nicht unbedingt etwas, denn man ist immer an sein Gehirn geknüpft und durch dieses eingeschränkt, durch einen Gedanken folgt eine Tat, und durch eine Handlung folgt eine weitere Handlung, dazu kommt noch die eigene Umwelt. All diese Faktoren spielen eine Rolle, wie das eigene Leben ablaufen wird. Hitler hätte warscheinlich nur Hitler sein können. Aufgrund seiner Zeit, seiner Umwelt, und seiner Taten, ist er zu dem geworden, was er war. Genau so ist es bei jedem anderen Menschen. Man kann als Mensch nicht der sein, der man will. Klar hat man auf gewisse Dinge einen Einfluss, jedoch nicht auf alle. Es kommt im Fluss des Lebens, so wie es kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

05.09.2008 um 15:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 27.08.2008:Es wäre auch mal interessant zu erfahren, wer man in seinem früheren Leben war, denn irgendjemand muss man ja in seinem früheren Leben gewesen sein.
Wie kommst du da drauf?


melden

Existiert die Seele?

05.09.2008 um 18:01
Existent sind Seelen, da viele Seelen auch menschlich sind; doch Geistiges ist ein Phänomen, da Geistiges nicht menschlich ist.
Vielmehr ist Geistiges ein den Seelen Durchgehendes, welches sie wahrnehmen, aber nicht vollends erfassen können. Geistiges ist bewegendes Prinzip, Seliges hingegen Empfindung auf das Gegebene.
Alles Leben ist beseelt, da auch alles, was sich äußert durch Fleisch und Blut, Seele ist.
Geistiges hingegen ist das gebende, gedachte Prinzip im Leben, welches sich nie vollends entfalten kann, da Absendiges immer auf Empfänger angewiesen.


melden

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 15:39
Seele ist die Umschreibung für das Göttliche.Alles Lebende besitzt eine Seele.Da sich viele Menschen vom Göttlichem abgewandt haben und nur auf ihren Verstand fixiert sind,gerät das göttliche in uns in den Hintergrund.Würde das bei jedem Menschen im Vordergrund stehen,gäbe es weder Kriege noch Gewalt.Liebende Menschen würde nie Leben Gewalt an tun,denn er weis er schadet sich selber damit.Das göttliche in uns steht für die Liebe aus der alles heraus entstanden ist.Leider ensteht vieles nicht mehr aus Liebe,sondern aus Macht,Eigennutz.Das spiegelt die Gegenwart wieder.Selbst Kinder entstehen nicht mehr aus Liebe.Und was nicht aus Liebe ensteht ist hohl und leer.Dein Verstand mag voll sein mit Wissen,das dich nicht glücklicher werden lässt.Du denkst du bist klug,doch was weist du wirklich?Wieviel göttliches Wissen trägst du in dir?Allumfassende Liebe ist die einzige dauerhafte Basis aus der gutes hervorgeht.Alles andere ist schnelllebig und verblasst nach einiger Zeit.Sieh dich um.Es gibt ein Wissen,das dem angelernten Wissen überlegen ist.Es ist die Wahrheit und unumstösslich.Die Wahrheit entspringt aus dem Göttlichem..aus deiner Seele.Menschen die sich auf Bücher berufen..auf das was sie hören,lesen,sehen sind unwissend.Nur das göttliche ist wissend..wahrhaftig.Alles andere sind Teilwahrheiten oder Unwahrheiten.Du hast einen Körper bekommen,um damit durch deine Seele über deinen Verstand zu wirken.Wer Wahrheit in sich trägt wird die Wahrheit erkennen.Wer Unwahrheit in sich trägt wird Unwahrheit erkennen.Wer Neid in sich trägt wird Neid erkennen.Wer Wut in sich trägt wird Wut erkennen.Wer Unglauben in sich trägt wird Unglaube erkennen.Wer Liebe in sich trägt wird das Göttliche erkennen..Gottes Seele in uns.Sie ist der Schlüssel um wahrhaftig zu verstehen und zu handeln.Ich wünsche euch alle,das ihr eure Seele wiederfindet,die ihr im Laufe eures Lebens durch euren Verstand unterdrückt.Ihr seit nicht das,was andere Menschen aus euch gemacht haben.Ihr seid göttlich,wenn ihr eure Seele findet.


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 19:54
wouw ärdbär,
eine gute beschreibung der seele. sehr treffend formuliert - gratuliere.
PeGe


melden

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 20:04
was bedeutet der Begriff Seele?
der Künstler kann seinem Bild oder seiner Skulptur seine Seele geben, dieses gewisse Lebendige.
Die Seele des Menschen könnte man doch auch als Charisma bezeichnen - diese Ausstrahlung des Lebens - dem reinen Selbst, welches mit allem in Verbindung steht.

Und das kann doch auch ohne jede religiöse Hintergrundgefühl existieren?


melden

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 20:48
@ pege

Danke pege..
zum wohl ;)

@ schamanist

ja..das ist wahr,allerdings ist charisma etwas anderes,aber auch von der seele abhängig.


melden

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 21:12
Existiert die Seele?

Meine Meinung: Ja, sie existiert, fertig!


melden

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 21:54
Die Seele hat die Ideen in der Präexistenz geschaut ,aber beim eintritt in den Körper vergessen.(Ideen werden nicht entwickelt ,sondern geschaut-sie werden wiedererinnert)

sóma=séma (der Körper ist das Grab der Seele)


"Platon"


melden

Existiert die Seele?

07.09.2008 um 22:19
Es gibt die Seele und das Leben nach dem Tod. ( Das die Seele gibt kenne ich aus eigenen ausserkörperlichen Erfahrungen) Die Orte, wo wir danach landen sind sehr unterschiedlich. Einige sind wunderschön und von guten Wesen bewohnt, die andere sind es nicht. Es ist vollkommen von uns abhängig, wo wir danach dürfen.
Wenn jemand Spass hat, jemandem in dieser Welt zu mobben, dann wird er da von nicht guten Wesen gemobbt.


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

08.09.2008 um 19:05
Zitat: stef

" Niseifa

Ich denke auch oft genug, was ist, wenn gar nichts mehr ist, wenn man Todist.

Mein größter Widerspruch ist eine ganz einfache Frage. Warum sollte sich dieNatur soviel Arbeit gemacht haben, um so etwas wie den Menschen zu schaffen. Damit meineich genau die Punkte die du aufzählst. Warum soll ein Wesen, was hier nur ein par Jahreverbringt über so ein komplexes Unterbewustsein verfügen.

Das wäre totalunlogisch. "


-----------


Das nennt man Evolution.


melden

Existiert die Seele?

09.09.2008 um 16:59
Seele, was ist das?

Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten von rätselhaften Phänomenen – häufig von einem Tunnel, an dessen Ende Licht erstrahlt.
Aristoteles beschreibt den Geist als die Kraft der Seele, welche denkt und Vorstellungen bildet.
Nach Kant hat alles im Reich der Zwecke einen Preis, der Mensch aber ist Zweck an sich selbst. Er hat keinen Preis, er hat Würde.
Paulus schreibt:
Strebt nach den höheren Gnadengaben. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei (1Kor. 12,31/13,13)


Also, was ist Seele?


melden

Existiert die Seele?

09.09.2008 um 19:53
Zu der vorigen Seite:

Ich verstehe nicht wie man sich über etwas streiten kann das bisher nur über den Glauben definiert wird.

Keine Theorie über die "Seele" ist wirklich "wahrscheinlicher" oder "unwahrscheinlicher" als die andere da die gesamte Thematik nur über unseren Glauben läuft. Bei vielen hat man den Eindruck das sie bereits meinen zu wissen ob etwas dran ist an der ganzen Sache oder nicht. Doch man ist sich dennoch unterschiedlicher Meinung daher kann man von keiner Ansicht, ob nun pro oder kontra ausgehen das sie recht oder unrecht hat. Mindestens eine muss ja "falsch" sein.

Einige tun sich scheinbar echt schwer damit zuzugeben das sie in diesem Fall nur glauben können, ist auch kein Wunder, denn dann lässt es sich ja auch nur schwer sich selbst zu profilieren.

Da sich viele Menschen vom Göttlichem abgewandt haben und nur auf ihren Verstand fixiert sind,gerät das göttliche in uns in den Hintergrund.Würde das bei jedem Menschen im Vordergrund stehen,gäbe es weder Kriege noch Gewalt.

Soso. Jetzt wird also wieder mal die alte "alle-Atheisten-sind-Kriegsgeil-Keule" hervorgeholt. Doch genug Kriege fanden auch schon statt gerade weil die Menschen geglaubt haben und das auf einer äußerst fanatischen Basis. Selbst heute hören diese Bekämpfungen nicht auf daher, absoluter Nonsens!

Alle Menschen können sowohl gewaltätig als auch friedlich sein. Das kommt auf den persönlichen Glauben nicht immer an.



melden

Existiert die Seele?

09.09.2008 um 20:05
@J.W.
Das Gefühl muss doch nichts mit Religion zu tun haben... Ich versteh was gemeint ist und habe mit Religionen nichts am Hut.. Kann man nicht an etwas göttliches glauben ohne Kirche?


melden

Existiert die Seele?

09.09.2008 um 20:12
Das Gefühl muss doch nichts mit Religion zu tun haben... Ich versteh was gemeint ist und habe mit Religionen nichts am Hut.. Kann man nicht an etwas göttliches glauben ohne Kirche?

Natürlich geht das, so war das auch gar nicht gemeint aber, muss man erst an "Gott" oder an das "göttliche" glauben um friedlich zu sein?

Natürlich nicht!

Aber @Ärdbär weisst dieses naive Schubladendenken auf da er in Gut und Böse aufteilt wie es ihm gerade lieb ist.

Sorry aber seinen Unsinn konnte ich nicht so stehen lassen.


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:00
gabs da nicht mal diese theorie das die seele 21gramm wiegt weil der körper wenn jemand stirbt genau 21 gramm gewicht verliert?!


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:01
Link: news.bizzlounge.com (Archiv-Version vom 09.09.2009)
hab sogar noch was dazu gefunden


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:03
Muß aber nicht zwingend was mit Seele zu tun haben, weil man beim sterben noch so einiges andere verliert. So blöd das och klingt jetzt.


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:05
Außerdem glaube ich nicht das die Seele ein Gewicht hat......denn die ist doch eher spritueller Natur.


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:09
wir ahben doch ein magnetisches feld das wir selber erzeugen, vllt hat das ja irgendein geweicht das diese 21gramm erklären könnte - auserdem weiß ich was du meinst - das mit dem letzten schiss^^ aber das hat man nur wenn man aufm elektrischen stuhl kommt und die toteskanidaten haben ja desswegen auch ne windel an - ei normalen toden verliert der körper erstmal nix - bin in der feuerwehr und habe schon oft tote sehen müssen - die haben nix abgelassen


Anzeige

melden