Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 00:37
nur sehr sensitive Menschen.

...oder wie man das nennen mag. :D

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 00:55
nope


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 02:13
Zitat von pegepege schrieb:wenn man den toten körper sieht, ist das nur noch die hülle, das kann man sehen.
da ist die seele nicht mehr drinn - das was den mensch ausgemacht hat, als er noch lebte.
pege, du sagst wenn man den toten körper sieht, dann sieht man nur noch eine tote hülle.
es liest sich, als würdest du erkennen wie die seele aussieht wenn der mensch lebt.
ich glaube eh dran das der mensch eine seele ist und mit dem menschen stirbt und ich glaube auch nicht, dass man erkennt wenn die seele wirklich den körper verlassen sollte, dass man es dem toten ansehen würde.;)


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 12:28
@Kayleigh

....................ich glaube auch nicht, dass man erkennt wenn die seele wirklich den körper verlassen sollte, dass man es dem toten ansehen würde.

Hast Du denn schon mal einen Toten gesehen, bezw. warst Du schon einmal bei einem Sterbeprozess anwesend?

Wie ich schon auf Seite 37 schrieb, sieht man es nicht in erster Linie dem Toten an, wenn die Seele den Körper verlassen hat, sondern man spürt es vor allem.
Aber es ist durchaus auch so, dass man nach Verlassen der Seele am toten Körper eine Veränderung bemerkt: nämlich dass er auf einmal total fremd wirkt, auch wenn es ein lieber Angehöriger oder Freund war.

Das ist wirklich sehr eindrücklich, ein solches Erlebnis ! :)


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:10
@elfenpfad
ohja, ich habe meine mutter mehere tage und nächte in ihren tod begeitet und ich sah sehr unterschiedliche gesichtsausdrücke und ich wusch sehr oft ihren schweiß und ihre tränen aus ihren gesicht.
ich hatte ein sehr inniges verhältnis zu meiner mutter und der abschied war sehr schwer, aber sie kam mir in keinem moment auf ihren weg in den tod fremd aus.

ausserdem hatte ich ja die frage an pege gestellt, schade das ich keine antwort erhalte.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:16
elfenpfad....

das ist alles nicht bewiesen und nur weil du etwas "gespürt" hast, ist das noch nicht mal im ANsatz soetwas wie ein Beweis.
Der Mensch ist BIologie. Wenn bestimmte Prozesse aussetzen ( Stoffwechsel, Herz-Kreislauf- System ), dann wird das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff etc versorgt und der Mensch kann nicht mehr denken, nichts mehr sagen, nichts mehr tun.
Das was du als Seele übersetzt ist Psychobiologie- mehr nicht.
Das was dich ausmacht ist zu 50% vererbt, zu 50% hat dich die Umwelt geprägt. Was dabei herauskommt ist individuell und einmalig, aber es bleibt Biologie.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:29
Wie kann "Biologie" von selbst "denken" wenn nicht von "außerhalb" eine Motivierung dazu erfolgt??

Von "außerhalb" = von einer Seele.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:34
Ach jetzt ist die Seele schon außerhalb???
Ich dachte die typische Vorstellung der Seelenlage ist das Herz oder die Kehle oder der Kopf.
Natürlich ist Denken im weitesten Sinne Biologie.
Da gibts Input von außen ( ein Geräusch, Stille, Dunkelheit oder ein Mensch ---> kann eben alles sein ) und dann nimmst du das über irgendwelche Rezeptoren war, es wird über sensorische Nervenfasern zum Gehirn geleitet und da macht man aus der Info dann was.
Oder wie gehts deiner Meinung nach? Aber bitte keine unbegründeten Spekulationen..


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:38
Ich meinte außerhalb des irdisch erfassbaren! Außerhalb dessen was unsere "beschränkten" 5 Sinne wahrnehmen können.

Deiner Ansicht nach startet das Denken nur wenn meine Sinne etwas wahrnehmen? Also wenn ich in einen Raum sitze wo absolut nichts passiert dann kann auch kein Denkvorgang zünden?


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:42
@Kayleigh

............aber sie kam mir in keinem moment auf ihren weg in den tod fremd aus.



Mir kam meine Mutter auch in KEINEM Moment fremd vor, als ich sie beim Sterben zwei Nächte begleitete.



Aber als sie tot war, und sie für ca. 2 Std. im Krankenhaus - auf den Wunsch meiner Geschwister und mir - noch in einem Zimmer tot lag, damit wir in Ruhe Abschied nehmen konnten, trat dann nach einer Zeitlang diese Veränderung ein.
So wie sie uns vorher noch " beseelt " vorkam und irgendwie noch lebendig, so endete dieses seelische und auch optische Empfinden auf einmal, und vor uns lag nur noch ein Körper, wie fremd. ( = unbeseelt)

Miyu, ich weiss, dass die Frage nicht an mich gerichtet war. Aber es hatte mich interessiert, ob Du auch schon einmal bei einem Sterbevorgang dabei warst. Danke für Deine Antwort :)


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:47
Existiert überhaupt etwas, das man "nur" glaubt dass es existiert
oder existiert einzig der Glaube daran.

An einen von den Menschen fast tot gekackten Planeten Erde glaubt niemand
und obwohl es mehr als offensichtlich ist.

die Mutter Erde mit ihrem fantastischem Leben und ihren komplexen Selbstheilungsmechanismen ist 4 Milliarden Jahre älter als der Mensch und wir verstehen nicht mal ansatzweise die Zusammenhänge, aber weil wir ein paar Kleinigkeiten wissen und uns den Rest lieber zusammenglauben wollen - sind wir hier die paar Sekunden in der Weltgeschichte erschienen um alles Leben mit unserem Glauben zu Quälen oder auszulöschen.

Hoffentlich, waren wir kein Irrtum der Evolution oder noch schlimmer, eine Fehlkonstruktion Gottes


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:51
Im Prinzip ist es so einfach, Elle!

Wie sollte unbeseelte Materie denken, wachsen, streben können???
Wenn es aus nichts als die Materie besteht??

Was ist ein toter Mensch?? - Unbeseelte Materie, nichts weiter...

Es gibt deren so viele Ansätze, die eine Seele begründen!


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:54
Wenn man sich mal die Materie weg denkt, im eigenen Werte empfinden, was bleibt dann übrig?

Welchen Sinn hat das Leben ohne die Definition über die vergängliche Materie, -Auto, Geld, Haus, usw.?

Da ist so eine imaginäre Seele doch ganz praktisch, denn durch sie und mit ihr behält alles brav seinen Platz in den unendlichen Weiten der nie zu beantwortenden Fragen.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 18:59
@inaktiviert

Wenn man schon mal an eine Seele glaubt, folgt auch das Wissen über eine Welt, die der Seele gleichartig ist - wo "Seele" greifbar wird wie in der Welt der Materie Autos, Häuser, Geld.

Also keine Angst, falls du mal nur mehr Seele bist, dann schwirrst du nicht im Nichts!


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:04
Es ist nicht die "Angst" die mich derartiges schreiben lässt, es ist vielmehr die Erkenntnis, dass man "gehen" muss, um zu "wissen"...

Glauben versetzt Berge, darin herrscht Einigkeit! (hoffe ich doch)


1x zitiertmelden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:06
Na dann kannst du mir gerne ein paar dieser ansätze näher erklären ;)
Also.... BIounterricht ist auch schon ein weilchen her.
Warum wir wachsen? Denken etc?
Ja du kannst auch gleich fragen, warum ist die Erde so wie sie ist und wo ist das Ende des Universums?!
Darum geht es doch gar nicht. Wenn du eine höhere Macht für LEbensprozesse, das entstehen, Wachsen und Sterben aller Dinge verantwortlich machen willst, ist das ja ok. Dann glaube an Gott, eine übergeordnete ALlmacht oder nenne es eben Seele, aber du meinst damit immer das gleiche.
Ich finde die Entstehung der Erde ist gut begründet. Das Weiterentwickeln der Menschen mit Hilfe der Evolution zu erklären liegt mir nahe. Ich bewundere die Natur auch, dass sie soetwas Komplexes wie den Menschen zu stande gebracht hat, aber wir sind ja nur zufällig entstanden, haben den gleichen grundbauplan wie ein hund, vogel oder fisch, im Grunde sind sich alle Lebewesen recht ähnlich. Zuerst war da eine winzige Ammöbe oder so, daraus hat sich dann schritt für schritt alles entwickelt. Gott hat nicht gedacht.... oha.... aus der Masse der Möglichkeiten mach ich nen Mensch ne Katze und nen Käfer. Das hat sich durch geographische Isolation entwickelt.
Warum es nur die mikroammöbe am anfang gab und wo die herkommt? hm... keine Ahnung. ich meine Zufall, du meinst, einem FUnken Staub wurde seele gegeben... naja... Ich halte mich trotzdem an Biologie.

Was hat denn in deiner Vorstellung alles eine Seele? Ein Baum, ein Ast vom Baum, die abgeschnittenen Blumen auf meinem Fensterbrett, die Plastflasche daneben? Der Saft in der Plasteflasche? Meine Socken?
also da hörts bei mir auf...


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:06
mein glaube hat noch keinen berg versetzt. -.-


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:08
das wär auch big shit,
stell Dir mal vor ich wär gerade dort wo er landet ;)


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:10
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Glauben versetzt Berge, darin herrscht Einigkeit! (hoffe ich doch)
na sicher tut er das...


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:26
Link: www.welt.de (extern)

Link zum Thema, sehr interessant.


Anzeige

1x zitiertmelden