Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 11:25
@elfenpfad

Unsere Wahrnehmung folgt einem Programm. Das ist auch der Grund für unsere falsche... oder besser gesagt subjektive Wahrnehmung. Als was von außen an uns herandringt ist lediglich eine Interpretation der Wirklichkeit. Das einzig reale ist deine Seele... Der Schlüssel zu diesem Dilemma lautet also DEPROGRAMMIERUNG... und der erste Schritt dazu ist die Erkenntnis, das unsere Wahrnehmung der Welt subjektiv ist.
Die Wege zu dieser Erkenntnis sind vielfältig... Kabbalah, wie in meinem vorher geposteten Film genannt ist nur EIN Weg von vielen.

Unsere Sinne und unser Gehirn ist lediglich Materie... Seele ist viel mehr... Seele ist die PURE Realität.

Liebe Grüße
Hödur

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere ILLUSION ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 11:33
Wenn die Seele mit dem Tod des Körpers stirbt, zu was ist sie dann gut???


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 11:45
@Kayleigh
...andere ansichten über wie es sein könnte werden in frage gestellt und man will hier meines ertrachtends mit aller macht menschen dazu bringen die an an eine seele die den körper verläßt zu glauben...jeder soll das glauben was er möchte und das was ihn stärkt verstärken, aber laßt es überzeugen zu wollen das ihr die wissenden seid.

Wissen in Form von Beweisen gibt es nicht und wird es nie geben... und mir persönlich ist es egal an was jemand glaubt. Ich kann nur meine Sichtweise wiedergeben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und lebt in seiner eigenen, inneren Welt.

Albert Einstein hat einmal gesagt:

„Ein menschliches Wesen ist Teil des Ganzen, genannt „Universum“, begrenzt in Raum und Zeit. Es erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das von dem Rest getrennt ist, eine Art von optischer Täuschung seines Bewusstseins. Diese Täuschung ist eine Art von Gefängnis für uns, das uns auf unsere persönlichen Wünsche und Einwirkungen einiger weniger Personen in unserer näheren Umgebung beschränkt. Unsere Aufgabe muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien durch Ausdehnung unseres Mitleids auf alle lebenden Kreaturen und der ganzen Natur in ihrer Schönheit.“
(Albert Einstein)

...die Metapher mit dem inneren Gefängnis beschreibt es denke ich ganz gut. Aus dem Zitat...
" Es erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das von dem Rest getrennt ist
... ich behaupte das es anders ist. Wir sind Teil von allem, wir sind uns dessen in der Regel nur nicht bewusst.


_______________________________________________________________________

Ich weiß, dass ich nichts weiß, und darum weiß ich mehr, als andere wissen. (Sokrates)


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 11:54
@kaltesfeuer

Wenn die Seele mit dem Tod des Körpers stirbt, zu was ist sie dann gut???

...ich glaube das die Seele unsterblich ist... etwas anderes würde für mich auch keinen Sinn machen. Das ist natürlich Einstellungssache und viele sehen das auch anders... für die Überzeugung anderer bin ich aber nicht verantwortlich.


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 11:56
@hödur

>>...ich glaube das die Seele unsterblich ist...<<

Ich auch, deswegen frage ich das ja.

Also entweder hat man keine Seele und stirbt, Schluss aus. Oder man hat eine und die ist unsterblich. Was würde eine sterbende Seele für einen Sinn machen?!


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:00
Und seine Seele zu SEIN, geht ja mal gar nicht. Seele und Körper sind doch nicht das Gleiche! Für mich absolut unvorstellbar!

Aber gut, wer damit leben kann..


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:05
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Seele und Körper sind doch nicht das Gleiche! Für mich absolut unvorstellbar!
nur weil es für dich so ist, muss es lange noch nicht stimmen.
oder hast du beweise dafür kaltes feuer? ;)

es ist eben nur für dich unvorstellbar, du kannst aber nicht behaupten das seele und körper nicht das gleiche sind.
was ist mit denen die glauben, das der mensch eine seele ist, willst du sie lehren daß das was du für möglich hälst, dass einzig wahre ist? :|


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:07
Link: www.quanten.de (extern) (Archiv-Version vom 07.03.2008)

Ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit dieser Thematik... ursprünglich kam ich aus dem "anderen" Lager... doch die Ergebnisse meiner Suche und meine eigenen Erfahrungen sprechen eine für mich eindeutige Sprache. Ich habe mich sozusagen SELBST ÜBERZEUGT.
Andere können dich nur ÜBERREDEN.

Für MICH ist eine unsterbliche Seele Fakt.


...gerade in der letzten Zeit kommen immer wieder sehr interessante Meldungen aus der Ecke der Quantenphysiker (siehe z.B. auch den Post von J.W.) ... Quantenverschränkung ist ein äußerst spannendes Thema in diesem Zusammenhang.

siehe auch http://www.quanten.de/forum/ (Archiv-Version vom 07.03.2008)


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:11
>>willst du sie lehren daß das was du für möglich hälst, dass einzig wahre ist?<<

Nö, willst du das denn?

Ich zeige lediglich Interesse, und, zugegebenermaßen, Unverständnis. Jedoch nicht Unverständnis dafür, dass du so etwas glaubst, sondern für diesen Glauben generell.

Wie soll das denn funktionieren?



melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:21
nein kaltes feuer, ich glaube an das was ich denke und ich würde nie sagen, dass oder jenes gibt es nicht, oder wäre nicht möglich.
ich muss verständnis für deine denkweisen zeigen, aber du hast keines für meine und das zeigt, dass du auf das was du denkst harrst und nichts anderes zuläßt, nämlich, dass wir es nicht wissen was sein wird, sondern nur ein glaube ist wie es sein könnte.


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:22
du bleibst bei deinem glauben an das was sein könnte und ich bleibe bei meinen. ;)
wer recht hat, weiß niemand.


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:29
...mal sehr, sehr vereinfacht. Eine kleine Gedankenspielerei, die jeder gerne für sich selbst weiterspinnen darf.

Was ist ein Körper? Materie
Was ist Materie? Ein Verbund von Atomen
Was ist ein Atom?

aus Wiki:
Der Atomkern macht nahezu die gesamte Masse des Atoms aus. Die Gesamtzahl der Protonen und Neutronen im Kern heißt deshalb Massenzahl. Der Kern ist im Vergleich zur Hülle winzig klein. Die Hülle hat mit einem Durchmesser von etwa 10-10 m einen ungefähr zehntausendfach größeren Durchmesser als der Kern (10-14 m). Zur Veranschaulichung: Würde man ein Atom auf die Größe einer Kathedrale aufblähen, so entspräche der Kern der Größe einer Fliege (wobei beinahe die gesamte Masse des Atoms auf diesen winzigen Kern entfällt). Der Atomkern nimmt nur etwa ein Billiardstel des Gesamtvolumens eines Atoms ein. Das Atom als Grundbaustein der Materie besteht somit fast ausschließlich aus LEEREM RAUM.

...das könnte man jetzt noch weiterführen... Aber Fakt ist doch das unsere greifbare, materielle Welt im Grunde aus einem überwiegenden Teil aus "NICHTS" besteht...

Was ist NICHTS? ...am Anfang war das Nichts ;) ...wer bist Du? NICHTS?


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:29
Aber was ist, wenn ich selber Dinge erlebe, die mir zeigen, dass es eben so ist? Naja, ohne Beweise zählt ja nix -.-

... ich hatte noch keine Nahtoderfahrung. Ich meine nur.. es gibt auch Anderes...


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:36
wenn du es erlebt hast ist es okay, aber solange mir nichts wiederfährt, was meine meinung, beziehungsweise mein glauben ändert, bleibe ich bei meiner meinung.


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 12:38
Na gut ;)


melden

Existiert die Seele?

06.05.2008 um 18:33
@hödur

Das Video war wirklich ein interessanter Beitrag dazu. Ich denke wenn wir tatsächlich "alles" aufassen könnten würde wohl unser Verstand verrückt spielen. Unsere Wahrnehmung hat also nicht ohne Grund seine Grenzen. Doch mit speziellem Training oder auch durch Erfahrungen/ Erlebnissen könnte man durchaus seine Wahrnehmung erweitern. Und zwar vieleicht auch über die materielle Ebene hinaus.

Und auch ich hoffe das wir schon bald durch die Quantenphysik zu weiteren Ergebnissen kommen werden. Es wird spannend sein das weiter zu verfolgen.

Ich habe mich sozusagen SELBST ÜBERZEUGT. Andere können dich nur ÜBERREDEN.

Wenn Menschen vorgekautes einfach 1:1 übernehmen, egal ob gewollt oder ungewollt, finde ich das immer besonders schade. Man setzt sich so immer nur selber Grenzen und ich denke die meisten wissen das auch tief im innern. Und ob sie davon auch wirklich überzeugt sind bzw. ob das übernommene auch wirklich verstanden wurde ist auch wiederum eine andere Frage.

Wir können letztlich auch nur das aufnehmen was in unserer Welt present ist. Doch man sollte sich mit so vielen Auswahlperspektiven auseinandersetzten wie nur möglich und sich so sein Weltbild zusammenbasteln.

Jeder sollte selber entscheiden wie er das am besten machen möchte doch ich finde man kann sich auch nur eine entsprechende Meinung bilden wenn man nicht die ganze Zeit mit Schranken vor den Augen durch die Gegend läuft und sich fast nur mit dem beschäftigt was für seinen gebastelten Glauben sprechen könnte.

Es ist immer wichtig seine Weltanschauung mit anderen zu vergleichen auch wenn man nicht immer einer Meinung ist denn nur so kann man sich auch einen guten Überblick bewahren und zudem auch mal das eine oder andere wieder verwerfen und anderes neu aufnehmen. Da sollte man nicht komplett festgefahren sein in seinen Ansichten.

Immer ein offenes Ohr für neues haben, denn nur so kommt man vieleicht auch auf Themen-Gebieten wie zum Beispiel diesem hier, der "Wahrheit" ein Stück näher...


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

10.05.2008 um 23:11
natürlich existiert die seele und ist unsterblich, nur unser körper stirbt. die seele (das was uns ausmacht), ist dann frei. wir entscheiden jetzt schon, ob wir im paradies und himmel sein werden bei gott oder in der hölle (ganz einfach ausgedrückt).
kann es deswegen so sagen, weil ich es durch mein nahtoderlebnis (dauerte 4,5 wochen), erlebt hab, besser erleben musste. das mit der reinkarnation hat viel mit leistung zu tun und passt ganz gut in unsere denkweise aber es wird so nicht sein. sondern viel einfacher. kann man in der bibel nachlesen.
als jesus gekreuzigt wurde, hat man zwei verbrecher neben ihm ans kreuz gehängt, der eine sagte zu jesus: wenn du ins paradies kommst, dann denk an mich.
das hat gelangt. jesus sagte zu ihm: noch heut wirst du mit mir im paradies sein.
er kam ja nicht von seinem kreuz runter, um noch igendwas zu leisten oder gut zu machen (den himmel verdienen).
will jetzt niemand bekehren oder überzeugen. weiß aber dass es so ist.
letzendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.


melden

Existiert die Seele?

11.05.2008 um 00:35
die Seele ist dazu da um einen Körper am Leben zu erhalten das ist ihr sinn, ihr sinn ist es zu Wachsen, den Körper glücklich zu machen
ist dieses ziel erreicht Stirbt der Körper irgendwann an altersschwäche oder durch einen Unfall usw. die Zeit ist dann einfach gekommen die Seele hat ihr Ziel erreicht und sucht sich einen neuen Wirt, eine neue Herausforderung.
Schafft die Seele es nicht, bringt sie den Körper um, weil sie es nicht mehr aushält, sie sucht eine neue Aufgabe wandelt als trostloses etwas umher was sich dann Geist nennt welche manche sehen können und manche nicht.
Das ist dann die Sogenannte Hölle, dass Fegefeuer in der Bibel.
Denn es gibt nichts schlimmeres als mit ansehen zu müssen wie alle um einen herum weiter Leben und keiner einen wahrnimmt, man selbst kann die anderen Geister nicht sehen. Man ist alleine und verlassen, verdammt man erleidet Höllenqualen.
Wird man erlöst, kommt man in das Paradies, man bekommt eine neue Aufgabe einen neuen Körper das Leben fängt von vorne an.
Denn das Paradies ist das hier und jetzt es kommt nur darauf an, was man darauf macht.


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

11.05.2008 um 19:04
hi plastic,
da hast du dir aber eine theorie zurecht gebastelt. aus realer erfahrung kann ich dir sagen, stimmt so auf keinen fall.


Anzeige

melden