Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:13
hab was gefunden

Gesundheits-Tipp | 09.06.2008
Wiegt die Seele wirklich 21 Gramm?
Nein.
Die Behauptung, die dem US-Spielfilm «21 Grams» den Titel gab, stimmt nicht. Sie beruht auf einem
Experiment eines Arztes vor 100 Jahren. Er wog sechs Menschen kurz vor und kurz nach ihrem Tod. Im
Schnitt verloren sie 21 Gramm. Dies sei das Gewicht der Seele. Die Messungen fielen aber sehr
unterschiedlich aus und geben keine Auskunft über die Ursache des Gewichtsverlusts.

quelle:
http://www.gesundheitstipp.ch/downloadfile/1032899

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:14
Wieso sollte die Seele auch Gewicht haben?
Wird die Seele sonst nicht immer als immateriell bezeichnet?


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 15:42
21 gramm?
Nicht 23?:D


melden

Existiert die Seele?

27.10.2008 um 17:14
@AtheistIII

komm bitte net mit den Illus -.-"


melden

Existiert die Seele?

29.10.2008 um 09:31
Ich denke dass nicht die Seele unser Bewusstsein ist. Das Bewusstsein, das wir hier auf diesem Planeten haben lässt sich von Illusionen beeinflussen und ist sehr materiell.
Es wird durch materielle Faktoren wie Neurotransmitter gelenkt. Allerdings muss es feinstofflichere Ebenen geben, auf denen Systeme des Bewusstseins funktionieren, welche man durch lange Meditation oder durch Einnahme bewusstseinserweiternder Drogen (gras, acid(LSD),psilocybin,meskalin) erreicht. da bei einnahme dieser substanzen sich nicht die dinge um einen herum verändern sondern die eigene wahrnehmung und denkstruktur, kann man hier dinge erfahren, die uns bei normalem bewusstsein verschlossen bleiben und als irrational erscheinen. das bewusstsein der seele erlangt man wenn man sich nicht in einem spiel befindet (ein system mit freiheiten, barrieren und zielsetzungen, in dem der Mensch sich allen Arten von Problemen widmet), dh. wenn man einfach nur IST.


melden

Existiert die Seele?

29.10.2008 um 10:21
@ololiuqui

Jeder hat Ilusionen und die ist wichtig. Denn unsere Seele lebt von Eindrücken. Man brauch keine Drogen, um diese sich bewusst zu machen. Wenn wir offen sind und so leben, dann erfahren wir die Dimensionen alleine. Nur sind wir leider alle zu beschäftigt und denken, um dazu zu gehören, das alles ist Humbuck.

Die Seele existiert und wird immer da sein. Wir hören bloss nicht zu und öffnen uns nicht!


melden

Existiert die Seele?

05.12.2008 um 17:27
Auch seriöse Wissenschaftler sagen es nun: Es gibt sie wirklich, die unsterbliche Seele und das Jenseits, das unsterbliche, menschliche Bewusstsein sei ein Grundelement des Kosmos, wie Materie, Raum und Zeit und Energie. Das sind keine plötzlichen Bekehrungen bisher harter Materialisten, sondern Ergebnisse quantenphysikalischer Forschung.

Schon Einstein war bei seinen wegweisenden Arbeiten auf diesen - von ihm als "spukhafte Fernwirkung" bezeichneten Effekt gestoßen. Erst vor kurzem hat beispielsweise der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den wissenschaftlichen Nachweis in einem Experiment liefern können, dass dieser Effekt tatsächlich manifest existiert und reproduziert werden kann. Einer der angesehensten Quantenphysiker von heute, Professor Hans-Peter Dürr führt diese Erkenntnis noch weiter: Nicht nur auf subatomarer Ebene ist der unbegreifliche Effekt zu beobachten, sondern der ganze Kosmos sei davon betroffen.

Der "Dualismus" Körper-Seele sei nur die Entsprechung des quantenphysikalischen Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen, der Quanten. Licht beispielsweise sei sowohl als handfestes Teilchen als auch als elektromagnetische Welle beschreibbar. Nach Dürrs Auffassung sei der ganze Kosmos mit lebender und toter Materie, Sichtbarem und Unsichtbarem in diesem universellen "Quantencode" eingebettet.

Nicht nur kann sich ein Lichtphoton als Teilchen und/oder körperlose Welle "präsentieren", auch das Phänomen der Verschränkung - eben jene von Einstein bemerkte "spukhafte Fernwirkung" gibt den Wissenschaftlern recht. Wird ein zusammengehöriges Teilchenpaar getrennt, erzeugt eine Einwirkung auf das eine Teilchen genau dieselbe Wirkung zeitgleich bei dem anderen Teilchen, unabhängig, wie weit entfernt es von seinem ehemaligen Partner ist. In einem Experiment konnten Forscher diese Fernwirkung nun in einer Distanz von 144 Kilometer nachweisen.

Im Experiment wurden solche "verschränkten" Photonen am Observatorium "Roque de los Muchachos" erzeugt. Eines der Photonen wurde über ein Teleskop auf die 144 Kilometer entfernte Insel Teneriffa geschickt, dort diente ein Teleskop der ESA als Empfänger. Das Schwester-Photonenpaar wurde nun an beiden Enden genau in seinen Eigenschaften manipuliert und gemessen. Die Ergebnisse waren exakt gleich. Dieser Effekt ist schon in zahlreichen Expermenten gemessen und dokumentiert worden, allerdings nicht über eine so große Distanz.

Der Quantenphysiker Dürr sieht darin auch einen starken Hinweis für eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“. Der Heidelberger Professor Markoff Niemz unterstützt Dürrs Ansicht. Er vertritt die These, dass sich nach dem physischen Tode eines Menschen dessen Seele aus dem Körper löst, für Augenblicke über dem Körper schwebe und dann sich mit Lichtgeschwindigkeit entferne. Das erkläre, warum sich Menschen mit Nahtoderfahrungen immer an einen Tunnel zum Licht erinnern. Diese Menschen fühlten sich in den Tunnel hineingezogen. Das entspreche, so Niemz, dem Effekt einer Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit. Dabei wird durch den sogenannten Searchlight-Effekt der Eindruck erweckt, als bewege sich alles von vorn auf den Betrachter zu. dieser Effekt führt bei einem sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall bewegenden Objekt zu einer Bündelung der Lichtstrahlen von vorn, während die übrigen Teile des Alls mit Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit immer dunkler erscheinen. Dabei bekomme der Betrachter den Eindruck, durch eine dunkle Röhre hindurch eine strahlende Lichtquelle am Ende dieses fiktiven Tunnels anzusteuern.

Der vor zwei Wochen verstorbene, legendäre amerikanische Physiker Professor John A. Wheeler sagte: „Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht“. Auch der britische Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward von der Universität Cambridge meint: „Manche durchaus noch der wissenschaftlichen Hauptströmung angehörende Wissenschaftler scheuen sich nicht mehr, offen zu sagen, dass das Bewusstsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt sein könnte“.


melden

Existiert die Seele?

05.12.2008 um 17:27
Quelle: http://www.torindiegalaxien.de/grafiken/liarb07/seele.html


melden

Existiert die Seele?

05.12.2008 um 21:54
Es kann nicht sein das die Seele ein meßbares Gewicht hat - im Gegenteil - die Seele ist immateriell und die scheiß Bayern haben grade ein Tor geschoßen - Mist
Hoffenheim, Hoffenheim, Hoffenheim ...


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

05.12.2008 um 23:10
@Ultimatix
stimme dir zu. was physiker in experimenten beschreiben, habe ich erlebt bzw erleben müssen.


melden

Existiert die Seele?

05.12.2008 um 23:26
@pege:

Ja deine Geschichte ist wirklich sehr interessant und beeindruckend. Das beweist auch wieder mal das es eine Seele gibt ;-)


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

05.12.2008 um 23:44
@Ultimatix
ja meine geschichte ist unglaublich aber wahr. wenn ich entscheiden könnte, wäre ich nicht mehr hergekommen oder hätte mir, das zu erleben erspart. aber da gabs für mich nichts zu entscheiden, bin heut froh einfach 8 jahre weiter zu sein und alles ist relativ normal geworden. war ein harter und steiler weg, vor allem weil sich jeder bedeckt gehalten hat, meine jetzt die profis im krankenhaus und der reha. wenn einer gesagt hätte: das läuft jetzt so und so ab, da hat man, dann ein ziel vor augen, auf das man hinarbeiten kann. aber in meinem fall, war alles offen.


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 03:53
Wen interessiert schon die Seele?

Es gibt viele, die zwischen Körper und Seele unterscheiden.
Aber wenn man sie dann nach der Seele fragt, merkt man sofort anhand ihrer Angaben, dass es für sie im Prinzip auch nur ein Körper ist. Ein anderer vielleicht, aber ein Körper.

Was wirklich zählt, ist das Bewusstsein. Wenn schon, dann sollte man zwischen Geist und Körper unterscheiden - aber nicht zwischen Seele und Körper.


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 10:12
Existiert die Seele etwa nicht ? Wäre mir neu.


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 11:57
Ich war ursprünglich eher antheistisch eingestellt, inzwischen würde ich mich aber als relativ spirituellen Menschen einstufen und inzwischen kann ich nicht mehr verstehen warum man so etwas wie die Seele überhaupt hintefragen muss ?

Wenn der Mensch keine Seele haben sollte dann wäre er nicht mehr als ein Tier, bzw. nicht mehr als die Summe seiner biologischen Einzelteile und das ist für mich dehumanisierend.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 12:09
*atheistisch / *hinterfragen

Ich glaube es lässt sich, grade in derJugendkultur, eine zunehmend nihilisische Einstellung Beobachten und das ist für mich eine bedrohliche Entwicklung.

Zumal ich davon ausgehe das sowas wie eine Seele, oder ganz weit gegriffen irgendeine Form von Göttlichkeit, nicht mit unseren 5 Sinnen zu beweisen wäre, in anderen Worten es ist nich bewiesen das es irgendeine Form von Göttlichkeit gibt es ist aber genau so wenig bewiesen das es sie nicht gibt.

Insofern liegt sowohl dem Atheismus / Nihilismus / als auch der Spirituaität und Religiösität ein Dogma zugrunde.

In meinen Augen ist es eine Grundsätzliche Entscheidung die ein jeder Treffen kann, wobei ich in meinen Augen nicht verstehen kann warum man sich auf die weltiche Variante festlegen sollte, da es in meinen Augen der Gipfel der Überheblichkeit ist davon auszugehen das etwas nich existiert nur weil es nicht mit unseren Fehlerhaften 5 Sinnen aufgenommen werden kann. ;)


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 13:46
Zitat von ArghArgh schrieb:Wenn der Mensch keine Seele haben sollte dann wäre er nicht mehr als ein Tier,
Vll ist der Mensch tatsächlich nich mehr als ein Tier?
Zitat von ArghArgh schrieb: bzw. nicht mehr als die Summe seiner biologischen Einzelteile und das ist für mich dehumanisierend.
Warum ist das dehumanisierend?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Ausserdem muss etwas nur weil man mit der Vorstellung einer Seele besser leben kann nicht wirklich eine geben.
@Argh


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:05
@atheist: wenn überhaupt wiegt die Seele doch 42 Gramm, oder nicht?


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:10
42, 23 oder 5 gramm:D


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:12
23g hab ich mal gelesen -.- soll ein Mensch nach dem Tod angeblich leichter sein... Irgendwelche Beweise dafür, oder links?


Anzeige

melden