Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 18:04
Um ganz ehrlich zu sein, ich kann Leute nicht verstehen, die nicht an die Existenz einer Art Seele glauben. Wenn man mal in sich selbst reingeht, oder sich einfach mal so überlegt: "Was nehme ich eigentlich gerade wahr? Woran denke ich gerade?". Klar, spielt unser Gehirn eine große Rolle, das denkende und fühlende ich, ist jedoch die Seele. Unser Körper ist eine Art Maschine, die die Seele benötigt, um zu erfahren. Glaubt ihr ehrlich, dass ein Gehirn soetwas wie ein Bewusstsein erschaffen kann? Die Seele ist das, was uns ausmacht, sie ist das, was uns lebendig macht. Alles hat eine Seele!
Ich bin selber manchmal am zweifeln, ob doch alles nach dem Tod vorbei sein könnte, jedoch glaube ich das einfach nicht. Ich habe mal darüber nachgedacht, und mir fallen mehr Dinge ein, die für die Seele sprechen, als gegen sie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 18:11
PS: Es gibt meiner Meinung nach nur den Geist, das unendliche Bewusstsein. Der Geist herrscht über die Materie. Unsere Welt ist also genauso geistig, wie die spirituelle. Vlt. sind beide auch einunddasselbe.

Materie gibt es eigentlich auch nicht wirklich. Alles erscheint uns fest, jedoch besitzen Atome keine Festigkeit. Wenn mir etwas anfassen, z.B. einen Baum, so erscheint uns dieser als ein festes materielles Ding, jedoch ist das, was wir anfassen, nichts als Energie. Man denkt, dass er fest ist, da er sich fest anfühlt, jedoch entsteht das Gefühl der Berührung im Gehirn und nicht in den Händen. Es sind nichts als elektrische Impulse, die an unser Gehirn gesendet werden, und uns glauben lassen, dass die Dinge um uns herum feste materielle Objekte sind.

-yoshi18


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 18:54
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Glaubt ihr ehrlich, dass ein Gehirn soetwas wie ein Bewusstsein erschaffen kann?
Ja.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe mal darüber nachgedacht, und mir fallen mehr Dinge ein, die für die Seele sprechen, als gegen sie.
Was denn?


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:11
@AtheistIII

"Ja."

Das ist eine kurze und nichtssagende Antwort ...

"Was denn?"

Ich werde sie jetzt hier nicht nocheinmal nennen, da ich sie hier in diesem Forum schon mehrmals genannt habe. Aber das sind ja völlig subjektive Sichten, die für andere Leute absolut nichtssagend und unbedeutend sind. Das sind Erlebnisse und Erkenntnisse von mir selber. Man kann soetwas nur selber für sich erfahren. Jeder weiß, dass es die Seele gibt, bloß ist der Verstand sehr mächtig und verdeckt diese.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:17
Im Indischen bezeichnet man die Seele ja meist als Atman. Lustigerweise hat Buddha selbst seine Lehre in etwa als "Lehre von der Nichtexistenz von Atman" bezeichnet. Später wurde diese Radikalität von Buddhisten allerdings verwässert und sogar negiert.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:21
wir alle werden es einmal herausfinden, nur Geduld! :D


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:22
@luz-spahbod

Oder auch nicht


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:26
@Yoshi
wieso nicht? spätesten nach dem oder beim Tod oder?!?


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:34
@yoyo

Davon, dass Buddha die Existenz von ewigen/unsterblichen Seelen negiert haben soll, habe ich auch schon gelesen.

Und trotzdem bieten die Inder dem Dalai Lama Asyl an... irgendwie unverständlich. ;)
Der Dalai Lama sieht das auch eher wie unsere NewAgler hier... und nicht wie der depressive/pessimistische Siddharta.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:40
Erst gestern war ein interessanter Beitrag dazu im Radio.

Podcast hier:
http://www.wdr5.de/nachhoeren/das-philosophische-radio.html (Archiv-Version vom 02.07.2009)

Sendung vom 22.5. - über Buddha


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:48
@luz-spahbod

Naja, wenn nach dem Tod wirklich nichts mehr sein sollte, dann werden wir es nicht erfahren. Erfahren heißt ja immer, sich etwas bewusst werden, und das geht nur, wenn man nach dem Tode weiterlebt. Ich bin der Meinung, dass wir unsterbliches, unendliches Bewusstsein sind, dass Erfahrungen sammelt, wozu es Körper benötigt. Jedoch, selbst wenn wir weiterexistieren, welcher Meinung ich ja bin, selbst dann wüssten wir nicht notwendigerweise, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, oder wusstest du es, als dieses Leben von dir anfing? Das Wissen, wer wird sind, liegt bereits in uns, bloß wird es oftmals von dem Verstand verdeckt.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 19:53
@Yoshi
nein wusste ich auch nicht... ansonsten bin volkommen deiner Meinung ;-)
Manchmal denke ich daran wie Menschen die sterben auf einmal grosse Augen machen werden, wenn der Film nicht aufhört zu laufen, finde ich irgendwie noch lustig :D ist natürlich ironisch gemeint..


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 20:19
@luz-spahbod

Jeder weiß, dass es die Seele gibt, aber der Verstand verdeckt sie halt. Wir sind unendliches Bewusstsein.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 20:45
@Yoshi
nicht jeder weiss es, viele haben es "vergessen"
aber ich weiss schon was du meinst... ;-)


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 20:50
@luz-spahbod

Nein, das ist nicht richtig. Vergessen können wir nicht, aber ich versteh schon, was du meinst. ;) Sie können sich einfach nicht daran erinnern.
Das Wort "vergessen" ist m. E. falsch gewählt, denn wenn wir sagen, dass wir etwas vergessen haben, heißt das ja eigentlich nichts anderes als, dass wir uns an etwas nicht mehr erinnern können. Der Gedanke geht ja nicht verloren, er löst sich ja nicht ins nichts auf. Aber der Verstand verdeckt die Seele, viele Leute sind einfach sehr stumpfsinnig und sind halt nur den Alltag gewöhnt.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 20:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist eine kurze und nichtssagende Antwort
Sie beantwortet die Frage zur gänze ;)
Aber wenn du die gründe wissen willst, weswegen ich diese Ansicht vertrete:
Wenn das Gehirn beschädigt wird, werden bestimmte Bereiche des Bewusstseins, des Verstands und der Wahrnehmung beeinträchtigt.
Wenn die Seele seperat vom Gehirn existieren würde, dürfte das nicht der Fall sein, da das Gehirn ja nicht direkt für das Bewusstsein verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:02
1:0 für AtheistIII

Du hast hier wirklich das Killerargument schlechthin genannt, mit welchem man den Spiritisten den Garaus machen kann. ;)

Aber es geht nicht bloss um Verletzungen, sondern auch um Krankheiten. Wenn die Seele als Sitz des Bewusstseins fungieren würde, so dürfte doch kein Mensch unter Altersdemenz leiden.

Der Körper wird alt, der Geist wird alt - der Mensch stirbt.

Aber vielleicht muss das ja so sein.. damit die Seele >>reift<<. lol


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:06
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Sie beantwortet die Frage zur gänze
Aber wenn du die gründe wissen willst, weswegen ich diese Ansicht vertrete:
Wenn das Gehirn beschädigt wird, werden bestimmte Bereiche des Bewusstseins, des Verstands und der Wahrnehmung beeinträchtigt.
Wenn die Seele seperat vom Gehirn existieren würde, dürfte das nicht der Fall sein,
word


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:08
@Yoshi
ja da hast du recht, die Seele weiss es immer und kann nicht vergessen, doch das Gehirn weiss es nicht und kann es nur durch erfahren oder erlernen Wissen...


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:10
DAs ist gar kein Argument für gar nichts...
Genauso kann man argumentieren das das Gehrin uns vorgaukelt, das Gehrin sei der Sitz des Bewusstseins...
Und man könnte das weder belegen noch verneinen.

Von wegen Argument... das ist gar nichts.

@arikado

tut mir leid, aber ich muss dich hier outen als einen fanatischen Christen und das hast du schon unzählige Male bewiesen


Anzeige

melden