Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 13:03
@Shiiva
das Nadelöhr war das kleinste Tor in der Jerusalemer Stadtmauer.


melden
Anzeige

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 13:07
@derbote

Wie schon gesagt, habs vernommen.

Aber hab was anderes gehört. (Mehr sag ich doch nicht oder?)


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 13:12
@Shiiva
hehe ja er ist glaub ich im selben jahr geboren. aber ich hab mich bis jetzt nur mal kurz mit ihm unterhalten. kann dir also nicht viel über gemeinsamkeiten sagen

hier ist die zweite erklärung die du meinst. die könnte durchaus auch richtig sein

"Womöglich geht der Vergleich auf einen Übertragungsfehler im Griechischen zurück, wo sich die Begriffe für Kamel und Strick lediglich in einem einzigen Buchstaben unterscheiden: καμιλος (Strick) und καμηλος (Kamel), die aufgrund des Itazismus gleichlautend wurden"

@derbote
hey wir sind mal einer meinung das sollten wir uns im kalender rot einkringeln *g*
(du musst mir unbedingt noch dne link wegen der stelle in der bibel schicken wo gesagt wird die erde hätte früher nur einen kontinent gehabt der aus den anderen zusammengesetz war)


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 14:36
@james1983

Wer hat denn gesagt das man sich "krumm" machen muss wenn man an eine Seele usw glaubt ......

Ich kenne viele Leutz die ein aufrechtes, stolzes Leben führen...manchmal vielleicht sogar gerade wegen ihres Glaubens..


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 14:37
@Jajina
eben wurde hier behauptet man müsste sich das weiterleben der seele irgendwie verdienen.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 14:49
@james1983

Wo wäre da die Logik!?
Wer legt denn da die Regeln fest!?...

..der Mensch ist da um Fehler zu machen..heisst das dann, wer zu viel verkehrt macht ist nich "geeignet" für eine seelische existenz!? ....mmh, schwierig nachvollziehbar...

ich persönlich glaube das wir (unsere Seelen) diese Erdenleben (u.a) führen um Erfahrungen zu sammeln... das Leben hier ist ein teil von etwas Großem Ganzen ...

und jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden (mit & ohne Glauben)


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 14:53
@Jajina
naja aber der seelen gedanke kommt ja aus der religion. und dort ist er immer mit bestimmten regeln verbunden


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 15:03
..weiss nicht...

meine Seele hat dann wohl ihre ganz eigenen Regeln
(sicherlich hält einem das "Bauchgefühl" immer öfter ab, diese oder jene Dummheit zu begehn..)

..aber wenn ich mir vorstelle das Leben wäre irgendwann einfach so "vorbei" ...Tod und weg... dann weiss ich net warum sich tausende Menschen mit den Leben rumquälen... -grübl- ...


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 22:58
@james1983
reicht es dir nicht dass deine dns und deine ideen eine chance haben weiter zu leben und du so teil von etwas viel größerem sich ständig wandelndem bist? bist?
Nein, das reicht doch keinem. -_-

Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, glaube ich nicht daran, dass Bewusstsein (mit einer einzigen Ausnahme) ohne Gehirn entstehen kann.

Aber dennoch reduziere ich einen Menschen nicht auf seinen Körper.
Wir sind ja keine Gehirne (Organe/Materie), sondern Produkte davon.
Obwohl unsere Existenz also von unseren Gehirnen bedingt ist, sehe ich im menschlichen Wesen eine theoretische Dualität zwischen Geist und Materie.
Der Geist ist der Fahrer, der Körper ist das Fahrzeug. Damit stimme ich wohl sogar mit den Menschen überein, die an die Seele glauben. Nur glaube ich eben nicht an die Unsterblichkeit des Fahrers.

Wie dem auch sei, wenn mein Geist erlischt, wird es mich nicht mehr betreffen, was mit meinem Körper (Energie, Gene) passieren wird. Daher bin ich nicht der Meinung, dass nach dem Tod, irgend etwas von mir weiterleben wird.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 23:05
@Arikado
keinem kannst du nicht sagen. mir reicht es. ich bin da zB ganz becsheiden.

und ich kenne auch andere dennen es reicht. obwohl die angst dafor wirklich weit verbreitet ist in der gesellschaft.

in der natur kann auch kein bewustsein ohne gehirn entstehen da hats du recht

Ich reduziere auch keine menschen auf sienen körper.

wenn ich einen menschen sehen dann definiere ich ihn eher über seine ideen und die informationen die erverinnerlicht hat

im grunde ist unsere auffassung garnicht so verschieden

ich sehe denn mensch als ein produkt memetischer und genetischer evolution

aber ich finde schon dass dieser ganze zirkus der evolution ja einen sinn haben muss. nämlich eben die weitergabe bestimmer ausgewälter informationspakete wie ideen oder genstränge

deshalb arbeite ich dafür (wenn du weißt was ich meine *g**zwinker*)


melden

Existiert die Seele?

16.06.2009 um 17:02
Viele Leute, die nicht an die Seele glauben, haben Probleme im Leben und können einfach nicht mit dem Gedanken, an ein Leben danach glauben.

Gründe dafür sind u.a.:

- Angst, weil man gemordet, vergewaltigt, gestohlen oder sonst irgendetwas kriminelles getan hat
- weil man ein schlechtes Leben hat, und Angst hat, dass es wieder so sein könnte
- weil man Angst vor dem Leben hat

oder aber ganz einfach, weil

- man einfach nicht daran glaubt, da man keine wissenschaftlichen Beweise geliefert bekommt


melden

Existiert die Seele?

16.06.2009 um 17:32
Yoshi schrieb:Viele Leute, die nicht an die Seele glauben, haben Probleme im Leben und können einfach nicht mit dem Gedanken, an ein Leben danach glauben.
Kenn ich niemanden.


melden

Existiert die Seele?

11.08.2009 um 01:03
Hallo ihr Lieben =)

Ich habe mich gerade erst hier eingeloggt da ich diese Diskussion hier sehr interessant finde geb ich auch gleich mal meinen Senf dazu ab.^^
Ich gebe auch gleich zu das ich Esoterikerin bin, mag jetzt vielleicht schon ein paar abschrecken aber das bin ich gewohnt=)

Jetzt zum Thema
Ja ich glaube an die Seele aber nicht so wie es in der Bibel steht dass wir die Seele sind und sie damit mit uns stirbt wenn wir sterben sondern wenn ich Seele sage meine ich damit unseren Geist, unser Bewusstsein.
Ich glaube nicht nur ich weiß sogar für mich dass das Bewusstsein, also wir unser Selbst nicht stirbt sondern in einen anderen Bereiche oder auch andere Dimension eingeht.

Ich würde sogar behaupten dass es für die Existenz der Seele sehr viele Hinweise soogar auch ein paar Beweise gibt, andersherum gibt es aber keinen einzigen Hinweis auf nicht existieren der Seele und eines Jenseits.

Tiere haben zwar ein Gehirn dennoch wird behauptet sie hätten kein Bewusstsein, was aber absolut falsch ist, es sind nicht einfach nur Produkte ihrer Instinkte sondern vielmehr fühlende, ja sogar mitfühlende Wesen.
Ich weiß nicht ob hier schon mal jemand was von Tierkommunikation gehört hat deshalb werde ich es kurz erläutern.
Tierkommunikation ist eine Form der Thelepathie die es ermöglicht über die Energien des Tieres und des ausführenden Tierkommunikators Gedanken und Gefühle zu übertragen dabei spielt die Entfernung keine Rolle, ja noch mehr sogar, man kann auch mit den Tieren kommunizieren wen sie bereits gestorben sind, dies ist keine einfache Behauptung sondern Tatsache.
Oft wollen die Besitzer der Tiere noch ein letztes mal mit ihnen in Kontakt treten, wenn dann der Tierkommunikator Dinge erzählt die er nicht wissen kann ist ja wohl die Schlussfolgerung gültig dass er das von dem Tier selbst hat.

Pflanzen haben auch allesamt ein Bewusstsein und da sie kein Gehirn haben legt das wohl den Schluss nahe dass Bewusstsein unabhängig von Gehirn existiert.
Hätten Pflanzen kein Bewusstsein würden sie nicht auf Musik reagieren oder auf das Sprechen mit ihnen, wovon sie nachweislich besser wachsen. Ich habe mal irgendwo einen Bericht darüber gelesen wo ein Mord passiert ist bei dem eine Pflanze im Zimmer war, während des Vorfalls sanken ihre Blätter und ihre Farbe veränderte sich etwas.
Kurz darauf als es wieder vorbei war hatte sie sich erholt. Die Polizei ermittelte und hatte schon ein paar Verdächtige wozu auch der Mörder zählte. Als dieser den Raum betrat ließ sie sofort alle Blätter hängen und verlor Farbe, als sie ihn dann auch als Mörder entlarvt hatten und aus dem Zimmer abschleppten sah man sofort wie sich die Blätter wieder aufstellten und die Farbe wiederkam.
Dies ist ein starker Hinweis wenn nicht schon Beweis für ein Bewusstsein von Pflanzen.

Wasser hat auch Bewusstsein dies wurde festgestellt als man ein Experiment machte,
bei dem man zweimal Töpfe mit Wasser füllte mit genau der gleichen Temperatur und Menge. Sie wurden bei gleicher Temperatur erhitzt aber dass erstaunliche war dass das Wasser welches beobachtet wurde länger brauchte zum kochen als das welches nicht beobachtet wurde und nein dies war kein Zufall da das Experiment noch ein paar mal wiederholt wurde und immer brauchte das Wasser welches beobachtet wurde länger zum kochen als das unbeobachtete.


melden

Existiert die Seele?

11.08.2009 um 02:00
So hier gehts weiter...

Desweitern wurde mal ein Experiment gemacht bei welchem Wasser eingefroren werden sollte. Allerdings mit unterschiedlicher Musik oder Geräuschen.
Einmal wurde klassische Musik genommen, einandermal Rockmusik, dann wieder zarte und harte Geräusche usw.
Das Ergebniss war verblüffend, es gefror unterschiedlich jenachdem was es für Geräusche zu hören bekam, irgendwas war da mit die Kristalline Struktur war bei ruhigen Tönen ganz anders als bei lauten. Ich hab es leider nicht mehr genau im Kopf aber irgendwie so war das.

So und alles andere hier hat auch Bewusstsein ob Steine, Erde, Luft oder was sonst noch.
Dazu zählt noch das alles aus Energie besteht und wie wir wissen bleibt Energie bestehen.
Zb. ist es klar dass es die Aura gibt welche nichts mit elktromagnetischen Irgendwas gemeinsam hat sondern enrgetisch ist bzw. aus Energie besteht. Aus ihr können Menschen welche diese sehen können, auf Krankheiten aufmerksam machen die so noch harmlos sind und sehen anhand der Farben in der Aura wie es dem Menschen geht, wie er sich fühlt usw.
Sie umhüllt den Körper wie einen Kranz und wird als Seele bzw. als der sichtbare Teil der Seele bezeichnet.

Dazu kommt noch Emphatie irgendwo hier in diesem Thread hatte ich gelesen die Emphatie hätte was mit dem Gehirn und irgendwelchen Spiegelneuronen zu tun oder so.
Damit war aber wohl eher Einfühlunsvermögen gemeint.
Emphatie ist soviel mehr. Es gibt auf der einen seite die Emphatie die zu den sozialen Skills gehört welche im Beruf gefragt sind, dies ist aber eher ein erlerntes Einfühlungsvermögen.
Wahre Emphatie jedoch geht weit darüber hinaus, jemand der stark emphatisch begabt ist muss sich nicht anstrengen die Gefühlszustände anderer zu erfassen sondern nimmt sie direkt so wahr aufgrund des fühlens der Energie.
Ein Beispiel dazu wäre als letztens mein Onkel und meine Tante zu Besuch waren verspührte ich seitdem sie bei uns waren starke Kopfweh und Schwindel, als ich aber weg von ihnen ging, ich musste nur mal kurz zu meiner Oma war alles weg und mir gings gut, kam ich wieder zurück fingen die Kopfweh und der Schwindel wieder an.
Nein dies hatte nichts mit der Luft zu tun da wir nicht drinnen sondern draußen saßen.

Jetzt komme ich zu kleinen Kindern welche meist bis zum dritten vierten Lebensjahr
noch bewussten Zugang zum geistigen Reich haben, diesen aber leider nach und nach verlieren und nein dies hat nichts mit religiöser Prägung zu tun da Kinder in dem Alter meist noch frei davon sind und selbst wenn es bei Kindern aus atheistischen Familien genau so oft auftritt wie bei Kindern religiöser Familien.
Dazu zählt noch das Kinder Naturgeister wie Feen usw. richtig sehen können und mit ihnen reden und dies ist keine Fantasie von ihnen da die Eltern nach eigenen Aussagen ihrem Kind noch nie von Feen oder sowas erzählt haben und die Kinder auch noch nicht im Kindergarten usw. waren, geschweige denn davon dass kleine Kinder auch oft Geistwesen wahrnehmen.

Dazu kommt noch das ein Versuch den freien Willen in Frage zu stellen gescheitert ist, nicht weiter verwunderlich da jedes Wesen einen freien Willen besitzt und die Wissenschaft weiß immer noch nicht wie er eigentlich entsteht, ich sag nur eins Seele!

Dazu kommen noch die ganzen nachgewiesenen und wahren Berichte von Telephatie,
Telekinese, Intuition und Vorhersagen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass diese Dinge real sind und keine einbildung, ein Beispiel.
Meine Mama hatte eines Abends ihren Geldbeutel verlegt und nicht mehr gefunden, da dort eine Menge Geld drin war gabs natürlich Streit mit meinem Papa. Wir suchten überall ohne Erfolg. Der Stress ging mir total nahe und ich konnte nur schwer einschlafen. Am nächsten Tag fuhr ich zur Schule sie hatten den Geldbeutel immer noch nicht gefunden und ich war von dem Stress und allem sehr bedrückt, allerdings fuhr ich nach der ersten Stunde nach Hause da mir die Sache nicht aus dem Kopf ging, mir gings echt mies. Als ich so im Bus saß und mein Kopf an der Scheibe lag war ich plötzlich ganz ruhig und klar, ich sah nicht wie im Traum sondern als wäre ich direkt dabei meine Mama wie sie auf dem Sofa lag und meinem Papa im Wohnzimmer sitzen.
Plötzlich sah ich wie er aufstand und in die Küche auf den Tisch zuging,
dann sah ich den Tisch wie von unten und wie er darunter griff aber ihn auch gleichzeitig von vorne, wie er in die Mitte unter dem Tisch griff und dort den Geldbeutel hinauszog und plötzlich wusste ich wenn ich zu Hause bin haben sie ihn gefunden.
Und was war alles war bis inskleinste Detail so eingetroffen wie ich es gesehen hatte,
und zwar als ich nach Hause kam hatten sie ihn kurz zuvor da gefunden.

Dazu hat ja auch die Quantenphysik eine sensationelle Aussage gemacht indem sie praktisch es ausgeschlossen hat dass es eine jenseitige Welt nicht geben kann.

So und nicht zu vergessen die unzähligen Nahtoderzählungen von Menschen die Hirntod waren aber alles von oben sehen konnten, von blinden Menschen die alles sehen konnten und von jenen die noch etwas durchs Krankenhaus geflogen sind und Dinge sahen und hörten die sie so nie hätten wissen können.

Und natürlich noch die zahlreichen Berichte von Spukhäusern, Geisteraktivitäten usw. die niemand mit normalen Dingen erklären kann.

Ich könnte noch soviel mehr schreiben aber dann würde ich nie fertig, ich glaube auch dass diese kurze =P Darbietung von Fakten reicht um eigentlich schon Beweisen zu können dass es Dinge gibt die niemand erklären kann da sie aus der geistigen Welt sind.

Natürlich ist mir bewusst dass die Vollblutskeptiker irgendwas immer finden werden aber das wäre auch so wenn sich diese geistige Welt vor ihnen öffnen würde.

Naja wenn sie es nicht sehen wollen, ihre Entscheidung.

So ich habe meinen Standpunkt vertreten und werde hier noch ein paar interessante Links zu den Themen angeben, schaut ruhig mal rein lohnt sich echt^^

Da ich leider nicht weiß wie man die hier verlinkt schreib ich sie einfach so hierrein, hoffe das ist kein Problem=)

http://www.klarblicker.de/paranormal/durchdaslicht.html

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?s=a66da6faa8a953dbebc6a7557d95466a&t=45617

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Nahtodforschung

http://www.initiative.cc/Artikel/2004_11_08%20Nahtoderfahrung.htm

http://www.mutual-mente.com/reinkarnation/nahtoderlebnisse.html

http://www.tierkommunikation.net/

http://www.tierkommunikator.com/

http://www.tiereverstehen.com/

http://www.tierkommunikator.de/

http://www.tierkommunikation.de/


melden

Existiert die Seele?

11.08.2009 um 22:36
@Miliana

Das hast du alles sehr schön beschrieben! :)

Word!

Ja, wie ich hier bereits mehrmals erwähnt habe, glaube ich ebenfalls an die Seele, die Seele ist das Bewusstsein.

Diesen kurzen Text habe ich von irgendeiner Seite, und er gefällt mir sehr gut.

"Du weißt, dass du existierst. Du hast ein unbestimmtes Empfinden, dass du lebst. Da ist dieses Empfinden von Dasein. Du weißt, dass du als lebendiges Wesen da bist. Du musst nicht denken, um zu wissen, dass du da bist. Ohne zu denken ,ich lebe' oder ,ich spüre das jetzt", ist da dieses nackte Empfinden von Existenz. Bewusstsein, schlicht und einfach. Dieses Bewusstsein ist das, was du bist."


melden
physikexpert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.08.2009 um 01:18
Es macht den Anschein das es in diesem Forum keinerlei Verständnis für wissenschaftliche Arbeitsweißen gibt.


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

14.08.2009 um 15:19
die seele ist das, was der materie ihre form gibt...


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

14.08.2009 um 15:20
@ Physikexpert:
kommt drauf an, wo die physik ihre grenzen zieht^^


melden

Existiert die Seele?

06.06.2011 um 20:11
Ich spiele dann mal den "Threadtotengräber".

Also die Sachlage ist klar, es gibt keinen empirischen Beweis dafür das so etwas wie eine Seele existiert geschweige denn etwas das einer solchen Annahme nahe liegt.

Dennoch, aufgrund dessen eine Nichtexistenz nicht erwiesen werden kann bleibt die Hoffnung für uns bestehen das da doch "etwas" ist, "etwas" metaphysisches das nach unserem Abbleben nicht verloren geht und ich denke man sollte diese Hoffnung nicht zerstören da der Glaube an ein unsterbliches "etwas" vielen Menschen Kraft und Zuversicht gibt weiter zumachen, das Leben nicht aufzugeben trotz mancher schwerer Schicksalsschläge.

Ich denke das Leben ist zu kostbar die Zeit damit zu verschwenden sich die Köpfe einzuhauen ob es nun die Seele gibt oder nicht denn am Ende werden wir es ja sehen ob da was ist...
oder auch nicht... ;)


melden
Anzeige
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

06.06.2011 um 20:31
Für mich ist die Seele nicht von dieser Welt - im wahrsten Sinne dieses Wortes - sie betritt zwar diese materielle Welt indem sie in unseren biologischen Körpern inkarniert , aber sie reflektiert nicht selbst mit dieser Welt, sie begleitet sozusagen nur ein Leben bis es stirbt um Energie zu sammeln. Letztlich nimmt sie das eigene ich als Energie mit in das nächste Leben. Das ist meine Meinung - es ist eine Art Brückenspiritalität für meine atheistische Einstellung. (Wobei ich mich mit einigen Grundzügen des Buddhismus schon ein wenig anfreunden kann). ^^


melden
406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rauchen269 Beiträge