Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 16:29
@James1989

Ich glaube nicht, dass dem so ist. Für mich gibt es genug Beweise für die Seele, aber ich könnte es anderen Leuten nicht beweisen. Man muss einfach selbst Beweise für sich finden... man muss einfach selbst Seelenerfahrungen machen. Entweder man glaubt dran, oder nicht. Beweisen kann man sie nicht...


melden
Anzeige

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 16:54
@Yoshi
hmm mein problem damit ist. ich habe zb früher mal eine wilee mit aura sehen und ähnlichen sachen rum experimentiert und solange ich daran geglaubt habe habe ich immer beweise dazu gefunden und dinge gesehen.

Die Frage ist nur ob man sich alles was man sich wünscht herbeiinterpretieren kann

naja heute komme ich zumindestens ganz gut ohne eine Seele aus.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 17:15
@james1983

"naja heute komme ich zumindestens ganz gut ohne eine Seele aus."

Du meinst wohl, du kommt heute ganz gut damit aus, ohne an eine Seele zu glauben. ;)

Jeder weiß, wer er ist, aber der Verstand ist mächtig, und lässt viele Menschen nicht sehen, dass man nicht der Körper, sondern die Seele ist.

Aber mit dem herbeiinterpretieren, hast du schon recht. Ich denke jedoch nicht, dass die Seele etwas herbeiinterpretiertes ist.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 19:17
Geist und Körper reichen vollkommen aus, es braucht gar keine Seele.

Der Geist ist dazu da, um den Körper zu steuern. Stirbt der Körper, braucht es auch den Geist nicht mehr.

Bewusstsein ist auch bloss ein Ding der Evolution.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 23:22
Jeder soll denken was er denken mag. Einer glaubt an Jesus anderer glaubt an Sekten etc. :)


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 00:12
Die Wahrheit beweist sich für jeden von uns von allein...irgendwann...


und hey,.. "es ist besser zu Glauben, und am Ende zu sehen das es nicht gestimmt hat - als nicht zu Glauben, und am Ende zu sehen das es doch gestimmt hätte"


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 01:53
@Jajina
ja ich weiß das benutzen viele als grund

Ich seh es jedoch lieber so

"lieber ein stolzes auffrechtes leben führen als sich für wen krumm zu machen den es höchstwahrscheinlich am ende garnicht gibt"


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 02:15
Ich wollte nie geboren sein, existierte keine Seele, die weiterlebt, wenn ich nicht mehr bin.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 02:18
@earendil
reicht es dir nicht dass deine dns und deine ideen eine chance haben weiter zu leben und du so teil von etwas viel größerem sich ständig wandelndem bist?

macht das leben für dich nur sinn wenn du unsterblich bist?

hast du soviel angst vor dem nicht mehr existieren, dass du lieber erst garnicht existieren willst?

das musst du mir wirklich erklären

so eine betrachtungsweise ist für mich wirklich garnicht nachvollziehbar


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 02:38
@james1983
Leben, nur, um ein einziges Mal zu leben?

Nein.

Weisst du, was das für ein Irrsinn wäre?
Das hiesse, wie die mörder zu leben, die ich nicht verstehe, die aber so denken,
das hiesse, ein egoistisches Leben aus Überzeugung führen zu dürfen, was ich mir versage, etc.

Wüsste ich darum, nur dieses eine Mal zu leben, ich würde kein Tyrann werden, aber ich würde ausarten, wie alle meine Mitmenschen es auch tun würden.

Man bedenke, derMehrheit der Menschen glaubt ein ein Morgen nach dem Tod.
Wohl gesund für die Aktualität der Menschheit schlechthin.

Ich glaube nicht daran, dass wir eine Chance haben, nach dem Tod ein weiteres "Leben" zu führen, aber ich erhoffe es mir.

Bin ein Genussmensch und liebe das Leben. Und daher will gerne glauben, dass wie beseelt sind:
Ich wollte nie geboren sein, existierte keine Seele, die weiterlebt, wenn ich nicht mehr bin.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 02:43
@earendil
komisch ich bin mir meiner sterblichkeit nur zu sehr bewust und kenne gerade deshalb den wert des lebens und trotzdem ticke ich nicht aus und töte menschen oder so

ich geniese das leben aber ich weiß auch dass ich vorsichtig sein muss. weil das leben kostbar ist

und nur der tot macht es kostbar. ohne tot ist das leben wertlos. weil es dann endlos ist

wenn wikllst du de lieben ohne egoismus. mit wlechen instinkt willst du deine spiegelneuroenen verbinden um mitgefühl zu verspüren ohne selbsterhaltungstrieb?


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 03:01
@james1983

Selbsterhaltungstrieb?
Ein Thema für sich, oder?

Hast du Zeit für alle und alles, auch wenn du dir die Zeit nehmen musst, James1983?
Woraus konfiguriert sich deine Güte?


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 03:12
@earendil

nein kein mensch hat zeit für alle selbst wenn du unsterblich wärst so würde dass die anzahl der individuen ebenfalls ins unsendliche treiben und du hättets nie die chance alle zu teffen.

höchstwahrscheinlich an sympathie.

am erkennen des eigenenn phänotyps oder soziotyps im anderen oder aspekten von memen und genen. vertraute augen. vertrauter geruch. die gleichen ansichten usw usw

ist der selbsterhaltungstrieb nichts egoistisches?


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 03:16
Du glaubst also, wenn du von deinen Mitmenschen beigesetzt wirst, ist alles vorüber.
Mensch, was musst du intensiv dein Leben leben.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 03:23
@earendil
nein ich glaube das die gene wieterkopiert werden die ich bis dahin weitergegeben habe und das dei gedanken wietergesponnen werden die ich mit kopiert habe
ich weiß das meine atome bald in anderen körpern tanzen
ich weiß dass die energie meiner eiweiße für andere zur grundlage für ihr leben wird (wo wir gerade dabei sind ich wäre eher für buddhistische himmelsbstattung statt beisetzung(also von geiern fressen lassen *g*))

ich lebe mein leben intensiv und es ist schön


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 03:31
Wenn viele ähnlich denken wie du, was hat diese Welt für eine Zukunft?

Sie leben alle für das Heute ohne ein Morgen?

Ich lebe bis zum Übergang, auch wenn es diesen nicht geben sollte.

Der Glaube an die Seele ändert die Einstellung zum Mitmenschen.


melden
Lacanianer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 09:19
Imagine

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today...

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace...

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world...


@earendil
Persönlich habe ich manchesmal so meine Bedenken, wenn es um die Wiedergeburt der eigenen Seele geht. Kommt mir bei einigen Mitmenschen so vor, als sei dieser Glaube auch ein Grund dafür, dieses leben nicht richtig anzupacken... Nach dem Motto, das mach ich dann in einem späteren Leben. Da wird nach meinem Geschmack zu viel aufgeschoben, als hätten die Menschen ewig Zeit und alles würde sich "irgendwann" schon klären. Da macht es für mich mehr Sinn, im Jetzt zu schauen, was man tun kann. Und nein, es geht nicht um einen eklig ungebremsten Egoismus! Denn ohne die Liebe zu und von Anderen, ohne Mitgefühl und Empathie, ohne all die Zwischenmenschlichen Regungen macht das Leben wenig Spass, Sinn, Freude.
Kurz, ohne die Anderen bin "ich" nicht "ich", wieso sollten dann die Menschen zu Egoisten werden? Schiesst man sich selbst ins Bein wenn man wandern geht? Setzt man sich ins Abseits, wenn man dabei sein möchte?
Die Einstellung zum Mitrmenschen ist zweifellos wichtig! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ob diese zwangsläufig mit dem Glauben an eine (ewig weiter lebende) Seele verbunden sein muß glaube ich persönlich nicht. Stört mich allerdings auch nicht, es sei denn, wie oben angedeutet, dieser Glaube hindert einen Menschen daran, dass jetztige Leben anzupacken.

@all: Wünsche in diesem Sinne ein schönes Pfingstwochenende!

LG


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 09:23
Heutzutage kümmert sich jeder um sich selbst. Deutschland ist z.b. eine Ellbogen gesellschaft! Und keiner kümmert sich um die Welt von unseren Kinder oder Enkeln ( die Regierung schon gar nicht!).


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 10:22
@earendil
earendil schrieb:Wenn viele ähnlich denken wie du, was hat diese Welt für eine Zukunft?
Bisher denkt die Mehrzahl, das sie unsterblich ist, und die Welt geht vor die Hunde.
Vll wärs mal nen Versuch wert ;)


melden
Anzeige

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 10:25
@AtheistIII

Viele glauben auch an Gott oder an die heilige Karotte. Jeder soll an das glauben was sie denken. Dafür sollten sie aber auch die Wahrheit wissen.


melden
420 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
fühlen..........55 Beiträge