Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

27.03.2009 um 18:10
@neutrino1

Aaaah, warte.. du benutzt den Begriff Seele gar nicht! Das wovon WIR reden ist deiner Meinung nach das Bewusstsein.
Wenn ich jetzt mal von der Unterscheidung Bewusstsein/Unterbewusstsein ausgehe ist es doch so, dass das Unterbewusstsein etwas ist das ich im allgemeinen nicht wirklich wahr nehme und das mich aber trotzdem beeinflusst. Bewusstsein hingegen ist etwas, das mir sehr wohl, na ja eben bewusst ist, und mit dem ich jeden Tag eng zusammen arbeite (also im übertragenen Sinn natürlich).
Wenn du jetzt sagst, dass du "sie" dir am ehesten als Bewusstsein vorstellen kannst, dann müsstest du "sie" in irgend einer Weise wahrnehmen = Das funktioniert so leider nicht! Dann würden wir doch gar nicht diskutieren müssen...Oder doch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

27.03.2009 um 20:03
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Wenn du jetzt sagst, dass du "sie" dir am ehesten als Bewusstsein vorstellen kannst, dann müsstest du "sie" in irgend einer Weise wahrnehmen = Das funktioniert so leider nicht! Dann würden wir doch gar nicht diskutieren müssen...Oder doch?
ich würde sagen du bist dein Bewusstsein :).


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:20
Was wenn unser Gehirn von einem Computer aus mit Reizen bespielt wird, und diese Reize sind das was wir als Realität verstehen, was aber wenn nun auch unser Bewusstsein so ein weiterer Reiz ist? Was unterscheidet uns dann noch von einem Roboter mit Künstlicher Intelligenz???


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:23
@guest

Und wem gehört der Computer?


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:27
@du

Es soll nur ein Sinnbild sein, für eine höhere macht. Aber darauf wollte ich auch garnicht hinaus.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:32
Das Bewusstsein ist kein Gedanke, es ist das Denkende.
Das Bewusstsein ist kein Gefühl, es ist das Fühlende.
Das Bewusstsein ist keine Interpretation, es ist das Interpretierende.

So...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:32
@guest



Was wenn unser Gehirn von einem Computer aus mit Reizen bespielt wird, und diese Reize sind das was wir als Realität verstehen, was aber wenn nun auch unser Bewusstsein so ein weiterer Reiz ist? Was unterscheidet uns dann noch von einem Roboter mit Künstlicher Intelligenz???


Was ist wenn die Antwort: GAR NICHTS wäre?


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:34
@du
Dann brauch man ja nicht mehr diskutieren ob Roboter irgendwann mal ne Seele wie wir besitzen können.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:37
Wir Menschen tun einfach dem Fehler das Irrationale dem Rationalen unterzuordnen. Wer sagt dass diese Welt logisch und rational ist? Nur weil wir das so empfinden? Wir empfinden das doch nur so um hier besser klar zu kommen und Nachkommen in die Welt zu setzen. Ist alles in uns einrprogrammiert.

Wer sagt dass nicht das Irrationale das Universum dominiert? Je weiter man zum Urknall zurück geht desto weniger ergeben alle Daten und Messungen und Werte einen Sinn.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:45
Was wenn der Urknall nur ein Teil von dem ist was in uns einprogrammiert ist, man muss ja Spuren für die Entstehung der Welt haben, sonst klappt so eine "Matrix" nicht.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 00:47
Ja aber irgendwo muss diese Welt ja ihren Ursprung haben.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 12:32
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:ich würde sagen du bist dein Bewusstsein .
Das, denke ich, kann man so nicht sagen.
Das hieße dann ja, dass die Charakterzüge, Emotionen und Verhaltensweisen verschiedener Menschen nicht wirklich zu ihnen gehören.

Ich denke, dass "Du" eine Gesamtheit des Körpers darstellt. Also die physische Hülle, das UNbewusste und das Bewusste.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 18:29
@neutrino1

Ja sicher! Das was ich im allgemeinen als ICH empfinde ist natürlich mein Bewusstsein. Aber doch auch das Unbewusste. Es ist doch auch ein Teil von mir. Zumindest steht´s so in den Büchern :-)
Oder gehst du auch davon aus, das du DICH in allen Einzelheiten kennst?
Wer sagt denn, das da im Unbewussten nicht doch irgend etwas ist, das wir noch weniger "greifen" können... und das nennen nun mal die meisten Seele. Wir können es auch Egon nennen oder Sally, das spielt doch keine Rolle.
Ich gehe eben nur davon aus, das es da etwas in mir gibt, das ich rational nicht erklären kann- weil es KEIN Organ ist, oder so.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:05
Wieso sollten wir keine Seele haben?
es ist bewiesen das wir nach unserem Tod exakt 12,8 gram weniger wiegen als wie kurz vor unserem Tod.Also war das wohl unsere seele.
wer das bewiesen hat? keine Ahnung, soll wohl einfach so sein.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:05
ein "m" hinterherwerf ^^


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:09
@sasori-sama

Der Begriff Bewusstsein ist wohl nicht klar definiert, bzw. ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt.
Natürlich gehören Emotionen, etc... auch zu einem Menschen.

@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Wer sagt denn, das da im Unbewussten nicht doch irgend etwas ist, das wir noch weniger "greifen" können... und das nennen nun mal die meisten Seele. Wir können es auch Egon nennen oder Sally, das spielt doch keine Rolle.
Tja hast du den auch Belege für die Existenz einer Seele?
Welche Eigenschaften soll diese haben?


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:11
@Shiiva

Liegt wohl eher daran das die Messung schlampig durchgeführt wurde, ich kenne kein Experiment in dem der Effekt erneut nachgewiesen worden ist.
Wieso sollte man den von der Existenz einer Seele ausgehen, wenn es dafür keinen Grund gibt?


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:14
@neutrino1
Meinst du etwa du hast keine Seele?
Wir können das hier auseinander friemeln und zupfen, jeder hat doch hinterher seine Überzeugung.
ich glaube unsere Seele spiegelt sich in unseren Taten wieder.
Sind wir ein guter Mensch so haben wir eine gute Seele,
sind wir aber böse udn weiden uns an den Leid anderer ist unsere Seele beschmutzt /beschädigt.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:18
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Meinst du etwa du hast keine Seele?
Exakt, ich hab da ein sehr konkretes Bild von dem was ich eigentlich bin und was andere Menschen sind und zwar eine große Menge geordneter Atome und Moleküle, welche miteinander in zahlreichen Wechselwirkungen stehen.
Da ist schon die Definition des Begriffes Seele ein wenig schwierig und ich weiß nicht ob du da das klassische Seelenbild meinst.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:20
@neutrino1
hmm, was aber erklärt unser Denken ? Handeln ? die Art wie wir Lieben? das können doch nicht nur Atome und Molküle sein


Anzeige

1x zitiertmelden