Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 10:35
Die Grundlage des christliche Glaubens ist ein Buch, an dem mind. 2000 Jahre von ca 66 Autoren geschrieben darin wird der Glaube an die Seele beschrieben. Keine anderen Berichte können das für sich in Anspruch nehmen.
Die Bibel hat sich in allen nachprüfbaren Teilen als richtig erwiesen,in ihm steht daher die Wahrheit.


melden
Anzeige

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 10:40
@derbote
Denkst du auch, dass die Seele weiter lebt wenn der Mensch Tod ist?
Was genau definierst du unter einer Seele?

Ich sage, der Mensch ist eine Seele, eventuell kommt es dir bekannt vor, da du ja anscheinend an die Bibel glaubst und das was alles in ihr steht.
Kann es nicht sein, dass sich so viele Schreiberlinge auch vertun können, sie könnten etwas Wesentliches vergessen und/ oder einfach was hinzu Dichten.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 10:42
Wirklich? Und was vor den 2000 Jahren passiert ist und bevor das mit dem Christentum begann, interessiert also nicht? Es gab 4 Autoren die Jesus als Wahrheit definieren sollten, dies auch getan haben, aber nur mit einem Satz und einer von ihnen hat es gar nicht getan.

Ich will auch niemanden kränken im glauben. Ich weiße nur drauf hin, das es alles was heute wir als "heiligen jesus" oder christentum ansehen schon vor 5000 Jahren gab.

z.b. Horus... 25.12 geboren, geboren durch eine jungfrau, hatte 12 jünger, konnte kranke heilen etc.

Kommt mir bekannt vor...


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 10:50
@james1983
@earendil

"und nur der tot macht es kostbar. ohne tot ist das leben wertlos. weil es dann endlos ist"

Warum sollte das Leben denn nicht kostbar sein, wenn es ewig ist? Ich bin ebenfalls der Meinung von earendil. Wenn ich nur einmal leben würde, dann würde ich erst gar nicht geboren sein wollen, denn es gibt Leute, die lernen nie die wahre Liebe im Leben kennen, es gibt Leute, die haben ein schreckliches Leben (Kinder in der dritten Welt, Penner etc.). Das wäre einfach nur schrecklich und ungerecht. Einmal Leben und das wars? Nein! Was wäre das denn, wenn wir nur einmal Leben, Freunde, eine Familie etc., die wir lieben haben, Freude haben. Und dann, puff, Schluss aus, alles vorbei. Nix mehr, auch was die Menschen erschaffen haben wäre dann irgendwann verloren. Nein, das kann es unmöglich sein!


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 11:00
@derbote
irgendwie haben deine Beiträge immer was von Realsatire...


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 11:02
@DerDarkiii
Aber erst, wenn die Wahrheit bekannt ist, nicht wenn irgendwer denkt, das er die Wahrheit gefunden hat.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 11:04
@Yoshi

Deine Beiträge sind immer so emotional :)
Btw, muss dir zustimmen

@AtheistIII

Tja, das ist das allgemeine Problem!


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 11:04
sorry für den Dreifachpost.
@Yoshi
Yoshi schrieb:Das wäre einfach nur schrecklich und ungerecht.
Das Leben ist nicht fair.
Aber in diesen Dingen sehe ich persönlich auch einen Grund, anderen zu helfen und das Leben etwas gerechter zu machen.


melden
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 11:12
@Kayleigh
Ich habs hier schon mehrmals erklärt,leider besteht aber bei dem Wort Seele beiden meisten ein Paradigma ws schwer zu durch brechen ist.
Eigentlich ist die Seele laut Bibel und nach dem Wortverständnis des Griechisch (die Septuaginta AT und das Neue Testament sind komplett nur griechisch überliefert)
das Lebewesen ansich oder einfach Leben lebendig usw.
mit anderen worten der lebend mensch und auch das lebende Tier sind Seelen,bestehend aus einem präexistierenden Geist (der zu Gott geht) und dem sichbaren materiellen Körper.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:02
Auf die Bibel kann man sich nicht immer verlassen
Man sollte sich auch mal sein eigenes Bild machen und von nichts abhängig machen. Da zeigt sich wieder, wie Menschen von Massenmedien abhängig ist.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:32
@DerDarkiii
Die Bibel ist heute extrem falsch übersetzt.

"Kamel durchs Nadelöhr" ging eigentlich anders (weiss grad nur nicht wie) irgendwas war da...

naja jedenfalls... ich glaub nicht dran was in diesen Buch steht.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:33
@Shiiva

Meinst du ich? Das ganze Christentum ist falsch interpretiert und basiert auf die Ägyptische Geschichte vor Jesus geburt.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:35
@Yoshi
@earendil

alles was in unmengen da ist besitzt keinen wert.

du musst für sauerstoff nicht bezhalen weil er immer da ist.

ein leben das nie endet wird auch nie wertvoll für dich sein.

wenn ihr beiden wirklich daran glauben würdet dann könntet ihr euch einfach so umbringen ohne euch gedanken zu machen. das ist doch schrecklich

wie kann man so etwas wunderbares wie das leben wegwerfen wollen nur weil man keine highländer superkräfte hat?


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:37
@DerDarkiii
ich habs aus deinen anderen Post vernommen, wollt nur sagen dass ich auch nicht dran glaub, sogesehen als unterstützung ^^

:P

______


Wenn man sich nach der Bibel richtet, ist ja demjenigen immer selbe rüberlassen.
ich bin auch gläubig, aber ich brauch dafür keine Bibel.
Ich geh gern in die Kirche, oder glaube an Gott aber ohne das Buch.

_____

Ich hab mal gehört, dass wenn ein mensch stirbt, wiegt er 26 (glaub 26^^) gramm weniger, gleich nach dem Tod, die Menschen sagen das wäre die Seele, die den Körper verlassen hat.
Und diese Sitzt im Bauch, man hört aufs Bauchgefühl, wenn man verliebt ist sinds wie kleine Stiche im Bauch, wenn wir mistgebaut haben kriegen wir Bauchweh. :) (Und nein das liegt für mich NICHT an diesen Nervenknoten den wir im Bauch haben!) :)


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:39
@Shiiva

Oh achso ;)

Und ja, ich hab ja nie gesagt das es wirklich falsch ist. Der Glaube ist das , was wir sind. Ich kann z.b. auch komplett anders sein wenn ich an Jesus wieder glauben würde.

Der Glaube ist das , was wir sind eigentlich.


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:48
@DerDarkiii
Mein Stiefvater ist zb Italiener, die Italiener sind ja ein sehr gläubiges Volk.
Der Onkel von meinen SV starb vor etwa 15 Jahren ( war wie ein großer Bruder für meienn SV), 1 jahr nachdem die Mutter meines SV starb.
(Beide starben an Krebs, sie am Hirntumor, der Onkel an Lungenkrebs)
Der Onkel hat eine Eigentumswohnung (was relativ normal auf Sizilien ist)
und hat sie auf meinen SV überschrieben gehabt kurz vor seinen Tod.
Mein SV war 15 Jahre nicht in dieser Wohnung(die noch komplett möbeliert war),
grade deswegen, weil die Sachen noch dirnnstanden.
Er glaubte das ein Teil seines Onkels noch in dieser Wohnung waren.
Wir sind dann alle zusammen rein, die Stabscicht lag etwa 10 cm hoch.
Da hat er langsam realisiert, dass der Tod etwas endgültiges ist und sein Onkel kein Anspruch mehr an den Klamotten hat, weil materielles nicht wichtig ist, wenn man gestorben ist.
Die Oma von meinen SV war auch dabei, hat tausend mal gebetet und sich bekreuzigt.


Was ich damit sagen will ist, ich glaub wenn man mit großen Glauben aufwächst, versetzt der einen manchmal in eine Art Trance, was einen hilft geschenenes zu verarbeitet (wie die Oma, teilweise!)
Die Oma ist 84 und lebt in einer Welt aus der Vergangenheit (Sie sieht ihre Kinder und ihren Mann), dann wieder gegenwart mit Grabbesuchen etc, Beten,bekreuzigen, Kirchengängen.
Vielelicht hilft genau das ihr, denn Verlust ihrer kinder zu verkraften!


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:50
@Shiiva

Ich find gut, das sie so gut damit umgehen kann. Und durch den Glauben alles abarbeiten kann. Deswegn ist es traurig wenn viele Menschen nur an Geld denken. Nix wichtig nur Geld...


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:56
@Shiiva
kamel durch Nadelöhr stimmt schon

kamel heißt kamel

und nadelöhr war eine schmale öffnung in der mauer jerusalems. durch die man niemals ein kamel hätte treiben können


melden

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 12:59
@DerDarkiii
es gibt genug leute die an gott glauben und an geld

und daneben gibt es noch viel mehr

manche glauben an das chaos

manche an die natur

andere an die freiheit der information


melden
Anzeige

Existiert die Seele?

29.05.2009 um 13:02
@james1983
Hab ich ne anderer Meinung und auffassung von, ausserdem hab ich was anderes gehört. :)

James1983 -pommes1983 gibs da nen zusammenhang?


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt