Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.12.2007 um 01:13
Eigentlich kann man sich das alles im Grunde als eine Art "Vorstellungsgespräch" vorstellen, was es mehr oder weniger auch ist.

Anzeige
melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.12.2007 um 02:15
Ich vermisse die @Edit-Funktion^^.

Wollte noch ganz allgemein etwas zum "schießwütigen Killer" sagen, zu dem ein Soldat ja angeblich oft ausgebildet wird:

Gerade bei der Bundeswehr lernt man, wahrhaftige Verantwortung zu übernehmen, nämlich spätestens dann, wenn einem das erste Mal eine geladene Waffe "in die Hand gegeben" wird.

Es ist eine Sache, z.B. als Zivi im Krankenhaus bei einem Notfall schnell einen Arzt zu holen. Wird einem jedoch selbst im wahrsten Sinne des Wortes die Verantwortung gegeben, direkt über Leben und Tod zu entscheiden, kapiert man - hoffentlich - auch sehr schnell, was das eigentlich heißt. Ob man nun selbst der Arzt ist und die Verantwortung trägt, einem Patienten das Leben zu retten, ob man als Chemiker Experimente mit gefährlichen Chemikalien durchführt, oder ob man eben eine geladene bzw. einsatzbereite Waffe mit sich führt.

Bei der Bundeswehr hat man - als "Durchschnittsbürger" - den sehr großen Luxus, daß einem schon früh selbst klarwird, was "Eigenverantwortung" eigentlich wirklich bedeutet bzw. bedeuten kann und man nicht nur im Geist die Phrasen der Eltern und / oder Lehrer etc. wiederholt.

Als "schießwütiger Killer" bin ich z.B. niemals ausgebildet worden. Es gibt beim Schießen natürlich Ausbilder, die es am liebsten sähen, wenn man einem fiktiven Gegner statt in die Schulter in den Kopf schießt, aber nicht, weil es sie persönlich im Sinne eines "Tötungsdrangs" befriedigt, sondern weil das ein hohes Maß an Zielgenauigkeit erfordert (= spricht für eine gute Ausbildung). Das Schießen an sich dient immer nur einem einzigen Zweck: Man will bzw. muß den Gegner "außer Gefecht setzen", und so wird man auch ausgebildet.
(Um übrigens überhaupt der Definition eines "schießwütigen Killers" gerecht zu werden, müßte man andauernd am Schießen sein, und eher das Gegenteil ist der Fall.)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.12.2007 um 04:13
heutzutage wird man doch eh total leicht ausgemustert..
ich kenn auch viele leute, die weder das eine noch das andere machen mussten.
als ich 2002 eingezogen wurde, war das noch anders.

jedenfalls war es einerseits schon irgendwie zeitverschwendung, trotzdem war es andererseits auch ganz witzig.. die positiven erinnerungen überwiegen.
trotzdem ist das im grossen und ganzen ein verein von teils abgestumpften idioten, insbesondere die ossis.
die soldaten werden bei der grundausbildung ausgebildet, als wären wir immer noch im zweiten weltkrieg. wenn es bald keine berufsarmee gibt, dann bleibt das auch so.
und was die ausbilder angeht, so gibt es wirklich nette und menschliche feldwebel, aber ich hatte das gefühl, dass fast alle unteroffiziere zwei, drei gedankengänge hinter uns rekruten waren..
dumm wie brot, sag ich da nur, manche hätten echt mal ne ohrfeige verdient, aber gut. unser gruppenführer war russe und ganz in ordnung.

kleiner bundeswehrwitz für insider: wie hört es sich an, wenn ein schwein gegen die wand läuft? - uffz! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.12.2007 um 08:33
Wird man bei T5 nicht gleich weggetragen und hinterm Kreiswehr-Ersatzamt verbuddelt??


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.12.2007 um 19:27
Nein Doors wird man nicht. Wenn du zu teuer bist wirst du auch t5. Z.B. Hochleistungssportler.

Ich war Stabstdienstsoldat im BMVg, Waffengattung Luftwaffe.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.12.2007 um 19:32
Stabsdienst....na ein Glück ich dachte schon, du musstest was machen :D

Bei uns waren die Stabssoldaten sowas wiiiieeee.....naja GeZi-Soldaten....nur, dass man das Wort GeZi-Soldat nich laut aussprechen durfte, da sich ja GeZi und Soldat gegenseitig widersprechen.....najaaaaa und wenn man einen Bogen auffer Schulter hatte und im GeZi saß...dann war man schon prädestiniert dafür, ein A****loch zu sein...ging bei uns zumindest so ab.....in allen Batterien....die, die sich das Meiste auf ihre mickrigen Us eingebildet haben, die saßen in ihrem Kabuff und haben die paar Leute, die sich da grad mal nen U-Schein geholt haben angemault....frustrierte, verbitterte Zeitgenossen sind das :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 18:35
kleiner bundeswehrwitz für insider: wie hört es sich an, wenn ein schwein gegen die wand läuft? - uffz!


Sehr Schwach, auch wenn man Insider ist

Sorry musste das jetzt einfach mal sagen :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 18:51
Und schon so alt wie das neue Testament!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 18:53
Könnte ein Witz von mein Onkel sein, der macht immer Unlustige Witze :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 18:55
Hehe man sollte mal als Rekrut ne Meldung beim Versorgungsuffz im Büro machen...so um NATO-Pause die Zeit....najaaa wenn halt so ziemlich alle StUffze sich da drin versammelt haben....dann fängt man erstmal an, weil man einen StUffz kennt mit "Herr Stabsunteroffizier" und schon hat man die Lacher auf seiner Seite, weil dann alle blöd gucken und fragen, welchen man meint :D:D:D und das Beste......wenn man dann nach Schnürsenkeln fragt ROFL das hab ich mal gemacht.....kleine Dienstgradverarsche für Zwischendurch :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 18:59
Noch geiler kommts, wenn man Genosse sagt...das hab ich mal eiskalt bei nem Stubendurchgang gemacht...der Zugführer hat augenblicklich auffen Hacken kehrt gemacht und is zur nächsten Stube. Der GrFhr is wie Rumpelstielzchen aufm Gang rumgetrampelt, weil er nich wusste, was Phase is und hat erstmal mit 80 Dezibel leicht angesäuert geflüstert, was ich angestellt habe :D:D:D:D:D:D:D

Dann im ZgFhr II Büro gings erst recht ab, als mich das mieseste Arschloch des Bataillons selber schonmal degradiert mit "Der Genosse ist da" im Büro Publik machte........ich musste mir das Lachen verkneifen, auch wenns schwer war :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 19:01
Zivi is sowieso besser als das Bund.

Bund is scheiße :\


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 19:02
Naja ich tu lieber was für meine Fitness als einer Oma die Kacke abzuwischen.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 19:16
Ich denke man muß das alles mal mit gemacht haben.Zivi in irgeneinen Hospital könnte ich mir garnicht vorstellen.Obwohl die Bw auch bloß ein lascher Haufen ist,wo das gute alte preussische "Soldat sein aus Überzeugung "fehlt!+++Ende der Durchsage!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 19:19
Hehe man kann in einem Haufen W9er auch keine Überzeugungssoldaterei durchsetzen....die Spreu trennt sich nach 3 Monaten vom Weizen...dann werden die Gefreiten auf die Batterien und Kompanien aufgeteilt...die 9er schaukeln sich die Eier und für alle ab FWDL geht dann die richtige Vollausbildung los...und in solchen Einheiten sind dann die Überzeugungssoldaten. Das nächste mal wird dann gesiebt, wenn man sich für SaZ entscheidet....unsere Ausbilder waren alles Überzeugungstäter....Soldaten durch und durch.

Gibt auch die Spasten, die das nur für Geld machen.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

13.12.2007 um 19:36
Richtig geil stell ich`s mir ja in Spezialeinheiten vor KSK oder Kampfschwimmer,da kannste wirklich stolz auf deine Ausbildung sein.Nur da kommen halt die wenigsten ran bzw.durch,genauso wie bei der Legion Entragere!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

14.12.2007 um 00:05
ein verein von teils abgestumpften idioten, insbesondere die ossis.

Für so nen Scheiß solltest du noch nachträglich unehrenhaft entlassen werden.....jaja besonders die Ossis....Kameradenschwein!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

14.12.2007 um 00:09
ein verein von teils abgestumpften idioten, insbesondere die ossis.

Für so nen Scheiß solltest du noch nachträglich unehrenhaft entlassen werden.....jaja besonders die Ossis....Kameradenschwein!


Woher hast du das?? Wer schreibt so ein Scheiß?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

14.12.2007 um 00:11
Transformanu schreibt das mit den Ossis....Lesen bildet.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

14.12.2007 um 00:17
Echt, lesen Bildet......... geh fei zu!!!!

Naja ein typischer Möchtegern BWler. Große klappe und nicht´s dahinter.
Da muss ich dir recht geben, Scheiß Kamaradenschwein!!!!


Anzeige

melden