Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 12:17
Verweigern kann man immer.
Sagste einfach das du jetzt gemerkt hast das du Pazifist bist.

Dann können die dir gar nix.

Anzeige
melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 13:40
garnix von beiden. Auch wenn ich in den Knast gekommen wäre...mir egal.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 14:27
So ich hab mich heute mal von Seite 1 bis aktuell zur Seite 25 durchgewurschtelt und ne Frage die noch nicht geklärt wurde. Vielleicht weiß das ja jemand.
Ich bin 24 und habe mich jetzt zur Musterung gemeldet. Habe ich da noch eine Chance unterzukommen? Auf der Seite der Bundeswehr habe ich was von 26 Jahren gelesen. Aber irgendwie hören die mit ihren Erklärungen immer genau da auf, wos interessant wird.

Übrigens nervt das ja brutalst, dass hier alle vier oder fünf seiten jemand auftaucht, vorher gar nichts gelesen hat in diesem Thread und nur sowas schreibt wie "zivi weil ich will lieber helfen als töten lernen" <- Das jetzt nur Sinngemäß übersetzt... Man lernt da, sich zu verteidigen und im Ernstfall halt das Land. Man lernt auch (aber nur auch) den Umgang mit der Waffe... Irgendwie haben hier viele Menschen ein völlig falsches Bild von der Bundeswehr im Kopf.
Wie wäre es damit, sich zuerst zu informieren und nicht solche komischen Halbwahrheiten hier in den Raum zu stellen? Das ist doch total überflüssig :-/

gruß Dagaz


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 14:58
nur so nebenbei...

für den nächsten einzugstermin (01.04.2008) ist es schon zu spät... :) der nächste ist der 01.07.2008 und dann 01.10.2008...usw

ich würde sagen JA du hast chancen da rein zu kommen. musst aber nicht.
bei mir hat es auch geklappt...

der ärtztin (kennen bestimmt viele) aber meinte es wäre dumm von mir sich freiwillig zu melden da es "nichts bringt" und man besser stattdessen "geld verdienen" könnte... und nicht diese peanuts von 300-500€

dann ist da noch der punkt...ehe
wenn du verheiratet bist werden die dich für das GRUNDWEHRDIENST NICHT nehmen...

und halt noch ein paar weitere faktoren... naja wahrscheinlich schreiben gleich ein paar leute noch etwas...


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 15:00
ohhh man sind da viele fehler ...wie peinlich....


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 15:04
So ich hab mich heute mal von Seite 1 bis aktuell zur Seite 25 durchgewurschtelt und ne Frage die noch nicht geklärt wurde. Vielleicht weiß das ja jemand.
Ich bin 24 und habe mich jetzt zur Musterung gemeldet. Habe ich da noch eine Chance unterzukommen? Auf der Seite der Bundeswehr habe ich was von 26 Jahren gelesen. Aber irgendwie hören die mit ihren Erklärungen immer genau da auf, wos interessant wird.

Übrigens nervt das ja brutalst, dass hier alle vier oder fünf seiten jemand auftaucht, vorher gar nichts gelesen hat in diesem Thread und nur sowas schreibt wie "zivi weil ich will lieber helfen als töten lernen" <- Das jetzt nur Sinngemäß übersetzt... Man lernt da, sich zu verteidigen und im Ernstfall halt das Land. Man lernt auch (aber nur auch) den Umgang mit der Waffe... Irgendwie haben hier viele Menschen ein völlig falsches Bild von der Bundeswehr im Kopf.
Wie wäre es damit, sich zuerst zu informieren und nicht solche komischen Halbwahrheiten hier in den Raum zu stellen? Das ist doch total überflüssig :-/

gruß Dagaz
also ich will ja auch lieber lernen zu helfen, statt zu töten ;)

:D:D spass...

hab vor kurzem erst meine Musterung verschieben müssen...warte jetzt auf nen neuen termin...
geh aber bestimmt nicht in den zivildienst...

ich würde höchstens zivi machen, wenn's ein interessantes auslandsangebot gäbe...
aber das gibt es nicht...die aufgabenbereiche im ausland stinken einfach...

da lob ich mir doch die bundeswehr...erstmal den GwD machen...und dann schau ich mal wie's mir gefällt...vielleicht bleib ich auch und trag mich als SoZ ein...
ein Auslandseinsatz wäre Traumhaft...

naja - vielleicht bin ich auch im moment zu naiv...was den auslandseinsatz betrifft...
aber man wird sehen...


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 16:44
Sagste einfach das du jetzt gemerkt hast das du Pazifist bist.
Dann können die dir gar nix.


Dass kann auch in die Hose gehen. Beispiel: Während meiner AGA hatten wir einen in der Stube, der nachträglich einen KDV beantragen wollte. Da er aber in seinem Leumund eine Eintragung wegen Körperverletzung hatte, konnte er nicht mehr auf die Gewaltverweigerung plädieren. Somit musste der Kerl die AGA wiederholen und seine neun Monate ableisten.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 16:52
Hmmm naja Karnickel fressen ihren Nachwuchs wenn er nicht lebensfähig ist oder nicht genug Nahrung vorhanden ist. Und Karnickel sind auch keine Raubtiere.....
Ich kenn einen - aus der früheren Jugendfussballmanschaft,
der war 2 Wochen im GwD, und es hat ihm anscheinend gar nicht gefallen...

gut, der war schon immer nicht ganz so helle...naja, der ist dann zum Arzt gegangen, genauer gesagt zum Psychologen und hat sich nem test unterzogen und er wurde als etwas unterbemittelt abgestempelt...

wie gesagt, der war schon immer nicht ganz so helle, aber total dumm ist er nicht...er hat eben etwas simuliert, aber auch nicht besonders...

naja, wurde jetzt aus dem Grundwehrdienst befreit, der Haken kommt jetzt aber...

aufgrund dieser "geistigen Zurückgebliebenheit", die jetzt in "seiner Akte" drin ist, kriegt er keinen normalen ausbildungsplatz mehr....

:D wurde jetzt schon paar mal deswegen abgelehnt...

ihr seht - sowas kann auch mächtig nach hinten gehen...deswegen von vornerein informieren, was für euch das richtige ist...

naja, lustig ist es trotzdem :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 17:19
basim, klar kann man verweigern, aber nur so lange bis du eingezogen wurdest. Danach kannst du nur das Gelöbnis verweigern. Und das hat zur Folge das du weiterhin beim Bund bleibst aber nicht mehr befördert wirst und auch nur noch Dienst ohne Sicherheitsstufe durchführen darfst.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 18:58
@ domovoi: danke für die Antwort :) Wenn das ein prinzipielles ja ist, hoffe ich mal dass es klappt. Verheiratet bin ich nicht, hab keine Kinder... Mal sehen :)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 19:06
Dagaz sogar manche die sich verpflichten haben ein falsches Bild von der Bw.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 19:12
Man lernt auch (aber nur auch) den Umgang mit der Waffe

Je nach Langeweile der Ausbilder lernt man den schon mehr oder weniger gründlich :D:D:D


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 20:39
@ Eurofighter: Das glaub ich gerne. Mein eigener Bruder war so ein Kandidat. Wollte unbedingt zum Bund. War auch T1 und alles. Kam dann nach 5 Tagen wieder. Warum? "Weil die so rumschreien" und weil er keinen 12-minuten-lauf machen wollte. kopf -> wand

@ GilbMLRS: Sicher. Aber es ist mit Sicherheit nicht Thema Nummer Eins, denke ich mal.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 20:47
Ich hab derzweit keine Ahnung wo ich hingehen würde aber es sind ja noch 4 Jahre bis ich überhaupt Abi mache.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

26.03.2008 um 20:53
Aber es ist mit Sicherheit nicht Thema Nummer Eins, denke ich mal.


Als Soldat musst du deine Waffe blind beherrschen können und das wird dir in der AGA auch eindringlich beigebracht. Andere Sachen auch Disziplin, Respekt und sowas aber das kommt auch von ganz alleine....irgendwann reiht man sich freiwillig ein, wenn man sieht, dass man weniger Reibereien hat und dadurch sich es auch selber leichter macht. Zumindest da, wo es angemessen ist.

Aber im ersten Abschnitt der AGA ist Waffenausbildung und Dienst und Umgang mit der Waffe schon dominierend. Mach dir da mal keine Illusionen aber man gewöhnt sich an die Waffe, irgendwann ist sie ein Werkzeug und obligatorisch....man sieht die Waffe nichmehr aus den Augen des Zivilisten sondern als entweder geliebten oder gehassten Gegenstand, der immer sauber sein will^^

Aber wie gesagt, so wirklich intensive Waffenausbildung findet im ersten Drittel der AGA statt, danach kennt man sie, weiß mit ihr umzugehen und sie is Normalität. In der Kaserne selber wird man nach der AGA auch garnichmehr soooo oft sein Gewehr sehen, es sei denn, man hat Wache oder geht ins Gelände.

Denn die Technik will auch instand gehalten werden, Büros gibts auch mit sämtlichen Fachbereichen und das Essen muss auch irgendwo herkommen.

Als Techniker hat man sogar Blaumänner anzuziehen also das Kasernenleben is dem Zivilleben garnich so unähnlich, wie viele erzählen, der Ton is nur zu Anfang etwas rauer und es herrscht ein weitaus geregelterer Arbeitsablauf^^


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

27.03.2008 um 00:26
"Mach dir da mal keine Illusionen aber man gewöhnt sich an die Waffe,"

Ich mach mir sicher keine Illusionen Gilb. Mir ist durchaus klar, dass die Waffe da schon ihren Stellenwert hat. Aber die ganze Ausbildung beim Bund nur auf den Dienst an der Waffe zu reduzieren finde ich etwas fehl am Platz. Das war ja auch das, was ich meinte.


Ich habe mich für die Bundeswehr entschieden. Das hat seine Gründe. Aber ich habe mich vorher schlau gemacht. Unter anderem bei Soldaten und Exsoldaten. Sowohl welche, die noch nicht im Einsatz waren als auch welche die im Einsatz waren. Und mit Einsatz meine ich nicht die Hilfe bei Überschwemmungen sondern wirklich Gefährliche Sachen wie Kosovo und Afganistan. (ja auch naturkatastrophen sind schlimm, für die, die sich an dem Satz jetzt aufhängen). Bin also durchaus im Bilde was sein _kann_ . Ich finde, dass dies jeder machen sollte, bevor er sich für oder gegen etwas entscheidet. Infos einholen, am besten aus erster Hand.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

27.03.2008 um 11:27
Wasn ne AGA?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

27.03.2008 um 11:36
Allgemeine Grundausbildung


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

27.03.2008 um 11:43
Hät ich eigentlich selber drauf kommen können! :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

27.03.2008 um 12:16
wie lange dauert diese AGA?


Anzeige

melden