weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anstand und gutes Benehmen

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Erziehung, Anstand, Benehmen

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:01
Jaja, die guten alten Höflichkeitsgebräuche - sie gehen dahin, und manch einer weint ihnen anscheindend tatsächlich eine Träne nach!


Was gab es doch so alles in der guten alten Zeit:

Der Mann hielt der Frau die Türe auf - ( finde ich richtig gentlemenlike, besonders, wenn die Türen so eichenschwer sind ,)

Der Mann half einer Frau in den Mantel/Jacke - ( auch nicht übel, darf aber von mir aus auch ne Frau machen, ist doch mega - praktisch ,)

Der Mann legte fürsorglich seine Jacke über die blossen Schulter seiner Angebeteten - ( auch dagegen hätte ich manchmal auch nichts. Besser als der herzlose Spruch: haste wieder Deine Jacke vergessen! ;)

Die Liste darf gern fortgesetzt werden :)


melden
Anzeige

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:06
elfe...heute ist es anders...da heisst es dann..shit ich ch hab zuwenig Geld mit...Babe hast du noch nen Fuffi in deiner Börse^^


melden
nibelunga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:13
@elfenpfad,
Auch noch erwähnenswert ist, das man sich früher mit einem Respekt begegnet ist der leider immer mehr in den Hintergrund rückt.
Allem voran war man zu alten Leute welche früher noch als weise heute als senil angesehen werden sehr Respektvoll.
Heute zeigt man alten Menschens Handtaschen gegenüber Respekt. :(


melden

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:17
Hornisslein - das gab es doch auch schon immer!

Schmarotzer gibt es in jedem Zeitalter ,)


Ich kenne die Sprüche noch, da waren die Leute noch bescheidener - da hiess der Spruch: Haste mal ne`Mark, oder ne ziggie? :D


Und Gentlemen`s gibt es tatsächlich auch noch heute!
Erst letzthin hat mir jemand tatsächlich die Türe aufgehalten, und die war nicht mal schwer *grins*


melden

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:19
Und Gentlemen`s gibt es tatsächlich auch noch heute!
Erst letzthin hat mir jemand tatsächlich die Türe aufgehalten, und die war nicht mal schwer *grins*


wie nett:)...natürlich gibts die...obwohl ich dir ehrlich gestehen muss...zuviel des Guten gefällt mir aber auch nicht.


melden

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:29
@nibelunga

Auch noch erwähnenswert ist, das man sich früher mit einem Respekt begegnet ist der leider immer mehr in den Hintergrund rückt.
Allem voran war man zu alten Leute welche früher noch als weise heute als senil angesehen werden sehr Respektvoll.
Heute zeigt man alten Menschens Handtaschen gegenüber Respekt.

......................................................................................................
Auch das darf man nicht verallgemeinern, denke ich. :)

Respektvoll behandelt zu werden, bedarf es ja auch, so aufzutreten und sich zu verhalten, dass man Respekt verdient.

Viele alte Menschen wollen ja nicht alt erscheinen, und mit allen Mitteln jung daherkommen. Das trägt auch nicht unbedingt immer dazu bei, dass sie von jungen Menschen als weise empfunden werden können.

Und Taschendiebe gab es immer schon, nur hört man in den Medien heute halt auch viel mehr darüber. :)


melden

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:32
Ja, Hornissli, zu viel des Guten ist mir auch sehr suspekt! Das sieht schon nach Schleimerei aus ,)

Und mein Türaufhalter war übrigens der Hotelier *lach*


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 16:35
Das "Alter" alleine macht einen Menschen noch nicht weise... sondern die Einstellung die sie insich tragen.
Ich habe schon genug alte Bauernnazis gesehen... also...


melden

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 17:06
Und mein Türaufhalter war übrigens der Hotelier *lach*

du bist mir ne Nudel...^^


melden
nibelunga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

07.06.2008 um 20:48
@Elfenpad, @the Secret
Kann euch beiden nicht wiedersprechen, selbst wenn ich wollte.


melden

Anstand und gutes Benehmen

08.06.2008 um 01:08
Ähm - eigentlich habe ich in diesem Thread nichts zu suchen , weil meine Mama Anhänger von "Summerhills Antiautoritärer Erziehung" war und nur einige gesellschaftliche Regeln mir außerhalb unserer vier Wände abgeguckt habe bzw. ich mein Verhalten , das Anstoß nahm , überdenken musste.
Jedenfalls finde ich das oben erwähnte in- die Jacke - helfen , Stuhl - zurechtrücken - lassen und Tür aufhalten als Frau total daneben , da fühl ich mich irgendwie als Behinderte degradiert und selbst im Sterne Restaurant kann ich nicht über meinen Schatten springen und weise sämtliche "gut" gemeinte Gesten zurück.


melden

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 09:08
"Und mein Türaufhalter war übrigens der Hotelier"


Na, besser einen Auf- als einen Zuhälter :)

Ich halte ein Mindestmass an gutem Benehmen für ein wichtiges Zeichen von Zivilisation. Wer nicht weiss, dass man grüsst, wenn man einen Raum betritt, dass man die Sonnenbritte absetzt, wenn man sich mit jemandem in geschlossenen Räumen unterhält, dass man nicht ungefragt in fremden Wohnungen Zigaretten anzündet, dass man Älteren oder Schwangeren Sitzplätze anbietet etc. etc., der möge sich doch nach einem Job als Einsiedler, Einsame-Insel-Bewohner oder Einhand-Segler umsehen.


melden

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 09:19
Ich habe, und das tu ich auch immer noch, immer sehr viel Wert darauf geleg,t bei der Erziehung meiner Mädels!


melden
andalglarien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 09:50
Also, ich behandle meine Mitmenschen so, wie ich gern behandelt werden möchte - höflich.
Manchmal hat man auch einen schlechten Tag, da fällt es mir dann doch schwer, wenn derjenige mir dann auch noch krumm kommt :D


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 09:52
Anstand? WTF?! Ich weiß was ein Handstand ist..aber das andere? oO.


melden

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 10:32

Ich halte ein Mindestmass an gutem Benehmen für ein wichtiges Zeichen von Zivilisation.


.....................................................................................................
Da stimme ich Dir zu, Doors! Es ist unumgänglich und macht das Leben untereinander lebenswerter :)


Ich ergänze Deine obige Aufzählung noch :

Niemanden beim Sprechen unterbrechen

Nicht in der Nase bohren vor anderen

Nicht schlürfen und schmatzen .............


melden

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 11:42
"Nicht in der Nase bohren vor anderen"

Und erst Recht nicht IN der Nase von anderen!


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 12:02
Ich wollte mich meines Senfes enthalten, aber ich muss es doch tun:

Irgendwann kommt alles wieder, auch der Knigge.
Die 68er waren doch nicht das gelbe, ja nicht mal das weisse, vom Ei.


melden

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 15:32
"Die 68er waren doch nicht das gelbe, ja nicht mal das weisse, vom Ei."

Das schreibt uns ein dabeigewesener Ex-DDR-Bürger Jahrgang 1986. Ich krieg' Lachkrämpfe.


melden
Anzeige
Maat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anstand und gutes Benehmen

09.06.2008 um 15:40
Eigentlich finde ich gutes Benehmen absolut in Ordnung und habe manchmal den Eindruck, als wenn es bei vielen mittlerweile daran mangelt.

Allerdings muß ich feststellen, daß mein gutes Benehmen mittlerweile auch zu wünschen übrig läßt, denn ich habe festgestellt, daß es bei manchem Zeitgenossen, nur hohles Getue ist, und er hinter dem Rücken dir ein Messer in denselben rammt. Ich kann dann lieber auf höfliche Floskeln verzichten, wenn man nicht ehrlich ist. Dann ist mir ein ehrlicher Kotzbrocken lieber als ein schleimender Schwiegermamaliebling.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Legasthenie167 Beiträge
Anzeigen ausblenden