Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 21:06
@alibert

Aber das ist ein normaler Vorgang. Einer nach dem anderen und so :Y:

Diese Zeitschalte ist einfach nur bescheuert :palm:

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 21:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und an verschiedenen Orten.
Theoretisch möglich, da muss dann aber wohl die Ortsgrenze durch den Entbindungsraum gehen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 21:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Theoretisch möglich, da muss dann aber wohl die Ortsgrenze durch den Entbindungsraum gehen.
Meine Mutter wurde im Zug von Polen nach nähe Berlin geboren. Als Geburtsort wurde dann der Zielort eingetragen, obwohl es noch ne Ecke entfernt war.

Wenn bei solchen Fällen dann die Zeitverschiebung bei Zwillingen hinzukommt, hat man sein Wunder. ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 22:21
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Alle 6 Monate der gleiche Brei...
Wieso kommentierst du es, wenn es dich nervt? :D

Ich finde es interessant, welche Gründe die Menschen für ein Pro und Contra anführen.
Ja, manches kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jeder hat eben andere Ansichten zu diesem Thema. Wären wir uns alle bei allem immer einig, würde es dieses Forum gar nicht geben.


melden
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2023 um 05:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zeitumstellung hat aber dieser Fall zu tun:
Das hatte ich ja weiter oben thematisiert.
Da treibt die Zeitumstellung einfach skurrile Blüten, die ich persönlich für Unfug halte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2023 um 07:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das hatte ich ja weiter oben thematisiert
Ja richtig, das war der gleiche Fall.
Das kann ja durchaus rechtliche Auswirkungen haben.

Einmal hatte ich Glück, hatte Nachtdienst in der Nacht der Umstellung und konnte dadurch eine Stunde "eher" nach Hause. Da war ich nicht traurig drüber.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 06:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 06.03.2023:Aber den Jetlag hast du dennoch. Nur scheint der Urlaubsjetlag vielen nix auszumachen aber bei der Zeitumstellung bekommen sie alle Zustände.
Jetlag ist nicht gleich jetlag. Der "normale" jetlag, der unweigerlich durch die plötzliche umstellung entsteht, ist schnell wieder gegessen. Der soziale jetlag, der unweigerlich entsteht, weil man gegen seine biologische uhr leben "muss", der ist eher ein chronischer zustand, der durch die eine stunde verschiebung nochmals verschlimmert wird oder verbessert... je nach chronotyp (eule, lärche, irgendwas dazwischen). An den normalen jetlag bei urlaubsreisen gewöhnt man sich mit der zeit. Man passt sich an, auch, da man im urlaub eher nicht nach wecker aufsteht, sondern nach lust und laune. Der soziale jetlag hingegen ist da deutlich anders geartet. Man lebt nicht nach seinem chronotyp und das hat durchaus folgen für unseren körper, unseren schlafrythmus und unsere gesundheit.
In der Forschung beschreiben wir diesen Zustand als sozialen Jetlag – unser Körper und unsere Verpflichtungen leben in unterschiedlichen Zeitzonen. Die Sommerzeitregelung verlegt unseren Arbeitsplatz oder den Hörsaal noch eine Zeitzone weiter nach Osten. Das bedeutet, dass wir sozusagen in St. Petersburg arbeiten, jedoch hier in Deutschland leben.

Was macht das mit uns?
Je größer der Unterschied zwischen unserer biologischen und unser sozialen Zeitzone wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. Es treten Herz- und Kreislaufbeschwerden auf, Stoffwechselprobleme lösen Erkrankungen aus, es sind auch psychische Auswirkungen bekannt. Laut einer Studie werden die Kosten, die sich aus dem Leben gegen die biologische Uhr und aus Schlafproblemen ergeben, allein in Deutschland auf 60 Milliarden Euro geschätzt. Das ist weit mehr als der Wehretat der Bundesregierung.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/forschung-beschreiben-sozialen-jetlag-12004724.html

Ist insgesamt ein interessantes thema, welches definitiv mehr aufmerksamkeit braucht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 07.03.2023:Sie dürfen auch nie älter werden :) Denn oft ist es dann vorbei mit Schlaf nach Wunsch. Ich wache so oft um 4 Uhr auf. Hinlegen lohnt dann nicht mehr weil ich um 5 sowieso aufstehen muss. Quasi jeden Tag ein Jetlag :D Ich könnt mich ja drüber aufregen aber ob mich das dann durchschlafen lässt? Kaum. So wird es auch mit der Zeitumstellung sein. Je mehr man sich aufregt, umso mehr wird einen das mitnehmen.
Das hat nicht immer etwas mit dem alter zu tun. Im alter wird man durchaus früher wach, geht aber häufig auch früher ins bett. Schlafrythmen ändern sich mit den lebensabschnitten, schlafstörungen wären aber bspw auch eine erklärung. Ich hab schlafstörungen seitdem ich ein kind bin. Regelmäßig (zur sommerzeit häufiger als zur winterzeit) haut es mich um 2uhr hellwach aus den federn nach 3h schlaf, um dann abends trotzdem nicht richtig ins bett zu kommen. Schlafstörungen ausgelöst durch sozialen jetlag laut diagnose 2er schlafmediziner. Wer als eule wie ne lärche lebt, der braucht sich wohl nicht wundern. Schlafstörungen sind halt auch nur eine von vielen möglichen folgen des sozialen jetlags.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 06:27
Und was schlafstörungen mit dem gehirn und der leistungsfähigkeit machen, sieht man hier auch ganz nett... es heißt lerche, nicht lärche. Schlafstörungen machen kaputt im kopf, was freu ich mich auf die sommerzeit. >.>


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 07:17
Zitat von gastricgastric schrieb:sozialen jetlag
Was genau versteht man darunter? Vermutlich, dass man entgegen seines eigentlichen natürlichen Biorhythmus leben muss?
Zitat von gastricgastric schrieb:es heißt lerche, nicht lärche
Ist mir gar nicht aufgefallen...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 08:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau versteht man darunter? Vermutlich, dass man entgegen seines eigentlichen natürlichen Biorhythmus leben muss?
So ziemlich genau das. Es gibt im grunde frühaufsteher (lerchen), spätaufsteher (eulen) und alle möglichen facetten dazwischen. Ich bin eher ein spätaufsteher. Um wirklich leistungsfähig zu sein, würde ich bspw gegen 2uhr ins bett gehen, gegen 9uhr aufstehen. Das entspräche in etwa meinem biorythmus und so regelt sich das bei mir in urlauben auch ein. Wegen der arbeit gehe ich um ca 23uhr ins bett und stehe gegen 6uhr auf, habe also unter der woche einen sozialen jetlag von 3 stunden bei normalzeit und 4 stunden bei sommerzeit. Das problem an der geschichte.... dadruch, dass ich ne eule bin, komm ich abends nicht ins bett und morgens nicht aus dem bett ._.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 08:56
@gastric
Ein sehr interessanter Artikel, aber dennoch meine ich, dass hier viel von unserer Psyche abhängt. Wenn jemand schon Wochen vorher anfängt zu jammern , dass er nach der Umstellung wieder ewig lange nicht gut schlafen wird, dann wird das auch so sein.
Das ist wie beim Vollmond. Wenn ich weiß, dass wir Vollmond haben, schlafe ich schlecht. Weiß ich es nicht, ist alles gut :D


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:10
oh nein .... der Kokolores steht ja jetzt auch wieder an.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:14
Ich brauche das nicht.
Es braucht länger, bis man wieder im Rhythmus ist.

Und Morgens bleibt es länger dunkel.
Abends dafür länger hell.

Wenn es ums Energie sparen geht, finde ich, gibt es da keine so grossen Unterschied.
Man braucht dafür Morgens länger das Licht.
Und,wenn ich mich nicht irre, geht es dabei ja auch ums Energie sparen


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:17
In Japan gibt es keine Umstellung, auf Sommerzeit, etc.
Und da fährt man auch ohne diese ganze Zeitumstellerei ganz gut.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:20
Nachtrag:
Es gab dies auch.
Dennoch wurde die Zeitumstellung 1952 abgeschafft.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:28
Mir macht es nicht viel aus, bis jetzt auf jeden fall.
Ich lege mich dann meist eine halbe stunde früher hin, oder gehe eine halbe stunde später ins Bett.

Bin frühaustehende. Bin Lerche habe aber @gastric eine Eule zuhause. Den macht das mehr schwierigkeiten. Und meckert auch etliche tage. Von sommerzeit auf winterzeit hat er null problemen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemand schon Wochen vorher anfängt zu jammern , dass er nach der Umstellung wieder ewig lange nicht gut schlafen wird, dann wird das auch so sein.
Das mag es auch geben, erklärt aber natürlich nicht jedes Problem, das man damit hat.

Ich beschäftige mich mitnichten weit im Vorfeld mit der Umstellung, der Thread hier mal ausgenommen.

Trotzdem ist es ein Ärgernis und eine völlig unnötige Sache sich darauf einstellen zu müssen.

Findest du es schön, eine Stunde früher aufzustehen, Arbeit anzufangen etc?
Also ich nicht.

Das mag sein, wenn man eh bis neun schlafen kann.
Halb fünf oder halb sechs ist ein Unterschied.

Ich schlafe dann schlecht im Vorfeld, weil ich weiß, ich muss sehr früh aufstehen. Das ist auch bei anderen sehr frühen Terminen so.
Hier ist es aber dauerhaft. Und das dauert bis man sich umgestellt hat. Mag auch dem Alter geschuldet sein, dass es immer schwerer geht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:53
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Dennoch wurde die Zeitumstellung 1952 abgeschafft.
Oh, so früh schon?

Ich habe jetzt mal nachgesehen, es gab ja schon sehr früh im 20 Jh die ersten Zeitumstellungen.
Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich[11] sowie in Österreich-Ungarn[12] eingeführt.
Quelle: Wikipedia: Sommerzeit

Das wusste ich gar nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das mag es auch geben, erklärt aber natürlich nicht jedes Problem, das man damit hat.
Natürlich nicht. Aber sich damit fertig zu machen ist sicher nicht hilfreich im Umgang damit.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Trotzdem ist es ein Ärgernis
Was genau stört dicht daran?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 09:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist wie beim Vollmond. Wenn ich weiß, dass wir Vollmond haben, schlafe ich schlecht. Weiß ich es nicht, ist alles gut
Dieses bei-Vollmond-nicht-schlafen-können ist eh ein Mythos. Die Gravitation des Mondes ist bei Vollmond nicht anders als bei anderen Mondphasen. Er wird halt bloß voll angeleuchtet von der Sonne. Die, die meinen, dass sie bei Vollmond schlecht schlafen, tun das immer, auch bei Halb- oder Neumond. Aber wenn der Vollmond durch das Schlafzimmerfenster scheint, dann fällt das halt mehr ins Gewicht - und bums, schon ist der Vollmond schuld.


Anzeige

melden