Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 19:59
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Ach so, Du meintest also, daß ab 22 Uhr ruhestörender Lärm zu vermeiden ist.
Im grunde meine ich, dass ab 22uhr die gesetzliche nachtruhe gilt :D
Wikipedia: Nachtruhe
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Was? Gibt's den Begriff im Duden oder hast Du den für Deine Beschwerden entwickelt? Also ehrlich, ich will nicht sagen, daß es das nicht gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein halbes Jahr daran leidet.
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/163599/index.html
Wie gesagt, manche erwischt es mehr, andere weniger bis gar nicht. Hängt eben davon ab, wie sehr verschoben alles ist.
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Es ist schon klar, die innere Uhr eines jeden tickt anders, aber man kann nun mal nicht auf jeden Rücksicht nehmen.
Soll man auch gar nicht. Auf die mehrzahl, die minderheit hat im allgemeinen die arschkarte. Aktuell gehöre ich zur minderheit mit dem wunsch der ganzjährigen normalzeit. Na von mir aus :D
Zitat von ThomasMThomasM schrieb: Die Uhrzeit existiert (und dazu braucht es keine Sommer- und Winterzeit) um Dinge aufeinander abzustimmen.
Richtig, deswegen bin ich auch nicht gegen die uhrzeit ansich, sondern gegen unfelxible arbeitszeiten, die mich im sozialen jetlag "fangen". Prinzipiell ist es mir egal, was auf der uhr steht und ob die sonne nun laut uhrzeit um 6uhr aufgeht oder um 22uhr, wenn ich meinen rythmus entsprechend anpassen kann. Das ist im grunde alles, was zählt ^^
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Wie machst Du das, wenn Du ins Ausland reist und da vielleicht, zwei, drei oder mehr Zeitzonen Unterschied sind?
Dann habe ich urlaub und kann aufstehen und schlafen gehen, wann ich will. Beruflich drohen mir keine dienstreisen ins ausland, daher kein problem und nacht zum tag, wenns "sein muss".

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.09.2018 um 17:02
Zitat von emzemz schrieb:bis auch all die anderen EU-Staaten zugestimmt haben.
Das ist ja alles so ein Mist ...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.09.2018 um 17:33
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das ist ja alles so ein Mist ...
Nichts als Ärger mit dieser EU. Das ist wirklich schlimm.

http://www.news.de/politik/855706660/zeitumstellung-wird-abgeschafft-nach-ergebnis-von-eu-abstimmung-eu-kommission-laeutet-ende-von-winterzeit-und-sommerzeit-ein/1/ (Archiv-Version vom 23.09.2018)

Aber sieht diese Information wirdlich so positiv nach Abschaffung aus, oder ist das ein erstes Anzeichen, dass man bereits wieder zurückrudert?
Wird die Zeitumstellung nun wirklich abgeschafft?

Wahrscheinlich schon, aber noch nicht sofort. Die EU-Kommission hat zunächst einmal nur ein Vorschlagsrecht. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen noch zustimmen. Wenn das noch vor Ende der Legislaturperiode im Mai 2019 passieren soll, müssen sie sich beeilen. Die Befürworter der Abschaffung sind sich sicher, dass es im EU-Parlament eine Mehrheit dafür gibt. Im Rat der Mitgliedsländer ist die Lage unübersichtlicher. Auch Deutschland hat sich bisher nicht positioniert.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.09.2018 um 17:52
Danke für den Link @emz
Zitat von emzemz schrieb:Die Befürworter der Abschaffung sind sich sicher, dass es im EU-Parlament eine Mehrheit dafür gibt
Sicher ... sicher kann man sich dabei ja wohl nicht sein. Die 21 Regeln von Dürrenmatt

Der Zufall trifft dann ein, wenn man das Geschehene am wenigsten erwartet .. oder so ähnlich (:
Zitat von emzemz schrieb: Auch Deutschland hat sich bisher nicht positioniert.
Die sollen mal ihren blöden Hintern schwingen!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.09.2018 um 18:27
Bloß nicht :D
Ich hoffe, dass alles so bleibt wie gehabt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 22:07
Und hier ist noch eine erneute Abstimmung:

https://www.für-meine-gesundheit.de/jetzt-abstimmen-sommer-oder-winterzeit/

Dann schaun wir doch mal, wie die ausgeht :popcorn:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 22:50
@emz

In der Grafik:^^
Der Energieverbrauch ist doch gar kein Pro Argument für die ewige Winterzeit. Also 3zu2 für die ewige Sommerzeit. Fall erledigt. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also 3zu2 für die ewige Sommerzeit.
Wie sieht denn das derzeitige Abstimmungsergebnis aus?
Winterzeit (59%, 119 Votes)
Sommerzeit (41%, 82 Votes)

Total Voters: 201
Könntest du dich verlesen haben? :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:17
Das Ergebnis auf der Seite hat doch eh keine Aussagekraft. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:22
@Bone02943

Wenn im Mai der Junckers weg ist, wird die Sache eh in Vergessenheit geraten.
Die bringen den Brexit nicht hin, da bringen die bis März erst recht nicht alle europäischen Länder auf eine Linie.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:23
@emz

Ich will es mal hoffen, denn mit der Umstellerei habe ich keine Probleme. So bestünde erstmal keine Gefahr einer ewigen Normalzeit(Winterzeit).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:24
Zitat von gastricgastric schrieb am 21.09.2018:Aktuell gehöre ich zur minderheit mit dem wunsch der ganzjährigen normalzeit.
Das mag ich gar nicht glauben. Die meisten mit denen ich mich darüber unterhalten habe, sind für Normalzeit. Sei es wegen der Haustiere oder weil Kinder so früh nicht aufnahmefähig sind, aber trotzdem zur Schule müssen oder einfach weil das Gefühl da ist, das es dem eigenen Biorhythmus so eher entspricht.

Letztendlich sage ich aber, Hauptsache diese Idiotische umstellerei wird endlich abgeschafft !


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:27
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Das mag ich gar nicht glauben.
Kannst du aber:
Doch daraus ergeben sich einige Probleme. Eines davon ist etwa die Frage, ob die Sommer- oder die Winterzeit beibehalten wird. Wie das Magazin „Focus“ berichtet, sprachen sich in einer Umfrage des Instituts Kantar Emnid 51 Prozent der Befragten für die Sommerzeit aus. 42 Prozent der Bürger dagegen sind dafür, künftig nur noch die Winterzeit beizubehalten.
Zeitumstellung ist eine Streitfrage

Vor allem Ältere befürworten der Umfrage zufolge die Winterzeit. Von den über 65-Jährigen sprachen sich 57 Prozent für die Winterzeit und nur 38 Prozent für die Sommerzeit aus.

Umgekehrt gibt es bei den 14- bis 29-Jährigen mit 66 Prozent die größte Zustimmung zur dauerhaften Sommerzeit (Winterzeit: 27 Prozent).
https://www.morgenpost.de/politik/article215613621/Zeitumstellung-Mehrheit-der-Deutschen-fuer-dauerhafte-Sommerzeit.html

Und da die Jugend noch länger damit leben muss, finde ich sollte man auch auf die Jüngeren in dieser Frage hören. :D

Und auch in der Umfrage der EU hat sich eine Mehrheit für die ewige Sommerzeit ausgesprochen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:35
Wie das Magazin „Focus“ berichtet, sprachen sich in einer Umfrage des Instituts Kantar Emnid 51 Prozent der Befragten für die Sommerzeit aus. 42 Prozent der Bürger dagegen sind dafür, künftig nur noch die Winterzeit beizubehalten.

aus dem Artikel der oben genannt wird

42 % für Normalzeit ist jetzt aber auch keine so deutliche Minderheit, wie es gerne dargestellt wird. Es kommt wohl immer darauf an wenn man gerade fragt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:40
@Missesfee

Naja auch bei der EU Umfrage sprach sich eine Mehrheit für die ewige Sommerzeit aus.
Am Ende aber würde da wohl eh nur neues Chaos rauskommen, da Länder in Europa wohl nicht alle die selbe Zeit und Zeitzone wählen würden. In Frankreich und Spanien wäre es dann wohl anders als in Polen oder Tschechien und wer weiß was Deutschland dann macht. Da würden viele nicht mehr zur 2x im Jahr die Zeit umstellen, sondern nahezu täglich, wöchentlich oder aber öfter als nur 2x im Jahr.
Die Umstellung war halt ein Kompromis, aber ohne Umstellung werden nicht alle Länder unter einen Hut zu bekommen sein.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Polen oder Tschechien
Polen will Sommer-, Tschechien Normalzeit, und Griechenland weiterhin Zeitumstellung.

Das ist dann wie in alten Zeiten, wo man auch immer schaun musste.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:50
Zitat von emzemz schrieb:Das ist dann wie in alten Zeiten, wo man auch immer schaun musste.
Die sind dann wohl zu alt für mich. :D
Ich weiß zwar nicht wann die anderen Länder die Zeitumstellung eingeführt haben, oder ob es EU weit geschah. Aber in Deutschland gab es die Zeitumstellung schon zu meiner Geburt.

edit: EU weit angepasst wohl seit 1996 aber vorher(1980?) scheinbar eingeführt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2018 um 23:54
Von mir aus kann das was jetzt 12 Uhr ist, dann auch 3 Uhr sein.
Müsste man nur gucken wie man das mit der Nachtzulage macht. :D
Würde aber nicht nein sagen. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.10.2018 um 00:06
@Bone02943

Die Mutter meiner Freundin war beruflich ziemlich viel in Europa unterwegs.
Sie hatte sich dann eine solche Uhr zugelegt, weil sie immer mit den Zeiten durcheinander kam.

https://www.google.com/search?q=uhr+zwei+zifferbl%C3%A4tter&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj2mNq2gpbeAhUyw4sKHdseBvcQ_AUIDygC&biw=1304&bih=672#imgrc=5iZ6HqPP4EvevM:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.10.2018 um 00:09
@emz

Sind Armbanduhren noch Zeitgemäß? Das Smartphone hat bestimmt auch dafür schon ne App. Ansonsten sollte man vielleicht im Uhrenmarkt einsteigen, wenn man weiß das die Zeitumstellung wirklich abgeschafft werden soll und wie die Länder selbst entscheiden. xD


Anzeige

melden