Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 11:27
Zitat von DoorsDoors schrieb am 05.03.2023:Nennt mich Uhrensohn, aber viel nerviger als die Zeitumstellung finde ich diese halbjährlich wiederkehrenden Jammereien darüber.
Ja, ich habe auch schon wieder darauf gewartet.
Die Stellungnahmen der verschiedenen Mitschreiber ändern sich, soweit ich das mitbekomme, auch nicht.
Das gilt auch für mich.

Im Grunde könnte man den gesamten Threadverlauf pro Saison kopieren und wieder „einsetzen“.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 11:40
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im Grunde könnte man den gesamten Threadverlauf pro Saison kopieren und wieder „einsetzen“.
Ich bin part time lover: Im Frühjahr bin ich für die Zeitumstellung, im Herbst dagegen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 12:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein sehr interessanter Artikel, aber dennoch meine ich, dass hier viel von unserer Psyche abhängt. Wenn jemand schon Wochen vorher anfängt zu jammern , dass er nach der Umstellung wieder ewig lange nicht gut schlafen wird, dann wird das auch so sein.
Kannst du so nicht sagen. Die umstellerei ist ganz allgemein eine belastung für körper und geist, vor allem die von normalzeit auf sommerzeit. Das man ersteinmal schlechter schläft, wenn man abends zur gewohnten zeit müde wird und ins bett geht, am nächsten tag aber eine stunde früher raus muss, ist jetzt nicht überraschend. Auch vermehrt vorkommende autounfälle und herzinfarkte wird sich hoffentlich niemand wochenlang vorher einreden wollen. Ende märz wieder zeitumstellung... gar keinen bock auf herzinfarkt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 14:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin eher ein spätaufsteher. Um wirklich leistungsfähig zu sein, würde ich bspw gegen 2uhr ins bett gehen, gegen 9uhr aufstehen. Das entspräche in etwa meinem biorythmus und so regelt sich das bei mir in urlauben auch ein.
Mein Rhythmus ist da ganz anders. Ich bin frühmorgens schon wach und eigentlich auch immer topfit. Ich könnte von mir aus theoretisch schon um 5 Uhr morgens zu arbeiten anfangen.
Dafür bin ich dann am frühen Abend schon müde. Und oft gehe ich gegen 20.30 Uhr zu Bett.
Bis 2 Uhr aufzubleiben würde mir extrem schwer fallen. Für mich ergäbe das gar keinen Sinn.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Es braucht länger, bis man wieder im Rhythmus ist
Wie lange würdest Du sagen, dauert das?
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Es gab dies auch.
Dennoch wurde die Zeitumstellung 1952 abgeschafft.
Interessant. Weißt Du, warum?
Und warum hatte man dort die Zeitumstellung denn und wie lange überhaupt?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Ende märz wieder zeitumstellung... gar keinen bock auf herzinfarkt.
Ich spreche jetzt nicht von Herzinfarkten sonder lediglich leichten Problemen wie Schlafstörungen. Es wäre aber tatsächlich interessant, ob schlimmere Erkrankungen wie eben Infarkte weniger werden, würden wir nicht umstellen. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so gravierend wäre. Ende März spielt das Wetter gerne verrückt, wenn es schön ist werden die Menschen wieder aktiver, alles Faktoren, die da hineinspielen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 15:58
@nairobi
So verschieden sind die chronotypen eben :D Gegen 19uhr dreht mein aktivitätslevel erst auf und ich bin konzentriert und voller energie, dafür kannst du die augenringe meiner augenringe um 5uhr morgens zählen.

@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich spreche jetzt nicht von Herzinfarkten sonder lediglich leichten Problemen wie Schlafstörungen.
Nur sind schlafstörungen keine leichten probleme, sondern oft genug der beginn für schlimmeres. Nicht wenige menschen leiden gerade in der sommerzeit unter schlafstörungen und das schädigt tatsächlich auf lange sicht auch das herz. Und da sind wir wieder beim sozialen jetlag, den dadurch gehäuften schlafstörungen und der sommerzeit (nichteinmal der umstellung ansich).
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es wäre aber tatsächlich interessant, ob schlimmere Erkrankungen wie eben Infarkte weniger werden, würden wir nicht umstellen.
Es gibt studien, die belegen, dass herzinfarkte nach der umstellung zur sommerzeit (zeitraum von etwa 3 tagen danach) zunehmen. Im umkehrschluss müsste man davon ausgehen, dass eben jene herzinfarkte nicht vorkommen, würden wir nicht auf sommerzeit umstellen.
https://www.dak.de/dak/bundesthemen/mehr-herzinfarkte-nach-der-zeitumstellung-2146548.html#/
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ende März spielt das Wetter gerne verrückt, wenn es schön ist werden die Menschen wieder aktiver, alles Faktoren, die da hineinspielen.
Es wäre ein sehr großer zufall, wenn dies jedes jahr ausgerechnet die tage nach der umstellung trifft.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 21:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht wenige menschen leiden gerade in der sommerzeit unter schlafstörungen und das schädigt tatsächlich auf lange sicht auch das herz.
Aber ist das nicht eher auf die Hitze zurückzuführen, die uns ab Ende Mai womöglich wieder plagen wird?
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wäre ein sehr großer zufall, wenn dies jedes jahr ausgerechnet die tage nach der umstellung trifft.
Sicher, aber dennoch klingt es für mich total übertrieben, Studien hin oder her. So ist eben meine Ansicht zu diesem Thema.
Und ich freue mich schon auf die Diskussion und das Gejammere, wenn die Zeitumstellung einmal abgeschafft wird. Denn dann sind 50% der Menschen mit der Zeit, die dann herrscht, unzufrieden (mich eingeschlossen, sollte permanent Sommerzeit herrschen.)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 21:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ich freue mich schon auf die Diskussion und das Gejammere, wenn die Zeitumstellung einmal abgeschafft wird. Denn dann sind 50% der Menschen mit der Zeit, die dann herrscht, unzufrieden (mich eingeschlossen, sollte permanent Sommerzeit herrschen.)
Das ist eben menschlich.
Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, Meinungen, Problemchen.

Und das Internet macht es leichter möglich diese Meinungen ausführlich auszubreiten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2023 um 23:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, Meinungen,
Das stimmt natürlich, es würde mich jedoch ärgern, wenn jene, die jetzt die Umstellung abschaffen wollen, danach erst wieder unzufrieden sind :D
Aber ja, wird sich ja alles zeigen. Irgendwann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 08:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ich freue mich schon auf die Diskussion und das Gejammere, wenn die Zeitumstellung einmal abgeschafft wird. Denn dann sind 50% der Menschen mit der Zeit, die dann herrscht, unzufrieden (mich eingeschlossen, sollte permanent Sommerzeit herrschen.
Man wird sich arrangieren, denke ich.
Klar, im Jammern sind Menschen Profis. Würde man die zweite Seite der Medaille nicht kennen, wäre das Leben einfach.
Vielleicht gibt's ja den halbe Stunde Kompromiss.
Dann wären alle nur eine halbe Stunde genervt.
Allerdings glaube ich, dass die Abschaffung der Zeitumstellung genug Vorteile bringt, so dass dann dieses Thema in der Versenkung verschwindet. Außer die Nörgler nörgeln noch weiter. Aber das ist ja immer so.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 09:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange würdest Du sagen, dauert das?
Hmm.
Ich denke, das ist bei jedem Anderst.
Ich selber brauche dafür schon etwas länger
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant. Weißt Du, warum?
Und warum hatte man dort die Zeitumstellung denn und wie lange überhaupt?
Ja.
Das kann ich dir sagen.

Die Sommerzeit wurde 1948 in Japan eingeführt.
Es wurde wegen der amerikanischen Besatzung unter dem General Douglas MacArthur eingeführt.
Da er dies anordnete.
Damals gab es Strommangel, dies war einer der Gründe. Da man Strom sparen wollte.
Und man dachte, es ist für die Gesundheit gut, da die Amerikaner die Sommerzeit schon lange davor hatten.

Und am 8.September 1951 wurde der Friedensvertrag unterzeichnet.
Dies trat am 28.April 1952 in Kraft.
Und hiermit war die Besatzingszeit vorbei.

Japan konnte wieder eigenständig handeln.
Und die Sommerzeit wurde abgeschafft.

Es gab dafür auch Gründe, die auch genannt wurden.
Längere Arbeitszeiten, Schlafbeschwerden, gesundheitliche Probleme.

Es ging auch um politische Dinge.
Es war die Gelegenheit, eeine Entscheidung der amerikanischen Besatzungsmacht wieder rückgängig machen zu dürfen.

Dieser Befehl, die Sommerzeit einzuführen, war für sehr viele einfach auch demütigend.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 09:22
Nun wurde der Text etwas lange.
Ich dachte, ich schreibe es etwas ausführlicher.
Damit die Gründe auch klarer sind


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 09:28
Nachtrag:
Das Problem mit dem Strom hatte sich zu dieser Zeit dann auch schon verbessert.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 09:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man wird sich arrangieren, denke ich.
Klar, im Jammern sind Menschen Profis. Würde man die zweite Seite der Medaille nicht kennen, wäre das Leben einfach.
Man wird sich arrangieren müssen, wenn es mal so weit ist. Daran führt kein Weg vorbei.
Und ja, das stimmt natürlich. Das Leben wäre sogar sehr einfach, wenn alles immer nach den eigenen Wünschen laufen würde ^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 09:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das Leben wäre sogar sehr einfach, wenn alles immer nach den eigenen Wünschen laufen würde
Deswegen finde ich, dass dieses persönliche Geplänkel überhaupt nicht in diese Diskussion gehört. So etwas heizt diese Diskussion m. M. eher noch auf. Es ist einfach ein Mimimi, das sowieso nicht geändert werden kann, wenn die Zeit erstmal umgestellt wurde.
Die Belege sind klar, dass die Umstellung nicht den gewünschten Erfolg haben, wie man früher vielleicht dachte.
Ich denke, mit dem Wissen, fällt es noch schwerer die Umstellung zu akzeptieren, egal in welche Richtung.
Sie ist einfach widerlegt und meines Erachtens aus der Zeit gefallen.
Das man sich arrangieren muss in einer Demokratie, weiß jeder Mitbürger in Europa.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 10:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Umstellung zu akzeptieren, egal in welche Richtung.
Sie ist einfach
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sie ist einfach widerlegt und meines Erachtens aus der Zeit gefallen.
Also ich freue mich drauf, dass es bald wieder länger hell bleibt. Dennoch würde ich im Falle, dass sie abgeschafft wird, niemals für Sommerzeit stimmen. Dann wird es im Sommer eben schon um 21h dunkel, ist mir 100 Mal lieber, als im Winter ewig im Dunkeln zu sitzen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2023 um 11:14
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Nun wurde der Text etwas lange.
Ich dachte, ich schreibe es etwas ausführlicher.
Damit die Gründe auch klarer sind
Das war sehr gut verständlich, vielen Dank. Dann war das ja nur vorübergehend über ca. 4 Jahre in Japan. Und man kam davor und danach besser zurecht mit dem ursprünglichen Zustand.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 20:14
Die Winterzeit ist unbeliebter als die Sommerzeit: Insofern dürften sich auch Kritiker der Zeitumstellung freuen, dass ab Ende März endlich wieder Sommerzeit herrscht.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/zeitumstellung-2023-wann-wochenende-datum-maerz-sommerzeit-vor-zuerueck-92155146.html

Lieber Merkur. Zu dieser Aussage gibt es sicher viele anerkannte peer reviewte Studien.

Fakt ist. Menschen, bei welchen der Wecker um 5.00 Uhr klingelt müssen 1 Stunde eher aufstehen.

Und das längere Tageslicht verhindert nur, daß man die für die Erholung nowendige Nachtruhe nicht finden kann, was eine dauernede und erhebliche Belastung darstellt.
Aber die EU löst ja alle Probleme der Zeit. Nur den Wunsch, diese sinnfreie Uhrenumstellerei abzuschaffen ist natürlich nicht möglich. Da sag ich nur Amen und Frieden! 😎


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 20:25
Wenn es mir draussen zu hell ist, was ja hier oben im hohen Norden mit "Fast-Mittsommernacht" schon mal vorkommt, dann ziehe ich die Vorhänge zu - und schon ist es zappenduster. Wenn der Wecker klingelt, dann stehe ich auf, wobei es mir total egal ist, ob es draussen pechschwarze Nacht oder heller Tag ist. Offenbar habe ich mich durch frühere Schichtarbeit und sonstige Belastungen (Auslandsreisen, Kinderbetreuung) ohnehin vom klassischen "Mit den Hühnern ins Bett gehen"-Modus verabschiedet. Wer will auch schon mit Hühnern ins Bett - die kacken doch alles voll!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 20:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber die EU löst ja alle Probleme der Zeit. Nur den Wunsch, diese sinnfreie Uhrenumstellerei abzuschaffen ist natürlich nicht möglich. Da sag ich nur Amen und Frieden!
Nun ja, diese Abstimmung damals wurde in erster Linie von Deutschen gekapert. Ob das repräsentativ ist?

Das größere Problem ist in meinen Augen, dass die EU krampfhaft versucht, etliche Länder in eine gemeinsame Zeitzone zu quetschen, obwohl das der geographischen Situation widerspricht. Frankreich und Spanien (und ggfs. auch BeNeLux) wären in der Zeitzone der Briten besser aufgehoben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/World_Time_Zones_Map.png


Anzeige

3x zitiertmelden