Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 10:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu wünschen wäre eine, zumindest EU-weite, einheitliche Lösung.
Ob das dann die Beibehaltung der 2maligen Umstellung oder ganzjährig Sommerzeit bzw. Winterzeit bedeutet ist mir wurscht.
Wobei wir dann noch Glück haben, so mitten in Europa.
Und weil man sich wird eh nicht auf eine Zeit einigen können, die in der gesammten EU gilt, bleibt es wohl beim Umstellen. Was mir absolut nichts ausmacht.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 11:24
Mailab hat btw gestern ein recht informatives video zur zeitumstellung rausgehauen:
Youtube: Was die Zeitumstellung mit deinem Körper macht
Was die Zeitumstellung mit deinem Körper macht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 11:25
Ich würde gerne die Uhren so weit zurückstellen, dass das Wochenende nie endet...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 11:26
@allmotlEY
Dann musst du die uhr an einem samstag einfach nur anhalten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 11:27
Stimmt. Dann würde ich auch nicht älter werden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 11:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Mailab hat btw gestern ein recht informatives video zur zeitumstellung rausgehauen:
Wenn man schon die Menschen befragt und sich die Meisten für die permanente Sommerzeit entscheiden, dann sollte eben das auch der Auftrag sein. Ansonsten bräuchte es auch keine Umfrage ob die Zeitumstellung behalten wird oder nicht. Also ich denke die Freunde der Normalzeit haben da nunmal leider schlechte Karten.
Aber EU weit wird sich eh kein Staat an etwas binden, was zu über 90% allein in Deutschland entschieden wurde. Vielleicht gibt es ja noch eine neue EU weite Umfrage, bis das gewünschte Ergebnis zustande kommt. Ansonsten ist der Auftrag klar, Zeitumstellung abschaffen und permanente Sommerzeit einführen. Von mir aus könnte man die Umstellung ja gern behalten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 11:58
@Bone02943
Ich sagte lediglich es ist ein informatives video. Eine der ersten aussagen lautet btw, dass dies keine entscheidung für eine umfrage ist, sondern die entscheidung auf medizinischen aspekten beruhen sollte. Die schlussaussage lautet sinngemäß:

Die dauerhafte sommerzeit wäre ein schritt in die falsche richtung, sofern man sich allerdings über gesundheitliche folgen im klaren ist und man für sich selbst die entscheidung trifft die freizeit und das akutelle wohlbefinden in der sommerzeit zu finden, dafür aber gesundheitliche langzeitfolgen in kauf nehmen möchte, kann dies gern tun. Wie diese aussehen, sollten näher untersucht werden, erste hinweise auf übergewicht (und folgen), schlafmangel (und folgen) gibt es bereits, weil sozialer jetlag einfach nichts neues ist. Man sollte allerdings vor einer umfrage informiert und aufgeklärt werden, worauf man sich einläßt und nicht einfach nur eine umfrage im sommer zur sommerzeit starten ohne auch nur ansatzweise irgendwelche zusatzinformationen zu liefern.

Gerade letzeren punkt sehe ich genauso, denn nicht nur mailab im video, sondern verschiedene experten sind der meinung, dass wäre die umfrage im winter zur normalzeit gelaufen, die normalzeit als sieger dastehen würde. Aber auch sollte bei medizinisch relevanten umfragen (und das ist hier nunmal der fall) ein gewisses maß an information im vorfeld getätigt werden. Die langzeitfolgen treffen immerhin auch die sommerzeitbefürworter und das besonders hart im winter :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:09
@Bone02943
Da konterte ich aber damit, dass die Winterzeit die Normalzeit ist und die Politik jetzt nicht per dauerhaft verordneter Sommerzeit das ganze Raum Zeit Kontinuum aus der Bahn werfen darf😊 oder zumindest mein Raum Zeit Kontinuum. Ich wähl den, der für die Winterzeit ist. Basta.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da konterte ich aber damit, dass die Winterzeit die Normalzeit ist und die Politik jetzt nicht per dauerhaft verordneter Sommerzeit das ganze Raum Zeit Kontinuum aus der Bahn werfen darf😊 oder zumindest mein Raum Zeit Kontinuum. Ich wähl den, der für die Winterzeit ist. Basta.
Ich mag an der Sommerzeit, dass es abends länger hell ist ....


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:15
@MissMary
Am Ende bleibt alles wie es ist und jeder bekommt ein halbes Jahr "seine" Zeit😊


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:15
@abberline

Was heißt schon Normalzeit? Normalzeit ist auch nur eine willkürlich festgelegte Zeit, anhand geografischer Orte, die eine so große Ausdehnung haben, so das die Normalzeit auch keine wirkliche Normalzeit mehr ist. Da bräuchte es dann schon die Ortszeit.
Außerdem wer hat seinen Tagesmittelpunkt schon um 12 Uhr?
Ich mein ok hier gehts ja noch, denn die Zeit richtet sich nach dem 15. Längengrad, also der Linie wo Görlitz liegt. Hier ist es damit recht genau, aber an den Rändern dieser Zeitzone ist der Unterschied schon wieder so gewaltig, dass von einer Normalzeit eigentlich keine Rede sein Dürfte.

Menschen werden und sind auch ohne Sommerzeit dumm und fett.(wenn das die Argumentation der Wissenschafftler ist), da mache ich mir also keine Sorgen um gesundheitliche Schäden.

Ich plädiere daher für die beibehaltung der zweimaligen Zeitumstellung, dann haben alle was davon, ansonsten sollte die permanente Sommerzeit eingeführt werden.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:16
@Bone02943
Dann ist aber so viel Sommer 😉


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:17
@abberline

Klimawandel! Da muss man sich doch anpassen. ;)

Paar Jahre noch und ich kann im Garten hofentlich bald Palmen und Bananen anpflanzen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:18
@Bone02943
Und dann brennst Du Bananenschnaps? Unter Palmen..


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:19
@abberline

Bis in die späten Abendstunden, weil es dann noch so schön hell ist. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen werden und sind auch ohne Sommerzeit dumm und fett.(wenn das die Argumentation der Wissenschafftler ist), da mache ich mir also keine Sorgen um gesundheitliche Schäden.
Vllt. ja dann nicht mehr? :D Es heisst ja , die Menschen werden immer fetter. Wie war das vor der Zeitumstellung?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich plädiere daher für die beibehaltung der zweimaligen Zeitumstellung, dann haben alle was davon,
Ich sehe auch nicht was an dieser einen Stunde so furchtbar sein soll. Wäre das sooooo schlimm, müssten doch alle Schichtarbeiter mit 30 in die Frührente.
Man geht doch auch schlafen wenn man müde ist und eher nicht nach der Uhrzeit. Ich mein , wer geht denn täglich punktgenau zur gleichen Zeit ins Bett?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:36
Mir wäre ständige Normalzeit am liebsten, aber ständige Sommerzeit wäre mir auch recht. Hauptsache, keine Umstellung mehr. Ich brauche immer ewig, mich an die Umstellung zu gewöhnen.

Müsste ich nicht arbeiten und mich nicht an Termine halten, wäre mir die Umstellung auch egal, aber so tu ich mir schwer damit.

Drum greift auch das Argument mit Urlaubsreise nicht, das immer kommt, wenn von Minijetlag gesprochen wird. Wenn man verreist und man macht das als Urlaubsreise, dann muss man sich ja nicht an Termine halten. Es ist also egal, ob man in einer anderen Zeitzone ist, man kann ja schlafen oder wach sein, wann man will.

Mir tun nur die Menschen leid, die das beruflich machen müssen - ich könnte das auf keinen Fall. Aber die suchen sich das ja aus, sie könnten auch einen anderen Job machen, wenn es nichts für sie wäre.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vllt. ja dann nicht mehr? :D Es heisst ja , die Menschen werden immer fetter. Wie war das vor der Zeitumstellung?
Das wird schwierig zu vergleichen sein. In Österreich wurde die Sommerzeit ja erstmals 1916 eingeführt. Da war die Ernährungssituation der Menschen eine ganz andere und es gab ja auch die Kriege. Ich nehme an, dass es früher allgemein viel weniger Übergewichtige gab als jetzt, da das Nahrungsangebot auch weit geringer war. Die Leute hungerten eher, als Essen im Überfluss zu haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man geht doch auch schlafen wenn man müde ist und eher nicht nach der Uhrzeit. Ich mein , wer geht denn täglich punktgenau zur gleichen Zeit ins Bett?
Nein, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, gehe ich nicht schlafen, wenn ich müde bin, sondern so, dass ich trotzdem auf sieben Stunden Schlaf komme. Das muss sein, denn das brauche ich. Je nachdem, wann ich also am nächsten Tag aufstehen muss, variiert meine Schlafenszeit.

Wenn ich mich daran halten würde, wann ich müde bin, dann würde ich jeden Tag so gegen 2 bis 3 Uhr früh schlafen gehen und im 9 oder 10 Uhr am nächsten Tag wieder aufstehen. Das ist mein natürlicher Rhythmus. Das kann ich aber nur so machen, wenn ich entweder am nächsten Tag frei habe oder erst am Nachmittag zu arbeiten beginne.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum greift auch das Argument mit Urlaubsreise nicht, das immer kommt, wenn von Minijetlag gesprochen wird. Wenn man verreist und man macht das als Urlaubsreise, dann muss man sich ja nicht an Termine halten. Es ist also egal, ob man in einer anderen Zeitzone ist, man kann ja schlafen oder wach sein, wann man will.
Das kommt aber auch auf die Art des Urlaubs an. Bucht man eine Gruppenreise, so hat man auch dort "Termine", also feste Zeiten zu denen man wach und beim Frühstück, oder zumindest am Bus sein sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden