Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 12:13
Achja, am Sonntag bekommen wir ja wieder eine Stunde geklaut.
Ich mag diese Zeit gar nicht.
Winterzeit ist viel schöner, finde ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 12:24
Zitat von NescaNesca schrieb:Winterzeit ist viel schöner, finde ich.
Es würde jetzt ohne die Umstellung ganz normal weitergehen und jeden Abend heller werden, reicht völlig aus.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 12:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es würde jetzt ohne die Umstellung ganz normal weitergehen und jeden Abend heller werden, reicht völlig aus.
Eben.
Bin mal gespannt ob sich da was tut, irgendwann.
Ich könnte wetten, dann entscheiden sie sich für die Sommerzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 13:13
Sollte sich da mal für eine Zeit entschieden werden, würde ich auch die Winterzeit angenehmer finden. Denn Sommerzeit würde im Winter ja bedeuten, dass es erst gegen 9 Uhr hell wird, fände ich persönlich nicht so schön.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 13:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das man 2018 eine EU Umfrage zum Thema Zeitumstellerei gemacht hat und trotz klarem Ergebnis bis heute nichts umgestzt hat, ist schon eine etwas "ärmliche Leistung". Noch "ärmlicher" ist doch das Deutschland sich so sehr von Europa abhänig macht.
Ich fürchte, man hat nicht bedacht, dass es zu dieser Abstimmung auch eine Umfrage hätte geben müssen, auf welcher Zeit man sich denn nun einigt :D Denn man will ja vermeiden, dass in einem Land Winter- im anderen Sommerzeit gilt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sollte sich da mal für eine Zeit entschieden werden, würde ich auch die Winterzeit angenehmer finden. Denn Sommerzeit würde im Winter ja bedeuten, dass es erst gegen 9 Uhr hell wird, fände ich persönlich nicht so schön.
Unterstütze ich genau so :Y:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 13:54
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sollte sich da mal für eine Zeit entschieden werden, würde ich auch die Winterzeit angenehmer finden. Denn Sommerzeit würde im Winter ja bedeuten, dass es erst gegen 9 Uhr hell wird, fände ich persönlich nicht so schön.
Ergeht mir genauso. Ich fände es, als Frühaufsteherin, schrecklich, wenn es erst so spät hell werden würde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 13:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:Denn Sommerzeit würde im Winter ja bedeuten, dass es erst gegen 9 Uhr hell wird, fände ich persönlich nicht so schön.
Na ja, die Menschen am Polarkreis und nördlicher kennen im Winter nur 0 bis 2 Stunden Tageslicht. Da ist dem geneigten Deutschen schonmal ein Sonnenaufgang um 9:00 Uhr und Sonnenuntergang um 17:30 Uhr schonmal zuzumuten.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 14:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich fürchte, man hat nicht bedacht, dass es zu dieser Abstimmung auch eine Umfrage hätte geben müssen, auf welcher Zeit man sich denn nun einigt :D Denn man will ja vermeiden, dass in einem Land Winter- im anderen Sommerzeit gilt.
Soweit ich weiß wurde das gefragt, als Ergebnis wurde die Sommerzeit als "Dauerzeit" gewünscht.
Wäre für mich auch die angenehmste Zeit, ich fände es furchtbar, wenn es im Sommer schon so extrem früh hell werden würde. Das hat mich in den Nachtschichten ohne Umstellung schon genervt, noch eine Stunde früher fände ich grausam.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 14:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:die Menschen am Polarkreis und nördlicher kennen im Winter nur 0 bis 2 Stunden Tageslicht.
Die Menschen dort kennen es aber nicht anders.
Zumuten kann man uns das durchaus, aber das war ja meine persönliche Meinung, wie ich es am günstigsten fände.
Zudem bin ich produktiver bei Tageslicht, so ein Leben am Polarkreis wäre für mich allein aus dem Aspekt schon undenkbar.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 14:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, die Menschen am Polarkreis und nördlicher kennen im Winter nur 0 bis 2 Stunden Tageslicht
Ja, und? Was hat das mit uns hier in Deutschland zu tun? Wir leben hier und nicht am Polarkreis. Ich wollte dort auch nicht leben wollen, da wäre eine Depression vorprogrammiert.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 16:13
Zitat von jebajeba schrieb:Soweit ich weiß wurde das gefragt, als Ergebnis wurde die Sommerzeit als "Dauerzeit" gewünscht
EU weit? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es eben da keine Einigung gab und darum wurde alles auf Eis gelegt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 16:30
@EnyaVanBran

Ich habe das hier dazu gefunden


https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung
Die EU-Kommission hat nun ebenfalls mitgeteilt, dass die meisten Abstimmungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sich dafür ausgesprochen hätten, nach einer Abschaffung der Zeitumstellung künftig die derzeitige Sommerzeit zu behalten.



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 16:44
Winterzeit ist ja eigentlich die normale Zeit, oder?
Sommerzeit ist doch Mist, mal davon agnesehen,dass diese Zeitumstellungen 2x im Jahr 1. gar nichts gebracht haben und 2. schädlich sein können. Es macht in vielen Bereichen(Bauern z.b.) eigentlich nur Probleme.
Seit ich diesen Blödsinn nicht mehr mitmache gehts mir gut.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 16:54
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Winterzeit ist ja eigentlich die normale Zeit, oder?
Ja, die Winterzeit ist die Normalzeit, die dem Sonnenstand in unseren Längengraden auch am ehesten entspricht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:EU weit? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es eben da keine Einigung gab und darum wurde alles auf Eis gelegt.
Diese Umfrage damals war ohnehin nicht wirklich repräsentativ, weil überwiegend Deutsche abgestimmt haben. Das große Problem ist und bleibt, dass die EU krampfhaft versucht, (fast) alle Mitgliedsstaaten in eine Zeitzone zu quetschen. Das passt geographisch schlicht nicht. Ich kann die Angst vor großem Chaos im Wirtschaftsverkehr auch nicht so recht nachvollziehen. In den USA beispielsweise sind mehrere Zeitzonen seit Jahrzehnten kein Problem.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:00
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:den USA beispielsweise sind mehrere Zeitzonen seit Jahrzehnten kein Problem.
Stimmt......ist ja auch ein riesiges Land. Ich war vor Jahren in der USA, NM, und die Flüge von Dallas nach El Paso z.b. da hatte ich gleich mehrere Sonnenauf und Untergänge, Zeit war entsprechend "gaga".

Ich empfinde die ZU als reinen "Terror", zumal viele in der ersten Zeit nach ZU unkonzentriert, müde und manchmal auch ungenießbar sind. Viele Fehler und Unfälle passieren. Was man uns erzählt hat(Strom würde es sparen) war schon damals kompletter Blödsinn


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:09
@jeba
Ahhh okay, danke. Dann habe ich mich da wohl falsch erinnert.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:In den USA beispielsweise sind mehrere Zeitzonen seit Jahrzehnten kein Problem.
Das stimmt. Allerdings ist das dort seit sehr sehr vielen Jahre so und die Wirtschaft ist mit dieser Tatsache dort quasi groß geworden. Hier müsste alles erst angepasst werden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:15
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:auch am ehesten entspricht
Oder wir haben uns am besten darauf eingestellt über die Jahre, Jahrzehnte etc.

Es würde sicher im Laufe der Zeit auch eine gewisse Anpassung bei der Winterzeit passieren.
Also Schulbeginn morgens, erste Busse, Gastronomie.

Bei dem Hin und Her wird sich eben nicht angepasst und es kommt zum Unwohlsein die Hälfte vom Jahr.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das stimmt. Allerdings ist das dort seit sehr sehr vielen Jahre so und die Wirtschaft ist mit dieser Tatsache dort quasi groß geworden. Hier müsste alles erst angepasst werden.
Gar keine Frage. Ich glaube aber, dass die Gewöhnung sehr schnell erfolgen würde. Ich würde Frankreich und Spanien (ggfs. noch BeNeLux) in die Zeitzone der Briten stecken und das würde genügen. Dann ließe sich auch besser über die Abschaffung der Zeitumstellung debattieren, weil man eben nicht mehr Spanien und Polen gemeinsam unter einen Hut bringen müsste.

In den USA ziehen sich die Zeitzonengrenzen teilweise sogar durch einzelne Bundesstaaten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder wir haben uns am besten darauf eingestellt über die Jahre, Jahrzehnte etc.

Es würde sicher im Laufe der Zeit auch eine gewisse Anpassung bei der Winterzeit passieren.
Also Schulbeginn morgens, erste Busse, Gastronomie.
Es ist in meinen Augen alles eine Frage der Gewöhnung. Tatsächlich finde ich die Zeitumstellung gar nicht einmal übermäßig dramatisch, das Argument, an Sommerabenden mehr Licht haben zu wollen, ist sogar nachvollziehbar, auch wenn ich es persönlich gar nicht mag, wenn es erst um 23 Uhr richtig dunkel wird.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:21
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich würde Frankreich und Spanien (ggfs. noch BeNeLux) in die Zeitzone der Briten stecken und das würde genügen. Dann ließe sich auch besser über die Abschaffung der Zeitumstellung debattieren, weil man eben nicht mehr Spanien und Polen gemeinsam unter einen Hut bringen müsste.
Keine schlechte Idee. Aber ob wir das so noch erleben werden? :D Die Mühlen der EU mahlen sehr langsam.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Keine schlechte Idee. Aber ob wir das so noch erleben werden? :D Die Mühlen der EU mahlen sehr langsam.
Ich vermute, die Angst vor wirtschaftlichem Chaos würde es verhindern, dass diese Option überhaupt nur in Erwägung gezogen wird. Von daher wird wohl alles so bleiben, wie es ist, Zeitzonen und Zeitumstellung. ;)


Anzeige

melden