Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:32
Und jedes Jahr der selbe Unsinn.

Ich freue mich auf die Sommerzeit und habe bei der Umfrage auch für diese abgestimmt, sollte die Zeitumstellung beendet werden. So wie eine Mehrheit derer die da mitgemacht haben auch.
Im Grunde finde ich die Zeitumstellung aber auch ganz gut.
Im Winter wird es nicht ganz so spät hell, als wenn wir immer Sommerzeit hätten und im restlichen Jahr bleibt es Abends schön lange hell, was von den Menschen auch sehr stark genutzt wird.
Aber auch im Frühling ist es herrlich, wenn mit der Sommerzeit noch eine Stunde länger genug Licht ist, um im Garten zu arbeiten.

Von mir aus kann die Umstellung gerne so bleiben. Denn wird sie abgeschafft, sehe ich eine Mehrheit für die ewige Sommerzeit votieren. Überlegt es euch also gut, mit dem Gezeter um die Umstellung. Denn am Ende bleibt vielleicht die ewige Sommerzeit. :P:

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 17:35
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich war vor Jahren in der USA, NM, und die Flüge von Dallas nach El Paso z.b. da hatte ich gleich mehrere Sonnenauf und Untergänge, Zeit war entsprechend "gaga".
Dallas liegt in Texas und El Paso auch. Die liegen nur 1 Stunde zeitzonentechnisch auseinander. Da biste wahrscheinlich über Europa und Asien von Dallas nach El Paso geflogen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich würde Frankreich und Spanien (ggfs. noch BeNeLux) in die Zeitzone der Briten stecken und das würde genügen
Spanien, Portugal WEZ und alles was Osteuropa ist, in die OEZ, Rest verbleibt in der MEZ.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 19:23
Und der Wahnsinnsteht wieder ins Haus. Leider!
Start der Sommerzeit 2023 Deutschland: 26.03.2023. Die Uhren werden von 2 Uhr am 26.03. auf 3 Uhr am 26.03 vorgestellt. Es endet dann die Normalzeit/"Winterzeit
Quelle: https://www.schulferien.org/deutschland/zeit/zeitumstellung/2023/


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 21:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und der Wahnsinnsteht wieder ins Haus. Leider!
Gelebte Praxis seit vielen Jahrzehnten. Ich kenne es gar nicht anders.
Zitat von krungtkrungt schrieb am 18.03.2023:Aber deswegen werde ich trotzdem niemals für diese Gängelei sein. 😎
Musst du ja auch nicht. Werfe einfach alle Uhren weg und lebe nach der täglichen Sonne. ;)

Es wurde ja nicht eingeführt, um Menschen wie dich zu gängeln. Und selbst die vermeintlichen Gründe des Stromsparens waren von Anfang an nebensächlich.
Die Ölpreiskrise 1973 traf Europa hart. Durch hohe Energiepreise fiel Europa in eine Rezession und musste sparen. Doch nur ein einziger westeuropäischer Staat führte die Sommerzeit mit der Begründung des Energiesparens ein: Frankreich 1976. Für alle anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft war die Integration und Harmonisierung des gemeinsamen Binnenmarktes die treibende Kraft bei der Wiedereinführung der Sommerzeit. Die Abgeordnete Liesel Hartenstein hatte die Vorteile schon während der Zeitgesetzdebatte im Bundestag 1977 auf den Punkt gebracht: „Die Vereinfachung im grenzüberschreitenden Verkehr, die Harmonisierung der Fahr- und Flugpläne, […] dies spricht dafür. Es geht […] um die Frage der Einheitlichkeit in der Europäischen Gemeinschaft und letztlich […] um die europäische Integration.“[17]
Quelle: Wikipedia: Sommerzeit#Geschichte

Die vermeintlich "geklaute" Stunde gab es ja bei der letzten Umstellung zurück. Da dürfte jeder der konnte, eine Stunde länger schlafen, bis der Wecker klingelt. Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem, sich nicht vorher schon anzupassen, wenn es einem schwer fällt am Sonntag mal eine Stunde früher aufzustehen. Es wäre ja möglich sich selbst schon darauf einzustellen und in den Wochen vor der Umstelleung alle paar Wochen/Tage 10 min. früher ins Bett zu gehen und dementsprechend auch den Wecker in diesem Takt früher zu stellen. Wer in eine komplett andere Zeitzone auswandert, kann sich ja auch daran gewöhnen, da sollte diese eine Stunde hier nicht wirklich ins Gewicht fallen.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Musst du ja auch nicht. Werfe einfach alle Uhren weg und lebe nach der täglichen Sonne.
Ja, ja! Immer die selbe Relativierung und "Verarsche" von Menschen, bei welchen der Wecker nicht in der früh um 5.00 Uhr zur Arbeit klingelt.
J
a., ja.! Wer nicht zeitgebunden werktätig ist kann sich leicht lustig machen und relativieren. Welch empathielose Sichtweise. 😎

Diese elende menscheverachtende Zeitumstellerei gehört sofort auf dem Misthaufen der Geschichte entsorgt. Fertig. Und sonst nichts.

Und dann können die Meschen schlafen unf aufstehen wie sie wollen. Fertig. 🤨


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:06
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja, ja! Immer die selbe Relativierung und "Verarsche" von Menschen, bei welchen der Wecker nicht in der früh um 5.00 Uhr zur Arbeit klingelt.
J
a., ja.! Wer nicht zeitgebunden werktätig ist kann sich leicht lustig machen und relativieren. Welch empathielose Sichtweise. 😎
Dann such dir nen Job in Schichtarbeit.
Da klingelt der Wecker jede Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Mal kurz vor 5 Uhr, mal kurz vor Mittag oder die nächste Woche am Abend gegen 19 Uhr.
Schon hast keine Probleme mehr mit der Umstellung, denn die ist wöchentlich dein Alltag.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Diese elende menscheverachtende Zeitumstellerei gehört sofort auf dem Misthaufen der Geschichte entsorgt. Fertig. Und sonst nichts.
Die elende menschenverachtende Schichtarbeit auch? Und welche Zeit soll dann gelten? Wie vor der industriellen Revolution die Ortszeiten, also wo auch du deine Uhren wegwerfen kannst, oder doch eine genormte in größeren Maßstab?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und dann können die Meschen schlafen unf aufstehen wie sie wollen. Fertig. 🤨
Kann sich doch jetzt schon jeder suchen was zu seinem Rhytmus passt.
Ansonsten ist Gleitzeit voll ok. Sollte gern öfter so eingeführt werden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann sich doch jetzt schon jeder suchen was zu seinem Rhytmus passt.
Ansonsten ist Gleitzeit voll ok. Sollte gern öfter so eingeführt werden.
Ja! Traumtänzer vielleicht. 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:15
@krungt

Falls es nicht geht dann hatte ich ja ne Alternative für dich:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre ja möglich sich selbst schon darauf einzustellen und in den Wochen vor der Umstelleung alle paar Wochen/Tage 10 min. früher ins Bett zu gehen und dementsprechend auch den Wecker in diesem Takt früher zu stellen. Wer in eine komplett andere Zeitzone auswandert, kann sich ja auch daran gewöhnen, da sollte diese eine Stunde hier nicht wirklich ins Gewicht fallen.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Falls es nicht geht dann hatte ich ja ne Alternative für dich:
Ja.ja. Die einfachste Alternative für alle, wäre den Schwachsinn einzustampfen. Fertug! 😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:19
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja.ja. Die einfachste Alternative für alle, wäre den Schwachsinn einzustampfen. Fertug! 😎
Passiert ja nicht, also mach oder mecker. Aber vom meckern wirds nicht besser. ;)

Und wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann werden sich viele umgucken im Winter, wenn dann plötzlich Sommerzeit herscht. Ob dass dann aber so gewollt ist? :ask:


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann werden sich viele umgucken im Winter, wenn dann plötzlich Sommerzeit herscht. Ob dass dann aber so gewollt ist?
Jo! Nur weiter! Es gibt unendlich viele Gründe an dem Schwachsinn festhalten zu wollen. Schönreden, relativieren. (Oder man ist ja eh nicht betroffen!!! Die reden sich ja bekanntlich besonders leicht!!!) Ist ja Zeitgeist im Moment. Nicht nur bei dieser Thematik.

Fakt bleibt. Dieser Unsinn gehört auf dem Misthaufen der Geschichte entsorgt. 😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 00:29
Zitat von krungtkrungt schrieb:Jo! Nur weiter! Es gibt unendlich viele Gründe an dem Schwachsinn festhalten zu wollen. Schönreden, relativieren. (Oder man ist ja eh nicht betroffen!!! Die reden sich ja bekanntlich besonders leicht!!!) Ist ja Zeitgeist im Moment. Nicht nur bei dieser Thematik.

Fakt bleibt. Dieser Unsinn gehört auf dem Misthaufen der Geschichte entsorgt. 😎
Ich sag ja nur, weil bei der Abstimmung dazu eine Mehrheit die Sommerzeit gevotet hat.
Also wenn die Umstellerei abgeschafft wird, sollten sich die Kritiker darauf einstellen, dass es bedeuten wird, danach in der ewigen Sommerzeit zu leben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 11:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann werden sich viele umgucken im Winter, wenn dann plötzlich Sommerzeit herrscht.
Dann müsste im Winter nicht erst um 16 Uhr sondern schon um 15 Uhr stockfinster sein, richtig?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 11:15
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und der Wahnsinnsteht wieder ins Haus. Leider!
Wieso Wahnsinn? Ich finde es gut, dass es bald abends länger hell ist, statt in der Früh und ganzjährig Sommerzeit wäre erst recht Wahnsinn, Winterzeit ist die Normalzeit und die wollte auch kaum jemand ganzjährig haben.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Dann müsste im Winter nicht erst um 16 Uhr sondern schon um 15 Uhr stockfinster sein, richtig?
Umgekehrt, morgens sehr lange finster und abends halt eine Stunde länger hell.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 11:16
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Dann müsste im Winter nicht erst um 16 Uhr sondern schon um 15 Uhr stockfinster sein, richtig?
Nein, um 17 Uhr. Es wird nur später hell.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 12:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre ja möglich sich selbst schon darauf einzustellen
so mache ich das immer. zur winterzeit hin ist das dann aber schwieriger, alles um eine stunde nach hinten zu verlagern.

ich halte den kram dennoch für blödsinn. es bringt: nichts.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch im Frühling ist es herrlich, wenn mit der Sommerzeit noch eine Stunde länger genug Licht ist, um im Garten zu arbeiten.
nun hat aber nicht jeder einen garten. manch einer kommt am abend in seine düstere bude und muss dort trotz tageslicht licht anmachen. das macht depressiv, kann ich dir sagen. auch wenn die tage ohnehin schon zu lang sind, und jetzt, gefühlt, noch länger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 12:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Umgekehrt, morgens sehr lange finster
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nein, um 17 Uhr. Es wird nur später hell.
Danke, ich brings immer wieder durcheinander....

Die letzte Zeit bin ich oft sehr früh aufgestanden, so 5 Uhr, dann wird es nach der ZU halt 6 Uhr sein, mir egal. Mittagessen hab ich auch die letzte Zeit etwas früher gemacht, so um 11 manchmal, dann wird nun zur Normalzeit um 12 sein.

Ich will nur sagen wer vorher etwas "schiebt" der dürfte die "fehlende" Stunde jetzt eigentlich nicht merken.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 13:04
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Mittagessen hab ich auch die letzte Zeit etwas früher gemacht, so um 11 manchmal, dann wird nun zur Normalzeit um 12 sein.
Die jetzige Zeit (Winterzeit) ist die Normalzeit. Komm jetzt auch ins Schlingern, aber Umstellung auf Sommerzeit bedeutet faktisch eine Stunde früher aufzustehen, richtig? Das würde durchaus dem natürlichen Leben vor der Uhr entsprechen, eben wenn es heller wird früher aufzustehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 13:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die jetzige Zeit (Winterzeit) ist die Normalzeit. Komm jetzt auch ins Schlingern, aber Umstellung auf Sommerzeit bedeutet faktisch eine Stunde früher aufzustehen, richtig? Das würde durchaus dem natürlichen Leben vor der Uhr entsprechen, eben wenn es heller wird früher aufzustehen.
Ja, im Frühling wird dir ne Stunde über Nacht geraubt, im Herbst bekommst du die zurück.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 13:10
Ich hätte da oben statt Normalzeit Sommerzeit schreiben sollen....aber das mit dem Schieben über ca. 4 Wochen bevor die ZU ist das funktioniert ganz gut.


Anzeige

melden