Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2020 um 18:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zeitrechnungen sollten sich am jeweiligen Sonnenstand orientieren, nicht an politischen Ideen.
Dann haben wir bald wieder die Ortszeit. Viel spaß mit dem Fahrplan, wenn der Zug von Köln nach Berlin fährt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2020 um 19:02
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann haben wir bald wieder die Ortszeit
Unsinniger Strohmann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2020 um 19:07
@off-peak

Dann erzähle nichts von einer Zeitrechnung nach Sonnenstand.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2020 um 19:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum soll denn bitte in jedem Land Unzufriedenheit herrschen?
Sorry, ich verstehe jetzt die Frage nicht, weil sie nicht zu dem passt, was du vorhin von mir zitiert hast und die Diskussion schon etwas länger her ist. Wie kommst du jetzt auf Unzufriedenheit?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2020 um 20:46
Da ich als Funkamateur weltweit nur UTC nutze stehen meine Shack- Uhren eh darauf.
Eine Zeit fuer Alle- sollte zumindest die Industrie nutzen, dann gibts keinen Zeitzonenhick hack mehr. Schafft ja sogar das Militaer weltweit-nicht das der Gegner noch den Angriff verpennt ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 06:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eine Zeit fuer Alle
hmm, dann hat jemand Mitternacht, obwohl die Sonne am höchsten steht?
find ich unromantisch. und führt bei Vampiren, die keine Daywalker sind, zu Problemen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 08:57
*gähn* 🥺🙄


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 12:55
Eine ganze Stunde geklaut. Mist! Das finden auch einige meiner Funkuhren. Sie stellen sich einfach nicht um und denken, damit sei das Problem gelöst..
Funkuhrennaivität.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 13:01
Die Zeitumstellung geht mir auf den Keks, aber leider scheint sich in absehbarer Zeit in der EU nichts zu ändern.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/sommerzeit-gilt-ab-sonntag-wird-die-zeitumstellung-nie-mehr-abgeschafft-69685184.bild.html
Kroatien hat als aktuelles Vorsitzland keinerlei Absicht, einen Ratsbeschluss dazu voranzutreiben. Im zweiten Halbjahr übernimmt Deutschland die EU-Präsidentschaft – und hat ebenfalls „keine konkreten Planungen“ in dieser Frage, wie es von EU-Diplomaten heißt. In Corona-Zeiten gibt es andere Sorgen.
EU-Chefin und Juncker-Nachfolgerin Ursula von der Leyen (61. CDU) hat in ihren ersten 100 Tagen im Amt kein Interesse an dem Thema signalisiert. Zuletzt hatte der scheidende EU-Wirtschaftskommissar Günther Oettinger (66, CDU) im BILD-Interview gesagt, er sei sogar „froh, dass es noch keine Lösung gibt“.



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 13:05
Ich habe keine Lust alle Uhren abzuklappern. Das nervt mich 2 mal im Jahr.
Es sind doch einige Uhren, die sich noch nicht selbst umstellen. Wahrscheinlich sind die auch genervt und wehren sich dagegen.

Die Umstellung fällt mir immer schwer, ich möchte die Winterzeit (Originalzeit) behalten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 13:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mist! Das finden auch einige meiner Funkuhren.
Manche meiner Funkuhren stellen sich noch in der gleichen Nacht um, andere in 2-3 Tagen. Keine Ahnung warum.
Auto und Festnetz-Telefon stellen sich bei mir per automatischen Setup um.
Internet-Geräte, Handy und Kabel/Satellit-Geräte kriegen ihre Zeit automatisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 13:53
Viel nerviger als die Zeitumstellung finde ich diese halbjährlich wiederkehrenden Jammereien darüber.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 14:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viel nerviger als die Zeitumstellung finde ich diese halbjährlich wiederkehrenden Jammereien darüber.
Volle Zustimmung!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 14:42
Mich nervt die Umstellung, denn ich habe relative Uhren, die ich von Hand umstellen muss. Außerdem denke ich, dass man den Quatsch (dessen eigentliche Gründe dafür sich nicht als vorteilhaft herausgestellt haben) endlich wieder abschaffen sollte da es mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 14:53
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:da es mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt
Offensichtlich nicht, sonst hätte man es schon längst abgeschafft.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geht mir auch so, ich vermeide schon bewusst die Artikel, die zweimal im Jahr über das Thema auftauchen. Ist einfach immer das Gleiche und reichlich langweilig.



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:halbjährlich
7:5 ist nicht halbjährlich.

Wenn einem was nicht gefällt, auch nicht nach sieben oder fünf Monaten, dann kann man darüber schreiben, ohne des Jammerns bezichtigt zu werden.
Sonst könnte Allmy dicht gemacht werden, denn nach dieser Definition ist doch hier alles eine Art jammern.

Auch dein Beitrag.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:14
Wer ist Schuld an der Sommerzeit?
Wilhelm Zwo (1916), die Nazis (1939), die SPD(1980) und die SED (1980).
Das sollte uns doch zu denken geben. Haben wir es hier miteiner monarchistisch-faschistisch-sozialdemokratisch-sozialistischen Verschwörung gegenden Biorhythmus zu tun?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:15
Was für ein Geschreibsel.

Ich habe nur deinen Beitrag eingeordnet.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:alles eine Art jammern
Wenn das nicht so extreme Konsequenzen hätte, wäre es auch in Ordnung.

Ich möchte kein Leben in Dunkelheit verbringen, nur weil einige Leute keinen Bock haben ihre Armbanduhr umzustellen, oder weil die sterbenskrank werden, weil die einmal im Jahr ne Stunde früher aufstehen müssen.

Das traurige ist, dass es in dieser Angelegenheit die Option gibt, dies abzuschaffen, während man auf Schichtarbeiter pfeifft, die wirklich physischen und psychischen Schaden nehmen können. Aber wenn es um Geld geht, da gibt es halt kein Erbarmen.


Anzeige

3x zitiertmelden