Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2023 um 12:50
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und auch der Lehrerverband hat seine Bedenken bezüglich einer kompletten Umstellung auf die Sommerzeit.
Aber alle halbe Jahr wieder umgewöhnen findet dieser Verband einfacher als einmalig?
Das sind "Denker" Auu Auu Auu.

Gucky.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2023 um 12:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber alle halbe Jahr wieder umgewöhnen findet dieser Verband einfacher als einmalig?
Du musst den Link schon richtig lesen.
Dort geht es um die Abstimmung auf welche Zeit umgestellt werden sollte und nicht um das halbjährliche umgestelle.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2023 um 17:55
Zitat von SyringaSyringa schrieb: Das ist bei meinem Mann ebenso, der freut sich schon aufs Wochenende, wo er sich dann erstmal erholen kann von dem Schlafmangel. Er ist Nachtmensch und in den frühen Morgenstunden ist er in seiner Tiefschlafphase, die nun gestört ist. Er musste sonst um 4.30 Uhr aufstehen und das war schon schwierig und nun gefühlt eine Stunde früher. Er baut nun von Tag zu Tag ab, das kann man ihm auch ansehen.
Ich merke es langsam auch - es kommt noch erschwerend dazu, dass bei uns "Hochkonjunktur" in der Schule ist - diese und letzte Woche wurden viele Klassenarbeiten geschrieben - da habe ich am Wochenende überwiegend versucht, die 150 (!) Klassenarbeiten, die auf meinem Schreibtisch lagerten, zumindest teilweise noch abzuarbeiten.

Gestern Abend hat mich noch der Ehrgeiz gepackt und ich war bis 1 Uhr wach ... das war dann zu wenig Schlaf. Ich merke dann, dass ich schneller reizbar bin - freue mich, wenn ich morgen dann endlich Ruhe habe.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 07:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:kommt noch erschwerend dazu, dass bei uns "Hochkonjunktur" in der Schule ist -
Wie gehen denn die Schüler mit der Umstellung um? Mein Bruder, Leiter und Lehrer an einer Berufsfachschule, erzählte, dass so einige der Schüler(innen) nicht so konzentriert wie sonst wären und die Müdigkeit einiger, auch sichtbar wäre. Gut, dass nun erstmal Ferien anstehen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 07:30
Zitat von SyringaSyringa schrieb:die Müdigkeit einiger, auch sichtbar wäre
Na weil sie gezockt haben bis in die Puppen, als wäre noch Winterzeit. :D


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 07:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:weil sie gezockt haben bis in die Puppen, als wäre
War klar, dass so ein Kommentar kommt 👍 Da es sich um eine Schule handelt, deren Besuch selbst bezahlt werden muss, nehmen die dort Lernenden ihre Ausbildung schon in der Mehrzahl etwas ernster.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 08:01
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Da es sich um eine Schule handelt, deren Besuch selbst bezahlt werden muss, nehmen die dort Lernenden ihre Ausbildung schon in der Mehrzahl etwas ernster.
Haste dafür einen Beleg?

Kinder sind Kinder. Egal, ob die auf ne kommunale Schule gehen oder auf ne private. Ihre Interessen sind die selben.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 08:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber alle halbe Jahr wieder umgewöhnen findet dieser Verband einfacher als einmalig?
Das sind "Denker" Auu Auu Auu.
Das Problem wäre die ganzjährige Sommerzeit, Winterzeit ist die normale Zeit zu der man dann logischerweise als einzige Zeit zurückkehren sollte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 08:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kinder sind Kinder.
Das sind junge Erwachsene und belegen werde ich sowieso nichts.
Das war zudem u.a. eine Erfahrung aus meiner eigenen Ausbildungszeit, die natürlich nicht allgemeingültig ist.
Ich habe letztendlich @MissMary eine Frage gestellt und deren Antwort interessiert mich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 09:05
Hier in Hessen sind jetzt erstmal 3 Wochen Osterferien, 1 Woche länger als sonst, da wird die Umstellung nicht mehr zur Wirkung kommen, denke ich mal


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2023 um 09:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Haste dafür einen Beleg?
Noch etwas dazu, ich bin das Schreiben hier in den Threads noch nicht gewohnt und habe mich leichtsinnigerweise (im wahrsten Sinne des Wortes) auf einen Nebenschauplatz begeben. Mea culpa, ich lerne dazu.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 14:17
Die Winterzeit möchte ich Generell haben. Mir ist es im Sommer zu lange hell und mir fehlt dann das Melatonin um zeitig zu Bett zu kommen. Eine einzige Nerverei ist die Zeitumstellung eh schon.
Wenn die EU das nicht hinkriegt diesen Unfug wieder abzuschaffen, soll Deutschland den Alleingang machen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 15:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn die EU das nicht hinkriegt diesen Unfug wieder abzuschaffen, soll Deutschland den Alleingang machen.
Aber eine generelle Winterzeit würde in Deutschland bei einer Abstimmung scheitern und ist auch schon mal 2019 gescheitert. Die meisten Stimmen hatte Sommerzeit oder Umstellung beibehalten. Die Vorteile der Sommerzeit sind bei uns enorm, dabei sind die Nachteile der Winterzeit zu vernachlässigen.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 15:50
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:in Deutschland bei einer Abstimmung scheitern und ist auch schon mal 2019 gescheitert. Die meisten Stimmen hatte Sommerzeit oder Umstellung beibehalten. Die Vorteile der Sommerzeit sind bei uns enorm, dabei sin
Nach meiner Erinnerung waren 80 % in D gegen die ZU, da ist nichts gescheitert, außer das man mal wieder den Volkwillen ignoriert hat


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 15:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Nach meiner Erinnerung waren 80 % in D gegen die ZU, da ist nichts gescheitert, außer das man mal wieder den Volkwillen ignoriert hat
Das stand so gar nicht zur Auswahl. Winterzeit oder beibehalten, Sommerzeit oder beibehalten, nur beibehalten, und noch ein paar andere Kombinationen. Aber man konnte nicht einfach abschaffen auswählen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:00
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Vorteile der Sommerzeit sind bei uns enorm,
Welche wären das denn?
Ich hatte das leider auch nicht mitbekommen, stand denn da welche Vor- und Nachteile die jeweilige Zeit bringt?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:04
Zitat von joleenjoleen schrieb:Welche wären das denn?
Ich hatte das leider auch nicht mitbekommen, stand denn da welche Vor- und Nachteile die jeweilige Zeit bringt?
Das stand da natürlich nicht zu und das sieht auch jeder anders. Aber die Mehrheit mag es abends länger hell, im Sommer wie im Winter. Und keiner braucht einen Sonnenaufgang um 3 Uhr morgens. Nachteile sind eher Dinge wie der Winterdienst, der eine Stunde mit kälterer Witterung zu kämpfen hat, was bei uns aber eher eine kleine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:13
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und keiner braucht einen Sonnenaufgang um 3 Uhr morgens.
So schlimm finde ich das gar nicht, bekomme ich ja auch nicht mal mit. Auch wenn es Abends um 21 Uhr im Sommer dunkel wird, würde mich nicht dran hindern, wie gewohnt mit meinen Freunden draußen zu sitzen oder was auch immer. Die Temperatur ändert sich ja nicht dadurch.
Aber wenn es im Winter erst um 9 Uhr hell werden würde, fände ich das nicht so prickelnd.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:21
Zitat von joleenjoleen schrieb:Die Temperatur ändert sich ja nicht dadurch.
Ich sehe aber nix mehr, für mich ein entscheidender Faktor, denn im Sommer ist Spiel und Sport angesagt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:41
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wie gehen denn die Schüler mit der Umstellung um? Mein Bruder, Leiter und Lehrer an einer Berufsfachschule, erzählte, dass so einige der Schüler(innen) nicht so konzentriert wie sonst wären und die Müdigkeit einiger, auch sichtbar wäre. Gut, dass nun erstmal Ferien anstehen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na weil sie gezockt haben bis in die Puppen, als wäre noch Winterzeit. :D
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das sind junge Erwachsene und belegen werde ich sowieso nichts.
Das war zudem u.a. eine Erfahrung aus meiner eigenen Ausbildungszeit, die natürlich nicht allgemeingültig ist.
Ich habe letztendlich @MissMary eine Frage gestellt und deren Antwort interessiert mich.
Ich unterrichte ja an einer "normalen" staatlichen städtischen Sekundarschule. Das Problem bei uns ist, dass es im Einzugsbereich der Schule ein großes Gebiet sozialer Wohnungsbau gibt - aus den 70ern, wo man so riesige Viertel hochgezogen hat, statt es etwas zu verteilen - und es gibt mehrere sehr einfache Stadtviertel, wo der Wohnraum vergleichsweise billig ist, wenn man ihn gut ausnutzt, was dazu führt, dass bei uns z.T. vier Familien in einer 120qm Doppelhaushälfte leben (oft mit illegal ausgebautem Dachboden und Keller ....).

Viele der Eltern halten sich gerade so mit ein oder zwei oder gar drei Mindestlohnjobs über Wasser, die Alleinerziehendenquote ist hoch. Das heißt. dass man es oft nicht schafft, dass man sich der Kindererziehung ausreichend widmet und unsere Schüler oft verantwortlich für kleine Geschwister sind. Dann haben wir noch SuS, wo die Eltern (oder oft nur ein erziehendes Elternteil) von Sozialhilfe lebt - und Probleme mit der Tagesstruktur hat.

Daher ist es bei der Zeitumstellung so, dass die Kids nicht vorbereitet werden. Während der fürsorgliche Mittelschichthaushalt die Kids vielleicht schon Freitag beizeiten ins Bett schickt und entsprechend früher weckt, leben unsere SuS in den Tag hinein ... und bekommen dann Montagmorgen die Breitseite, wenn der Wecker unvorbereitet klingelt. Da findet keine Vorausplanung statt.

Montag ist ohnehin ein problematischer Tag - die Kids hatten am Wochenende oft zu viel Fastfood und Zucker, oder zu wenig Essen, ... und kommen oft völlig überdreht. Am Montag waren einige so müde, dass sie dem Unterricht nicht folgen konnten.


Anzeige

melden