Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 09:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wir mussten damals immer um 5 aus dem Haus um die 3 Stunden ins nächste Dorf in die Schule zu laufen! Das war noch was damals! Wir hatten weder Busse noch Autos
Oh sorry, ich dachte wir sind in der Rubrik "Menschen" und das wäre eine halbwegs ernsthafte Diskussion. Hat sich ja dann erledigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 09:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh sorry, ich dachte wir sind in der Rubrik "Menschen" und das wäre eine halbwegs ernsthafte Diskussion. Hat sich ja dann erledigt.
Nicht mein Problem wenn du Metaphern nicht verstehst. Kinder können durchaus im Dunkeln in der Schule sein, ohne dass es ihnen irgendetwas ausmacht. Das war der Punkt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 09:58
naja aber wie gesagt ich verstehe den ganzen Sinn dahinter nicht die Sommerzeit beizubehalten da es ja diese vor deren Einführung auch nicht gab.
Im Winter bringt das eben diese Effekte mit sich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:01
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:naja aber wie gesagt ich verstehe den ganzen Sinn dahinter nicht die Sommerzeit beizubehalten da es ja diese vor deren Einführung auch nicht gab.
Im Winter bringt das eben diese Effekte mit sich.
Es ist im Grunde auch völlig egal was man von beidem behält. Aber es ist auf jeden Fall besser als ständig zu wechseln.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kinder können durchaus im Dunkeln in der Schule sein, ohne dass es ihnen irgendetwas ausmacht.
Stellst du bitte Belege zu deiner Behauptung ein? Soweit mir bekannt, macht das sogar Erwachsenen was aus. Wenn es neue Studien gibt? Immer her damit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:05
@Frau.N.Zimmer

Kinder gehen momentan teilweise im Dunkeln in die Schule, und mit oder ohne Zeitumstellung wird das immer so sein. War übrigens auch immer so. Ich brauch da nicht einmal Belege, weil das hier gar nicht das Thema ist, denn es passiert mit oder ohne Zeitumstellung. Wenn, dann müsste man den Anfang der Schulzeiten anpassen, angeblich ist 8 Uhr ja auch da zu früh. Das ist eben ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es noch nie nachvollziehen können, wenn Leute sagen, sie brauchen Wochen oder gar Monate(!), um sich an die Umstellung zu gewöhnen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich tue mir da auch schwer, weil ich es eben überhaupt nicht spüre, bzw. mich die Umstellung überhaupt nicht stärt.
Vlt mal just for fun meine persönlichen probleme mit meinem biorythmus:

Eule:
Zum Schlaftyp der Eule wirst du dann gezählt, wenn:

Du lieber erst um neun Uhr morgens oder später aufstehst.
Du deinen Leistungshöhepunkt zwischen vier Uhr nachmittags und neun Uhr abends erreichst.
Du regelmäßig bis zwei Uhr nachts oder noch länger wach bist.
Quelle: https://meinschlaf.de/gesunder-schlaf/eule-oder-lerche-1478/

So mein "problem": Ich werde gegen 20uhr-21uhr aktiv, habe da einfach meinen höhepunkt, werde munter, könnte bäume ausreißen. 22uhr wäre die zeit, zu der ich in etwa frühestens an bett denken könnte und auch relativ schnell (30min etwa) einschlafen könnte und auch muss, weil der wecker eben nicht erst um 9uhr klingelt, sondern um 6:30uhr. Das problem an der geschichte... das sind die uhrzeiten bei normalzeit. Jetzt zur sommerzeit "verschiebt" sich meine "aktive" phase auf 21-22uhr, mein wecker klingelt aber dennoch um 6:30uhr am nächsten tag.

Jetzt könnte man sagen, gewöhn dich doch daran immer eine stunde früher einzuschlafen... habe ich monatelang versucht mit dem ergebnis, dass ich dann regelmäßig ab 1uhr NZ hellwach bin und stundenlang nicht mehr einschlafen kann. Ab 5uhr NZ kickt dann meistens die müdigkeit. Das problem daran bleibt aber weiterhin, dass ich abends dennoch meinen höhepunkt habe und trotzdem nicht früher einschlafen kann.

Die wahl zwischen pest und cholera: Will ich wenigstens bis zum wecker klingeln einigermaßen gut durchschlafen, darf ich nicht vor 22uhr NZ ins bett gehen, was bedeutet, dass mir zur SZ täglich eine stunde schlaf fehlt oder will ich die stunde schlaf "mitnehmen", aber muss damit rechnen, dass ich regelmäßig mitten in der nacht wach bin und nicht mehr schlafen kann und mir damit mehr als nur eine stunde fehlt? Das ergbnis bleibt im endeffekt das gleiche: ich bin müde, habe kopfschmerzen, bin unkonzentriert, mache fehler. Zur SZ mehr, als zur NZ. Es ist kacke ne eule zu sein :sleepy:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetzt könnte man sagen, gewöhn dich doch daran immer eine stunde früher einzuschlafen... habe ich monatelang versucht mit dem ergebnis, dass ich dann regelmäßig ab 1uhr NZ hellwach bin und stundenlang nicht mehr einschlafen kann. Ab 5uhr NZ kickt dann meistens die müdigkeit. Das problem daran bleibt aber weiterhin, dass ich abends dennoch meinen höhepunkt habe und trotzdem nicht früher einschlafen kann.
Am besten wärs eben wenn man die Aufstehzeit einfach an den Biorythmus anpassen könnte. Vielleicht würdest du dich mit einer Zeit, ohne Umstellung wirklich noch daran gewöhnen können, ggf. dauert das mehr als 6 Monate


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich brauch da nicht einmal Belege, weil das hier gar nicht das Thema ist
Ich finde schon, denn es geht darum den Menschen, insbesondere kleinen Menschen, eine Stunde mehr Dunkelheit morgens zuzumuten. Abends haben sie im Sommer absolut nichts davon, denn sie müssen ja zu ihrer Zeit ins Bett, wie alle Arbeitnehmer auch. Wenn das keine Auswirkungen haben soll, weiß ich auch nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:24
@Schnapspraline
Jap das wäre das beste. Mir ist die umstellerei ja prinzipiell komplett egal und sie wäre mir noch egaler, wenn ich arbeitstechnisch kommen könnte, wann ich will. Zur SZ um 10uhr anfangen und die sache wäre geregelt. Leider mag ich meinen job zu sehr und ein wechsel hätte mehr nachteile als vorteile :|


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 10:47
Meine Tochter ist 10J. und selbst ihr fällt es gerade nicht so einfach. Habe sie die Tage jetzt kaum aus dem Bett bekommen, trotz dessen sie abends zeitig ins Bett ist.

Und auch der Lehrerverband hat seine Bedenken bezüglich einer kompletten Umstellung auf die Sommerzeit.
Eine dauerhafte Umstellung auf Sommerzeit hätte gravierende negative gesundheitliche Auswirkungen insbesondere auf Kinder und Jugendliche. Die Wahrscheinlichkeit für Schlaf- und Lernprobleme, Depressionen und Diabetes wird nachweislich massiv erhöht.
Quelle: https://www.lehrerverband.de/zeitumstellung/


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist jetzt anders?
dass ich es jetzt selber bemerke.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 12:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:aber wir leben da nun mal nicht, also zieht der Vergleich bei mir nicht.
Und unsere richtige Zeit ist ja eben die Winterzeit.
Richtig, ich finde auch, dass der Vergleich etwas hinkt. Man muss ja auch bedenken, dass die meisten Menschen, die dort wohnen, damit groß geworden sind und es nicht anders kennen.

@gastric
Ich glaube dir ja, dass du da Probleme hast, ich will das auch sonst niemandem absprechen. Es ist nur schwer sich da hineinzufühlen, wenn man selber absolut keine Schwierigkeiten damit hat. Dass es für dich sehr sehr unangenehm ist, glaube ich sofort. Tickt eben jeder Körper anders.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 19:44
Diese absurde Uhrenumstellerei gehört schnellstens abgeschafft.

Und dies fordert die Wirtschaft und die Wissenschaft.
Hier nochmals die Aussagen im Handelsblatt zu diesem unnötigen Zeitumstellwahn.
Und wer diese Argumente nicht nachvollziehen kann, dem ist nicht zu helfen. 😮🤨😖
Zitat von krungtkrungt schrieb am 26.03.2023:Die Mehrheit der Deutschen ist sich einig: Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Zuletzt sprachen sich 75 Prozent der befragten Teilnehmenden einer repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts Yougov für ein solches Vorhaben aus. Ein Vorhaben, das bereits 2019 vonseiten des EU-Parlaments beschlossen wurde.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Zweimal im Jahr stellen die Deutschen ihre Uhren um. Einmal am letzten Sonntag im März, dieses Jahr also am 26. März 2023.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Den Schwachsinn gab es nicht durchgehend.

Das Konzept der Zeitumstellung wurde in Deutschland erstmals 1916 zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs eingeführt. Im Jahr 1980 wurde die Zeitumstellung in Deutschland nach einer Pause wieder ins Leben gerufen. Seit 1996 gibt es in der EU eine einheitliche Regelung.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Und für die Wirtschaft bringts auch nichts. Aber egal.

Wirtschaftsexperten kritisieren die Zeitumstellung seit Jahren. Sie bringe keine ökonomischen Vorteile, sagt etwa Korbinian von Blanckenburg, Volkswirtschaftsprofessor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Vielmehr sei das Gegenteil der Fall.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Und es gäbe auch Länder ohne diesen Wahn.

Vor allem in Zentralafrika ist die Zeitumstellung ein Fremdwort. So haben etwa Kamerun, die Zentralafrikanische Republik oder der Kongo nie eine Zeitumstellung praktiziert. Auch Länder wie Saudi-Arabien oder Indonesien haben nie an den Uhren gedreht. Andere Länder, zum Beispiel Russland, China oder Brasilien, stellen die Zeit im Moment ebenfalls nicht um.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/poli



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 20:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vor allem in Zentralafrika ist die Zeitumstellung ein Fremdwort. So haben etwa Kamerun, die Zentralafrikanische Republik oder der Kongo nie eine Zeitumstellung praktiziert. Auch Länder wie Saudi-Arabien oder Indonesien haben nie an den Uhren gedreht. Andere Länder, zum Beispiel Russland, China oder Brasilien, stellen die Zeit im Moment ebenfalls nicht um.
Je näher zum Äquator, desto weniger macht ne Zeitumstellung Sinn. Wurde hier aber schon etliche mal durchgekaut. Dort sind in der Regel 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. Mal mit ein paar Minuten Abweichungen.

China baut mit ihrer einen einzigen Zeitzone auch nur Mist. Im Osten wird im Hellen aufgestanden, im Westen in der Nacht. Im Osten geht's im Dunkeln ins Bett, im Westen steht noch die Sonne.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 20:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Je näher zum Äquator, desto weniger macht ne Zeitumstellung Sinn. Wurde hier aber schon etliche mal durchgekaut. Dort sind in der Regel 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. Mal mit ein paar Minuten Abweichungen.

China baut mit ihrer einen einzigen Zeitzone auch nur Mist. Im Osten wird im Hellen aufgestanden, im Westen in der Nacht. Im Osten geht's im Dunkeln ins Bett, im Westen steht noch die Sonne.
Genau! Der Mist gehört weg. 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 21:21
Ich habe nur kleine Wehwehchen - normalerweise werde ich morgens kurz vorm Wecker wach - gerade holt er mich aus dem Tiefschlaf, was supernervig ist und ich fühle mich dann nicht so erholt.

Und ... ich fahre morgens mit dem Zug zur Arbeit, nur eine kurze Strecke, aber in der letzten Woche genoss ich es, einfach ohne viel Nachzudenken in die morgendliche Landschaft zu blicken. Nun ist es es halt wieder dunkel. Ätzend.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2023 um 07:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre vll 38n Tipp für alle, die da Probleme haben. Am Tag der Umstellung Körperlich auspowern.
Ich glaube, das fehlt vielen, vor allem auch in der Winterzeit. Zusätzlich auch bei einigen noch ein Vitamin-D-Mangel.

Ich glaube, dass viele Menschen tatsächlich nicht genügend ausgelastet sind.
Zitat von joleenjoleen schrieb:in Skandinavien haben die Menschen noch weniger Tageslicht und es ist alles eine Gewöhnungssache;
Dort gibt oder gab es zumindest mal

https://www.schwedenstube.de/blog/licht-cafe-sagt-den-winterdepressionen-hej-da/

Und verschiedentlich wird durch Einsatz von Tageslichtlampen gegengesteuert.

https://www.handelskammer.se/de/nyheter/hej-da-winterdepression-so-ueberstehen-sie-die-dunkle-jahreszeit-schweden


Heute morgen wurde auf SWR gesagt, dass die Zeitumstellung auch die Wildtiere irritieren würde. Plötzlich sind die Menschen eine Stunde früher unterwegs als üblich. Man muss da noch mehr aufpassen wegen Wildwechsels.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2023 um 07:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:erade holt er mich aus dem Tiefschlaf, was supernervig ist und ich fühle mich dann nicht so erholt.
Das ist bei meinem Mann ebenso, der freut sich schon aufs Wochenende, wo er sich dann erstmal erholen kann von dem Schlafmangel. Er ist Nachtmensch und in den frühen Morgenstunden ist er in seiner Tiefschlafphase, die nun gestört ist. Er musste sonst um 4.30 Uhr aufstehen und das war schon schwierig und nun gefühlt eine Stunde früher. Er baut nun von Tag zu Tag ab, das kann man ihm auch ansehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2023 um 08:15
@EnyaVanBran
Ich hab dich eh nur zitiert, weil es gerade gepasst hat. Meine ausführung war mehr allgemein gehalten und an niemanden wirklich gerichtet. Ich wollte einfach mal niederschreiben, woher die probleme mit der sommerzeit bei mir genau kommen und welche mechanismen dahinter stecken, die dazu führen, warum zb ich die nächsten monate wieder durchhängen werde und das ganze auf die sommerzeit schiebe.


Anzeige

melden