Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2025 um 10:30
@krungt
Man muss sich eben europäisch einigen und keine deutschen Sonderlocken machen - siehe sinnloser AfD-Antrag aus dem Bundestag.

melden

25.10.2025 um 12:22
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 09.10.2025:steht heute wie damals jederzeit ein Statistiker bereit, um Korrelationen zu liefern, die man zu Kausalitäten umdeuten kann.
nota bene:
https://www.tylervigen.com/spurious-correlations

Grüße
Omega Minus

melden

25.10.2025 um 15:27
Wenn dauerhaft die Winterzeit eingeführt wird, bin ich dabei. Endlich wieder die richtige Zeit. Bei der Umstellung auf Sommer gab ich immer ne Zeit zu kämpfen

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 15:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn dauerhaft die Winterzeit eingeführt wird, bin ich dabei. Endlich wieder die richtige Zeit.
Ich kenne es nicht anders als mit Umstellung und es würde mich doch sehr stören, wenn es in den Monaten mit Sommerzeit abends eine Stunde früher dunkel wäre. Gerade im Frühling und Herbst fällt so viel im Garten an, da ist die eine Stunde mehr Licht, Sonne, Wärme am Abend schon sehr vorteilhaft.
Auch wüsste ich nicht, wass ich im Sommer mit dem Tageslicht in der Nacht anfangen soll. Da wird es so schon sehr zeitig hell und dann noch eine Stunde früher, mit all den Begleiterscheinungen, nein danke.

2x zitiertmelden

25.10.2025 um 21:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kenne es nicht anders als mit Umstellung und es würde mich doch sehr stören, wenn es in den Monaten mit Sommerzeit abends eine Stunde früher dunkel wäre.
Dies stört in Südostasien niemand. Im Gegenteil. Der Bär tobt los wenn die Sonne weg ist.

2x zitiertmelden

25.10.2025 um 21:33
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dies stört in Südostasien niemand
Zu nah am Äquator, als dass dort ne Zeitumstellung Sinn machen würde. Tag und Nacht ganzjährig quasi gleich lang.

melden

25.10.2025 um 22:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb am 10.10.2025:Aber, kennt er denn die Uhr? Er will halt raus weil muss, oder will, oder whatever.
Nein, er kennt unsere Abläufe, ein bisschen Spielraum ist da natürlich auch immer noch gegeben. Meist bin ich morgens gegen zwischen 5.15 und 06.30 Uhr mit ihm zum ersten Mal unterwegs, vor der Arbeit.
Ich freue mich auf die Umstellung. So haben wir morgen 1 Stunde "mehr" und es ist morgens dann auch früher hell.

melden

26.10.2025 um 00:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dies stört in Südostasien niemand. Im Gegenteil. Der Bär tobt los wenn die Sonne weg ist.
Das gönn ich den Menschen dort gern, sollte es so sein.
Hier aber haben ja manche angeblich angst vor die Tür zu treten, sobald es dunkel wird.
Obwohl ich diese Angst nicht teile, bin aber auch ich lieber bei Tageslicht draußen oder im Garten.
Gerade in Südostasien, bzw. am Äquator, wo es quasi ganzjährig gegen 18/19 Uhr dunkel wird, kann ich nichts mit anfangen.
Wer sowas mag sollte vielleicht überlegen seinen Wohnsitz dahin zu verlegen.
Hier so weit im Norden haben wir ganz andere Bedingungen und sind oft froh wenn sie Sonne scheint.

melden

26.10.2025 um 02:48
oohoooo gleich ist es so weit... :D

melden

26.10.2025 um 02:16
Wow, tatsache, wir sind in der Zeit zurück gereist. :o:

Ich fühle mich jetzt schon schlecht. :|

melden

26.10.2025 um 04:58
Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht in die Winterzeit. 😎

2x zitiertmelden

26.10.2025 um 08:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und es würde mich doch sehr stören, wenn es in den Monaten mit Sommerzeit abends eine Stunde früher dunkel wäre. Gerade im Frühling und Herbst fällt so viel im Garten an, da ist die eine Stunde mehr Licht, Sonne, Wärme am Abend schon sehr vorteilhaft.
Auch wüsste ich nicht, wass ich im Sommer mit dem Tageslicht in der Nacht anfangen soll. Da wird es so schon sehr zeitig hell und dann noch eine Stunde früher, mit all den Begleiterscheinungen, nein danke.
Absolut.
Jetzt ist es super, dass es morgens 'schneller' hell wird.
Und die langen Abende im Sommer brauche ich auch, wie Du sagst, gerade im Garten. Im Sommer zu Unzeiten von der Sonne geweckt zu werden, das waere doch Horror...... so sehr Morgenmensch bin ich dann doch nicht.

2x zitiertmelden

26.10.2025 um 09:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Absolut.
Jetzt ist es super, dass es morgens 'schneller' hell wird.
Und die langen Abende im Sommer brauche ich auch, wie Du sagst, gerade im Garten. Im Sommer zu Unzeiten von der Sonne geweckt zu werden, das waere doch Horror...... so sehr Morgenmensch bin ich dann doch nicht.
Es sind auch so noch im Sommer Unzeiten, gerne können sie die Sommerzeit um zwei Stunden verschieben, das wäre echt optimal. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, gerne dann auch so ewige Sommerzeit. :D

melden

26.10.2025 um 12:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht in die Winterzeit. 😎
Nicht wirklich. Bin nicht der Mensch, der einfach mal ne Stunde länger schlafen kann. Jetzt habe ich zwei Stunden extra, aber nicht die Energie dafür.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Sommer zu Unzeiten von der Sonne geweckt zu werden
Geht dein Schlafzimmerfenster nach Osten?

So hat jeder eben seine Präferenzen. Mir wär echt egal, auf welche Zeit man sich nun einigt. Hauptsache, dieses Hin und Her hat ein Ende.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 18:05
Ich weiß jetzt wieder genau, warum ich unsere Normalzeit / Winterzeit so hasse. Es ist schon wieder zappenduster draußen, nichts kann man machen . Jetzt nervt nicht nur das dauernd miese Wetter momentan, sondern auch die Dunkelheit. Man könnte noch so viel machen, wenn man noch die zusätzliche Stunde hätte, jetzt bleibt wieder alles liegen.

Mit der Umstellerei an sich habe ich nicht die geringsten Probleme, mir ist es egal, ob irgendwo Stunden abgezogen oder draufgeschlagen werden, aber die frühe Dunkelheit abends - und die wird ja noch deutlich krasser, es wird ja täglich früher dunkel - ist fürchterlich für mich.
Ich fühle mich gehetzt, weil Zeit fehlt und das fehlende Tageslicht führt auch zu Depressionen bei mir, wenn ich nicht aufpasse.

Also bitte dauernde Sommerzeit, falls das nicht klappt lieber die Zeitumstellung beibehalten, im Sommer brauche ich nicht um 04Uhr morgens Tageslicht.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 18:09
Zitat von JebaJeba schrieb:Man könnte noch so viel machen, wenn man noch die zusätzliche Stunde hätte, jetzt bleibt wieder alles liegen.
Diese Stunde hattest Du doch heute morgen.

Es wird jetzt immer frueher dunkler und morgens wird es immer spaeter hell. Und es wird zunehmend kaelter draussen.
Brrrrn, der Winter kommt und die 'Tage werden kuerzer'. Unaufhaltsam.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 19:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Stunde hattest Du doch heute morgen.
Das ist super für Dich, wenn Du morgens einfach mal eine Stunde was machen kannst, was Du sonst Abends erledigst. Ich habe da morgens keine Zeit für, egal ob hell oder dunkel. Gartenarbeit um 08 Uhr morgens ist auch wirklich nicht mein Ding.
So ist es halt, für einige passt es, für andere nicht.
Die Menschen, die ich kenne, die mit Haus, Hof, Garten, Tieren zu tun haben, finden die fehlende Helligkeit abends alle nicht so prickelnd.

Aber so ist es natürlich, jeder hat da ein anderes Empfinden. Oder halt nichts, worum er sich kümmern muss, wenn er Abends nach Hause kommt nach der Arbeit. Wenn ich um 17 Uhr vom Büro nach Hause käme und dann nur Haushalt mache und mich dann vor den Fernseher setze, wäre es mir auch egal, wie hell es draußen ist.

melden

26.10.2025 um 19:16
Ich versuche auch nur aufzuzeigen, warum manchen die Stunde fehlt, ich denke das müssen doch auch Menschen verstehen, denen es nicht so geht, trotzdem reagieren sie oft genau so "dafür hast Du doch morgens Zeit". Das ist einfach Nonsens.

Genauso verstehe ich aber natürlich, wenn jemand früh morgens schon aktiv ist und dann froh über frühere Helligkeit ist. Ich denke auch, das ist etwas, das man nicht ausdiskutieren kann, es sind unterschiedliche Leben, die man nun mal führt, da gibt es kein richtig oder falsch.
Entschieden werden sollte es dann irgendwann mal nach einer Mehrheit, man kann es nicht allen recht machen

3x zitiertmelden

26.10.2025 um 19:27
Die frühe Dunkelheit zieht echt die Stimmung runter, gerade wenn das Wetter sowieso schon mies ist.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 19:29
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich denke auch, das ist etwas, das man nicht ausdiskutieren kann, es sind unterschiedliche Leben, die man nun mal führt, da gibt es kein richtig oder falsch.
Sehe ich auch so.
Kann dich auch verstehen, obwohl es mir anders geht.

Hab halt einen gnadenllosen Biorhythmus und einen ziemich strukturierten Tagesablauf, daher fällt mir das immer schwer mit der Umstellerei.

Naja, nun ist es erstmal wieder geschafft fürn halbes Jahr.

Edit: Und das mit dem fehlenden Tageslicht spüre ich auch. Ist aber, unabhängig von der Uhr, leider unserer geografischen Lage geschuldet.

melden