Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wenn es um Geld geht, da gibt es halt kein Erbarmen.
Da stimme ich zu
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Leben in Dunkelheit verbringen, nur weil einige Leute keinen Bock haben ihre Armbanduhr umzustellen
Hier stimme ich nicht zu. Wieso Dunkelheit?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Björnar schrieb:
da es mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Offensichtlich nicht, sonst hätte man es schon längst abgeschafft.
Das liegt nicht an Vor- oder Nachteilen, das liegt an der Bürokratie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Hier stimme ich nicht zu. Wieso Dunkelheit?
Wenn man die Winterzeit belässt, dann ist es ganzjährlich dunkler, als es bisher ist.

Was hat man davon, wenn es im Sommer um 3Uhr Nachts hell wird?

Nichts!


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:29
Ich erinnere mich noch sehr gut, als die Sommerzeit eingeführt wurde. Damals ist mir niemand begegnet, der das nicht begrüßt hätte. Gut, die ersten Tage nach der Umstellung waren etwas ungewohnt, man musste eine Stunde früher raus und wenn man auf die Uhr sah, dann passte das nicht zum eigenen Empfinden. Aber der ganz große Gewinn war, es war abends länger hell und die Biergärten somit gefühlt viel länger offen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was hat man davon, wenn es im Sommer um 3Uhr Nachts hell wird?
Meine Rede :D


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:30
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn man die Winterzeit belässt, dann ist es ganzjährlich dunkler, als es bisher ist.
Das stimmt nicht. Es ist nur um eine Stunde verschoben, aber genau gleich lang hell.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was hat man davon, wenn es im Sommer um 3Uhr Nachts hell wird?

Nichts!
Wo wird es denn nachts um drei Uhr hell?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das liegt nicht an Vor- oder Nachteilen, das liegt an der Bürokratie
Gott sei dank! Es liegt aber nicht nur an der Bürokratie, es liegt daran, dass unsere Zeitzone sehr breit ist. Man muss den Sonnenstand von Polen bis Spanien unter einen Hut bringen und das ist nicht einfach. Vor allem wenn man keine neue Zeitzone einführen will.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:31
Wenn Menschen im Urlaub freiwillig Zeitzonen durchqueren und ihre Uhr umstellen müssen, dann ist das offenbar kein Problem. Wenn Menschen in Wechselschichten zu den absonderlichsten Uhrzeiten aus dem Bett raus und funktionieren müssen, dann ist das für die Nichtbetroffenen ohnehin keines.
Nach rund 40 Jahren könnte man sich schon mal an Zeitumstellungen gewöhnt haben.
Die Zeit in Irland ist aktuell eine Stunde hinter der Zeit in Deutschland. Das ist etwas, mit dem unsere Familie seit Jahrzehnten lebt. Da macht das Umstellen von fünf Uhren in meinem Haushalt auch keine Probleme.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:32
@silberhauch

Genau. Es ist zu kompliziert. Keine Frage der Abwägung Vor/Nachteil.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es liegt aber nicht nur an der Bürokratie, es liegt daran, dass unsere Zeitzone sehr breit ist. Man muss den Sonnenstand von Polen bis Spanien unter einen Hit bringen und das ist nicht einfach. Vor allem wenn man keine neue Zeitzone einführen will.



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:33
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das stimmt nicht. Es ist nur um eine Stunde verschoben, aber genau gleich lang hell
Darum geht es:
Zitat von emzemz schrieb: Aber der ganz große Gewinn war, es war abends länger hell und die Biergärten somit gefühlt viel länger offen



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:34
@emz

Biergärten haben sowieso Corona-Pause.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:38
@krungt


Dauerhafte Winterzeit, für alle EU Länder mit Rücksicht auf die hitzigen Sonnenländer wäre mir persönlich am Liebsten ^^.....

Sommerzeit, länger hell^^.... ist mir egal!
Bin sowieso eine "Eule"...
Nachteulen....dafür können die "Lerchen" nur mit Schlafmasken oder guten Jalousien einpennen. Murks ^^...!


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:40
emz schrieb:
„Aber der ganz große Gewinn war, es war abends länger hell und die Biergärten somit gefühlt viel länger offen“

Also des Geldes wegen? Klar. Bei Geld hört alles auf.

@Doors

Es geht auch nicht um die Umstellung der Uhren. Dass du das nach 40 Jahren noch nicht weißt?

Viele Menschen leiden darunter. Egal. Hauptsache, die Biergärten haben „länger“ auf.

So ein Selbstbeschiss.

Übrigens wurde etwas länger als 40 Jahre ohne Zeitumstellung gelebt. Und ja, die Menschen haben es überlebt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Biergärten haben sowieso Corona-Pause.
Danke für die Info. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Zitat von mummmumm schrieb:Dauerhafte Winterzeit, für alle EU Länder mit Rücksicht auf die hitzigen Sonnenländer wäre mir persönlich am Liebsten
Mir auch.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:40
Zitat von mummmumm schrieb:Sommerzeit, länger hell^^.... ist mir egal!
Bin sowieso eine "Eule"...
Was hat denn der Pole davon, wenn es um 20 Uhr dunkel wird, er aber um drei Uhr die Vöglein Zwitschern hört? Eule hin, Eule her.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Viele Menschen leiden darunter.
Viele Menschen leiden darunter? Na, hoffentlich denken die auch bei ihren Urlaubsreisen an das Leid.
Was kriegt man denn von einer Stunde Zeitverschiebung? Chronischen Jet-Lag?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:43
@silberhauch

Es gibt auch Ohropax!

Mich nervt DAS ganze Jahr der HAHN vom Nachbarn, soooooo What^^...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viele Menschen leiden darunter? Na, hoffentlich denken die auch bei ihren Urlaubsreisen an das Leid.
Echt!

Das Ganze ist so was von geheuchelt!
Zitat von mummmumm schrieb:Ohropax
Ja, es gibt auch Gardinen.

Nochmal:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn man die Winterzeit belässt, dann ist es ganzjährlich dunkler, als es bisher ist
Der aktive Mensch weiß das sehr wohl zu schätzen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:46
@Doors

Du weißt ganz genau, dass viele Menschen darunter leiden, auch wenn du mit deinen Pauschalisierungen und versuchtem Witzigsein die Dinge bagatellisierst.

Tiere leiden auch darunter. Womit kannst deren Empfinden relativieren?


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:46
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:emz schrieb:
Aber der ganz große Gewinn war, es war abends länger hell und die Biergärten somit gefühlt viel länger offen

Also des Geldes wegen? Klar. Bei Geld hört alles auf.
Was das mit Geld zu tun haben könnte, das erschließt sich mir nun rein gar nicht.
Aber Hauptsache, wir haben das Geld mal ins Spiel gebracht. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:49
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du weißt ganz genau, dass viele Menschen darunter leiden, auch wenn du mit deinen Pauschalisierungen und versuchtem Witzigsein die Dinge bagatellisierst
Das sehe ich aber ganz genau so wie @doors.

Verzichten die s.g. Zeitumstellungsneurotiker gänzlich auf ihren Urlaub, weil der Flug nach NY krank macht? Lächerlich!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:49
Zitat von emzemz schrieb:Aber Hauptsache, wir haben das Geld mal ins Spiel gebracht. :D
So ein bisschen Kapitalismus-Kritik kann nie schaden. Ist es nicht ohnehin die mafiöse Uhren-Industrie, die uns zwingt, nicht ganz naturbelassen nach unserm Bio-Rhythmus zu leben, sondern uns in ihre verbrecherischen Zeitmaschinen zwängt und drängt?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 15:51
@emz

Offene Biergärten bringen doch Geld. Natürlich wird finanziell profitiert. Natürlich profitieren auch die Sonnenanbeter.

Ich bin für ständige Normalzeit, aber auch ständige Sommerzeit wäre ok. Nur nicht das Abwechseln.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das sehe ich aber ganz genau so wie @doors.

Verzichten die s.g. Zeitumumstellungsneurotiker gänzlich auf ihren Urlaub, weil der Flug nach NY krank macht? Lächerlich!
Als wenn jeder in Urlaub fahren/fliegen könnte. Und als wenn das nur die Gegner der Zeitumstellung täten.

Das hat doch miteinander gar nichts zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden