Toxid
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2023Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
um 16:02Du musst dich schon für eines entscheiden. Ziehst du mit Sack und Pack einmal um den Globus, meinetwegen nach Neuseeland, dann bist du ja auch etwa 12 Stunden aus dem Takt deines Chronotyps. Und irgendwann nach einer Woche, oder bei dir meinetwegen auch zwei, gewöhnst du dich doch daran, oder? Ansonsten wirst du dort doch gemäß deines Chronotyps 12 Stunden aus dem Takt bleiben, wenn du dich nicht danach umstellst. So wie hier auch, nur ist es nur eine einzige Stunde. Und wenn du dich daran gewöhnt hast, dann dürfte wohl später dunkel, später hell viel besser zu dir passen, unabhängig wann du aufstehen musst oder wann du ins Bett gehst. Du kannst ja nicht behaupten, dass du den ganzen Sommer damit zu kämpfen hast, dann würde meine Neuseeland-Theorie ja auf dich zutreffen.gastric schrieb:Kommt doch drauf an, worüber wir sprechen. Geht es uns reisen, dann ist es Licht. Geht es um den chronotyp, dann ist es Genetik. Ich werde in den USA, in Brasilien, in Australien und sonstwo genauso eine Eule sein, wie ich es hier auch bin. Der chronotyp ist genetisch. Die Anpassung an die neue Umgebung das Licht. Dh mein Tag/Nacht Rhythmus wird sich an die neuen lichtverhältnisse anpassen.... Mein chronotyp bleibt.
Schön und gut, das kann ich nachvollziehen. Passt nur nicht zu deinen Argumenten.gastric schrieb:Weißt du, ich leb jetzt schon sehr sehr lange mit der Zeitumstellung und in all den Jahren war die Sommerzeit das grössere übel
Unwahrscheinlich >>> Ansonsten Neuseeland-Theoriegastric schrieb:Chronotyp kaum veränderlich.
Und bei einem Umzug nach Neuseeland um 12 Stunden. Und da passt sich dein Chronotyp ja auch an.gastric schrieb:Zur Sommerzeit verschiebt sich aber alles um ne Stunde nach hinten.
Ja sicher, streite ich gar nicht ab, dass Leute mit der Zeitumstellung Probleme haben. Aber nicht 7 Monate Probleme, 5 Monate keine Probleme. Ich mag die Zeitumstellung auch nicht, aber dann lieber ewige Sommerzeit.gastric schrieb:Was gibt es dabei nachzudenken? Das ist wissenschaftlich ganz gut untersucht oO
Eine Studie aus den USA, die sowieso in vier Zeitzonen leben, ist sicher nicht unbedingt auf Deutschland anwendbar. Und wann die Uhr 12 Uhr schlägt, ist doch völlig egal. Es steht dort auch nicht, dass die Winterzeit am besten für den Menschen ist, sondern dass diese Zeit weltweit einheitlich sein sollte, natürlich unter Berücksichtigung der Zeitzonen, da hat man sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt in dem Artikel mit "Permanente "Winterzeit" belastet Biorhythmus am wenigsten". Da steht auf keinen Fall, dass die Sommerzeit an sich ungesunder ist als die Winterzeit. Wird ja auch im Text darunter erklärt. Also ist es völlig wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit, es geht um eine Standardzeit. Klar ist es naheliegend die Normalzeit zu nehmen, es spricht aber auch nichts dagegen die Sommerzeit zu nehmen, langfristig hätte es wohl genau die Auswirkungen auf die Menschen. Hast du dich erstmal an den neuen dauerhaften Rhythmus gewöhnt, interessiert es deinem Chronotyp herzlich wenig, ob Sommer- oder Winterzeit. Sonst müssten in diesem fiktiven Szenario der Welt ohne Zeitumstellung, alle Eulen, um so westlicher sie in einer Zeitzone wohnen, deutlich mehr Probleme bekommen als die östlichen. Das ist aber doch wohl Quatsch, das siehst du hoffentlich ein....gastric schrieb:Wat für rechtfertigungsversuche? Wissenschaft sagt: Sommerzeit ungesund, umstellerei ungesund, Normalzeit beste für uns.