Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Kommt doch drauf an, worüber wir sprechen. Geht es uns reisen, dann ist es Licht. Geht es um den chronotyp, dann ist es Genetik. Ich werde in den USA, in Brasilien, in Australien und sonstwo genauso eine Eule sein, wie ich es hier auch bin. Der chronotyp ist genetisch. Die Anpassung an die neue Umgebung das Licht. Dh mein Tag/Nacht Rhythmus wird sich an die neuen lichtverhältnisse anpassen.... Mein chronotyp bleibt.
Du musst dich schon für eines entscheiden. Ziehst du mit Sack und Pack einmal um den Globus, meinetwegen nach Neuseeland, dann bist du ja auch etwa 12 Stunden aus dem Takt deines Chronotyps. Und irgendwann nach einer Woche, oder bei dir meinetwegen auch zwei, gewöhnst du dich doch daran, oder? Ansonsten wirst du dort doch gemäß deines Chronotyps 12 Stunden aus dem Takt bleiben, wenn du dich nicht danach umstellst. So wie hier auch, nur ist es nur eine einzige Stunde. Und wenn du dich daran gewöhnt hast, dann dürfte wohl später dunkel, später hell viel besser zu dir passen, unabhängig wann du aufstehen musst oder wann du ins Bett gehst. Du kannst ja nicht behaupten, dass du den ganzen Sommer damit zu kämpfen hast, dann würde meine Neuseeland-Theorie ja auf dich zutreffen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weißt du, ich leb jetzt schon sehr sehr lange mit der Zeitumstellung und in all den Jahren war die Sommerzeit das grössere übel
Schön und gut, das kann ich nachvollziehen. Passt nur nicht zu deinen Argumenten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Chronotyp kaum veränderlich.
Unwahrscheinlich >>> Ansonsten Neuseeland-Theorie
Zitat von gastricgastric schrieb:Zur Sommerzeit verschiebt sich aber alles um ne Stunde nach hinten.
Und bei einem Umzug nach Neuseeland um 12 Stunden. Und da passt sich dein Chronotyp ja auch an.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was gibt es dabei nachzudenken? Das ist wissenschaftlich ganz gut untersucht oO
Ja sicher, streite ich gar nicht ab, dass Leute mit der Zeitumstellung Probleme haben. Aber nicht 7 Monate Probleme, 5 Monate keine Probleme. Ich mag die Zeitumstellung auch nicht, aber dann lieber ewige Sommerzeit.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wat für rechtfertigungsversuche? Wissenschaft sagt: Sommerzeit ungesund, umstellerei ungesund, Normalzeit beste für uns.
Eine Studie aus den USA, die sowieso in vier Zeitzonen leben, ist sicher nicht unbedingt auf Deutschland anwendbar. Und wann die Uhr 12 Uhr schlägt, ist doch völlig egal. Es steht dort auch nicht, dass die Winterzeit am besten für den Menschen ist, sondern dass diese Zeit weltweit einheitlich sein sollte, natürlich unter Berücksichtigung der Zeitzonen, da hat man sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt in dem Artikel mit "Permanente "Winterzeit" belastet Biorhythmus am wenigsten". Da steht auf keinen Fall, dass die Sommerzeit an sich ungesunder ist als die Winterzeit. Wird ja auch im Text darunter erklärt. Also ist es völlig wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit, es geht um eine Standardzeit. Klar ist es naheliegend die Normalzeit zu nehmen, es spricht aber auch nichts dagegen die Sommerzeit zu nehmen, langfristig hätte es wohl genau die Auswirkungen auf die Menschen. Hast du dich erstmal an den neuen dauerhaften Rhythmus gewöhnt, interessiert es deinem Chronotyp herzlich wenig, ob Sommer- oder Winterzeit. Sonst müssten in diesem fiktiven Szenario der Welt ohne Zeitumstellung, alle Eulen, um so westlicher sie in einer Zeitzone wohnen, deutlich mehr Probleme bekommen als die östlichen. Das ist aber doch wohl Quatsch, das siehst du hoffentlich ein....

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du musst dich schon für eines entscheiden.
Hä nee muss ich nicht, weil der zirkadianer Rhythmus nicht der chronotyp ist.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ziehst du mit Sack und Pack einmal um den Globus, meinetwegen nach Neuseeland, dann bist du ja auch etwa 12 Stunden aus dem Takt deines Chronotyps.
Jain. Vor allem ist der zirkadianer Rhythmus aus dem Takt. Der pendelt sich immernoch durch Licht ein. Mein chronotyp ist fest. Natürlich passt der sich quasi dem zirkadianen Rhythmus an, ändert sich aber nicht. Ich bin auch in Neuseeland ne Eule und habe vergleichbare Zeiten zu hier.... Wenn ich in Neuseeland zur neuseeländischen 6uhr Zeit aufstehe, bleiben die Probleme aber die gleichen wie hier.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ansonsten wirst du dort doch gemäß deines Chronotyps 12 Stunden aus dem Takt bleiben, wenn du dich nicht danach umstellst.
Die chronotypzeit ist nicht starr auf die Uhrzeit ansich bezogen, sondern auf die Ortszeit, wenn man so will. Hat sich der zirkadianer Rhythmus angepasst, stellt sich die chronozeit auf den neuen Tag-nacht Rhythmus ein.... Aber er ist nicht veränderlich, dh ich werde in Neuseeland vermutlich auch um 1uhr morgens in die Kiste hüpfen und gegen 9uhr wieder raus.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wenn du dich daran gewöhnt hast, dann dürfte wohl später dunkel, später hell viel besser zu dir passen
Eulen brauchen es genau andersherum. Ich brauche früher Licht, damit das Melatonin abgebaut wird. Gleiches Problem abends. Bleibt es länger hell, baut sich kein Schlafdruck auf, weil Melatonin erst später gebildet wird. Dadurch verschieben sich die Zeiten einfach nach hinten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schön und gut, das kann ich nachvollziehen. Passt nur nicht zu deinen Argumenten.
Auch nur, weil du denkst der chronotyp wird irgendwie maßgeblich beeinflusst. Spätaufsteher bleibt spätaufsteher.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Unwahrscheinlich >>> Ansonsten Neuseeland-Theorie
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und bei einem Umzug nach Neuseeland um 12 Stunden. Und da passt sich dein Chronotyp ja auch an.
Nein der zirkadianer Rhythmus. Der chronotyp bleibt immernoch gleich und orientiert sich am Rhythmus. 9uhr bleibt 9uhr.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hast du dich erstmal an den neuen dauerhaften Rhythmus gewöhnt, interessiert es deinem Chronotyp herzlich wenig, ob Sommer- oder Winterzeit. Sonst müssten in diesem fiktiven Szenario der Welt ohne Zeitumstellung, alle Eulen, um so westlicher sie in einer Zeitzone wohnen, deutlich mehr Probleme bekommen als die östlichen. Das ist aber doch wohl Quatsch, das siehst du hoffentlich ein....
Und jetzt kommt wieder der soziale Jetlag ins Spiel :shrug: Eulen "leiden" nicht, weil sie Eulen sind, sondern weil sie als Lerchen leben (müssen). Völlig unabhängig ob Sommerzeit, Normalzeit, keine Zeit.
Zitat von ToxidToxid schrieb:hat man sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt in dem Artikel mit "Permanente "Winterzeit" belastet Biorhythmus am wenigsten"
Nee hat man nicht. Diese Standardzeit entspricht im Grunde der deutschen Normalzeit. Steht da aber auch und sagt auch jeder andere Artikel.
Demnach haben sowohl die Sommerzeit an sich, als auch der ständige Wechsel negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit.
https://www.tagesschau.de/wissen/zeitumstellung-einfluss-gesundheit-100.html#:~:text=Sie%20haben%20errechnet%2C%20dass%20die,ist%20die%20Entwicklung%20sehr%20%C3%A4hnlich.
Die Forschenden verglichen eine permanente Standardzeit mit einer permanenten Sommerzeit und der saisonalen Zeitumstellung hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die permanente Standardzeit mit der geringsten Belastung auf die menschliche innere Uhr verbunden ist und sich auch positiv auf etwaige Erkrankungen auswirken kann.
https://www.quarks.de/gesundheit/zeitumstellung-ungesund-gesund/#:~:text=Permanente%20Standardzeit%20am%20ges%C3%BCndesten,auf%20etwaige%20Erkrankungen%20auswirken%20kann.

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Eulen brauchen es genau andersherum. Ich brauche früher Licht, damit das Melatonin abgebaut wird. Gleiches Problem abends. Bleibt es länger hell, baut sich kein Schlafdruck auf, weil Melatonin erst später gebildet wird. Dadurch verschieben sich die Zeiten einfach nach hinten.
Hast du weder Licht noch Vorhänge? Ich meine, so reguliert doch jeder normale Mensch dieses Problem. Dass man das Schlafzimmer abdunkelt und langsam runterkommt ohne Bestrahlung durch Lichtquellen, die das Einschlafen verhindern, sollte doch selbstverständlich sein. PC, Handy und Fernseher den Blaufilter anmachen und was weiß ich, was es noch alles für Maßnahmen gibt
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee hat man nicht. Diese Standardzeit entspricht im Grunde der deutschen Normalzeit. Steht da aber auch und sagt auch jeder andere Artikel.
Grundsätzlich ja, sehe ich ja auch ein. Es ist sicherlich für jeden individuell, wie er die Vor- und Nachteile für sich abschätzt. Der Schlafrhythmus würde bei mir persönlich keinen großen Einfluss auf die Entscheidung haben. Dafür überwiegen die anderen Vorteile der Sommerzeit bei mir einfach zu stark. Ich denke, einige steigern sich da auch ganz schön rein und haben deswegen doppelt schwer mit der Umstellung zu kämpfen. Teils ist da mit Sicherheit was dran, was du alles sagst, aber teils wohl auch psychologischer Natur. Welche Zeit für wen besser funktioniert, ist wohl komplett individuell, pauschalisieren lässt sich das wohl nicht, auch wenn die Normalzeit anscheinend der Mehrheit besser bekommen würde. Für mich wäre es das absolute Grauen im Sommer. Um 21 Uhr Dämmerung und um 10 dunkel, und das zur Sommersonnenwende. Da arbeitet man bis 18 Uhr und hat weder vom Sommer noch vom Winter was.

1x zitiertmelden

um 19:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hast du weder Licht noch Vorhänge? Ich meine, so reguliert doch jeder normale Mensch dieses Problem
Ich erwähnte doch schon, dass man den chronotypen nur um ca 30min -1h verschieben kann. Mehr geht nicht. Das liegt ganz simpel an der aktivitätskurve , die bei Eulen am späten Nachmittag/frühen abend den Peak hat.

1000012871

Ich würd abends auch gern runter kommen und langsam müde werden, aber nööö ich fange da erst richtig an. "Wir" sind einfach anders aktiv. Das lässt sich nicht unendlich steuern oder verschieben. Eulen und Lerchen haben sich ja selbst damals in den bunkerexperimenten ohne äussere Zeitgeber, Licht und dergleichen herausgebildet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: wie läuft man vor problemen weg?
Menschen, 145 Beiträge, am 01.12.2025 von musikengel
lotusblüte am 17.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.12.2025 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3