Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.209 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 18:37
@Bone02943
Bone02943 schrieb:Wer natürlich einen festen Zeitplan hat, klar, der braucht ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen, aber selber schuld. :D
Falsch! Nicht selbst ist man Schuld!

Sondern Schuld ist die Zwangszeitumstellung und jene welche nichts tun um den Schmarren wieder einzustampfen. :D


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 18:44
@krungt

Klar selber schuld, man kann ja einfach mal bisschen flexibel sein. :D

Aber ich verstehe schon das es manche stört, mich würde es ja auch stören, wenn die Nacht um halb 3(2:30Uhr) es anfängt hell zu werden, die Vögel zwitschern und um halb 4 die Sonne aufgeht. Denn zu dieser Zeit kann ich mit Tageslich einfach nichts anfangen, wie wohl die aller größte Mehrheit der Menschen in dieser Zeitzone. Dafür sitzt man im Sommer eben gerne noch lange draußen und da ist jede Stunde mit mehr Licht einfach gemütlicher.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 18:46
@Bone02943
Tja! Wenn der Wecker flexibel wäre. Ist er aber nicht!
Alsoweg mit dieser Pseudoumstellung! :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 18:49
@krungt

Von mir aus kann man die Zeitumstellung ja auch gerne abschaffen. Aber damit dann bitte auch die Normalzeit und bei der Sommerzeit bleiben. Im Winter ist es dann natürlich doof, dass es doch recht lange dunkel ist, aber so früh morgends kann im Winter doch eh kaum einer etwas mit Tageslicht anfangen.

Aber mir persönlich ist die Sommerzeit doch sehr sehr wichtig.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 18:50
In Russland hat man sich doch auch für die Sommerzeit entschieden oder?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 18:57
Noch lästiger als Sommer- und Winterzeit sind eigentlich nur diese Threads dazu.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2016 um 20:45
@Bone02943

Zuerst ja, aber dann wurde die dauerhafte Winterzeit eingeführt, weil die Menschen über Probleme mit dem Biorhythmus klagten. Putin selbst avancierte im Nachhinein zum größten Kritiker der ewigen Sommerzeit, weil auch er morgens nicht mehr aus den Federn kam:
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-winterzeit-101.html

Verwundert nicht. Ist die Sommerzeit medizinisch und ökonomisch gesehen doch alles andere als nice.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2016 um 11:12
@krungt
@Bone02943

Sommerzeit ist blöd. Ich liebe den nächtlichen Sternenhimmel. Aber dazu muss es, besonders in einer Stadt, stockdunkel sein. Durch die verf**** Sommerzeit verschiebt sich das aber um eine Stunde. :( Nicht gut, wenn man früh raus muss. Außerdem, wenn man gerne draußen sitzt im Sommer ist es doch egal ob es länger hell ist. Gibt ja noch sowas wie Straßenbeleuchtung. ;) Außerdem gilt, zumindest bei uns hier, in Gaststätten dass man ab 23:00 nicht mehr draußen sitzen darf, wegen Ruhestörung oder so. Was nützt denn dann die Zeitumstellung?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2016 um 11:55
Für Hobbysportler, die auf Helligkeit angewiesen sind, ist die Sommerzeit auch ein Segen.
Das Gejammere über den gestörten Bio Rhytmus finde ich ehrlich gesagt heuchlerisch.
Bei Schichtarbeitern interessiert das kein Mensch. 🙄


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2016 um 18:02
Weg damit ist meine Meinung.

Es kostet nicht nur Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) sondern auch Geld, bringt mehr Nach- als Vorteile und dazu auch noch den Biorythmus vollkommen durcheinander.

Zudem gibt es einige Experten, die regelmäßig vergessen ihre Uhren umzustellen *hust*


Edit: So weit ich weiß, ist die Winterzeit die 'Originalzeit' und bei dieser sollten wir es auch belassen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2016 um 19:53
@silberhauch
Klar! Gesundheitsaspekte interessieren niemanden! :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2016 um 21:55
@krungt

Würden gesundheitliche Aspekte interessieren, dann gäbe es sicher keine Schichtarbeit und keine sturen und festen Arbeits- & Schulzeiten, im Sommer wie im Winter. Sondern es wäre angepasst an die Gegebenheiten. Da man aber dank der Erfindung des Lichts auch im dunkeln arbeiten kann, ist dies alles eh schon egal und es kommt auf die Zeitumstellung dann auch nicht mehr an.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2016 um 22:43
@Bone02943
@silberhauch

Der Punkt ist, die gesundheitliche Belastung durch die Zeitumstellung kommt zu der Arbeitsbelastung hinzu. Wenn man einen Faktor simpel aus der Welt schaffen kann, dann soll man das um Himmels Willen doch tun. Bei der Schichtarbeit wäre das zwar auch nötig, aber ungleich schwieriger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2016 um 09:34
Der Punkt ist, die gesundheitliche Belastung durch die Zeitumstellung kommt zu der Arbeitsbelastung hinzu
Das ist doch jetzt wohl ein Scherz?
Es gibt so viele Menschen, die ihr Leben lang im 3-Schicht-Verfahren ranbuckeln müssen, so das diese "2" Umstellungen im Jahr, bedeutungslos sind.
Die "Entlastung" durch die Abschaffung der Sommerzeit, ist nur ein vorgeschobenes Argument, denn....


Scox schrieb:Bei der Schichtarbeit wäre das zwar auch nötig, aber ungleich schwieriger
Das wäre nicht schwieriger, das wäre gar nicht gewollt!

In unserer Welt geht es nur noch um die Kohle, und da hätte auch die Politik kein Interesse daran, da einen Riegel vorzuschieben.

Bei der Sommerzeit-Abschaffung entsteht ja kein wirklicher finanzieller Verlust, und deswegen kann man da munter irgendwelche "Problemchen" herbeifabulieren.
Ich finde das mehr als heuchlerich!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2016 um 12:37
@Bone02943
Tja! Was der Kaiser (hatte 1916 auch schon mal aus fadenscheinigem Grunde die Sommerzeit eingeführt!) anschafft macht das Volk!
Und das Volk ist eine willige Schafherde! Es hat sich also nichts geändert. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2016 um 13:46
Und 70 % sind dagegen!! Weg mit dem Schmarren!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2016 um 16:36
So, schon passiert.
Irgendjemand kann den Thread ja bei der nächsten Umstellung wieder ausgraben, falls
es (Jammer) Gesprächsbedarf gibt ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2016 um 11:30
@laucott
Der Gesprächsbedarf wird erst enden können, wenn dieser Umstellungskäse abgeschafft wurde! :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2016 um 13:39
Ich würde gern grundsätzlich bei der Sommerzeit bleiben.
Im Winter geh ich im Dunkeln und komm im Dunkeln wieder heim...die helle Spanne dazwischen ist so kurz, dass es mir egal ist, ob die ne Stunde früher, oder später stattfindet.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2016 um 15:20
ALso ich finde es kann so bleiben bzw. ...es is son "Einleiten des Frühlings" wenn die Uhr wieder umgestellt wird.
Es ist länger hell, endlich geht es aufwärts usw...

Ich meine wie kann man nur soo festgefahren in seinem Alltag sein, das einen das aus der Bahn wirft? ICh gehe bspw. unter der Woche auch gern mal ne Stunde eher oder früher in s Bett. Stört mich überhaupt nicht

Ebenso bspw. mit Essenszeiten....da esse ich manchmal schon um 21 Uhr...und manchmal eben erst gegen 23 Uhr ...unter der Woche versteht sich (ja ich bin n Nachtmensch).

Also wenn sie es beibehalten dann die Sommerzeit, weil es ja sonst im Hoch Sommer noch eher hell werden würde.
Aber grundsätzlich hab ich nix dagegen...man kennt es ja nicht anders.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden